ist ja interessant..aus der videothek ausgeliehen..wo doch im offiziellen faq steht, dass es keine videothekenversion gibt *1und1zusammenzähl*
Earth 2160
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0ptimusPrime
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- Jörg Luibl
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Re: ...
Es geht um ein paar Hardware-Angaben, die den Entwicklern helfen, das Spiel weiter zu optimieren.Frytrixa hat geschrieben:Also was mir als allererstes negativ aufgefallen ist das man seine kompletten persönlichen daten preisgeben muss !frechheit!
Hast du das Gold-Update installiert? Was willst du mehr als Bruce Willis' Stimme? Und auch der Rest der deutschen Sprecher hat ein gutes Niveau. Rob M-60 oder der verrückte Priester klingen klasse. Nur die LC-Mädels hätte man markanter besetzen können. Insgesamt ist die Lokalisierung wirklich gut.Frytrixa hat geschrieben:Und dann mal wieder das Alte Lied von der deutschen Syncro - für mich eines der Hauptkritik punkte, war bei Ground Control 2 auch schon so. BAH da macht das spielen echt kein spass mehr wenn deine Soldaten sich anhören wie schwuchteln, oder wie barney in HL2
- Jörg Luibl
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Ideen? Her damit...
Hey, endlich jemand, dem das Spiel so gut gefällt wie uns!
Bis denne
Du kannst uns gerne deine Ideen per E-Mail (joerg@4players.de) zusenden, wir leiten sie dann an den Producer weiter.Spider II hat geschrieben:Frage an 4P: An wen muss ich mich wenden, um ein paar Ideen los zu werden. Ihr habt da ja meinst besseren Kontakt zu den Entwicklern. Wäre sehr dankbar für diese Info.
Bis denne
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Freakstyles
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Also lohnt sich das Spiel jetzt zu kaufen, oder nicht ?? Ich bin eigentlich nicht so der Strategie Fan, obwohl ich damals Dune und C&C sehr gerne gespielt habe ^^ !! Das letzte Strategie Spiel was mir sehr gut gefallen hat, war Warhammer40.000 Dawn of War, das habe ich während der Beta Phase gespielt. Nun ist es aber soweit und ich möchte mir mal wieder gerne eins zulegen, stellt sich jetzt nur die Frage \"DoW + Erweiterung, oder Earth2160\" ??
Werde ich als DoW-Begeisterter auch das Earth2160 mögen ?? Ein paar Anregungen und Gedanken dazu wären nett, danke.
Werde ich als DoW-Begeisterter auch das Earth2160 mögen ?? Ein paar Anregungen und Gedanken dazu wären nett, danke.
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Evin
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Re: Ideen? Her damit...
4P|T@xtchef hat geschrieben:
Du kannst uns gerne deine Ideen per E-Mail (joerg@4players.de) zusenden, wir leiten sie dann an den Producer weiter.
Bis denne
Pass auf dass der Jörg nicht deine Ideen als die seinigen verkauft...
- Jörg Luibl
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Re: Was sehr sehr negativ ist wurde garnicht beachtet....
Ich habe ebenfalls in den Optionen auf die rechte Maustaste umgestellt und keine Probleme mit der Kartendrehung. Erstens wird sie nur bei gedrückt gehaltener Maustaste aktiviert, zweitens kannst du die Kartendrehung komplett ausschalten und eine feste Perspektive wählen.Cabal2k hat geschrieben:So kann man zwar im Menü eine alternative Maussteuerung anwählen, aber wenn man klickt mit rechts passiert es öfter das der Befehl nicht angenommen wird sondern sich die karte dabei dreht.
- Jörg Luibl
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Re: Ideen? Her damit...
Reality Pump und Zuxxez haben von uns bereits nach der Preview ausgiebig Feedback bekommen, was man noch ändern könnte. Einiges davon (die Stimme des Helden; die Schwierigkeit der ersten Mission) wurde bereits in das Gold-Update integriert.Evin hat geschrieben:Pass auf dass der Jörg nicht deine Ideen als die seinigen verkauft...
