Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AGAiN
Persönliche Nachricht:

Re: lustig lustig...

Beitrag von AGAiN »

Resaka hat geschrieben:...da muss ich - als bisher stiller Mitleser - mich doch mal anmelden und meinen Senf dazugeben.

Ich find's schon lustig, was einige Leute hier abziehen. Die Kritik an GTA IV ist absolut verständlich und berechtigt. Nur wird hier mit 4P schlicht und einfach der Falsche zum elektronischen Schafott geführt.

Was erwartet ihr? Dass 4P jedes PC-Spiel auf dutzenden verschiedenen Systemen testet, um Komptabilitätsprobleme zu entdecken? Oder besser gleich bei jedem Leser zu Hause? Was soll 4P denn mehr machen, wenn das Spiel auf den Testservern läuft, als im Test breit und fett zu erwähnen, dass solche Probleme bestehen?

Da ist die Gamerseele am kochen, wenn das Game auf dem hauseigenen PC nicht läuft. Da muss man irgendwo frust abladen. Beim Publisher? Nein nein, am besten online, geht schneller und da ist ja der Mob bereits am Steinigen. Das die den Schaden nicht verbockt haben ist eh egal, hauptsache jemanden anscheissen.

...und wenn mensch dann merkt, dass die so genannten Argumente nicht halten, dann sucht man sich ein Wörtchen, fasst es als persönliche Beleidigung auf und beginnt zu heulen. MAMI, der böse Liubl hat mich Mob geschimpft, wähähäh...

Ich war am Anfang auch skeptisch über die Wertung von 4P. Und dann nehmen sie sich auch noch die Mühe und erklären ihr vorgehen (für mich, wenn ich auch nicht gleicher Meinung, absolut nachvollziehbar). Für mich hat 4P dadurch sogar noch an Glaubwürdigkeit gewonnen. Und trotzdem geht das jammern und flamen weiter.

Entweder ist's kindisches Trotzen, oder aber einige nehmen da Computerspiele deutlich zu ernst ;-)

In diesem Sinne: Lustig lustig...

du verstehst da was falsch. normalerweise hat 4players bei solchen sachen immer hinter den spielern und käufern gestanden. dementsprechend haben die enttäuschten käufer sich rückendeckung von 4players erhofft und diese aber nicht bekommen. stattdessen wurde ihnen ein artikel entgegengeworfen den viele falsch verstanden haben. dieses missverständniss kann man diesen leuten auch nicht übel nehmen, denn in dieser situation empfindet man so was auch als angriff. 4palyers hat einfach versäumt hier partei auf seiten der community zu ergreifen und konstruktive lösungsansätze zu suchen wie z.b. eine sammelbeschwerde/bitte beim publisher einzureichen o.ä. (in der politik läuft das nicht anders). hinzu kommt einfach das wenn so viele leute probleme mit einem spiel haben und dieser titel platin bekommt dies einfach als fragwürdig hinzustellen ist. nebenbei finde ich es auch irgendwie erschreckend das es nicht so eine rubrik wie bei anderen zeitschriften gibt a la: auf diesen grafikkarten/prozessoren läuft das spiel gut/schlecht/gar nicht...

