Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gaz1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaz1990 »

nortimed hat geschrieben:Musste mich auch grad anmelden um hier auch was zu sagen.

Im ersten Moment wo ich den Test nicht gelesen habe, sondern nur die Amazon Wertungen dachte ich das das Spiel im Grund und Boden zerissen wird vom 4P.

Ich musste unweigerlich ans Stalker Clear Sky denken. (Der bei mir ohne einzigen Absturz von Anfang bis Ende lief)

Und jetzt so was 92% :D 8O Musste ich echt lachen.

Das Spiel startet nicht mit ATI Graffikkarten...mit Geforce gibts Probleme.- schon dafür hat das Spiel 50% Minus verdient.
Ja jetzt haben wir genug von diesen Kommentaren :roll:
raz0rback2
Persönliche Nachricht:

Keine Probleme

Beitrag von raz0rback2 »

Also ich hab keine Probleme und genieße das Spiel xD

Ich finde aber trotzdem, dass 4P auf technische Probleme und Mängel hinzuweisen. Wenn die nicht festgestellt wurden, dann ist das natürlich doof. Man kann ein Spiel ja auch nicht auf 10 Rechnern testen. Immerhin würde ja auch jeder nach nem Test schreien oder nörgeln, dass er sooo spät kommt, wenn man das mal mit 10 Rechnern durchtesten wollte.

Kauft euch Spiele einfach nicht am Erscheinungstag, bestellt nix vor und ihr müsst nich weinen und auf andere losgehen. 4P ist hier sicher nix großartig vorzuwerfen. Evtl könnte man paar % abziehen, was Installation angeht, denn das ist echt frech, aber was bringt einem das dann?

Ihr wart so geil auf das Game und seid nun enttäuscht worden... leihts euch halt erst mal aus oder schauts euch bei Freunden/Bekannten an, wartet Forenbeiträge ab... Blödheit wird halt bestraft.

Hab das bei G3 damals mitgemacht und das kommt nicht mehr vor. Irgendwann sollten das mal alle lernen :lol:
Habs mir halt erst mal angeschaut und dann entschieden ;)
Gaz1990
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Probleme

Beitrag von Gaz1990 »

harlequin86 hat geschrieben:Also ich hab keine Probleme und genieße das Spiel xD

Ich finde aber trotzdem, dass 4P auf technische Probleme und Mängel hinzuweisen. Wenn die nicht festgestellt wurden, dann ist das natürlich doof. Man kann ein Spiel ja auch nicht auf 10 Rechnern testen. Immerhin würde ja auch jeder nach nem Test schreien oder nörgeln, dass er sooo spät kommt, wenn man das mal mit 10 Rechnern durchtesten wollte.

Kauft euch Spiele einfach nicht am Erscheinungstag, bestellt nix vor und ihr müsst nich weinen und auf andere losgehen. 4P ist hier sicher nix großartig vorzuwerfen. Evtl könnte man paar % abziehen, was Installation angeht, denn das ist echt frech, aber was bringt einem das dann?

Ihr wart so geil auf das Game und seid nun enttäuscht worden... leihts euch halt erst mal aus oder schauts euch bei Freunden/Bekannten an, wartet Forenbeiträge ab... Blödheit wird halt bestraft.

Hab das bei G3 damals mitgemacht und das kommt nicht mehr vor. Irgendwann sollten das mal alle lernen :lol:
Habs mir halt erst mal angeschaut und dann entschieden ;)
endlich ein guter kommentar^^
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Woher kommt ihr alle auf die Idee, dass sich das häuft? Fehler gab es früher auch zur Genüge, nur eben kein Inet, um sich darüber auszulassen. Schon mal was von Buggerfall gehört? De Fakto ist es sogar heute besser, weil das Inet die Hersteller viel besser auf Probleme aufmerksam machen kann und darüberhinaus als schnelle Plattform für Patches dient.

Selbst die Multiplattformtitel waren in der letzten Zeit alle sehr sauber: AC; Far Cry 2, DMC4, Bioshock, TR:U, Dead Space, Fallout 3 und zu großen Teilen Mass Effect sind alles Multiplattformtitel, die alle sauber konvertiert und oft den Konsolenversionen überlegen waren. Wenn ich mich da an Resident Evil 4 oder DMC3 erinnere, sah das schon mal ganz anders aus.
Wenn man sich die Mühe macht, ja. Das schrieb ich ja bereits. Bei all diesen guten Konvertierungen sticht so eine Schlamperei daher leider etwas stärker raus. Zudem, bei allen anderen GTA-Spielen hatte ich keine großen Probleme. Kann mich auch nicht entsinnen deratiges gelesen zu haben. Rockstar kann es, und drum isses einfach doppelt ärgerlich das es so gelaufen ist :(