Mir wäre auch der Nutzen des geistigen Diebstahls nicht so ganz klar. :wink:
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Buib
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Also ich frage mich auch wieso ihr dasSpiel so hoch bewertet habt.
+ Punkte
Grafik
Forschung
Musik [bis auf das übertönen von der Sprache]
Einheiten
Verpackung und Inhalt
4 Fraktionen
- Punkte
Missionsdesign in manchen LVLs lässt zu wünschen übrig
Einheiten die Nahkampfwaffen haben stürmen selber los
sobald eine andere einheit einen Gegner sieht.
Man kann auf stopp drücken und die hetzten trotzdem los.
Wenn man den Mauszeiger fast an den Rand klickt um die einheiten dahin zu schicken scrollt die Karte.
Balacing ist etwas missglückt.
Stimmen einiger Einheiten bisschen daneben gegriffen.
GoldUpdate ist drauf
wenn sie mit dem Patch vieles bereinigen würde ich 87 % geben aber es kommt immer noch nicht an StarCraft ran.
Und wieso muss es immer eine Drehbare Map sein ?? ich weiss dass es ausschaltbar ist .
Grafik schön und gut aber wer spielt schon so nah dass es die Grafik bewundern kann.
Man will ja viel Fläche sehen und nicht die einzigen Gebäude betrachten und von weit weg sehen die einheiten ziemlich klein aus
+ Punkte
Grafik
Forschung
Musik [bis auf das übertönen von der Sprache]
Einheiten
Verpackung und Inhalt
4 Fraktionen
- Punkte
Missionsdesign in manchen LVLs lässt zu wünschen übrig
Einheiten die Nahkampfwaffen haben stürmen selber los
sobald eine andere einheit einen Gegner sieht.
Man kann auf stopp drücken und die hetzten trotzdem los.
Wenn man den Mauszeiger fast an den Rand klickt um die einheiten dahin zu schicken scrollt die Karte.
Balacing ist etwas missglückt.
Stimmen einiger Einheiten bisschen daneben gegriffen.
GoldUpdate ist drauf
wenn sie mit dem Patch vieles bereinigen würde ich 87 % geben aber es kommt immer noch nicht an StarCraft ran.
Und wieso muss es immer eine Drehbare Map sein ?? ich weiss dass es ausschaltbar ist .
Grafik schön und gut aber wer spielt schon so nah dass es die Grafik bewundern kann.
Man will ja viel Fläche sehen und nicht die einzigen Gebäude betrachten und von weit weg sehen die einheiten ziemlich klein aus
- Jörg Luibl
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DoW und Earth
Freakstyles hat geschrieben:Werde ich als DoW-Begeisterter auch das Earth2160 mögen ??
Nicht unbedingt, denn die Spiele unterscheiden sich stark: DoW ist schneller, actionreicher, territorialer ausgelegt, bietet Nahkämpfe und ist weniger aufbaulastig. Man hat die Kniffe der Parteien schneller raus und kann den Technologiebaum gut überschauen. Ideal, für schnelle Matches im Internet, für Einzelspieler allerdings viel zu schnell vorbei.
Earth 2160 verlangt mehr Zeit, mehr Einarbeitung und läuft aufgrund der Rohstoffe im besten Sinne klassisch ab. Die Parteien unterscheiden sich viel stärker als bei DoW, der Technologiebaum ist riesig, die Kampagne etwa zehn mal so lang. Ideal, für gut vorbereitete Matches im Internet und für Einzelspieler mit Vorliebe für epische Storys.
Bis denne
- Jörg Luibl
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Nahansicht
Du musst Feuern nach eigenem Ermessen ausschalten, dann wird nur auf Knopfdruck von dir geschossen.Buib hat geschrieben:die Nahkampfwaffen haben stürmen selber los sobald eine andere einheit einen Gegner sieht.