und wenn mir jetzt irgendein hirni damit kommt, "dann geh doch zu nem anderen magazin" tanzt denjenigen mudder heute abend auf meinem schoß. ich versuche konstruktive kritik zu äußern und möchte bei 4players bleiben.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Resaka hat geschrieben: Was erwartet ihr? Dass 4P jedes PC-Spiel auf dutzenden verschiedenen Systemen testet, um Komptabilitätsprobleme zu entdecken? Oder besser gleich bei jedem Leser zu Hause? Was soll 4P denn mehr machen, wenn das Spiel auf den Testservern läuft, als im Test breit und fett zu erwähnen, dass solche Probleme bestehen?
Vielleicht nach Bekanntwerden der Problematik von der Kaufempfehlung abrücken? Immerhin meint man den Kunden ja vor kapitalistischen Unternehmen wie Jowood beschützen zu müssen.
Da ist die Gamerseele am kochen, wenn das Game auf dem hauseigenen PC nicht läuft. Da muss man irgendwo frust abladen. Beim Publisher? Nein nein, am besten online, geht schneller und da ist ja der Mob bereits am Steinigen. Das die den Schaden nicht verbockt haben ist eh egal, hauptsache jemanden anscheissen.
Das hat mehrere Faktoren. Zum einen macht sich 4players zum Werkzeug derjenigen, die solchen Softwaremüll ins Regal stellen, zum anderen propagiert man hier seit Jahren die eigene Ehrlichkeit, nur das Wohl des Verbrauchers im Sinn zu haben und technisch fehlerhafte Spiele mit enormen niedrigen Wertungen abzustrafen. Das man dies bei einem Ausnahmetitel eines großen Publishers nicht tut, lässt viel Raum für Spekulation. Derjenige, der sich das Spiel aufgrund der Kaufempfehlung von 4players zugelegt hat, darf sich wohl auch kritisch äußern. Alle anderen, die sich durch diese Jubelwertung auf den Arm genommen fühlen, da eigentlich die Presse verhindern müsste, dass ein Spieler Geld für solchen Schund ausgibt, auch.

...und wenn mensch dann merkt, dass die so genannten Argumente nicht halten, dann sucht man sich ein Wörtchen, fasst es als persönliche Beleidigung auf und beginnt zu heulen. MAMI, der böse Liubl hat mich Mob geschimpft, wähähäh...
Welches Magazin besitzt die Frechheit seine Leser Mob zu schimpfen, weil diese - völlig zurecht - nicht mit den Ansichten des Redakteurs übereinstimmen ? Auch dürften sich viele angegriffen fühlen, die 4players lange die Stange gehalten haben und nun wegen einer anderen Ansicht sofort diffamiert werden.
Ich war am Anfang auch skeptisch über die Wertung von 4P. Und dann nehmen sie sich auch noch die Mühe und erklären ihr vorgehen (für mich, wenn ich auch nicht gleicher Meinung, absolut nachvollziehbar). Für mich hat 4P dadurch sogar noch an Glaubwürdigkeit gewonnen. Und trotzdem geht das jammern und flamen weiter.
Man unterwandert die eigene Glaubwürdigkeit, indem man solch einen Test online stellt, der völlig konträr zur eigenen Praxis steht, den Leser vor solchen Spielen zu warnen. Plötzlich wird Kritik an der Redaktion geübt, welche daraufhin die Kritiker als Mob bezeichnet, sich weigert einzugestehen einen Fehler begangen zu haben, die Wertung unter Umständen zu revidieren oder auf die Kritik einzugehen. Stattdessen versucht man sich mit Argumenten zu retten, die man anderen Magazinen, welche manche Titel zu hoch bewerteten, auch nicht zugestanden hat. Was wenn Gothic auf den Gamestar- Rechnern perfekt lief? Nein, da ist natürlich Geld geflossen.
Macht natürlich alles einen enorm professionellen Eindruck, erst Recht nachdem man Jowood ihren Umgang mit den Fans, Community und Tradition vorwarf, sich nun in der selben Rolle wiederfindet und die Situation noch schlechter meistert als die Herren bei Jowood. Die beschimpfen als Antwort auf die Verrisse ihres offenen Briefes und ihrer Spiele ja auch nicht die Spielerschaft, sondern halten - sehr diplomatisch - einfach den Mund.
Wer weiterhin glaubt, es wurde hier noch Glaubwürdigkeit hinzugewonnen, der darf sich eben auch damit abfinden, dass Wertungen hier nicht von nachvollziehbaren Kriterien abhängen sondern von Zufällen. War der Kaffee des Redakteurs heute schmackhaft? Plus 4%. Das Auto sprang erst beim dritten Startvorgang an? Minus 6%. Lief das Spiel zufällig fehlerfrei auf der einzigen Hardwarekonfiguration welche die Redaktion zur Verfügung hat? Nein? Minus 60%, ungeachtet der Tatsache, dass es bei jedem anderen laufen könnte.
Da steckt viel Glaubwürdigkeit drin, besonders wenn man die Art sieht, wie hier mit offensichtlichen Fehlern umgegangen wird.
Entweder ist's kindisches Trotzen, oder aber einige nehmen da Computerspiele deutlich zu ernst ;-)

