Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Spaßbremse hat geschrieben: Mittlerweile aber, so scheint es, häufen sich die Ausfallerscheinungen bei PC Spielen. Könnte es sein, dass man (=die Industrie) daran interessiert ist, die Plattform PC absichtlich sterben zu lassen?
Das Problem ist in erster Linie nicht der PC. Für den gab es schon immer zig Konfigurationen. Das Problem sind die Multiplatformtitel. Für die Publisher haben Konsolentitel mehrere Vorteile: Man muss sie nur an 2-3 System anpassen, man kann mehr Geld für verlangen als für PC-Spiele und es gibt (noch) weniger Raubkopien. Es liegt daher am Willen der Hersteller und Publisher das Spiel an den PC anzupassen. Wenn man sich Mühe gibt ist das kein unüberwindliches Problem, wenn nicht... dann passieren sollen Sachen wie bei GTA. Ich wette mit ein paar Wochen mehr Zeit wäre so ein Mist nicht passiert... aber da wäre ja Weihnachten schon vorbei. Und den Gewinn will man sich ja nicht entgehen lassen...

Ich denke mal in Zukunft wird uns PC´lern noch öfters dergleichen blühen, spieletechnisch sind wir mittlerweile eh nur noch zweite Geige. Man kann ja so langsam froh sein wenn Toptitel nach einem halben Jahr bei uns rauskommen.

Wobei ich für mich sagen muss ich habe dennoch genug Spiele in Aussicht die mir zusagen. Alle Blizzardtitel wie Diablo 3 und Starcraft 2, Guild Wars 2 und das neue IL-2 Sturmovik: Birds of Prey. Also tot ist der PC sicher nicht, aber er wird sich in Zukunft wie gesagt mit Platz zwei zufriedengeben "müssen". Wobei ihn das ja auch wieder für Nischenprodukte interessant machen könnte..

Ich hoffe aber ernsthaft das uns solche schlecht getesteten Konsolenumsetzungen soweit erspart bleiben. Ich meine wer ein PC-Spiel zum Release kauft heutzutage, das ist bald wie Lotto. Ich wette für GTA müssen wir jetzt mehrere Wochen warten bis die dicksten Dinger draussen sind.... *seuftz*

Egal was 4Players schreibe, ich finde es unfair das GTA die gleiche Punktzahl wie z.b Bioshock bekommt, was lange nicht so verbuggt war und derartige Startprobleme hatte. Qualität sollte auch irgendwo in die Bewertung einfließen.
Gammanator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gammanator »

Spaßbremse hat geschrieben: Mittlerweile aber, so scheint es, häufen sich die Ausfallerscheinungen bei PC Spielen. Könnte es sein, dass man (=die Industrie) daran interessiert ist, die Plattform PC absichtlich sterben zu lassen?

Ich bin ja kein Freund von Verschwörungstheorien, aber nachdenklich macht mich das schon.
Naja, ich denke so weit sollte man da noch nicht denken^^. Gerade die Schnelle Entwicklung in Grafikkarten und Multicore Prozessoren macht den PC letztendlich zu einer Zukuntssichereren Spieleplattform als eine Konsole. Das Problem seh ich hier eher in der Entwicklung des Internets. Zu PS2 Zeiten hatten die Konsolen keine HDD und auch jetzt gibt es sie wahlweise mit wenig oder ein bisschen Speicherplatz. Wo sollen da dann also die Patches drauf? Beim PC, denk ich, ist inzwischen die Mentalität eingekehrt, dass der Spieler sich ja zur Not einen Patch mit seiner durchschnittlich schnellen Internetanbindung auf seine durchschnittlich große Festplatte laden kann. (*wehmütig auf meine ArmA CDs schau*, da sind die Patches größer als das originale Spiel)...
Dass frühere Spiele für PC mit weniger Bugs geliefert wurden liegt eben z.t. auch am Internet, denn mit einem 56k Moden ist es kaum möglich ohne Verbindungsabbrüche eine 120 MB große Datei zu laden^^. Deshalb gaben sich die Hersteller mehr mühe, weil das Spiel so, wie es in den Laden kam, bei den meisten Leuten blieb und schlussendlich auch laufen musste.
Letztendlich muss ich aber zustimmen, dass die Art der PC Spieleentwicklung bis auf wenige Ausnahmen in den letzten Jahre immer schlampiger geworden ist. Außerdem ist es auffällig, dass immer weniger Demos für neue Spiele existieren. Gerade in GTA4 hätte ich sehr gern erstmal getestet, ob es auf meinem System laufen würde. Und eine Demo zeigt auch, dass das Spiel bereits in einer Spielbaren Fassung vorliegt und bis zum Release nur noch Verbesserungen zu erwarten sind. Damit schneiden sich die Entwickler imo ins eigene Fleisch, weil doch oft erst auf Raubkopien zurückgegriffen wird um das Spiel zu testen. Und wenns dann doch nicht so toll ist, bleibt der Gang in den Laden halt aus...

