360 -> 16:10?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Crow_
Persönliche Nachricht:

360 -> 16:10?

Beitrag von Crow_ »

Hallo :)

Habe mir vorgestern bei Amazon den SyncMaster 923W bestellt. Ist auch heute schon angekommen.. So, angeschlossen per SVGA-Kabel, alles super. Dann will ich die Auflösung ändern auf 1440x900 und siehe da: Oben und unten ein Streifen. Klasse.

Nun meine Fragen,
1. Welche Auflösung nehmen damit die Streifen nicht kommen und das Bild trotzdem möglichst gut aussieht,
2. Warum wird die 144er unterstützt wenn das Bild dann oben und unten "abgehackt" ist? Ist doch extra 'ne 16:10er Auflösung damit ich die an dem Bildschirm nutzen kann.. :roll:

Gruß,
Crow_
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Jaja das stimmt schon, aber die xbox360 unterstützt nur 16:9. Das können sie irgendwie nicht updaten.
Damit muss du leben, aber die Streifen sind ja auch nich wirklich ins Gewicht fallend.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Mich stören die Balken daher spiele ich wenn von der Frau an den Monitor verbannt lieber gestretched auf 1920x1080
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Samsung Displays haben meist die 1:1 Anzeige, also ohne zu stretchen.

Hab nen T260 und bei dem kriegt man (wenn ich die XBox dran mache) auch die Balken nicht weg.
Aber ich finde man kann damit leben. Ist zwar irgendwie ungewohnt, weil man ja vom spielen immer das volle Bild gewohnt ist, aber so gehts halt auch.

PS: Die Balken sind schöner als die Balken auf nem 4:3 Röhren-TV... :D
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das diese balken da sind, ist ja auch der sinn an der sachen!

sons wird das bild gestrecht, und das finden die meisten noch unschöner unter anderem auch ich.
du musst bedenken, das kein konsolenspiel auf der welt das 16:10 format unterstützt. die 16:10 auflösungen sind halt nur dafür da, damit das bild im originalen seitenverhältniss angezeigt wird. und dieses ist nunmal 16:9.
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

jo hört auf die Rosette. Die Spiele sind auf 16:9 ausgelegt. In manchen Fällen auch ebenso auf 4:3. 16:10 ist jedoch ein Format, dass die dümmste Erfindung der Menschheit (zusammen mit essbaren Unterhosen) ist. Wer sich so ein Rotz kauft um damit Xbox zu spielen, muß damit leben. Updaten kann man da nichts. Filme haben auch auf 16:9 TVs noch Balken, weil sie im Kinoformat 1.2:35 oder ähnlichen sind. Da kann man auch nichts gegen machen, ausser das Bild zu strechen. Davon würde ich übrigends abraten. Es sieht scheisse aus und der Bildschirm darf wieder scalieren, was auchnoch Qualitätsverlust mit sich bringt.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Talemann hat geschrieben:jo hört auf die Rosette. Die Spiele sind auf 16:9 ausgelegt. In manchen Fällen auch ebenso auf 4:3. 16:10 ist jedoch ein Format, dass die dümmste Erfindung der Menschheit (zusammen mit essbaren Unterhosen) ist. Wer sich so ein Rotz kauft um damit Xbox zu spielen, muß damit leben. Updaten kann man da nichts. Filme haben auch auf 16:9 TVs noch Balken, weil sie im Kinoformat 1.2:35 oder ähnlichen sind. Da kann man auch nichts gegen machen, ausser das Bild zu strechen. Davon würde ich übrigends abraten. Es sieht scheisse aus und der Bildschirm darf wieder scalieren, was auchnoch Qualitätsverlust mit sich bringt.
Öhm... Erstens warum soll diese Auflösung die dümmste Erfindung der Menschheit sein? Schlimmer als Massenvernichtungswaffen wirds wohl nicht sein, oder? ^^
Ernsthaft. Warum soll es die dümmste Erfindung sein? Weil man beim XBox spielen Balken hat? Es gibt auch noch andere Bereiche als nur XBox spielen....
Und ich bin ganz froh, dass mein Monitor kein 16:9 sondern 16:10 hat. Warum?
Weil ich dadurch "mehr Bild" beim Arbeiten unter Windows und bei den PC-Spielen auf 1920x1200 habe. Fürs 16:9 Zocken auf der XBox habe ich auch nen 40" LCD (mit 16:9^^) im Wohnzimmer stehen.