50€ in den Sand gesetzt zu haben ist wirklich zum lachen und keinesfalls ein Grund sich ernsthaft zu beschweren, nicht?
Aber seit dem GTA4 Test sind die Wertungen von 4players ein Witz, in diesem Sinne hast du recht. Wirklich lustig, lustig.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Unterhaltsam ist die Diskussion allemal. Mal sehen, was uns in Zukunft für Wertungen und Kommentare (seitens Redaktion und Leserschaft) zu erwarten sind. Ich freue mich schon auf einen abwechslungsreichen Winter... Versöhnung fraglich! :)
johndoe798735
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe798735 »

x3tops hat geschrieben: du verstehst da was falsch. normalerweise hat 4players bei solchen sachen immer hinter den spielern und käufern gestanden. dementsprechend haben die enttäuschten käufer sich rückendeckung von 4players erhofft und diese aber nicht bekommen. stattdessen wurde ihnen ein artikel entgegengeworfen den viele falsch verstanden haben. dieses missverständniss kann man diesen leuten auch nicht übel nehmen, denn in dieser situation empfindet man so was auch als angriff. 4palyers hat einfach versäumt hier partei auf seiten der community zu ergreifen und konstruktive lösungsansätze zu suchen wie z.b. eine sammelbeschwerde/bitte beim publisher einzureichen o.ä. (in der politik läuft das nicht anders). hinzu kommt einfach das wenn so viele leute probleme mit einem spiel haben und dieser titel platin bekommt dies einfach als fragwürdig hinzustellen ist. nebenbei finde ich es auch irgendwie erschreckend das es nicht so eine rubrik wie bei anderen zeitschriften gibt a la: auf diesen grafikkarten/prozessoren läuft das spiel gut/schlecht/gar nicht...

und wenn mir jetzt irgendein hirni damit kommt, "dann geh doch zu nem anderen magazin" tanzt denjenigen mudder heute abend auf meinem schoß. ich versuche konstruktive kritik zu äußern und möchte bei 4players bleiben.
Versteh ich ja auch insofern, allerdings solltest du beachten, dass man einem Spiel nicht Punkte abziehen kann, weils auf manchen Rechner nicht läuft. Ich wette, die Partei, auf dessen Seite das Spiel läuft (die äußern sich nur seltener, da es ja läuft), ist deutlich größer als die bei denen das nicht läuft. Wer jetzt wieder mit "das haben die bei Gothic 3 ja auch so gemacht" ankommt, das ist ein völlig anderes Thema. Dort steckten die Bugs im Spiel drin und zerstörten völlig den Spielspaß. Bei GTA, läuft es erst einmal, ist dem nicht so. Von daher sollte man die "Spielspaß"-Wertung als solche verstehen. Dass das Spiel auf vielen Hardware-Konfigurationen nicht geht, sollte man vielleicht als Negativpunkt anführen und erwähnen, allerdings sollte das nicht in die Wertung einfließen.

Ich glaube, hier regen sich die meisten einfach übertrieben über das Wort "Mob" auf und lassen ihren Frust, dass das Spiel nicht läuft, an der Redaktion aus, nur weil diese nicht auf die Community hören und das Spiel mal schön ordentlich verreißen.
Nene, ich sage es nochmal: Ein Test sollte als zusätzliche Einschätzung, aber nicht als Kaufentscheidung zur Rate gezogen werden. Ich kauf auch durchaus mal Spiele unterhalb der 80'er Grenze und lasse Spiele überhalb der 90 liegen. Lest einfach mehrere Tests durch und nicht nur einen, orientiert euch an allen und motzt vor allen Dingen nicht bei einem rum, warum der das anders macht als die anderen. :)
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

Ich verstehe die Aufregung vieler Spieler. Würde mich selbst auch ankotzen wenn ich ein Spiel kaufe und nachher läufts nicht (der Grund, wieso ich mittlerweile wieder eine Konsole habe).

Aber 4P hat Stellung genommen, wie die Wertung zu Stande gekommen ist und die ist Stichhaltig. Sie haben sich entschieden, das "Ingame" zu bewerten und auf die anderen Probleme aufmerksam zu machen. Imo eine absolut saubere Lösung.

