Spiele des Jahres 2008 (Leserwahl)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ponte hat geschrieben:4P|TGfkaTRichter hat Folgendes geschrieben:
Die Entscheidung, PoP in Cell Shading Optik zu veröffentlichen ist mutiger als alles, was du da beschreibst, denn so etwas ist heutzutage leider ein echtes Risiko.
Leider war das Gameplay am wenigsten innovativ, zu viel Mainstream, ansonsten hast du recht. Wobei dann ja Valkyria Chronicles zu den absoluten Innovationstiteln gehören müsste - perfekte Optik trifft neues Spielsystem :wink: !
Die Japaner dürfen sich da mehr erlauben, denen wird so eine Optik eher "verziehen". Außerdem ist PoP zwar keine Innovationsbombe, aber auch nicht komplett ohne neue Ideen. Elika ist z.B. ein brillianter Designeinfall. Außerdem hat PoP als erstes Spiel versucht, ein J&R als Open World Spiel zu konzipieren (woraus wir aber lernen, dass ne klassische Level Struktur scheinbar besser zu diesem Genre passt). Darüberhinaus hat sich das Spiel getraut, sich klar von den eigenen Vorgängern abzugrenzen. Etwas, was man von den wenigstens Serientiteln heutzutage sagen kann.


Aber um zum Kern zurückzukommen: MGS4 ist kein mutiges Spiel, denn es wäre so oder so ein Erfolg geworden. Eine Minute Video mit Snake hätte schon gereicht, damit jeder MGS Fan das Spiel blind kauft, es bestand nie die Gefahr des Scheiterns, deshalb war da auch kein Platz für Mut.
ElectroRocker
Beiträge: 1099
Registriert: 28.10.2008 21:49
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

@trichter das ändert aber auch nix daran dass das spiel einfach nur geil ist
Benutzeravatar
Mikrobi
Beiträge: 275
Registriert: 20.11.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Man so eine Leserwahl ist doch immer nur eine Geschmackssache. Ich persönlich bin mit GTA4 absolut zufrieden (hab auch dafür gestimmt) zumal ich als PC´ler auch keine der schwerwiegenden Probleme erfahren mußte. Für mich absolut unverständlich und maßlos überbewertet wäre da zum Beispiel Fallout3 (auf PC und 360 rein geschaut) aber deshalb reg ich mich auch nicht künstlich auf. Warum auch schließlich soll doch jeder das spielen was er für sich gut findet also soll auch jeder Fan von Rollenspielen seine Freude an Fallout3 haben.

PS: Vielleicht sollte man die Leserwahl erweitern und neben der einen Stimme zum Spiel des Jahres zusätzlich übergreifend auch die Unterkategorien PC-, 360-, PS3-, und Wii-Leserspiel des Jahres mit einbauen.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

ElectroRocker hat geschrieben:@trichter das ändert aber auch nix daran dass das spiel einfach nur geil ist
Wenn man von den Fans eines Spiels auf die Qualität des Spiels schließen würde, dürfte MGS nicht mal ein gutes Spiel sein.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das MGS4 nicht vor Fallout und GTA landen konnte war eh klar, die einen beiden gibts eben auf allen 3 Plattformen, MGS 4 is PS3 Exclusiv..
Deswegen finde ich es umso erstaunlicher das es überhaupt unter den ersten dreien ist, es scheint sehr viele PS3 Besitzer in DE zu geben.
So kann nur jemand sprechen, der nicht beides gespielt hat. Die Spiele haben im Gameplay große Unterschiede:

- Die Monster leveln nicht mit
- Man wird nicht darin besser, was man macht, sondern man kann jedes Level Skills auswählen und Punkte verteilen.
- Der Kampfmodus in Fallout3 gefällt mir viel besser, VATS ftw.

Alleine die 3 Punkte können einen dazu bringen, Fallout 3 zu mögen, obwohl man Oblivion nicht gut fand.

Ich persönlich fand beides gut, aber Fallout3 klar besser.
Zusätzlich ist die Welt von Fallout 3 zwar kleiner, aber dafür um einiges interresanter zu erforschen, die Schauplätze unterscheiden sich viel stärker voneinander. Atmosphärisch sehr gelungen, hat mir in Oblivion lange nicht so viel spaß gemacht, allle Dungeons abzuklappern. Dafür fand ich aber die Sidequestes in Oblivion insgesamt durchdachter, bzw besser.
klar leveln die monster bei fallout mit, sie sind erst stärker als du und sobald du auf dem selben level bist wie sie steigen sie sie mit dir weiter
Aber net so extrem wie in Oblivion, zumindest habe ich bis jetzt an keinem Gegner meine Waffe oder Rüstung gehimmelt, weil er dreimal soviel Lebensenergie hat wie ich.

MGS4 ist klar ein gutes Spiel, aber grade im Gameplay hätte ich mehr erwartet. Kojima selbst hat sein Spiel auch in dieser Hinsicht kritisiert, ich sehe in MGS4 ein Spiel für das Kojima eigentlich mehr Zeit benötigt hätte.
Zuletzt geändert von Xris am 30.12.2008 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Liberty-Snake
Beiträge: 341
Registriert: 13.10.2008 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liberty-Snake »

Ich finde auch dass Trichter Recht hat, kommerziell wäre das spiel so oder so ein Hit geworden, jedoch sind DIE Neuerungen, die stattfanden, grandios!

