Bösartige Killerspiele. Dr. Pfeiffer mal wieder.

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

Tony hat geschrieben:[quote="Dr. Christian "Die Pfeife" Pfeiffer"]"Verantwortlich sind also nicht Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, denen die Bewältigung der Folgen immer zugeschoben wird. Verantwortlich sind Hersteller und Kriegsindustrie; die inflationäre Verbreitung der Spiele ist politisch gewollt und wird von "Wissenschaft" und Medien bereitwillig vorangetrieben."
ahahahahah ich bepiss mich gleich vor lachen :lach: :lach: :lach:

der man hat ganz schwere probleme. wirklich. ich bin dann mal meinen kriegsdienstverweigerungsantrag weiterschreiben. hm, ich glaub danach spiele ich noch ein bischen gta IV...[/quote]

:lach: :lach: der war gut :D
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

schon 150 unterschriften. scheint ja ein voller erfolg zu sein :)

das sich pfeiffer plötzlich nach köln traut. offensichtlich will er die quelle der kriegsindustrie anzapfen.
-Mickel-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Mickel- »

:D
Atomkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atomkeks »

Wissenschaftler, die dies leugnen, machen sich zu Komplizen
und sind Profiteure des militärisch-industriellmedialen
Komplexes, denn deren Institute erhalten umfangreiche
finanzielle Unterstützung der Games-
Industrie.
Das hätte so ähnlich auch von George Bush kommen können...nur mit Terroristen.
Aber wtf hat jetz die Kriegsindustrie damit zu tun? xD
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

Die Soldaten werden desensibilisiert
und fürs Töten konditioniert, die Tötungshemmung
wird abgebaut.
Totaler Schwachsinn!
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der mensch Fiktion und Realität sehr gut unterscheiden kann. Ergo: Die Gefühle sind total verschieden wenn du jmd einem Headshot im Spiel verpasst oder in Rl. Ist ja auch irgendwie logisch, ich mein, stell dir vor du willst in nem Game jmd anderem einen headshot verpassen und du traust dich nicht xD

Fazit zur Erörterung:
Herr Pfeiffer,
ihre Erörterung ist gut gegliedert und stukturiert, jedoch sind die Argumente und Beispiele fehlerhaft und die macht im Grunde eine Arbeit aus. Man erkennt, dass sie selbst an ihren Aussagen zweifeln, und krankhaft versuchen, so viel wie möglich gegen Killerspiele an den Tag zu bringen. Das ist aber alles nur subjektiv und kann nicht durch die Wissenschaft bestätigt werden, im Gegenteil. Das meiste ist erfunden und spiegelt so ihr Unwissen dar. Leider nur eine mangelhafte Arbeit.

Fail!
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Fazit zur Erörterung:
Herr Pfeiffer,
ihre Erörterung ist gut gegliedert und stukturiert, jedoch sind die Argumente und Beispiele fehlerhaft und die macht im Grunde eine Arbeit aus. Man erkennt, dass sie selbst an ihren Aussagen zweifeln, und krankhaft versuchen, so viel wie möglich gegen Killerspiele an den Tag zu bringen. Das ist aber alles nur subjektiv und kann nicht durch die Wissenschaft bestätigt werden, im Gegenteil. Das meiste ist erfunden und spiegelt so ihr Unwissen dar. Leider nur eine mangelhafte Arbeit.

Fail!
Ey schick dem das mal und dann schreibste noch in rot drunter: Note: 6
P.s: bitte bis Morgen die Unterschrift der Eltern vorzeigen xD
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

cerberµs hat geschrieben:
Fazit zur Erörterung:
Herr Pfeiffer,

Fail!
Ey schick dem das mal und dann schreibste noch in rot drunter: Note: 6
P.s: bitte bis Morgen die Unterschrift der Eltern vorzeigen xD
Genau das mach ich! :lach:
Two-Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Two-Face »

:lach: :lach: :lach:

Herrlich, selten so gelacht. Das ist wirklich nicht zu glauben. Man könnte fast denken der Typ glaubt das jedem "Killerspiel" mittlerweile ein Antrag um zur Armee zu gehen beiliegt. Ich glaube die Peiffe(r) war früher ein Walddorf Kind mit Holzspielzeug und Hippie Eltern. Echt schlimm.