GTA IV mit einem G3 zu vergleichen (wie's jetzt vielfach gemacht wurde) ist einfach so was von deplatziert. [nb.mMn wurde GTA4 auch auf der Kosnole überbewertet, aber das ist ein anderes Thema).

Es geht doch hier nur drum, dass 4P einen Bückling vor der wütenden Comunity machen soll. Ich bin froh, machen sie ihn nicht. Sie haben einen gangbaren Weg gewählt und stehen dazu.

Oder sollen sie anfangen, Hypespiele besser zu bewerten, wenn genug Fanboys genug rumheulen?
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

x3tops hat geschrieben:
Resaka hat geschrieben:...da muss ich - als bisher stiller Mitleser - mich doch mal anmelden und meinen Senf dazugeben.

Ich find's schon lustig, was einige Leute hier abziehen. Die Kritik an GTA IV ist absolut verständlich und berechtigt. Nur wird hier mit 4P schlicht und einfach der Falsche zum elektronischen Schafott geführt.

Was erwartet ihr? Dass 4P jedes PC-Spiel auf dutzenden verschiedenen Systemen testet, um Komptabilitätsprobleme zu entdecken? Oder besser gleich bei jedem Leser zu Hause? Was soll 4P denn mehr machen, wenn das Spiel auf den Testservern läuft, als im Test breit und fett zu erwähnen, dass solche Probleme bestehen?

du verstehst da was falsch. normalerweise hat 4players bei solchen sachen immer hinter den spielern und käufern gestanden. dementsprechend haben die enttäuschten käufer sich rückendeckung von 4players erhofft und diese aber nicht bekommen. stattdessen wurde ihnen ein artikel entgegengeworfen den viele falsch verstanden haben. dieses missverständniss kann man diesen leuten auch nicht übel nehmen, denn in dieser situation empfindet man so was auch als angriff. 4palyers hat einfach versäumt hier partei auf seiten der community zu ergreifen und konstruktive lösungsansätze zu suchen wie z.b. eine sammelbeschwerde/bitte beim publisher einzureichen o.ä. (in der politik läuft das nicht anders). hinzu kommt einfach das wenn so viele leute probleme mit einem spiel haben und dieser titel platin bekommt dies einfach als fragwürdig hinzustellen ist. nebenbei finde ich es auch irgendwie erschreckend das es nicht so eine rubrik wie bei anderen zeitschriften gibt a la: auf diesen grafikkarten/prozessoren läuft das spiel gut/schlecht/gar nicht...

Würde mich schwer interessieren, was 4P hierzu meint.
Oder zu dem Post von Simon.....
Zuletzt geändert von GoreFutzy am 10.12.2008 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

Simon_says hat geschrieben:
Resaka hat geschrieben: Was erwartet ihr? Dass 4P jedes PC-Spiel auf dutzenden verschiedenen Systemen testet, um Komptabilitätsprobleme zu entdecken? Oder besser gleich bei jedem Leser zu Hause? Was soll 4P denn mehr machen, wenn das Spiel auf den Testservern läuft, als im Test breit und fett zu erwähnen, dass solche Probleme bestehen?
Vielleicht nach Bekanntwerden der Problematik von der Kaufempfehlung abrücken? Immerhin meint man den Kunden ja vor kapitalistischen Unternehmen wie Jowood beschützen zu müssen.
Das hat mehrere Faktoren. Zum einen macht sich 4players zum Werkzeug derjenigen, die solchen Softwaremüll ins Regal stellen, zum anderen propagiert man hier seit Jahren die eigene Ehrlichkeit, nur das Wohl des Verbrauchers im Sinn zu haben und technisch fehlerhafte Spiele mit enormen niedrigen Wertungen abzustrafen. Das man dies bei einem Ausnahmetitel eines großen Publishers nicht tut, lässt viel Raum für Spekulation. Derjenige, der sich das Spiel aufgrund der Kaufempfehlung von 4players zugelegt hat, darf sich wohl auch kritisch äußern. Alle anderen, die sich durch diese Jubelwertung auf den Arm genommen fühlen, da eigentlich die Presse verhindern müsste, dass ein Spieler Geld für solchen Schund ausgibt, auch.