Wer sich nen 16:10 Monitor kauft um darauf Xbox zu spielen ist nicht gerade dumm, aber nen wirklichen Nachteil hat er dadurch auch nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Weil es 16:9 schon Ewigkeiten vor 16:10 gab und letzteres nur eine Auflösung von PC Monitoren ist. Sag mir einen Grund wieso man extra noch 16:10 erfinden musste, was spricht gegen 16:9 PC Monitore?

Also ich muss sagen, dass ich mich sehr schnell an die kleinen Balken oben und unten gewöhnt habe, schließlich hab ich 1 1/2 Jahre mit in der Höhe gezogenem Bild gespielt. Aber so ist es jetzt viel besser, ganz klar: lieber Balken als ein verzogenes Bild.

Die XBox 360 könnte problemlos Spiele in 16:10 darstellen, nur ist kein Spiel auf die Auflösung ausgelegt, außerdem würde das auch wieder Performance kosten, weil einige Zeilen mit Pixeln mehr berechnet werden müssen.
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

Es gibt keine Quelle die 16:10 Bilder liefert. Klar kannst du deine PC Spiele auf die Auflösung anpassen, aber das war es dann auch. Am Pc kann man absolut alles an Auflösungen fahren. Wichtig ist jedoch das Ausgangsmaterial...

Wie Schon gesagt: Konsolespiele = 16:9 (selten 4:3 support)
Kinofilme = 1.2:35 (ältere 16:9), normal TV = 4:3.
Jetzt verrat mir mal wieso ich einen 16:10 einem 16:9 TV/Bildschirm vorziehen sollte. Weil ich mich an Balken gewöhnt habe?:-)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Genau genommen stimmt das nicht, die XBox 360 liefert eben gerade eine 16:10 Auflösung, nur eben mit oben und unten schwarzen Balken, aber die werden nicht vom Monitor dran gesetzt sondern sind mit im Bildsignal. Soviel dazu. :P

Weil 16:10 TFTs meist günstiger sind und viele nun mal schon einen Widescreen am PC haben, also 16:10. Ich würde mir auch niemals mehr ein 4:3 Gerät kaufen.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Balmung hat geschrieben:Weil es 16:9 schon Ewigkeiten vor 16:10 gab und letzteres nur eine Auflösung von PC Monitoren ist. Sag mir einen Grund wieso man extra noch 16:10 erfinden musste, was spricht gegen 16:9 PC Monitore?
Wenn man SO argumentiert..:
Es gab 4:3 schon Ewigkeiten vor 16:9. Sag mir einen Grund wieso man extra noch 16:9 erfinden musste. Was spricht gegen 4:3? ^^

Ich persönlich finde 16:10 besser, weil man da auch nach oben und unten hin "mehr Platz hat" und nicht alles nur so in die Breite geht... ;)

Ebenso könnte man auch fragen, warum es aufm PC alles mögliche an Auflösungen gibt und weshalb man dort nicht alles auf 640x480 normisiert... :D
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ugauga01 hat geschrieben:[...]

Wer sich nen 16:10 Monitor kauft um darauf Xbox zu spielen ist nicht gerade dumm, aber nen wirklichen Nachteil hat er dadurch auch nicht.
So schauts aus ;)

Hab ja selber einen 22" TFT für meine 360, dargestellt wird das Ganze mit 1280x720. Und der Monitor skaliert das ganze wirklicht toll, kein Strecken, keine Verzerrungen, kein Unterschied zur nativen Auflösung (1680x1050), abgesehen davon, dass ich so keine Balken habe.

