Das Problem ist in erster Linie nicht der PC. Für den gab es schon immer zig Konfigurationen. Das Problem sind die Multiplatformtitel. Für die Publisher haben Konsolentitel mehrere Vorteile: Man muss sie nur an 2-3 System anpassen, man kann mehr Geld für verlangen als für PC-Spiele und es gibt (noch) weniger Raubkopien. Es liegt daher am Willen der Hersteller und Publisher das Spiel an den PC anzupassen. Wenn man sich Mühe gibt ist das kein unüberwindliches Problem, wenn nicht... dann passieren sollen Sachen wie bei GTA. Ich wette mit ein paar Wochen mehr Zeit wäre so ein Mist nicht passiert... aber da wäre ja Weihnachten schon vorbei. Und den Gewinn will man sich ja nicht entgehen lassen...Spaßbremse hat geschrieben: Mittlerweile aber, so scheint es, häufen sich die Ausfallerscheinungen bei PC Spielen. Könnte es sein, dass man (=die Industrie) daran interessiert ist, die Plattform PC absichtlich sterben zu lassen?
Ich denke mal in Zukunft wird uns PC´lern noch öfters dergleichen blühen, spieletechnisch sind wir mittlerweile eh nur noch zweite Geige. Man kann ja so langsam froh sein wenn Toptitel nach einem halben Jahr bei uns rauskommen.
Wobei ich für mich sagen muss ich habe dennoch genug Spiele in Aussicht die mir zusagen. Alle Blizzardtitel wie Diablo 3 und Starcraft 2, Guild Wars 2 und das neue IL-2 Sturmovik: Birds of Prey. Also tot ist der PC sicher nicht, aber er wird sich in Zukunft wie gesagt mit Platz zwei zufriedengeben "müssen". Wobei ihn das ja auch wieder für Nischenprodukte interessant machen könnte..
Ich hoffe aber ernsthaft das uns solche schlecht getesteten Konsolenumsetzungen soweit erspart bleiben. Ich meine wer ein PC-Spiel zum Release kauft heutzutage, das ist bald wie Lotto. Ich wette für GTA müssen wir jetzt mehrere Wochen warten bis die dicksten Dinger draussen sind.... *seuftz*
Egal was 4Players schreibe, ich finde es unfair das GTA die gleiche Punktzahl wie z.b Bioshock bekommt, was lange nicht so verbuggt war und derartige Startprobleme hatte. Qualität sollte auch irgendwo in die Bewertung einfließen.