Welches Magazin besitzt die Frechheit seine Leser Mob zu schimpfen, weil diese - völlig zurecht - nicht mit den Ansichten des Redakteurs übereinstimmen ? Auch dürften sich viele angegriffen fühlen, die 4players lange die Stange gehalten haben und nun wegen einer anderen Ansicht sofort diffamiert werden.
Man unterwandert die eigene Glaubwürdigkeit, indem man solch einen Test online stellt, der völlig konträr zur eigenen Praxis steht, den Leser vor solchen Spielen zu warnen. Plötzlich wird Kritik an der Redaktion geübt, welche daraufhin die Kritiker als Mob bezeichnet, sich weigert einzugestehen einen Fehler begangen zu haben, die Wertung unter Umständen zu revidieren oder auf die Kritik einzugehen. Stattdessen versucht man sich mit Argumenten zu retten, die man anderen Magazinen, welche manche Titel zu hoch bewerteten, auch nicht zugestanden hat. Was wenn Gothic auf den Gamestar- Rechnern perfekt lief? Nein, da ist natürlich Geld geflossen.
Macht natürlich alles einen enorm professionellen Eindruck, erst Recht nachdem man Jowood ihren Umgang mit den Fans, Community und Tradition vorwarf, sich nun in der selben Rolle wiederfindet und die Situation noch schlechter meistert als die Herren bei Jowood. Die beschimpfen als Antwort auf die Verrisse ihres offenen Briefes und ihrer Spiele ja auch nicht die Spielerschaft, sondern halten - sehr diplomatisch - einfach den Mund.
Wer weiterhin glaubt, es wurde hier noch Glaubwürdigkeit hinzugewonnen, der darf sich eben auch damit abfinden, dass Wertungen hier nicht von nachvollziehbaren Kriterien abhängen sondern von Zufällen. War der Kaffee des Redakteurs heute schmackhaft? Plus 4%. Das Auto sprang erst beim dritten Startvorgang an? Minus 6%. Lief das Spiel zufällig fehlerfrei auf der einzigen Hardwarekonfiguration welche die Redaktion zur Verfügung hat? Nein? Minus 60%, ungeachtet der Tatsache, dass es bei jedem anderen laufen könnte.
Da steckt viel Glaubwürdigkeit drin, besonders wenn man die Art sieht, wie hier mit offensichtlichen Fehlern umgegangen wird.

50€ in den Sand gesetzt zu haben ist wirklich zum lachen und keinesfalls ein Grund sich ernsthaft zu beschweren, nicht?
Aber seit dem GTA4 Test sind die Wertungen von 4players ein Witz, in diesem Sinne hast du recht. Wirklich lustig, lustig.
Ich versuchs kurz:
1) Wie bereits gesagt, ich verstehe, dass viele sich gears**t fühlen

2) 4P macht im Test darauf aufmerksam: mMn Verantwortung wahrgenommen

3) Der Befangenheitsvorwurf ist imo lächerlich. G3 und GTA weisen ganz unterschiedliche Probleme auf...

4) Naja, ich lese regelmässig die 4P-Tests, aber man kann doch nicht die Kaufverantwortung auf 4P abschieben (noch eher, wenn sie die Probleme totgeschwiegen hätten, haben sie aber nicht)

5) Wegen dem Mob: bitte sehr, wieso die Wortwahl hat er ja erklärt, und dass man dann ein einzelnes Wort so auf die Goldwaage legt - auch wenn man eigentlich weiss wie's gemeint war... kann's halt nicht ganz ernst nehmen
sverebom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sverebom »

Das viel größere Problem ist doch, dass auch nach dem Release und seit dem nicht zu übersehen ist, dass GTA4 massive Probleme hat, 4 Players nicht mit einer kritischen Berichterstattung tätig wird. Die Wertung nachträglich zu ändern wäre eine schlechte Idee und jetzt noch eine Kaufwarnung an den Test zu heften, rettet auch nichts mehr. Wirklich schlimm ist aber, dass 4Players das Problem einfach aussitzt. Während andere Redaktionen schnell mit kritischen Berichten aufwarten konnten, tut sich bei 4Players einfach nichts. 4Players scheint nur dort nachzuhaken, wo es nicht weh tut. In dieser Verfassung ist 4Players nicht mehr als Werbeplattform und ein Sprachrohr für die Publisher und weit davon entfernt, eine kritische und investigative Instanz zwischen Kunde und Hersteller zu sein.