Ist schon ne nette Alternative zu nem richtigen HD-Fernseher (sofern man wie ich, aufs Fernsehen verzichtet :D )
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

Balmung hat geschrieben:Genau genommen stimmt das nicht, die XBox 360 liefert eben gerade eine 16:10 Auflösung, nur eben mit oben und unten schwarzen Balken, aber die werden nicht vom Monitor dran gesetzt sondern sind mit im Bildsignal. Soviel dazu. :P

Weil 16:10 TFTs meist günstiger sind und viele nun mal schon einen Widescreen am PC haben, also 16:10. Ich würde mir auch niemals mehr ein 4:3 Gerät kaufen.
Das ist nicht korrekt. Die Xbox übernimmt blos die AR Korrektur anstatt des TVs und fügt die Balken hinzu. Das ganze hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun, dass die Quelle 16:9 bleibt...
Wer das Skalieren bzw Anpassen übernimmt, spielt für das Thema keine Rolle.

Quelle und Ausgabe sind 2 paar Schuhe.

mfg
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Erynhir hat geschrieben: Hab ja selber einen 22" TFT für meine 360, dargestellt wird das Ganze mit 1280x720. Und der Monitor skaliert das ganze wirklicht toll, kein Strecken, keine Verzerrungen, kein Unterschied zur nativen Auflösung (1680x1050), abgesehen davon, dass ich so keine Balken habe.

Ist schon ne nette Alternative zu nem richtigen HD-Fernseher (sofern man wie ich, aufs Fernsehen verzichtet :D )
wenn du keine balken hast, wird das bild aber nach oben und unten gestreckt. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ugauga01 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Weil es 16:9 schon Ewigkeiten vor 16:10 gab und letzteres nur eine Auflösung von PC Monitoren ist. Sag mir einen Grund wieso man extra noch 16:10 erfinden musste, was spricht gegen 16:9 PC Monitore?
Wenn man SO argumentiert..:
Es gab 4:3 schon Ewigkeiten vor 16:9. Sag mir einen Grund wieso man extra noch 16:9 erfinden musste. Was spricht gegen 4:3? ^^
Schon mal danke für die Vorlage. Widescreen, also 16:9, wurde deshalb erfunden, weil wir nun mal keine Zyklopen sind sondern zwei Augen haben, womit unser Sichtfeld in der Breite deutlich höher ist als in der Höhe. Daher ist ein Widescreen auch deutlich angenehmer als ein 4:3 Gerät. Genau genommen müsste aber ein Bildschirm noch viel breiter sein um unserem Sichtfeld zu entsprechen, darum haben Kinofilme auch meist noch auf einem 16:9 Gerät schwarze Balken oben und unten.
Ebenso könnte man auch fragen, warum es aufm PC alles mögliche an Auflösungen gibt und weshalb man dort nicht alles auf 640x480 normisiert... :D
Weil Grafikkarten und Anzeigegeräte erst mit der Zeit immer höhere Auflösungen ordentlich schafften und weil man mit höheren Auflösungen mehr Platz hat um Informationen darstellen zu können.

@Talemann: Zuzugeben, dass du falsch gelegen hast ist wohl nicht deine Stärke, dafür aber um so mehr mit haarsträubenden Argumenten recht behalten zu wollen. Wenn die XBox die Balken an einem 16:9 Bild hinzufügt, dann wird da ein 16:10 Signal draus und die XBox ist ja hier wohl eindeutig die Quelle und der Bildschirm die Ausgabe. Also spar dir den Mist...

Mein Monitor sagt klar, dass die Quelle (XBox360) eine Auflösung von 1440x900 liefert und das ist 16:10.