Edit: mann, mann heute scheinen meine Finger nicht zu wissen wo sie draufdrücken. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...^^ Mein Gehirn meint "Demo" und ich schreib "Patch"
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Woher kommt ihr alle auf die Idee, dass sich das häuft? Fehler gab es früher auch zur Genüge, nur eben kein Inet, um sich darüber auszulassen. Schon mal was von Buggerfall gehört? De Fakto ist es sogar heute besser, weil das Inet die Hersteller viel besser auf Probleme aufmerksam machen kann und darüberhinaus als schnelle Plattform für Patches dient.

Selbst die Multiplattformtitel waren in der letzten Zeit alle sehr sauber: AC; Far Cry 2, DMC4, Bioshock, TR:U, Dead Space, Fallout 3 und zu großen Teilen Mass Effect sind alles Multiplattformtitel, die alle sauber konvertiert und oft den Konsolenversionen überlegen waren. Wenn ich mich da an Resident Evil 4 oder DMC3 erinnere, sah das schon mal ganz anders aus.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

ShootinPutin hat geschrieben:Mein Mail Verkehr mit Rockstar :

Genau dieses Problem haben so ziemlich alle ATI Besitzer in meinem Bekanntenkreis, mich eingeschlossen :

http://www.youtube.com/watch?v=CxPcR1wAHXQ

Stimmt es, dass es an Securom liegt ?

Kriege wahrscheinlich eh keine Antwort ...

Antwort :

Hallo Herr ******* –
Was DAS soll der Ominöse Ati Fehler sein?? Also dann passiert das auch Nvidia Nutzern, ich hatte es unter ca.20 Starts auch 3-5 mal! Es tritt also lediglich vermehrt bei Ati auf.
Hast du einen AMD X2 oder Vista?

mfg Primer
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Selbst die Multiplattformtitel waren in der letzten Zeit alle sehr sauber: AC; Far Cry 2, DMC4, Bioshock, TR:U, Dead Space, Fallout 3 und zu großen Teilen Mass Effect sind alles Multiplattformtitel, die alle sauber konvertiert und oft den Konsolenversionen überlegen waren. Wenn ich mich da an Resident Evil 4 oder DMC3 erinnere, sah das schon mal ganz anders aus.
Naja bei FC2 merkte man deutlich, woher die PC Version stammte... Bis auf die etwas nettere Grafik wurde nichts verändert... Solltest du wissen, was die Steuerung in Menüs usw anbelangt...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Dragoneyes hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Selbst die Multiplattformtitel waren in der letzten Zeit alle sehr sauber: AC; Far Cry 2, DMC4, Bioshock, TR:U, Dead Space, Fallout 3 und zu großen Teilen Mass Effect sind alles Multiplattformtitel, die alle sauber konvertiert und oft den Konsolenversionen überlegen waren. Wenn ich mich da an Resident Evil 4 oder DMC3 erinnere, sah das schon mal ganz anders aus.
Naja bei FC2 merkte man deutlich, woher die PC Version stammte... Bis auf die etwas nettere Grafik wurde nichts verändert... Solltest du wissen, was die Steuerung in Menüs usw anbelangt...
Naja, die Möglichkeit überall zu speichern ist nicht so zu verachten.
Gammanator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gammanator »

naja, ich würde dsa immer als zusätzliches Feature betrachten.
Ich mein, was hält eine Konsole ab, zu jedem Zeitpunkt speichern zu können... Wenn ein Datenträger dafür drin ist, sollte man ihn auch nutzen
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Woher kommt ihr alle auf die Idee, dass sich das häuft? Fehler gab es früher auch zur Genüge, nur eben kein Inet, um sich darüber auszulassen. Schon mal was von Buggerfall gehört? De Fakto ist es sogar heute besser, weil das Inet die Hersteller viel besser auf Probleme aufmerksam machen kann und darüberhinaus als schnelle Plattform für Patches dient.
Daggerfall war damals aber eher die Ausnahme, als die Regel... :wink:

Außerdem bestreite ich doch gar nicht, dass es auch viele Multiplattformtitel gibt, bei denen die PC Umsetzung gut gelungen ist.