Du kannst in die Ego-Perspektive schlüpfen, ganz nah ranzoomen und die Verfolgertaste drücken.Buib hat geschrieben:Man will ja viel Fläche sehen und nicht die einzigen Gebäude betrachten und von weit weg sehen die einheiten ziemlich klein aus
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ccdx
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also ich sehe da halt schon sehr nen Kaufgrund drin
habs mir auch grade eben geholt
muss nur leider sagen das ich wohl erst noch ne neue Grafikkarte brauche aber bis dahin hab ich halt erstmal ne sehr sehr Teuere Soundtrack CD
aber was ich jetzt so auch hier der Anleitung entnehme
wie gesagt
ich sehe es halt als ein Earth 2140/2150 an das an allen ecken und kanten Stark verbessert wurde
sind also ihren urspiel prinzip schon treu geblieben
habs mir auch grade eben geholt
muss nur leider sagen das ich wohl erst noch ne neue Grafikkarte brauche aber bis dahin hab ich halt erstmal ne sehr sehr Teuere Soundtrack CD
aber was ich jetzt so auch hier der Anleitung entnehme
wie gesagt
ich sehe es halt als ein Earth 2140/2150 an das an allen ecken und kanten Stark verbessert wurde
sind also ihren urspiel prinzip schon treu geblieben
- -nin
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Re: Langsam...
In welcher Auflösung habt ihr das Spiel getestet?4P|T@xtchef hat geschrieben:Hi Stalteri,
- Steuerung ist träge, Einheiten reagieren erst nach dem 2.! Klick
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir reagieren sie nach einem Klick.
Ich habe ab und an auch mal das Gefühl, dass die Einheiten nicht richtig reagieren.
Merkwürdigerweise erst, seitdem ich von 1024 x 768 auf 1280 x 1024 gewechselt habe.
Stalteri, was für eine Auflösung hast Du im Spiel?
- -nin
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Einen Kritikpunkt habe ich aber auch.
Ich fand es zu Anfangs sehr schwierig zu ersehen, welche Option ich bei den Einheiten eingeschaltet habe. Beispielsweise "automatischer Waffenwechsel".
Wenn man es anklickt ist es aktiv, aber das Icon ändert sich auf "nicht automatischer Waffenwechsel".
Wenn das Symbol für automatischen Waffenwechsel durchgestrichen wäre, würde es einfacher zu erkennen sein, was jetzt aktiv ist.
Schon fast schwierig, den Fall ohne Screenshot zu beschreiben.
-nin
Ich fand es zu Anfangs sehr schwierig zu ersehen, welche Option ich bei den Einheiten eingeschaltet habe. Beispielsweise "automatischer Waffenwechsel".
Wenn man es anklickt ist es aktiv, aber das Icon ändert sich auf "nicht automatischer Waffenwechsel".
Wenn das Symbol für automatischen Waffenwechsel durchgestrichen wäre, würde es einfacher zu erkennen sein, was jetzt aktiv ist.
Schon fast schwierig, den Fall ohne Screenshot zu beschreiben.
-nin
- Sabrehawk
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Also ich habe das game ca 6 Stunden im single
gespielt und habe nicht den Eindruck dass es in
der derzeitigen Form ein Kracher wird.
Installiert mit Platinium Pack.
Grafik: Alles auf maximal auf radeon 9700 pro
bei 1280x1024
Klar man kann ganz reinzoomen dann hat es nette
details , aber spielbar ist das dann natürlich nicht.
Aus der normalen Perspektive sieht das game bisher
(so ca 6-7 missionen gezockt) so richtig ÖDE aus,
was das Mapdesign angeht. Units sosolala.
Auf meiner Kiste habe ich beim scrollen alle 0.5
sekunden nen komischen Ruckler der echt nervt.
(FSAA abgeschaltet brachte nichts).
Effekte...ich habe schon weitaus spektakuläreres
in dem Genre gesehen.
Zwischensequenzen ...OMG ich fühlte mich um Jahre
in der Zeit nach hinten gewarped.
Audio:
Nicht übel aber auch nicht berauschend, Intro
Song ist eher LOL dank der mit Kraut Akzent
mit fake britischem Flair behafteten \"Sängerin\".
Einheiten Stimmen : Ohne Bruce Willis Stimme (der
manchmal auch das Gefühl vermittelt \"Für Geld mache
ich alles und rotz mein Programm runter\" ist es
das typische deutsche ARGHHH Erlebnis. Vor allem
der General der dich immer briefed und auch die
Scout Tussi sind einfach nur würgh.