P.S.: Bei mir läuft das Spiel und 4Players lese ich erster Linie aus beruflichem Interesse.
Zuletzt geändert von sverebom am 10.12.2008 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Ich wollte mich zu diesem Thema eigentlich nicht mehr äußern, aber nun tue ich es doch. Die lieben Leutchens, die meinen mit 4Players zu 100% konform gehen zu müssen, legen ja die gleiche Hartnäckigkeit an den Tag wie die Gegenpartei. :lol:

Wie viele andere auch, berufe ich mich einmal auf den Slogan von 4Players, der da lautet: Kritisch. Ehrlic. Aktuell

Nun ihr lieben Mitlesenden: Kann die Redaktion von 4Players ernsthaft behaupten, diesem Slogan gerecht geworden zu sein?

Tut mir leid, Aussagen wie: "Uns interessiert das Spiel nur nach dem Playbutton sprechen da eine andere Sprache. Das klingt nämlich alles andere als kritisch.

Nachträglich auf die später bekannt gewordenen Probleme eingehen? Näää, haben wir keine Lust zu. Und (wahrscheinlich) auch nicht die humanen und technischen Ressourcen. Nennt ihr das aktuell. Nicht wirklich, oder?

Und das sind nur 2 Beispiele. Nun, wie hätte man es besser machen können? Ein gutes Beispiel gibt es auf gameswelt.de, die nachträglich einen Hinweis in das Fazit ihres GTA IV Testes eingebaut haben. Ich zitiere mal den Nachtrag aus dem Fazit:

Nachtrag: Besitzern von ATI-Karten kann derzeit nicht zum Kauf geraten werden, zumindest nicht vor einem ersten Patch. Nach ausgiebigem Nachtest des Spiels in unserer Hardware-Abteilung mit verschiedenen Konfigurationen trat zu Tage, dass es in der Tat zum Teil schwere Probleme bei der Spieldarstellung mit Produkten aus dem Hause ATI gibt, von massiven Clipping-Fehlern bis hin zu beinharten Ebenenfehlern. Besitzer von NVIDIA-Karten werden von diesen Problemen weitgehend verschont. Aus diesem Grund wird die Grafik-Wertung bis auf weiteres auf "Schwach" reduziert und die Gesamtwertung des Spieles bis zur Behebung der Fehler durch Rockstar zurückgezogen. Wir werden euch sobald wie möglich mit den Ergebnissen unserer Tests versorgen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

Achtung: Hinweise zu den technischen Problemen gibt es in unserem aktuellen Special zu GTA 4!
Wertung: 00%

Link: http://www.gameswelt.de/articles/review ... esult.html

Das liebe Leute, ist verantwortungsvoller Journalismus. Nicht umsonst werden die Medien mittlerweile als 4. Gewalt neben der Judikativen, Legislativen und Exekutiven genannt. Sie dienen der Aufklärung, was 4Players in meinen und in den Augen vieler anderer nur unzureichend getan haben.

Jetzt werdet ihr natürlich sagen, dass hat der gute Paul Kautz in seinem Test auch gemacht. Richtig! Das hat er. Aber hier Frage ich mich wieder, ist das ehrlich und kritisch? Ich zitiere:
Allerdings können sich gegenwärtig wohl nur Spieler mit nVidia-Grafikkarten ins Fäustchen lachen, denn auf ATi-Systemen gibt es noch Grafikfehler am laufenden Band: Flackernde Schatten, Pop-Ups noch und nöcher und starke Rasterungen sägen am Grafiknerv. Und was sich Rockstar bei der unsäglichen, ausufernd langen Installation gedacht hat, die einem das System mit einem Haufen unerwünschter Zusatzsoftware zumüllt, ist kaum nachzuvollziehen.

Graphikfehler am laufenden Band hat natürlich rein gar nichts mit dem Erleben im Spiel zu tun. Und wie diese Aussage dann mit den 92% zusammenpasst, wird wohl nicht nur mir ein Rätsel bleiben. Ist auf jedenfall sehr kritisch, diese 2% Differenz zur Konsolenfassung...