Daher ist der Zeitdruck einer der möglichen Erklärungen für diese Probleme. Ich meine es ist kein kleiner Bug, der einem den Spielspaß etwas dämpft.. der "nur" ein Kartenmodel betrifft. Es betrifft fast eine ganze Serie, und es lässt das Spiel nicht mal starten. Das ist doch so elementar und wichtig, dass das bei einer Qualitätskontrolle eigentlich hätte auffallen müssen. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

hm.. sagen wir es mal so. Die Fehlerrate geht auf jedenfall hoch, weil ein Spiel nicht primär für ein System entworden wird. Ich meine jetzt müssen sich die Spieldesigner (wenn nicht unterschiedliche Spiele für unterschiedliche Plattformen erstellt werden) Gedanken machen wie das Spiel auf X Plattformen laufen soll. XBox360, PS3, PC und vielleicht noch den Wii. Jede Plattform hat seine Eigenheiten, seine Schwächen, ich kann mir nicht vorstellen dass das die Sache einfacher macht. Daher ist es in meinen Augen eigentlich umumgänglich das mehr Fehler auftreten können. Demensprechend muss man mehr Zeit zum testen einplanen.

Wenn man das nicht macht, dann kann man das vielleicht ein- oder zweimal machen... aber dann hat man bei den Kunden seinen Ruf weg. Und bei der geballten Flut an Anbietern, die unsere Freitzeit bereichern (bzw unser Geld) wollen kann das schnell ins Auge gehen. Da ist man weg vom Fenster. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit.. ich meine ich bin heute mal durch ein Elektrogeschäft durchgeschlendert, einfach mal so kucken was es so gibt. Da gibt es nen Haufen Spiele, die ich eigentlich noch als relativ neuwertig im Kopf habe... die werden einem mittlerweile für 10 Euro nachgeschmissen. Ich habe langsam echt den Verdacht das Spiele wie Kinofilme sind.... müssen in der Startphase den Gewinn einspielen, ansonsten wird es nen "Flop". Da sollte man doch solche unnötigen Startprobleme doch eigentlich tunlichst vermeiden meiner Meinung nach. Auch bei so großen Namen wie GTA.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ anigunner

Rockstar kann es eigentlich nicht. Die Portierungen von GTA SA, Vice City und GTA3 waren nicht sauber. Bei GTA SA muss man selbst heute noch auf vielen System an einigen Stellen die FPS limitieren, was zu ruckeln führt, um das Spiel überhaupt lösen zu können.
POP95
Persönliche Nachricht:

Beitrag von POP95 »

.mExx hat geschrieben:Ui Ui Ui...
Ich wollte eigentlich allen PC-Usern, die noch nicht auf PS3 oder 360 auf ihre kosten gekommen sind, viel Spaß beim nun endlich auf dem PC zocken wünschen, was ich jedoch gelesen habe überrascht mich sehr! Dann tuts es mir für all die PC-GTA-Spieler sehr sehr sehr leid! Wenn es tatsächlich so Schrott ist wie schon hier gepostet, dann kann wohl die "verbesserte" Grafik wohl auch nichts dran machen....Und die Wertung.... ?
Zum glück hab ich mich für die PS3 entschieden auf der ja IV super lief ;). Und für die andern... mein Beieid nochmals.
Wenn sich so jeder Konsolen oder pc zocker verhalten würde und nich die ganze zeit rumnörgelnd irgendnen schei* in foren posten würde vonwegen meine xbox is besser als dein pc weil ich gta früher zocken konnte wäre ich echt ma glücklich. Danke. Prost.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Hmm jaja wenns hier schon irgendwo steht,also bei mir liefs heut nicht BIS ich Flash und den Detonator aktualisiert hab.

Zwar etwas dämlich aber zum Spiel selbst muss ich 4P recht geben,es ist jeden % Punkt wert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass jetzt hier noch viele groß am rumjammern und sauer sind, aber wenn dann ein Patch kam, der die Probleme aus der Welt schafft, sagt Niemand mehr ein Pieps hier, weil dann plötzlich die 4P Wertung in Ordnung ist. Im Gegenteil, dann kommen sicherlich welche an und wollen wissen wieso die PC Version 2% weniger hat als die Konsolen Versionen. :roll:

Und dieser dämliche Gothic 3 Vergleich geht mir langsam echt auf die Eier. GTA 4 läuft, wenn es läuft, einwandfrei, was man von Gothic 3 niemals wirklich behaupten konnte.

