Jump&Runs - Ein sterbendes Genre

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:J&Rs sind nicht gestorben, sie haben sich nur verändert.

Zum einen hat der Sprung in die dritte Dimension natürlich das Gameplay verändert, dazu kamen ein paar Entwicklungen der modernen Spielwelt, die typische Eigenschaften alter J&Rs unmöglich machten. Dazu gehören echte Trail and Error Sequenzen, das aus dem Mangel von Speichermöglichkeiten resultierende wiederholte Spielen der immer gleichen Levels und andere Elemente, wie z.B. das früher sehr beliebte, aber auch völlig unmotivierte Zeitlimit.

Außerdem machten die J&Rs einen klaren Schritt in Richtung Adventure. Früher reichte es zu wissen, dass man einen Vampirjäger spielte, um sich durch eine Anzahl linearer und bockschwerer Level zu quälen, da am Ende ja Dracula wartete. Heute erwartet man eine Handlung, Rätsel und Levels, die mehr bieten, als Sprünge und Feinde.

Ich würde nicht sagen, dass J&Rs schlechter geworden sind, in vielen Punkten haben sie sich sogar verbessert. Auf reine Frustlevels, die es damals in so ziemlich jeden J&R gab, kann ich heute z.B. durchaus verzichten.
es gibt auch ausnahme titel.... maximo quasi der direkte nachfolger von ghost and goblins hat sogar noch in der 3d geschafft... nicht mehr so schwer aber immerhin gg
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wenn man nach Schwierigkeit geht, gibt es kein wirklich schweres J&R mehr, was ich persönlich gar nicht so schlecht finde, wenn man sich überlegt, woraus diese Schwierigkeit damals nur allzu oft resultierte. Viele der legendären J&Rs damaliger Tage waren nämlich teilweise einfach nur unfair.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ja klar. Aber die Toptitel (allen voran Mario) waren sehr fair. Und trotzdem nicht leicht. Bei einem J&R will ich nicht von vorne bis hinten in einem Rutsch durchkommen. Das ist ja das gute bei J&Rs. Obwohl es nur eine banale story und eigentlich auch nicht so viele spielerische Möglichkeiten gibt haben die guten Vertreter des Genres einen gigantischen wiederspielwert!

Mario World dürfte das Spiel sein bei dem ich am häufigsten die 100% erreicht habe. Klar gibt es dort level in denen man ein paar mal hängt und am liebsten ins Pad beissen würde. Aber das ist mir eigentlich lieber, als wenn mich das SPiel behandelt als wär ich total dämlich und alles ist superleicht.

Fand zum Beispiel immer die Naughty Dog Spiele viel zu leicht. bei Crash waren eigentlich nur die Level richtig schwer in denen man auf einem fortbewegungsmittel gesessen hat. Jak & Daxter fand ich komplett leicht. Die Spiele haben sich imo eher über den Humor und das unterhaltsame gameplay als über die Herausforderung definiert.

Sonic würde ich auch ein gewisses Frustpotenzial zuschreiben. Einige stellen waren schon fies. Highspeed--->looping--->sprung--->highspeed--->stacheln....
Da musste man schonmal beinahe kotzen wenn kurz vor levelende (und dem bonusring) alle Ringe futsch waren! Dennoch würde ich sagen, dass das Spiel durchaus motivieren konnte!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

kennt ihr Earthworm Jim?
ich fand das game so witzig :D
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Jau. earth Worm Jim war saugeil!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

zählt earthwormjim überhaupt noch als jumpn run? is ja mehr ein gun´n run
vllt sollte man das mal definieren
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

ist ratchet und clank ein jumpn run?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ne, das is schon zu sehr action adventure... würd ich nicht mehr als jump&run bezeichnen...
generell alles was waffen irgend einer art verwendet is imo keins.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Und Feuerblumen? :D
Solostorm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solostorm »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Und Feuerblumen? :D
Flower Power ist ja wohl keine Waffe :wink:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

als waffen zählen technische dinge und geräte. kicks, stampfer und tiergefährten sind keine waffen.

was noch wichtig ist für ein jnr: eine möglichst banale unwichtige gut/böse storyline.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

wer noch gute, anspruchsvolle jnr will, der kann sich ja mal ein paar mario hacks antuen oder i wanna be the guy :D
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

N+ kann man denke ich auch als J&R zählen. Das war saugeil. Aber viel zu schwer für mich -.-
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

E-G hat geschrieben:zählt earthwormjim überhaupt noch als jumpn run? is ja mehr ein gun´n run
Ich denke das man es schon noch als JnR zählen kann. Die schiesseinlagen hielten sich eigentlich in Grenzen, soweit ich mich noch erinnern kann^^, und auch die Welten waren meist so aufgebaut das schon denken konnte es wäre eins :)

MFG
Jowy
Kemmler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemmler »

Jowy hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:zählt earthwormjim überhaupt noch als jumpn run? is ja mehr ein gun´n run
Ich denke das man es schon noch als JnR zählen kann. Die schiesseinlagen hielten sich eigentlich in Grenzen, soweit ich mich noch erinnern kann^^, und auch die Welten waren meist so aufgebaut das schon denken konnte es wäre eins :)

MFG
Jowy
Jope, sehe ich genauso

Meine Lieblings Jump'n'Run Serie ist und bleibt Donkey Kong auf dem SNES. Sowohl im Einzelspieler als auch mit nem Freund/ner Freundin zu zweit.
Kann mich noch daran erinnern das ich das Spiel von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen hab, als ich noch ein kleiner Kemmler war, und das Ding dann mit meinem Vater direkt noch am Heiligabend bis in die Morgenstunden gezockt hab. Wir haben damals noch net ma mitbekommen das der Rest der Familie schon schlafen war und iwie alles um uns Dunkel war :lol: