Spiele des Jahres 2008 (Rollenspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

scorpion or monkey hat geschrieben:Dieses Jahr war vielleicht nicht das Jahr der großen RPGs, aber sicherlich das Jahr der Legenden und Topspiele. Von "Fifa 09" bis "GTA 4" war für jeden was dabei. Vor allem das von euch gekürte "Fallout 3" ist ein Meilenstein, genauso wie "Fable 2". Alle die gerne LO einem Podest gesehen hätten, liegen falsch. Das klingt vielleicht subjektiv, aber Rundenkämpfe sind grausam für Anfänger und nervenschwache Leute,die gerne Action auf den ersten Hieb sehen wollen und nicht so nen langsamen Showdown. Deshalb ist "Fable 2" aufgrund seiner Steuerung für alle zugänglich, das hat ein gewaltiges Ausmaß auf den Spielspaß.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen...

Man stelle sich nur das Szenario vor wenn es einen FF7 oder FF8 Remake gebe... Das würde jeder furz kaufen und für gut befinden... Da bin ich mir ganz sicher...

An die 4P-Redaktion: Wäre es nicht eine Überlegung wert auch einen Award für JRPGs zu machen? Die heben sich nämlich schon arg von den westlichen ab, ich für meinen teil bin mit JRPGs aufgewachsen und würde diese auch ganz gerne ma gewürdigt sehen...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich gehöre zu den wenigen, die WRPGs lieber mögen. Ich spiele beide gerne, finde WRPGs aufgrund ihres zumeist weniger linearen Aufbaus und der Art ihres Storytellings lieber. Nächstes Jahr könnte aber ein gutes Jahr für beide Kategorien werden. Es wird zwar mehr große JRPGs geben, aber das ist eigentlich normal.

Und ein kleiner Bash am Rande: Ich frage mich, ob selbst die härtesten PS3 Hater vor zwei Jahren vorausgesehen hätten, dass es Ende 2008 kein einziges, gutes exklusives PS3 RPG geben würde und nicht ein einziges großes JRPG für Sonys Kiste. :wink:
Seriouskano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seriouskano »

ElrondMcBong hat geschrieben:WTF?? Wieso is so n hässliches nds Spiel auf dem 2. Platz?? ganz klar 1. Fable 2, 2.Fallout 3 und 3.Mass Effect
-.-' Junge... Fail. Keine Ahnung vom Spiel aber direkt rumheulen.

TWEWY gehört imo auf den ersten Platz. Ich war von Fallout ein bisschen enttäuscht. Mir hat da das gewisse Etwas gefehlt. Dabei bin ich ein Riesenfan von Post-apokalyptischen Szenarien.
shangtsung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shangtsung »

anders hätt ich au net bewertet.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ja, was RPGs angeht, war 2008 wirklich tote Hose.

Fallout 3 gehört auch für mich eher in die "Enttäuschungs"-Ecke, da es mit der Dichte und Grösse der Vorgänger nicht wirklich mithalten konnte. Dafür war die Hauptstory zu kurz, die Anzahl der Nebenquests zu gering, die Welt zu leblos und die Atmosphäre zu dünn.

Drakensang war ganz nett, aber vom Stil nicht "international" genug, um hier gross punkten zu können. Gegen Ende wurde es auch viel zu kampflastig. Da wurde zu früh das Dialog- und Storypulver verschossen.

F3 auf Platz 1 zeigt eigendlich nur umso stärker, wie wenig gute RPGs rausgekommen sind.

Die 2 anderen Spiele kenne ich garnicht, da ich keine Konsole besitze.
Ich hoffe Fable 2 kommt bald für den PC.

Eigendlich kann die CRPG-Welt 2009 nur besser werden ;)
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Das man LO nicht in den Top 3 findet, beweist schon dass das hier keine "vernünftige" Top 3 sein kann.
Blutvampir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blutvampir »

Zu Fallout 3 kann ich nichts schreiben da ich es nicht kenne, ich persönlich fand lost odyssey eigentlich ein der besten in dem Jahr, da ich das Setting gut fand und auch ein grosser Fan von Rundenbasierten Kämpfen bin;-)
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Wie immer kann ich nur die Solo - CRPG für den PC bewerten/beurteilen, für Konsolenspiele/Online - CRPG fehlt die Zeit.