Portraits nicht mal annähernd lip sync.
Gameplay:
Der Basisbau und vor allem die Connector Punkte
für die Anbauten ist nicht gerade einer intuitiv
erfassbaren Logik unterworfen. Ich konnte bisher
keine klare Regel dafür erkennen wieso,warum ,
wieviele und wie grosse Anbauten möglich sind,
und konnte irgendwie auch keine Tunnel aneinander-
reihen, obwohl dass doch gehen sollte.
Einheiten per click selektieren ist durch den etwas
grossen Cursor irgendwie nicht sehr akkurat vor
allem nicht wenns richtig schnell gehen soll.
Der automatische Waffenwechsel des Haupt Charakters
scheint irgendwie keine KI zu haben. Er lässt sich
von Fernschüssen abknallen und bleibt stur beim
Flammenwerfer , er wechselt ihn sogar wieder auf
Flammenwerfer zurück wenn man ihm manuell befiehlt
das Gewehr zu benutzen. Mehrfache Versuche sind
da teils nötig um ihn dazu zu bewegen die Waffe
zu benutzen die er benutzen soll.
Gegner KI ...Auf Stufe Mittel ? Ich würde sagen
nicht vorhanden, und scripting der Feinde äusserst
einfallslos. Müsste wohl Stufe HART probieren , aber
sonderlich motiviert bin ich noch nicht dazu.
Jedenfalls ist es bisher so piss einfach auf Mittel
dass ich dabei einschlafe.
Schadensmodell...absolut WIRR , ein mega Panzer
mit allen Upgrades und Schild wird von einer popeligen Elektrozaunkanone in Sekundenschnelle
pulverisiert ???
Reperaturdrohnen fliegen unmotiviert von einem
Ende der Karte ans andere um Einheiten zu reparieren
die gar nicht in ihrem Aktionsradius liegen.
Kann keine MAuern ziehen sondern muss Einzelsegmente
platzieren und darf mir noch nicht mal selbst aussuchen wann ich eine Ecke reinbauen kann.
Das game bietet sicherlich viele viele Features,
ausufernde Hotkeys , Forschungs und Konstruktions
baum. Aber der Stressfaktor bei der Bedienbarkeit
ist irgendwie doch relativ unangenehm.
Für mich nach wie vor der Genre König das uralte
Warzone 2100 (v1.10A) was Bedienbarkeit und
Multiplayer angeht. Das Ziel mit möglichst wenigen
Aktionen die höchstmögliche Bedienwirkung zu erzielen
ist für ein RTS vor allem im Multiplayer eine
entscheidende Komponente für den Spielspass.
Kein Wunder das games wie Starcraft da immer noch
eine treue Fan Gemeinde haben.
Was den Strategiefaktor angeht.. Es gibt weder
ein ordentliches Wayfinding, keine Formationen,
nur 2 Gefechtsverhaltensweisen, noch ein einfaches
Waypointsystem. Ich konnte ich mit den üblichen Shift/ Alt oder STRG Klick Methoden auch nicht
entdecken.
Das ich jedesmal erst den AUSGANG der Base selektieren musste um den Waypoint für die Units
zu ändern weil es mit dem Standard Hotkey irgendwie
nicht ging nervte ebenfalls kollosal.
Artillery units (ob boden oder luft) sind die
klaren Winner gegen den Computer, dagegen macht
er gar nix und lässt sich ohne Gegenwehr töten.
Multi : Selbst noch nicht getestet aber nur
schlechtes über Stabilität im Online Play
gelesen in diversen Foren.
Ich habe sicherlich vieles vergessen und auch fast
nur die contras aufeführt weil es an Pro posts
genug gibt.
gespielt und habe nicht den Eindruck dass es in
der derzeitigen Form ein Kracher wird.
Installiert mit Platinium Pack.
Grafik: Alles auf maximal auf radeon 9700 pro
bei 1280x1024
Klar man kann ganz reinzoomen dann hat es nette
details , aber spielbar ist das dann natürlich nicht.
Aus der normalen Perspektive sieht das game bisher
(so ca 6-7 missionen gezockt) so richtig ÖDE aus,
was das Mapdesign angeht. Units sosolala.