Mich persönlich hat Prince of Persia (Sie haben Recht: DAS ist mutig) maßlos enttäuscht. Weil ich die ersten drei Teile kongenial fand!

Ich bin ein Metal Gear Solid 4-Fanboy, keine Frage, aber trotz alledem finde ich, dass es das beste Spiel des Jahres ist.
Fancy Clown
Beiträge: 66
Registriert: 17.12.2008 18:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fancy Clown »

Liberty-Snake hat geschrieben:Für mich ist das Spiel des Jahres eigentlich keine Geschmackssache: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots war das beste Spiel dieses Jahres...

Und das aus vielerlei Hinsicht: Es war mutig, gegenüber dem verdammt erfolgreichen dritten Teil SO viele Neuerungen reinzunehmen (OctoCamo-Anzug, Metal Gear MK2/3, Gesichtscamo, noch mehr Interaktivität in den Zwischensequenzen Solid-Eye etc.) 8O

Die Story wird sehr oft falsch interpretiert (lest mal das Lösungsbuch, da wird sie SO erklärt, dass man immer wieder sagt: "ach soooooo".
Das ist ja geradezu eine Bankrotterklärung. Aber gut zu wissen, dass selbst MGS Fans bei all den unlogischen Wendungen und Verschwörungen nicht mehr durchblicken.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das ist ja geradezu eine Bankrotterklärung. Aber gut zu wissen, dass selbst MGS Fans bei all den unlogischen Wendungen und Verschwörungen nicht mehr durchblicken.


Nur mal so aus interrese, nenne mal Beispiele wo für dich unlogische Stellen waren.
Liberty-Snake
Beiträge: 341
Registriert: 13.10.2008 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liberty-Snake »

GENAU DAS wollte ich auch gerade fragen^^
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Hab der Wahl nicht mitgemacht, sie mir noch nichtmal angeschaut. Frag mich gerade wieso GOW2 überhaupt nicht auftaucht, konnte man das etwa garnicht wählen weil es hier nicht erschienen ist?

Nunja, meine TOP 5 wären

1. Gears Of War 2
2. Dead Space
3. Kings Bounty
4. Burnout Paradise
5. Sacred 2 (aber erst mit Patch 2.34)

dazu muss ich sagen das ich Fallout 3 noch nicht gespielt habe, GTA4 schon aber GTA hat mich noch nie sooo in seinen Bann gezogen, genausowenig wie die Metal Gear Reihe....

Wenn ich nach dem Spiel mit der meisten Spielzeit gehen würde wäre Age of Conan mit abstand die Nr. 1!
Benutzeravatar
M4ttY***
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2008 14:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4ttY*** »

Wie kann man nur das unfertigste Spiel des Jahres ,wo alle guten Inhalte der Vorgänger(GTA San Andreas und Co.), entfernt wurden auf Platz 1. wählen??? Wahrscheinlich waren die jenigen noch nicht Volljährig als San Andreas erschien und nun sind die Kiddies endlich 18 und haben keine Ahnung wie brilliant der Vorgänger im Gegensatz zu GTA 4 war!!!!!! :evil:
Mein bestes Game war mit Abstand Metal Gear 4 :lol:
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Maligo hat geschrieben:Wie kann man nur das unfertigste Spiel des Jahres ,wo alle guten Inhalte der Vorgänger(GTA San Andreas und Co.), entfernt wurden auf Platz 1. wählen??? Wahrscheinlich waren die jenigen noch nicht Volljährig als San Andreas erschien und nun sind die Kiddies endlich 18 und haben keine Ahnung wie brilliant der Vorgänger im Gegensatz zu GTA 4 war!!!!!! :evil:
Mein bestes Game war mit Abstand Metal Gear 4 :lol:
san andreas war toll aber die rpg elemente nervten mit dem trainieren usw.... ;)

gta 4 war tolles kino, die charaktere und dialoge waren stimmig dazu sah es noch verdammt gut aus und spielte sich genauso gut :twisted:
thonsch
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2007 11:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thonsch »

ich kann fallout3 nich nachvollziehen, es hat einiges gutes, aber es hat mich einfach nicht gefesselt, habs nur 2 tage ode so gespilt, ich kram es vieleicht irgendwann nochmal raus. und VATS ist doof. bei einem spiel im shooter-style will ich kein auto-aim.
außerdem hasse ich künstliche gebietsbegrenzungen
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Ich sag nur Ninja Gaiden 2 wäre meins gewesen. Fallout hab ich aber nochnicht gespielt und GTA fand ich langweilig. jedem das seine
Benutzeravatar
Nerf
Beiträge: 3200
Registriert: 11.01.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

psyemi hat geschrieben: san andreas war toll aber die rpg elemente nervten mit dem trainieren usw.... ;)
Mich hat vor allem das Setting bei San Andreas genervt: Dieser L.A.-Nigga-Gangsta-Müll fand ich ätzend, da finde ich dieses New York-Feeling von III und IV besser.

Aber ich habe für littleBig Planet gestimmt. Dieses phantasievolle Spiel muss einen doch begeistern.