Dabei weiß doch jeder das Leute die so viele Killerspiele spielen, den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen, sich ihre Knochen und Muskeln dadurch schädigen und schön fett werden, das sie eh ausgemustert werden. Also ich würde lieber einen gut trainierten Adonis als Soldaten haben als den dicken Privat Paula von der Playstation.
Atomkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atomkeks »

Sie demütigen, foltern, verstümmeln,
zerstückeln, erschießen und zersägen Menschen
an ihren Bildschirmen.
In den darüber genannten Spielen stimmt davon afaik nur
erschießen :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
DusK1312
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DusK1312 »

ach jungs fuck off, die verbietens doch eh nich, is doch viel zu wichtig für die wirtschaft im mom, was meint ihr was alles pleite gehen würde??

aber doch, die amis waren aufm mond, gibts sichere beweise (auch wenn ichs lieber gehabt hätte, dass sies nich gewesen wären...)
un das world trade center is explodiert, es waren nich die flugzeuge ;)
gibts so einige vids von wo man genau sieht, dass da was explodiert bevor die flugzeuge aufgeprallt sind.....
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

DusK1312 hat geschrieben:ach jungs fuck off, die verbietens doch eh nich, is doch viel zu wichtig für die wirtschaft im mom, was meint ihr was alles pleite gehen würde??

aber doch, die amis waren aufm mond, gibts sichere beweise (auch wenn ichs lieber gehabt hätte, dass sies nich gewesen wären...)
un das world trade center is explodiert, es waren nich die flugzeuge ;)
gibts so einige vids von wo man genau sieht, dass da was explodiert bevor die flugzeuge aufgeprallt sind.....
/signed

ps: wow, endlich darf ich auch mal so nen unnötigen /signed kommentar abgeben xD
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die schreien so laut, weil auch die langsam merken, dass sie verlieren werden. Bei aller Schreierei bezüglich der Zensurmethoden der USK, kommt man doch nicht umhin, festzustellen, dass immer mehr Spiele in Deutschland frei verkauft werden, die es früher niemals in die Läden geschafft hätten. In wenigen Jahren wird es praktisch keine Zensur bei Spielen mehr geben. Vielleicht werden einige Hersteller ihre Spiele schneiden, um eine FSK 16 zu bekommen, aber die FSK 18 Versionen werden genau so frei verkäuflich sein.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

lest euch mal die Unterschriften durch... Als erstes bringen sie einen Prof. Dr., erstmal eindruck machen^^ Aber wenn man sich die Liste ein wenig genauer anguckt, findet man schnell noch mehr Leute, die sich ja gut mit dem Thema auskennen müssen, wie z.B. Michael Martens, Feuerwehrmann oder auch Ruth Rampini, Musikern und Mutter oder mein persöhnlicher Favorit, Thomas Freitag, Waldorfschule :D :D Aber Pfeifer behauptet, alle anderen wären Swachmaten, die keine Ahnung von ihrer Arbeit hätten oder sogar fälschen, na, mit so einem hochkarätigen Expertenteam muss er ja wohl Recht haben^^
und direkt hinter Pfeifer kommt eine "Cristiane Pfeifer", ist das seine Frau oder was?^^
Tja, so kommt man schnell auf 150 Leute, der Pfeifer schickt ne Postkarte an Freunde und Verwandte und lässt die alle unterschreiben :D :D

Aber nun mal im Ernst: Ich glaube, man kann gut an der Reaktion der Medien sehen, wie viel Einfluss Pfeifer noch hat: 0

Nicht mal die gute alte(konservative) CDU fordert mehr ein Verbot von "Killerspielen", die paar Abgeordneten auf der Liste sprechen nicht für die Partei, die schon ange offiziell angeben, dass sie mit den bisherigen Regelungen zufrieden sind. Wenigstens das machen sie richtig^^
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Einfach eine Email an: koelner.aufruf@gmx.de

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Mies,

mit Interesse habe ich ihr Paper "Kölner Aufruf gegen Computergewalt" gelesen und komme leider zu dem Schluss das Sie sowohl jede Sachlichkeit als auch jede schlüssige Argumentation vermissen lassen. Lassen Sie mich erläutern wieso.

So führen Sie innerhalb des ersten Absatzes "Killerspiele sind Landminen für die Seele" sechs Titel an, die 5-, 15- und 25jährige konsumieren würden. Alle diese Titel wurden von der USK für ein Publikum ab 18 Jahren freigegeben, haben also in den Händen von 5- und 15-jährigen nichts zu suchen. Sollten dies doch geschehen ist dies auf mangelnde Kontrolle durch die Eltern bzw. den Händler zurückzuführen. 25-Jährige dagegen sind i.d.R mündige Bürger die das Recht haben zu wählen, Auto zu fahren oder einen Waffenschein zu erwerben. Diesen sollte die geistige Reife zugestanden werden Realität von Fiktion zu unterscheiden.

Ebenfalls wird suggeriert, das ein Konsens innerhalb der Wissenschaft über die Auswirkungen des Konsums von Computerspielen herrschen würde. Das Gegenteil ist der Fall: In meheren Langzeitstudien wurde weder ein negativer Einfluss noch ein gesteigertes Aggressionspotential festgestellt werden, im Gegenteil - Spiele fördern diesen Studien zufolge Intelligenz, Denkvermögen und Gedächtnis.

Auch Ihr "Entsetzen" über die Verzweifelung vieler Eltern ist eine Suggestivargumentation. Woher wollen Eltern und Lehrer wissen das durch den Konsum dieser Spiele ein Zusammenhang besteht, wenn sie anscheinend unfähig sind zu bemerken, das ihre Kinder Spiele besitzen die nicht für ihre Altersklasse freigegeben sind und somit aktiv gegen ihre Aufsichtspflicht verstoßen?

Im folgenden Absatz "Killerspiele sind aktives Kriegstraining" führen Sie ihre Argumentation ad absurdum. Die Behauptung Spiele würden Spezialkenntnisse über Waffen und militärische Taktik vermitteln ist geradezu lächerlich. Jedwedes "Wissen" ist einschlägigen Lexica viel detaillierter zu erwerben (inklusive der von Ihnen angeführten militärischen Taktiken) und befähigt immer noch nicht zur Benutzung einer Feuerwaffe.
Genauso übrigens wie die Benutzung jedweden Kriegsgerätes wie Panzern, Flugzeugen und Hubschraubern.
Ebenfalls ist der Vergleich realer Kriegschauplätze mit virtuellen bzgl. der Stress, Angst und Adrenalin-Reaktion weder von Ihnen argumentativ untermauert, noch wissenschaftlich belegbar. Zudem sind die von Ihnen aufgeführten Kriegsschauplätze nicht Völkerrechtswiedrig, sondern im Falle Afghanistans sogar durch die UN legitimiert.

"Wer profitiert vom Krieg in den Köpfen?". Ihrem Paper zufolge eine 30 Milliarden Euro Industrie die für billiges Geld ein Spiel nach dem anderem auf den Markt wirft.
In der Realität jedoch befinden sich die Investionen die in die Entwicklung eines Spieles getätigt werden müssen jedoch im Bereich mancher Hollywoodproduktion. Es ist also illegitim von einer "gigantischen Geldmaschine" zu sprechen.
Das von Ihnen aufgeführte "America's Army" entstammt in der Tat einer Kooperation der Spieleindustrie mit dem US Militär, ist jedoch das einzige Spiels seiner Art. Alle Spiele-Entwickler aufgrund eines Einzelfalls jedoch gleich in einen "militärisch-industriellen-medialen" Komplex einzuordnen, dessen einziges Ziel das Heranziehen neuer Soldaten ist, grenzt geradezu an Paranoia.
Auch sind diese Spiele weder Angriffe auf Menschen-, Völker- und Grundgesetz, da Computerspiele von diesen gar nicht abgedeckt werden.

Absatz vier Ihres Papers spinnt diesen Faden weiter und greift zudem die Begriffe "Medienkompetenz" und "Rahmungskompetenz" deren "pseudo-wissenschaftlichkeit" Sie unterstreichen. Bemerkenswerter Weise zieht sich jedoch durch Ihr gesamtes Paper der höchst pseudo-wissenschaftliche "Killerspiele".
Da Ihnen bekannt sein dürfte, das wissenschaftliches Arbeiten wertungsfrei zu erfolgen hat um etwaigen Suggestivergebnissen vorzubeugen, verwundert es sehr, das Sie diesen reisserischen Begriff verwenden.
Die Wiederholung des Argumentes, das Kinder und Jugendliche nicht mit "Killerspielen" umgehen könnten zeigt ebenfalls auf das Ihnen an einer fehlerfreien Argumentation nicht gelegen ist, da diese Spiele nach geltendem deutschen Recht gar nicht an Kinder und Jugendlicher verkauft werden dürfen.
Auch die von Ihnen aufgeführten 3500 Untersuchung werden von Ihnen weder per Quellenangabe unterlegt noch durch Zitate untermauert.

"Wer verantworlich ist" ? Nicht etwa wie von Ihnen gebetsmühlenartig behauptet die Spiele Industrie oder etwaige "internationale Kartelle" bestehend aus Militär und Industrie, auch nicht der deutsche Staat, denn Deutschland besitzt bereits heute die strengsten Jugendschutzgesetze der Welt, sondern das jeweilige Elternhaus trägt die Verantwortung für den Medienkonsum seines Nachwuchse.
Ich stimme mit Ihnen - und das sei mit aller Deutlichkeit gesagt - überein, das bestimmte Spiele in den Händen von Kindern und Jugendlichen nichts zu suchen haben. Jedoch bietet die bereits bestehende Gesetzgebung eindeutige Regelungen, die den Verkauf dieser Spiele an nicht volljährige Personen untersagen. Diese haben als mündige Bürger das Recht diese Spiele zu konsumieren und zu erwerben - alles andere käme staatlicher Zensur gleich.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name

Edit: Rechtschreibefehler sind gratis, in der Mail jedoch korrigiert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Wo][rm

Schöne Mail, aber leider auch verschwendete Zeit. Wenn die Leute hinter dieser Initiative Argumenten zugänglich wären, hätten sie diese Initiative überhaupt nicht in die Wege geleitet.

Meiner Meinung nach, bemisst jede direkte Reaktion auf diese Aktion diesen Damen und Herren schon genug Aufmerksamkeit bei. Die Mädels führen einen verlorenen Kampf und machen sich dabei bestenfalls lächerlich. Wir sollten einfach dabei zusehen und uns über ihr dummes Geschrei amüsieren.