Auf meiner Kiste habe ich beim scrollen alle 0.5
sekunden nen komischen Ruckler der echt nervt.
(FSAA abgeschaltet brachte nichts).
Effekte...ich habe schon weitaus spektakuläreres
in dem Genre gesehen.
Zwischensequenzen ...OMG ich fühlte mich um Jahre
in der Zeit nach hinten gewarped.
Audio:
Nicht übel aber auch nicht berauschend, Intro
Song ist eher LOL dank der mit Kraut Akzent
mit fake britischem Flair behafteten \"Sängerin\".
Einheiten Stimmen : Ohne Bruce Willis Stimme (der
manchmal auch das Gefühl vermittelt \"Für Geld mache
ich alles und rotz mein Programm runter\" ist es
das typische deutsche ARGHHH Erlebnis. Vor allem
der General der dich immer briefed und auch die
Scout Tussi sind einfach nur würgh.
Portraits nicht mal annähernd lip sync.
Gameplay:
Der Basisbau und vor allem die Connector Punkte
für die Anbauten ist nicht gerade einer intuitiv
erfassbaren Logik unterworfen. Ich konnte bisher
keine klare Regel dafür erkennen wieso,warum ,
wieviele und wie grosse Anbauten möglich sind,
und konnte irgendwie auch keine Tunnel aneinander-
reihen, obwohl dass doch gehen sollte.
Einheiten per click selektieren ist durch den etwas
grossen Cursor irgendwie nicht sehr akkurat vor
allem nicht wenns richtig schnell gehen soll.
Der automatische Waffenwechsel des Haupt Charakters
scheint irgendwie keine KI zu haben. Er lässt sich
von Fernschüssen abknallen und bleibt stur beim
Flammenwerfer , er wechselt ihn sogar wieder auf
Flammenwerfer zurück wenn man ihm manuell befiehlt
das Gewehr zu benutzen. Mehrfache Versuche sind
da teils nötig um ihn dazu zu bewegen die Waffe
zu benutzen die er benutzen soll.
Gegner KI ...Auf Stufe Mittel ? Ich würde sagen
nicht vorhanden, und scripting der Feinde äusserst
einfallslos. Müsste wohl Stufe HART probieren , aber
sonderlich motiviert bin ich noch nicht dazu.
Jedenfalls ist es bisher so piss einfach auf Mittel
dass ich dabei einschlafe.
Schadensmodell...absolut WIRR , ein mega Panzer
mit allen Upgrades und Schild wird von einer popeligen Elektrozaunkanone in Sekundenschnelle
pulverisiert ???
Reperaturdrohnen fliegen unmotiviert von einem
Ende der Karte ans andere um Einheiten zu reparieren
die gar nicht in ihrem Aktionsradius liegen.
Kann keine MAuern ziehen sondern muss Einzelsegmente
platzieren und darf mir noch nicht mal selbst aussuchen wann ich eine Ecke reinbauen kann.
Das game bietet sicherlich viele viele Features,
ausufernde Hotkeys , Forschungs und Konstruktions
baum. Aber der Stressfaktor bei der Bedienbarkeit
ist irgendwie doch relativ unangenehm.
Für mich nach wie vor der Genre König das uralte
Warzone 2100 (v1.10A) was Bedienbarkeit und
Multiplayer angeht. Das Ziel mit möglichst wenigen
Aktionen die höchstmögliche Bedienwirkung zu erzielen
ist für ein RTS vor allem im Multiplayer eine
entscheidende Komponente für den Spielspass.
Kein Wunder das games wie Starcraft da immer noch
eine treue Fan Gemeinde haben.
Was den Strategiefaktor angeht.. Es gibt weder
ein ordentliches Wayfinding, keine Formationen,
nur 2 Gefechtsverhaltensweisen, noch ein einfaches
Waypointsystem. Ich konnte ich mit den üblichen Shift/ Alt oder STRG Klick Methoden auch nicht
entdecken.
Das ich jedesmal erst den AUSGANG der Base selektieren musste um den Waypoint für die Units
zu ändern weil es mit dem Standard Hotkey irgendwie
nicht ging nervte ebenfalls kollosal.
