360 -> 16:10?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Dann hast du aber ein komisches Sichtfeld. Ich persönlich finde 16:9 nicht "Augen-ergonomisch", sondern 16:10 trifft diesen Punkt für mich eher.
Ich persönlich brauche nach oben und unten mehr Bild als bei 16:9 vorgegeben... ;)

Und zur Aussage mit den Auflösungen:
Es ist richtig, dass es wegen der besseren Technik nicht auf 640x480 stehen bleibt, aber wie erklärst du mir dann die 500 verschiedenen Auflösungen die Beispielsweise ein 22" Diplay liefert?
Anstatt es z.B. auf eine 1920x1200(oder x1080)-Auflösung zu normen findet man zwischen der erstgenannten Auflösung und der Letztegenannten 1000ende Auflösungen. Und das ist doch bestimmt nicht Sinn der Normung, oder? ;)
JayDee1207
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JayDee1207 »

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ugauga01 hat geschrieben:Dann hast du aber ein komisches Sichtfeld. Ich persönlich finde 16:9 nicht "Augen-ergonomisch", sondern 16:10 trifft diesen Punkt für mich eher.
Ich persönlich brauche nach oben und unten mehr Bild als bei 16:9 vorgegeben... ;)
Ob du das persönlich nicht so siehst ist mir sowas von egal, ich rede hier nicht von meiner Meinung sondern von wissenschaftlichen Fakten.
Und zur Aussage mit den Auflösungen:
Es ist richtig, dass es wegen der besseren Technik nicht auf 640x480 stehen bleibt, aber wie erklärst du mir dann die 500 verschiedenen Auflösungen die Beispielsweise ein 22" Diplay liefert?
Anstatt es z.B. auf eine 1920x1200(oder x1080)-Auflösung zu normen findet man zwischen der erstgenannten Auflösung und der Letztegenannten 1000ende Auflösungen. Und das ist doch bestimmt nicht Sinn der Normung, oder? ;)
Erst 500 und dann 1000 Auflösungen, ja was jetzt? ;)

Frag die Firmen wieso das so ist, mich hat das nie wirklich interessiert wieso es derart viele Auflösungen gibt. Jede Auflösung wird schon ihren Grund für ihre Existenz haben und lieber zu viel als zu wenig Auflösungen.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Wenn du wissenschaftliche Fakten in den Raum wirfst, kannst du wohl auch wissenschaftliche Quellen liefern... ;)
(Ich weiß zwar, dass deine Aussage im Kern richtig ist, aber will trotzdem die Quellen aus Prinzip. :D )

Zuerst über die 16:10 aufregen und dann sagen "lieber zu viele Auflösungen als zu wenig"? Oo
Muss man das verstehen?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich weiß jetzt rein aus dem kopf nur eine quelle, und das ist bzw. war die GC07 (oder war es die E3?).
da haben sie einen gamerfernseher vorgestellt, der zu 100% dem menschlichen sichtfeld entspricht.
der hatte in etwa das format wie aktuelle kinofilme. also ziemlich breit.

aber mit sowas könnte ich mich auch nicht anfreunden, dann muss man vielzueviel den kopf und die augendrehen.
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

alternativ könnte man natürlich auch den Panasonic TH-103PF9EK kaufen. Da stören einen die schwarzen Ränder garantiert nicht mehr:)
2,60m Bilddiagonale :-)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ugauga01 hat geschrieben:Wenn du wissenschaftliche Fakten in den Raum wirfst, kannst du wohl auch wissenschaftliche Quellen liefern... ;)
(Ich weiß zwar, dass deine Aussage im Kern richtig ist, aber will trotzdem die Quellen aus Prinzip. :D )
Wenn du es nicht glaubst, google halt, so schwer was dazu zu finden sollte das ja nicht sein.
Zuerst über die 16:10 aufregen und dann sagen "lieber zu viele Auflösungen als zu wenig"? Oo
Muss man das verstehen?
Auflösungen != Seitenverhältnis

Rosette 3000 hat geschrieben:aber mit sowas könnte ich mich auch nicht anfreunden, dann muss man vielzueviel den kopf und die augendrehen.
Eben gerade nicht, das ist ja der Sinn eines ideal für das Sichtfeld angepassten Bildes, dass man eben nicht hin und her gucken muss. Bei einem Shooter dreht man ja auch die Kamera um sozusagen das wichtigste immer in der Bildmitte zu haben und alles andere am Bildrand. Außerdem würdest du dich wundern wie sehr ein solcher Monitor einen ins Spiel fallen lässt, durch das beschränkte Sichtfeld normaler Monitore kann man nie so tief ins Spiel eintauchen, weil man die Ränder unbewusst deutlich wahr nimmt, bei einem Widescreen ist das schon deutlich besser.

@Talemann: ein großer Bildschirm macht das nicht wirklich besser, je größer der ist desto weiter muss man ja auch weg sitzen, es sei denn du sitzt gern im Kino in der ersten Reihe ganz vorne und kriegst nicht mal die Hälfte mit. ;)

Der große Vorteil von großen Bildschirmen ist eigentlich lediglich der, dass man deutlich entspannter darauf schauen kann, weil die Augen nicht so nah fokusieren müssen, was nämlich anstrengend ist.
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

na komm. Bildgröße ist schon geil....wenn ich die Kohle übrig hätte, wär es mir egal, wenn ich den Kopf drehen müsste:)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bei nem Shooter wäre das aber sicherlich nicht egal. ;)

Natürlich ist ein großer Bildschirm geil, aber wenn man es genau nimmt sind doch alle Bildschirme beim idealen Abstand gleich groß? Je größer desto weiter sitzt man ja weg und somit relativiert sich die Größe doch eigentlich wieder. Der größte Vorteil ist doch, dass man bei einem großen Bildschirm sehr gut mit mehreren Personen davor sitzen kann. Bei einem kleineren wirds deutlich enger. ;)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@talemann:
viel spaß bei der stromrechnung!
das ding verbraucht 1500 watt.

hab nochmal ne kleine frage. sind alle fernseher mit einer auflösung von 1680x1050 im 16:10 format, oder sind nur 1680x1020 sichtbar?
möchte mir nämlich vielleicht den hier holen, nur bin jetzt halt sehr verunsichert wegen dem format:
http://www.t-online-shop.de/tonline/urw ... index.html
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gute Frage, das ist mir auch schon öfters aufgefallen, dass Geräte als 16:9 angepriesen werden aber eindeutig eine 16:10 Auflösung haben, allerdings muss die Auflösung selbst ja noch nichts sagen, vielleicht sind die Pixel in der Höhe enger zusammen und dadurch ergibt es doch wieder 16:9?

Ich hab echt keine Ahnung, aber das würde mich wirklich auch mal interessieren, weil das wäre schon ziemlich der Hammer wenn HDTVs im 16:9 Format zum Teil in Wirklichkeit 16:10 Geräte sind. Das würde ja bedeuten das man entweder immer schwarze Balken hat oder das Bild in die Höhe verzerrt ist und das kann ich bei TV Geräten nur schwer glauben.