Aber gut, wäre ich noch PC Spieler und hätte mich auf GTA 4 am Release Tag gefreut, wäre es mir wohl so wie einigen gegangen, weil ich bin ja genau aus solchen Gründen zur Konsole abgewandert. Wenn ich ein Spiel kaufe will ich es auspacken, einlegen und los spielen und nicht erst noch ewig brauchen bis es so läuft das ich zufrieden bin, was entweder ewiges rumprobieren an den Einstellungen bedeutet oder warten auf ein Patch. Also ich versteh die Aufregung schon, nur sollte man auf dem Teppich bleiben und nicht extrem überreagieren und übertreiben.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 07.12.2008 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Balmung

Rockstar hat auch ne Geschichte mieser Ports und man sollte als PCler Rockstarspiele nicht bei Release kaufen, auch wenn sie sehr gut sind.

Der Hauptunterschied zwischen Gothic 3 und GTA4 sind nicht allein die Bugs, sondern vor allem, das Gothic 3 auch ohne Bugs kein gutes Spiel ist. Die Bugs dienen für viele Fans nur als Entschuldigung. Glaube mir, ich habe das Spiel unter den Bugs gesehen und es war grausig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, GTA hab ich auf PC damals nie zum Release gespielt, da kann ich also nichts zu sagen. Aber ich fand die GTA PC Spiele mit den Patches jedenfalls solide Umsetzungen, viele Abstürze oder Fehler sind mir keine im Gedächtnis geblieben. Ich hatte allerdings auch viele Jahre immer Glück mit meiner Hardware und selten Probleme.

Eben, Gothic ist nicht wegen Hardware Problemen verbuggt, das komplette Spiel ist einfach ein einziger Bug. ;) GTA 4 hat aber bereits bewiesen, dass es ein sehr solides Spiel ist, nur halt mit Startschwierigkeiten (und zwar in aller Doppeldeutigkeit des Wortes ;) ).
Lesamoht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lesamoht »

Hallo,

so, jetzt muss ich doch auch mal meinen Kommentar zu der Diskussion schreiben.

Ich habe mir seit Langem abgewöhnt Spiele gleich am Releasetag zu kaufen. Mindestens 3 bis 4 Seiten mit Kundenkommentaren schaue ich mir vorher an und denn kaufe ich es mir gegebenenfalls. GTA IV wäre ein solcher Kandidat gewesen, für den ich auch knapp 50 Euro ausgegeben hätte, aber so natürlich nicht. Und auch nicht, wenn es in einem Jahr für 10 Euro zu haben sein sollte. Ich werde sowas nicht unterstützen, nach dem Motto "GTA läuft klasse, lass es uns noch schnell vor Weihnachten rausbringen. Die Leute kennen GTA, die kaufen das schon, nur weil GTA draufsteht".

Ich bekomme sowieso immer weniger Lust Spiele am PC oder Konsole zu spielen. Einfach, weil sich nichts mehr wirklich Innovatives im Spielebereich tut. Da werden für erfolgreiche Spieleserien immer neue Teile rausgegeben, irgendwelche Gold-Editions zusammengeklöppelt, altbekannte Spielprinzipien in neue Gewänder gehüllt und die Grafik (mir scheint momentan das wichtigste Verkaufsargument überhaupt) immer weiter aufgebohrt. Aber muss ich wirklich den 23. Kriegsschauplatz-Shooter (wo oder wann auch immer dieser auch sei) spielen? Oder "The Witcher" mit der ach so innovativen Steuerung, wo ich nicht einmal wirklich frei rumlaufen und kämpfen kann. Und Civilization wird es wohl auch bis ans Ende der Tage geben. Wo sind die tollen, neuen Ideen bei denen man nicht den Eindruck hat "Alles schon mal gesehen, alles schon mal gespielt".

Was ich sagen will: Liebe Programmierer, denkt mehr über neue Spieleideen nach als über Kopierschutz und Onlineregistrierungen.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ anigunner

Rockstar kann es eigentlich nicht. Die Portierungen von GTA SA, Vice City und GTA3 waren nicht sauber. Bei GTA SA muss man selbst heute noch auf vielen System an einigen Stellen die FPS limitieren, was zu ruckeln führt, um das Spiel überhaupt lösen zu können.
Dann, muss ich gestehen, habe ich nichts davon mitbekommen. Ich hab bei mir eigentlich nie Schwierigkeiten gehabt... sei es drum. Wobei es für mich wie gesagt ein Unterschied ist ob es "normale" Bugs gibt, die etwas Bremsen.. oder es ein richtig fieser ist der die Leute überhaupt am spielen hindert. Solche Schlampereien hätte ich Rockstar nicht zugetraut wenn ich ehrlich bin. Vielleicht wollte ich das auch mit meinem letzten Post mehr in die Richtung tendieren.

