Ugauga01 hat geschrieben:Balmung hat geschrieben:Weil es 16:9 schon Ewigkeiten vor 16:10 gab und letzteres nur eine Auflösung von PC Monitoren ist. Sag mir einen Grund wieso man extra noch 16:10 erfinden musste, was spricht gegen 16:9 PC Monitore?
Wenn man SO argumentiert..:
Es gab 4:3 schon Ewigkeiten vor 16:9. Sag mir einen Grund wieso man extra noch 16:9 erfinden musste. Was spricht gegen 4:3? ^^
Schon mal danke für die Vorlage. Widescreen, also 16:9, wurde deshalb erfunden, weil wir nun mal keine Zyklopen sind sondern zwei Augen haben, womit unser Sichtfeld in der Breite deutlich höher ist als in der Höhe. Daher ist ein Widescreen auch deutlich angenehmer als ein 4:3 Gerät. Genau genommen müsste aber ein Bildschirm noch viel breiter sein um unserem Sichtfeld zu entsprechen, darum haben Kinofilme auch meist noch auf einem 16:9 Gerät schwarze Balken oben und unten.
Ebenso könnte man auch fragen, warum es aufm PC alles mögliche an Auflösungen gibt und weshalb man dort nicht alles auf 640x480 normisiert...

Weil Grafikkarten und Anzeigegeräte erst mit der Zeit immer höhere Auflösungen ordentlich schafften und weil man mit höheren Auflösungen mehr Platz hat um Informationen darstellen zu können.
@Talemann: Zuzugeben, dass du falsch gelegen hast ist wohl nicht deine Stärke, dafür aber um so mehr mit haarsträubenden Argumenten recht behalten zu wollen. Wenn die XBox die Balken an einem 16:9 Bild hinzufügt, dann wird da ein 16:10 Signal draus und die XBox ist ja hier wohl eindeutig die Quelle und der Bildschirm die Ausgabe. Also spar dir den Mist...
Mein Monitor sagt klar, dass die Quelle (XBox360) eine Auflösung von 1440x900 liefert und das ist 16:10.