Ein Test ist ein Test und eine Kaufempfehlung ist eine Kaufempfehlung. Und wenn 92% keine Kaufempfehlung ist, dann weiß ich es auch nicht. Und trotz dieser bekannten Fehler eine unbeschränkte Kaufempfehlung auszusprechen ist in meinen Augen nicht nur ein Unding, sondern schon fast fahrlässig. Aber behauptet ruhig weiter, 4Players sind die größten und keiner ist so toll wie die. Meinen Segen habt ihr.

Und was den Mob angeht...
Resaka hat geschrieben: Es geht doch hier nur drum, dass 4P einen Bückling vor der wütenden Comunity machen soll. Ich bin froh, machen sie ihn nicht. Sie haben einen gangbaren Weg gewählt und stehen dazu.

5) Wegen dem Mob: bitte sehr, wieso die Wortwahl hat er ja erklärt, und dass man dann ein einzelnes Wort so auf die Goldwaage legt - auch wenn man eigentlich weiss wie's gemeint war... kann's halt nicht ganz ernst nehmen
Ich nehm dich jetzt mal exemplarisch raus, da du der letzte warst, der diese Meinung vertreten hat. :wink: Hier nun meine Erklärung, warum ich mich über den Kommentar ärgere:

Jörg ist nicht dumm und ich würde Jörg als rhetorisch sehr bewandert bezeichnen. Ein weiterer Punkt ist, das Jörg gerne polarisiert und auch gerne mal polemisch ist/wird. In diesem Fall ist der Schuss aber nach hinten gegangen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Jörg wusste, was er mit der Wortkreation "Forenmob" und ähnliches anrichten kann und ich behaupte einfach mal, er hat es in kauf genommen.

Und noch etwas stört mich an diesem Kommentar sehr, nämlich der letzte Satz: Aber letztlich ist uns die erlebte Qualität des Spiels wichtiger als die künstliche Befriedigung irgendeiner Abstraferwartung.

Euer eigenes Erleben geht also über das eurer Leser? Ihr seid also nur an eurem eigenen Spielerleben interessiert, egal was drumherum alles passiert? Na herzlichen Glückwunsch, so einen Job möchte ich auch haben. Ein Job, wo nur meine Interessen von belang sind...

Natürlich gehst du auch nur auf das extrem der Abstraferwartung ein. Eure "treuen Fans", also die, die vernünftig und mit guten Argumenten an das Thema rangegangen sind, werden dabei aber komplett ignoriert oder in den selben Topf geworfen. Ich frage mich, was denen lieber ist... :roll:

Wer eine breite Masse beleidigt muss sich nicht wundern, wenn sich viele angesprochen fühlen. Ich wurde ebenfalls erfolgreich gemobbt...
bonovox99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

Resaka hat geschrieben:...da muss ich - als bisher stiller Mitleser - mich doch mal anmelden und meinen Senf dazugeben
@Resaka
So so, stiller Mitleser...

Dafür bist Du nun aber weitaus weniger still...wenn es darum geht 4Players/Herrn Luibl zu unterstützen :D
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

@vandyre

Persönlich gehe ich mit 4P nicht konform: Ich halte GTA generell für absolut überbewertet und das Platin für die PC-Fassung definitiv für nicht angebracht.

Nur geht es gar nicht um das. Es geht drum, dass sie sich entscheiden mussten wie sie das Spiel bewerten und das haben sie. Sie können ihr Vorgehen schlüssig belegen und haben es begründet... also mag ich da zwar eine andere Meinung haben, aber deswegen noch lange kein Problem damit.