Gothic 3 und GTA haben nichts gemeinsam. Gothic 3 war eine Baustelle, die unfertig auf den Markt geschmissen wurde. GTA läuft sauber und gut auf den Konsolen, "nur" bei der Portierung auf den PC gibt es Schwierigkeiten. Das ist eine ganze andere Liga. Die zwei Titel kann man nicht vergleichen. Vor allem da Rockstar jetzt nicht sagt "Patch das Spiel doch selbst.. wir machen nichts mehr dran" :roll:

@ Balmung

Es wäre schön wenn immer weniger Leute die Sachen nicht am Releasetag kaufen würden... davon gehe ich aber nicht aus. Ich habe es mir mittlerweile komplett abgewöhnt, und werde (leider) immer wieder in meiner Haltung bestätigt. Wobei die Konsolen mit der Onlinepatcherei auch nicht immun sind gegen größere Bugs oder voreilige Release. Da warte ich auch nur auf nen größeren Knall, irgendein Hersteller wird da sicher mal ein "Glückliches Händchen" haben :wink:
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Lesamoht hat geschrieben: Wo sind die tollen, neuen Ideen bei denen man nicht den Eindruck hat "Alles schon mal gesehen, alles schon mal gespielt".
Also in den letzten beiden Jahren sind m.M. eigentlich sehr viele gute, innovative Spiele rausgekommen. So ein Spektrum hats eigentlich noch nie gegeben. Erstaunlich find ich nur, dass die innovativsten Spiele nicht auf dem PC, sondern eher auf den Konsolen und den Handhelds rauskamen. Wird wohl daran liegen, dass die PC Spieleentwickler schon 80% der Zeit damit verschwenden, die Grafik von Crysis toppen zu wollen :roll:

Mit dem Rest hast natürlich recht.

Im übrigen hasse ich Leute (insbesondere in Gameforen) die ständig alles schönreden müssen. Und wenn 75% aller Amazonkunden das Spiel mit einem Stern bewerten, dann sind das nur Idioten die sich nicht auskennen. Ich möchte gerne wissen, wo diese Ignoranz vor der Wirklichkeit herrührt? In der Psychologie gibts glaub ich sogar einen Fachbegriff dafür, von Leuten die ständig alles positiv sehen und negative Intentionen sofort unterbinden wollen. An meiner Arbeitsstelle gibts auch solche Wichte. Und wenn dann die drei Millionen Maschine eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre und das Teil auch gar nicht funktioniert, wird auch nur schöngeredet anstatt endlich mal Konsequenzen zu fordern.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Ehrlich gesagt, bin ich von der schlechten Pc-Umsetzung nicht überrascht.

Die PC-Portierung von Bully (ich weiß, soviele interessiert dieses Spiel nicht) hat nämlich genauso viele Kinderkrankheiten (von Abstürzen bis Spielverweigerung auf bestimmten Systemen ist alles dabei und ein Patch ist nicht in Sicht).
Aber für Rockstar drückt selbst 4players alle kritischen Augen (und Hühneraugen) zu.
Bravo. :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

AngelJdF hat geschrieben:
Lesamoht hat geschrieben: Wo sind die tollen, neuen Ideen bei denen man nicht den Eindruck hat "Alles schon mal gesehen, alles schon mal gespielt".
Also in den letzten beiden Jahren sind m.M. eigentlich sehr viele gute, innovative Spiele rausgekommen. So ein Spektrum hats eigentlich noch nie gegeben. Erstaunlich find ich nur, dass die innovativsten Spiele nicht auf dem PC, sondern eher auf den Konsolen und den Handhelds rauskamen. Wird wohl daran liegen, dass die PC Spieleentwickler schon 80% der Zeit damit verschwenden, die Grafik von Crysis toppen zu wollen :roll:

Mit dem Rest hast natürlich recht.

Im übrigen hasse ich Leute (insbesondere in Gameforen) die ständig alles schönreden müssen. Und wenn 75% aller Amazonkunden das Spiel mit einem Stern bewerten, dann sind das nur Idioten die sich nicht auskennen. Ich möchte gerne wissen, wo diese Ignoranz vor der Wirklichkeit herrührt? In der Psychologie gibts glaub ich sogar einen Fachbegriff dafür, von Leuten die ständig alles positiv sehen und negative Intentionen sofort unterbinden wollen. An meiner Arbeitsstelle gibts auch solche Wichte. Und wenn dann die drei Millionen Maschine eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre und das Teil auch gar nicht funktioniert, wird auch nur schöngeredet anstatt endlich mal Konsequenzen zu fordern.
Weltweites Kopfschütteln und zugleich der Beweis, dass das inhaltliche Niveau dieses threads noch lange nicht bei Null angekommen war.