GTA IV zählt allerdings wohl nicht dazu.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nebrasca hat geschrieben:Stimmt schon, nur habe ich den Eindruck das die Entwickler genau das als Allheilmittel anwenden um unfertige Software herauszubringen. Und so ein Patch kommt ja auch nicht immer sofort und beseitigt auch nicht sofort alle Fehler.
Ich bin auch schon ein wenig älter und spiele Games seit dem "seeligen" C-64 Zeitalter. Und wenn man so die Entwicklung der Spiele betrachtet im Laufe der Jahre, dann muß man schon sagen das sich da eine gewisse Tendenz richtung "ach was solls, hau das Game raus, wir patchen irgendwann nach und dann ist gut" Mentalität entwickelt. Ich halte das für sagen wir mal "alarmierend"
Natürlich merkt das Jeder, ich spiele auch seit damals und noch etwas länger. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Spieleentwicklung immer teurer (teils mehr als ein Hollywood Film), der Programmcode immer länger und länger (mehr Platz für Bugs) und damit die Bug Jagd der Entwickler immer Zeit aufwendiger und teurer wird. Natürlich sollte es nicht solche Ausmaße annehmen, wie man sie teilweise vorfindet, aber irgendwo kann man es doch nachvollziehen. Bei den Konsolen gelingt die Bug jagt noch meistens, beim PC ist das aber schon länger ein ganz anderes Kaliber.

Bei GTA 4 hab ich aber hier eher das Gefühl, dass das nur ein selten dummes versehen war und das kein "das Spiel muss zu Weihnachten noch erscheinen" Fall ist.
LANDVOGT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LANDVOGT »

ich versteh nicht warum andere spiele (wie z.b. stalker) hier total zerrissen werden (im positiven sinne) und gta4 platin bekommt?
wobei noch dazukommt das sie 8 monate brauchen um das spiel von konsole auf pc zu portieren...
Gaz1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaz1990 »

thr4sh3r hat geschrieben:ich versteh nicht warum andere spiele (wie z.b. stalker) hier total zerrissen werden (im positiven sinne) und gta4 platin bekommt?
wobei noch dazukommt das sie 8 monate brauchen um das spiel von konsole auf pc zu portieren...
Da geb ich dir recht, aber wir haben jetzt genug von diesen Kommentaren :wink:
LANDVOGT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LANDVOGT »

sorry, hab keinen bock 38 seiten kommentare zu lesen die grösstenteils aus "ich hab die und die hw und es läuft so und so" bestehen :>
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

thr4sh3r hat geschrieben:ich versteh nicht warum andere spiele (wie z.b. stalker) hier total zerrissen werden (im positiven sinne) und gta4 platin bekommt?
Weil andere Spieler wie Stalker und Gothic 3 (+Addon) auch viele aufs Spiel bezogene Fehler haben und nicht nur Technikmacken.
TerraDark
Persönliche Nachricht:

-gewöhnungsbedürftige Fahrzeugsteuerung

Beitrag von TerraDark »

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das gerade schlecht sein soll.
In San Andreas haben sich die Autos gerade mal nur in Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung unterschieden.

Deßwegen finde ich das durchaus positiv.
Bei mir läuft das Spiel ohne Probleme(Hab' ja keine ATi^^).
Hier mal die Resultate aus dem Benchmarktest:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 28.66
Dauer: 37.33 Sek
CPU-Auslastung: 47%
Systemspeicher-Auslastung: 60%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Video-Driver Version: 178.13
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

File ID: benchmark.cli
Anm.: 3Gb Ram DDR2 (Takt 667Mhz von Kingston)

GTA ist das Top-Game 2008!!!
nortimed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nortimed »

Musste mich auch grad anmelden um hier auch was zu sagen.

Im ersten Moment wo ich den Test nicht gelesen habe, sondern nur die Amazon Wertungen dachte ich das das Spiel im Grund und Boden zerissen wird vom 4P.

Ich musste unweigerlich ans Stalker Clear Sky denken. (Der bei mir ohne einzigen Absturz von Anfang bis Ende lief)

Und jetzt so was 92% :D 8O Musste ich echt lachen.

Das Spiel startet nicht mit ATI Graffikkarten...mit Geforce gibts Probleme.- schon dafür hat das Spiel 50% Minus verdient.