GTA IV Netzwerkproblem

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lass123
Persönliche Nachricht:

GTA IV Netzwerkproblem

Beitrag von lass123 »

Hi,
ich habe ein Problem mit dem Multiplayer Modus von GTA IV. Ich hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann.
Ich kann mich im Spiel oder im Games for Windows LIVE Messenger nicht einloggen.
Ich bin im Social Club registriert und eingeloggt und habe auch schon den Gamertag darauf verlinkt. Auf der Xbox seite kann ich mich problemlos in den Live Account einloggen.

Ingame erhalte ich folgenden Fehler:
Bild

Es sagt, ich hätte ein Netzwerkproblem. Beim anschließenden Überprüfen der Netzwerkinfos im Spiel seh ich das:
Bild
Mein Problem liegt wahrscheinlich bei "Internet-IP-Adresse - Nicht angemeldet". Ich hatte ne Zeit lang auch Probleme mit meiner Interneteinstellung, zumal ich nicht viel davon verstehe. Ich habe Windows Vista und habe die IPv6-Konnektivität deaktiviert. (im Netzwerkstatus steht trotzdem noch "Eingeschränkt")
Kann mir einer helfen, wie ich die IP-Adresse "anmelde"?

Dann habe ich versucht mich über den Games for Windows LIVE Messenger einzuloggen, aber auch das scheiterte wieder bei der Anmeldung mit dem Fehlercode "80048820":
Bild
(Daten sind 100% richtig)

Hierzu habe ich stundenlang im Internet für Lösungen gesucht; Uhrzeit und Datum richtig stellen, Router neustarten, Firewall deaktivieren, Neuinstallation, registrieren der .dll Datei, Einstellungen im Internet Explorer - aber nichts hat funktioniert.

Im Sammelthread habe ich diesbezüglich keine Hilfe gefunden.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

ich hatte das problem auch. zusätzlich kam noch dazu das ich auf keine microsoft seite kam. ich habe mir alle updates über helpwithwindows geladen(auto-update ging auch nicht) .net framework 3.5 sp 1 upgedatet und seitdem gehts. probiers mal
lass123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lass123 »

Hi,

ich hatte schon vor der Installation SP 1 und .net-Framework 3.5 installiert. Aber bei den anderen Sachen habe ich gedacht, dass sie aktuell sind. Das Spiel an sich läuft ja.
Portfreigabe und Firewalldeaktivierung hat nicht geholfen.
Kannst du mir mal direkt Links geben, wo du die Updates her hast?
nasi22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nasi22 »

das selbe problem hab ich auch nur ich bin über usb im inet bin und net über lan kann mir da einer helfen
Schranzith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schranzith »

Exakt so ist es bei mir auch, genau die gleichen Fehlermeldungen... habe das Problem bisher nicht lösen können. In einem anderen Forum wurde mir jedoch empfohlen, die DHCP Funktion meines Routers zu aktivieren (ich habe einen Speedport von T-Online), um eine IP zugewiesen zu bekommen.

Genau damit auskennen tue ich mich damit allerdings nicht, werde das aber mal heute in Angriff nehmen.

Gruß
Schranzith

Edit:
Es klappt wieder! Für alle die Vista haben: einfach über die Systemsteuerung ins Netzwerk- und Freigabecenter, dort beim ausgewählten Netzwerk die Funktion "Privat" nehmen und nicht Öffentlich. Und schwupps lief der Mutliplayer von GTA bei mir wieder...