Hmmm... die Auswahlmöglichkeiten sind mir persönlich zu eingeschränkt.
Bei einer freien Wahl wäre meine Liste für 2008 die folgende...
... erst muss ich mir aber mal 'nen Überblick verschaffen, welches Spiel wann veröffentlicht wurde, ich bringe da immer mal wieder was mit den Jahren durcheinander und zähle Spiele des Vorjahres zum aktuellen Jahr. So, es geht los - ohne feste Reihenfolge, denn ich vergebe keine Einzelplätze auf dem Siegertreppchen:
- Alone in the Dark (Xbox 360):
Werde damit wohl in einer Mindermeinung verbleiben, aber m.E. wurde das Spiel hier bei 4players.de (und z.T. auch international) vollkommen und absolut missverstanden (so ziemlich jeder Kritikpunkt im Test wird von mir anders wahrgenommen und bewertet - ohne eine neuerliche Diskussion darüber starten zu wollen, aber ich fand, dass war einer der schlechtesten Testberichte, die ich in 20 jahren Spielerkarriere lesen durfte und das nicht etwa deswegen, weil es meinem Geschmack zuwiderlief). In meiner Liste ist das Spiel eines der beiden Gewinner diesen Jahres für die Xbox360. Sämtliche Versprechen der Entwickler wurden eingehalten, sämtliche meiner Erwartungen erfüllt.
- Gears of War 2 (Xbox 360):
Da haben wir den zweiten Gewinner für die Xbox 360 und den Gesamtsieger in der Kategorie (
3rd person)
action game.
- Far Cry 2 (PC):
Das zweite Beispiel für ein bei 4players.de vollkommen missverstandes Spiel (und mit missverstanden meine ich hier insbesondere inszenatorische Aspekte). Mein Sieger der Kategorie FPS auf dem PC und mit einer erwachsenen, ausgereiften
story, die in der Art immer noch Mangelware bei Spielen ist.
- Fallout 3 (PC)
Heißer Kandidat für den absolute GOTY-Gesamtsieger und definitiv schon mal der Gewinner der Kategorie RPG. Ja... das ist auch der Titel, den ich hier bei der Umfrage gewählt habe.
- King's Bounty: The Legend (PC):
Königin der Herzen mit hohem Sucht- und Nostalgiefaktor... und ich dachte, solche Spiele werden heutzutage gar nicht mehr gemacht. Aber dazu findet man hier ja gar nichts... traurig aber wahr (oder hab' ich da was übersehen?)...
Aber wo wir dabei sind, gleich auch mal eine kleine Negativliste, mit den Enttäuschungen des Jahres:
- Condemned 2: Bloodshot (Xbox 360)
- Brothers in Arms: Hell's Highway (PC)
- S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky (PC)
Alle drei Spiele haben im Vergleich zu ihren Vorgängern zu viel Potenzial verspielt und waren klare Rückschritte (ausser letzterer Titel, da wurden aber diverse Mängel des Vorgängers einfach beibehalten und es wimmelte vor Käfern), darum waren sie auch so enttäuschend (wären ansonsten ganz sicher auf der Positivliste gelandet), was nicht heisst, dass es nicht doch gute Spiele wären, aber eben weil sie gut sind und Potenzial dazu hatten, grandios zu werden, müssen sie auf die Negativliste, denn nur wo hohe Erwartungen vorherrschen, kann man wirklich enttäuscht werden.