@ bonovox

das (imo) sinnlose bashing ging mir halt auf den s...
ps: siehe den oberen Teil
MegaGamerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaGamerr »

Test"server"? Na dann läufts fast gar nicht. Und ja! Einer Website die sich kritisch, ehrlich und aktuell nennt, darf man abverlangen, dass sie Probleme, die bei ATI!! Hallo!! A.T.I. Usern auftreten werden und das sind gewiss mehr als du denkst, hervorzuheben und zu bestrafen.
Resaka hat geschrieben: Da ist die Gamerseele am kochen, wenn das Game auf dem hauseigenen PC nicht läuft. Da muss man irgendwo frust abladen. Beim Publisher? Nein nein, am besten online, geht schneller und da ist ja der Mob bereits am Steinigen. Das die den Schaden nicht verbockt haben ist eh egal, hauptsache jemanden anscheissen.
Scheinargument. Laut 4P ist GTA IV ein fast perfektes Spiel, aber Gothic 3 wird mit Lava übergossen.
Resaka hat geschrieben: ...und wenn mensch dann merkt, dass die so genannten Argumente nicht halten, dann sucht man sich ein Wörtchen, fasst es als persönliche Beleidigung auf und beginnt zu heulen. MAMI, der böse Liubl hat mich Mob geschimpft, wähähäh...
Wenn du noch mehr Totschlag-Argumente bringst, wirste bald wegen wiederholten Totschlags gesucht.
Resaka hat geschrieben: Ich war am Anfang auch skeptisch über die Wertung von 4P. Und dann nehmen sie sich auch noch die Mühe und erklären ihr vorgehen (für mich, wenn ich auch nicht gleicher Meinung, absolut nachvollziehbar). Für mich hat 4P dadurch sogar noch an Glaubwürdigkeit gewonnen. Und trotzdem geht das jammern und flamen weiter.

Hey du da! Ja du, vor dem Bildschirm! Warum rollst du dich nicht auf die andere Seite am Boden, damit du dich da auch noch ins Gesicht treten lässt?
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Resaka hat geschrieben:@vandyre

Persönlich gehe ich mit 4P nicht konform: Ich halte GTA generell für absolut überbewertet und das Platin für die PC-Fassung definitiv für nicht angebracht.

Nur geht es gar nicht um das. Es geht drum, dass sie sich entscheiden mussten wie sie das Spiel bewerten und das haben sie. Sie können ihr Vorgehen schlüssig belegen und haben es begründet... also mag ich da zwar eine andere Meinung haben, aber deswegen noch lange kein Problem damit.
Es ging mir auch nicht um deine Meinung zu dem Spiel, sondern deine Meinung zu ihrem Verhalten. Das habe ich schon so verstanden und auch so geschrieben. :wink:

Du hast kein Problem damit, weil du dich auch nicht kritisch dazu geäußert hast. Aber viele andere haben das getan. Und zwar nicht "hysterisch", wie von Jörg allgemein einfach mal so in den Raum geworfen, sondern konstruktiv.

Aber jetzt möchte ich dir mal eine Frage stellen, da du ja meinst, dass sie es schlüssig dargestellt haben (was ich in meinem Kommentar darüber übrigens versuche zu widerlegen): Passt es zu dem Slogan "Kritisch. Ehrlich. Aktuell."?
AGAiN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AGAiN »

Hi Leute!

Ich bin ja auch nicht so zufrieden mit der Bewertung und so weiter...

Aber da ich die Arbeit von 4Players wirklich schätze, finde ich wir sollten jetzt mit der Kritik langsam mal aufhören. Zu viele gute Berichte haben mir dafür als Ausgleich schon den Tag versüßt :)

Wir wollen doch, dass das 4P Team auch weiterhin mit Freude Berichte schreibt und sich nicht Unwohl dabei fühlen muss.

Lasst uns einfach mal schauen was da noch kommt. Ich glaube auch das das 4P Team nicht andauernd Zeit hat sich nur mit dem GTA4 Problem zu befassen.

Ich werde mich einfach mal überraschen lassen ob da noch was kommt und natürlich nach wie vor die Tests nicht als ultimative Kaufentscheidung nehmen, sondern, wie heutzutage üblich, mich im Forum mit anderen austauschen. Ich hoffe einfach mal, dass die Leute, die bis hierhin sich so etwas wie eine "Versöhnung" erhofft haben, diese auch noch bekommen werden. In diesem Sinne Frohe Weihnachten:)
sverebom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sverebom »

Glaub mir, ob bei 4Players oder anderswo, es hängt nicht von der Community ab, ob die Schreiberlinge Freude bei der Arbeit haben oder nicht. Die Community macht stets nur einen verschwindend geringen Teil der täglichen Arbeit aus.