Artillery units (ob boden oder luft) sind die
klaren Winner gegen den Computer, dagegen macht
er gar nix und lässt sich ohne Gegenwehr töten.
Multi : Selbst noch nicht getestet aber nur
schlechtes über Stabilität im Online Play
gelesen in diversen Foren.
Ich habe sicherlich vieles vergessen und auch fast
nur die contras aufeführt weil es an Pro posts
genug gibt.
- Jörg Luibl
- Beiträge: 9619
- Registriert: 08.08.2002 15:17
- Persönliche Nachricht:
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Earth noch mal...
Hi Sabrehawk,
ich könnte jetzt beginnen, viele deiner Punkte zu widerlegen oder mein anderes Spielerlebnis zu bekunden. Bringt aber nichts, denn jeder hat eben seine Perspektive. Selbst die fulminante Grafik, die uns begeistert hat, siehst du nicht. Hast du schon mal einen Raketenangriff bei Nacht gefahren? Oder die Dellen nach einer Schlacht auf deinen Fahrzeugen gesehen? Dagegen kann jedes andere Spiel einpacken. Egal.
Aber ich habe bei vielen Kommentaren das Gefühl, dass man zu schnell die Flinte ins Korn wirft. Viele der hier genannten Ärgernisse lassen sich mit einem Klick im Optionsmenü (Kameradrehung, Rechtsklick, Musik), im Interface (Feuermodus, Verhalten) einem Blick ins Handbuch (Eingänge, Wegpunkte setzen) beheben.
Daran erkennt man schon, dass Earth 2160 eben keinen leichten Einsteig bietet - das kann man dem Spiel vorwerfen. Man muss sich eben darauf einlassen, die Steuerung verinnerlichen und den Technologiebaum studieren, erst dann entfaltet es sein Potenzial.
Na klar hat es Schwächen in Sachen Truppensteuerung, die ja auch im Test erwähnt werden und Earth 2160 den Platin-Award im Singleplayer gekostet haben. Aber insgesamt wiegt die Spieltiefe das auf. Hast du schon mal die Alien-Kampagne gespielt? Die ist klasse.
Wie dem auch sei: Ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel so spalten würde. Vor allem, weil wir uns hier in der Redaktion ziemlich einig waren. Aber das beweist wieder mal, wie unterschiedlich Spiele wirken können.
Bis denne
ich könnte jetzt beginnen, viele deiner Punkte zu widerlegen oder mein anderes Spielerlebnis zu bekunden. Bringt aber nichts, denn jeder hat eben seine Perspektive. Selbst die fulminante Grafik, die uns begeistert hat, siehst du nicht. Hast du schon mal einen Raketenangriff bei Nacht gefahren? Oder die Dellen nach einer Schlacht auf deinen Fahrzeugen gesehen? Dagegen kann jedes andere Spiel einpacken. Egal.
Aber ich habe bei vielen Kommentaren das Gefühl, dass man zu schnell die Flinte ins Korn wirft. Viele der hier genannten Ärgernisse lassen sich mit einem Klick im Optionsmenü (Kameradrehung, Rechtsklick, Musik), im Interface (Feuermodus, Verhalten) einem Blick ins Handbuch (Eingänge, Wegpunkte setzen) beheben.
Daran erkennt man schon, dass Earth 2160 eben keinen leichten Einsteig bietet - das kann man dem Spiel vorwerfen. Man muss sich eben darauf einlassen, die Steuerung verinnerlichen und den Technologiebaum studieren, erst dann entfaltet es sein Potenzial.
Na klar hat es Schwächen in Sachen Truppensteuerung, die ja auch im Test erwähnt werden und Earth 2160 den Platin-Award im Singleplayer gekostet haben. Aber insgesamt wiegt die Spieltiefe das auf. Hast du schon mal die Alien-Kampagne gespielt? Die ist klasse.
Wie dem auch sei: Ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel so spalten würde. Vor allem, weil wir uns hier in der Redaktion ziemlich einig waren. Aber das beweist wieder mal, wie unterschiedlich Spiele wirken können.
Bis denne