Fallout 3 ist das beste CRPG seit 5 Jahren, obwohl es nicht perfekt ist. Die EE - Version von TW kann mit F 3 gerade mithalten; die offene Welt ist allerdings ein großer Pluspunkt für F 3 (selbst wenn sie - natürlich ! - teilweise leblos daherkommt). Zudem kann die EE Version von TW natürlich nicht in die Wahl zum CRPG für den PC 2007 kommen, da es sich um die optimierte Version (die Optimierung war allerdings auch notwendig)eines CRPG des Jahres 2007 handelt.

Platz 2 der Solo - CRPG für den PC nimmt ME ein. Ein sehr gutes CRPG, welches nur wenige Kritikpunkte zulässt (Waffenvielfalt, Nebenmissionen).

Platz 3 der Solo - CRPG ist das gute, aber keinesfalls überragende Drakensang. Immerhin lässt es einigen Verbesserungsraum für einen Nachfolger übrig. Mich hat es über Wochen trotz seiner bemerkbaren Schwächen gefesselt.

Für die Action - CRPGer unter uns ist Sacred 2 eine gute Wahl nach den Patches.
Zudem führe ich noch die Genremixes Kings Bounty und M & B als Geheimtips auf. Ordentlich gelungen ist das Addon für NWN 2.
Enttäuschend war das Addon für G 3 und (wahrscheinlich) RotA.
Insgesamt liegt ein gutes Jahr auf dem PC für CRPG - Anhänger vor; jedem wird etwas geboten. Auch 2007 war ein gutes Jahr für CRPGer (JE; TW;mit Abstrichen 2W; Silverfall; HG:L; Legend; Dawn of Magic).

2009 reizt wieder mit einigen bemerkenswerten CRPG, allen voran Dragon Age: Origins; vielleicht Risen oder G 4 (zudem hoffentlich Alpha Protocol).
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

TWEWY ist mist
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, du bist auch mist.

LO fehlt wirklich in den Top 3, ziemlich unterschätztes Spiel.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

War ja kalr Fallout :D
Hat es meiner meinung nach aber auch ferdient :D

FALLOUT4EVER 8)
Muddyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muddyn »

bei mir wäre es Mount and Blade gewesen, klingt komisch , ist aber so^^
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich gehöre zu den wenigen, die WRPGs lieber mögen. Ich spiele beide gerne, finde WRPGs aufgrund ihres zumeist weniger linearen Aufbaus und der Art ihres Storytellings lieber. Nächstes Jahr könnte aber ein gutes Jahr für beide Kategorien werden. Es wird zwar mehr große JRPGs geben, aber das ist eigentlich normal.

Und ein kleiner Bash am Rande: Ich frage mich, ob selbst die härtesten PS3 Hater vor zwei Jahren vorausgesehen hätten, dass es Ende 2008 kein einziges, gutes exklusives PS3 RPG geben würde und nicht ein einziges großes JRPG für Sonys Kiste. :wink:
Valkyrie Chronicles.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

MasterM!nd hat geschrieben:TWEWY ist mist
au man! ich hab gerade einen anruf von einer israelischen bombe gekriegt. die sucht dich schon! du sollst dich umgehend melden!
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

4P|moshman hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich gehöre zu den wenigen, die WRPGs lieber mögen. Ich spiele beide gerne, finde WRPGs aufgrund ihres zumeist weniger linearen Aufbaus und der Art ihres Storytellings lieber. Nächstes Jahr könnte aber ein gutes Jahr für beide Kategorien werden. Es wird zwar mehr große JRPGs geben, aber das ist eigentlich normal.

Valkyrie Chronicles.
Das ist doch kein RPG, sondern eher Runden-Taktik, oder etwa nicht?