Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@4P|T@xtchef

Ach Jörg..sei doch nicht immer gleich auf Krawall gebürstet!

Mir persönlich wäre eine deutlichere Warnung für ATI-Leute und eine etwas ausführlichere Beschreibung/Kritisierung des Anmelde- und Online-Aktivierungs-Mists schon genug gewesen.

Muss ja nicht in die Wertung einfliessen! Sollte es auch garnicht, wenn es den Spielspass im Spiel selber nicht behindert. Aber zumindest sollten diese Themen und eure Einstellung dazu deutlicher zur Sprache kommen.

Wenn ihr das tut, kann euch kein vernünftiger Gamer mehr wegen der Wertung ans Bein pinkeln, und jedem wurde geholfen.

Ist doch garnicht so schwer hmm? :)
Sei gnädig, und denk mal drüber nach. Schenkt das deinen Lesern doch zu Nikolaus! ;)
Nebrasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nebrasca »

K!Pax hat geschrieben:
Diskutiert ruhig weiter. Ich boykottiere schon seit Jahren PC-Spiele und bin damit nicht schlecht gefahren (und hab in den letzten vier Jahren ca. 3000€ gespart). Ist doch echt eine Unverschämtheit was für einen verbugten Schrott einem heutzutage abgeliefert wird. Der PC ist tot und verursacht bei allen beteiligten (inkl. Community und Redaktion) nur Frust. Wer heutzutage ein PC Spiel kauft muss echt ein Freak mit zuviel Kohle sein (mir wäre das nicht wert, 50€ zu einer 33% Wahrscheinlichkeit in den Sand gesetzt zu haben). Kauft euch Konsolenspiele, dann muss man hier auf 4players auch keine 50-Seitigen Bug-Threads durchlesen.
ach nein wie süß...die 40€ sind natürlich der entscheidende schritt weshalb sich entwckler nun wirklich gedanken machen...das finde ich wirklich sehr lobenswert :anbet: :anbet: ...und wenn dein pc tot ist leid ich mit dir :cry: ...aber sei erleichtert...es gibt bestimmt noch genug lebende pcs auf der welt...meiner zb ist so munter wie noch nie, ich geb ihm grad aber auch wirklich viel zu essen und zum spaß haben.............ich kauf mir übrigens auch nur pc spiele bei denen ich mir sicher bin, dass sie schlecht sind....macht echt spaß die tests und meinungen zu missachten um am ende keinen spaß zu haben...ich stimm dir auch vollkommen zu, dass ein spiel bei dem ps3 oder xbox draufsteht schon allein wegen dieser tatsache alles bis dahin dagewesene in den schatten stellt^^
Hallo. Also Naja. Tatsache ist es schon das PC Spiele immer häufiger Probleme machen. Das war früher nicht so schlimm. Natürlich kann man mit dem PC auch heute noch viel Spaß haben aber man muss schon verdammt aufpassen was man sich kauft. Das Problem sind einfach die vielen unterschiedlichen Systemkonfigurationen und das damit verbundene Problem das selbst auf einem High End Rechner mit einem PC Game Probleme auftauchen können. Und man kann nicht erwarten das jeder PC Besitzter das KNOW-HOW besitzt um diese Probleme dann zu beseitigen. Dem gegenüber haben Konsolen schon einen gewissen nicht zu unterschätzenden Vorteil...
Grüße
johndoe793498
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe793498 »

Hab gerade den Artikel auf www.spieletipps.de gelesen und muß vor dem Redakteur den Hut ziehen. Das ist mMn der Artikel, den ich auf 4Players erwartet hätte. Denn der PC ist keine Konsole wo der Spaß erst bei "Press Start" losgeht. Wie wir ja jetzt dank Gay Theft Auto IV wissen gehts schon vorher rund. Dieses Desaster für ehrliche Käufer MUß in eine Bewertung mit einfließen! Schließlich sind die Damen und Herren Raubkopierer wohl fleißig und fröhlich am zocken. Haben GTA IV wohl eher durchgespielt als so mancher ehrliche Käufer auch nur eine Straße von Liberty City gesehen hat. Sorry, aber solcher Mist läßt vormals ehrliche PC Gamer zu illegalen Usern werden. Das sollte für die Publisher konsequenzen haben. Diese User Verarschungspolitik darf von den Spielern nicht toleriert werden! Und da 4Players sich angeblich den Spielern verpflichtet sieht, darf der MOB! mehr erwarten und sich auch dementsprechend auskotzen Herr Luibl. Bin mit Ihrem Kommentar absolut nicht einverstanden, da er respektlos den Lesern gegenüber ist und der heutigen PC Spiele Landschaft nicht mehr zeitgemäß gegenüber tritt. Zeit das sich was dreht. mfg
K!Pax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von K!Pax »

Hallo. Also Naja. Tatsache ist es schon das PC Spiele immer häufiger Probleme machen. Das war früher nicht so schlimm. Natürlich kann man mit dem PC auch heute noch viel Spaß haben aber man muss schon verdammt aufpassen was man sich kauft. Das Problem sind einfach die vielen unterschiedlichen Systemkonfigurationen und das damit verbundene Problem das selbst auf einem High End Rechner mit einem PC Game Probleme auftauchen können. Und man kann nicht erwarten das jeder PC Besitzter das KNOW-HOW besitzt um diese Probleme dann zu beseitigen. Dem gegenüber haben Konsolen schon einen gewissen nicht zu unterschätzenden Vorteil...
Grüße
man darf sich haltt nicht blindlings alles kaufen was innen laden kommt...schon klar dass man aufpassen muss...aber des musste bei konsolenspielen genauso...da gibts auch genug schrott und überschätzten schrott...und des mit der hardware stimmt schon, aber dafür kriegt man bei guten spielen meist auch bessere und ausgereiftere versionen...und die spiele sind auch lockere 20-30€ billiger....und ja...ich bin kein konsolenfreak^^
Nick68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick68 »

Ein neues Automodell erscheint.
4drivers testet.
Gut, das Einsteigen fällt schwer, die Zündung will auch nicht so richtig, aber nach 20 Versuchen klappt es.
Schließlich ist das Fahren entscheidend. Das Drumherum spielt keine Rolle, hat auf die Wertung keinen Einfluß. Schließlich sind wir 4drivers und nicht 4anlassers oder 4einsteigers.
Wow! Die Kiste fährt sich genial! Einfach Wahnsinn. Fast optimal! Der Spritverbrauch ist egal, wie sind ja nicht 4ökos oder 4geizkragen!
Dann werden wir jetzt mal den Hyper-Test veröffentlichen, die werden alle sicher auch begeistert sein!

Aber was ist das? Beschwerden ohne Ende!
Natürlich wissen wir, dass die meistens Käufer Probleme haben, ins Auto zu kommen und dass der Wagen nicht gut anspringt.
Das ist uns aber nicht so wichtig!

Oh Gott, sie fordern unseren Kopf! Sie wünschen uns die Pest am Hals! Undankbarer Mob!
Gut, wir haben mitbekommen, dass die meisten Autos den Gang nicht reinkriegen.
Und wenn doch, dass die Autos nach ein paar Kilometern liegen bleiben.
Aber WIR hatten das nicht, wir sind eben Glückpilze. Dieser Mob hat einfach nur Pech.
Es interessiert uns nicht, was die Leute für Probleme mit dem Auto haben.
Wir warnen potentielle Käufer auf keinen Fall, denn bei uns war alles bestens. Das ist entscheidend, und sonst nichts!
Merkt euch das endlich mal! Viel Spaß mit dem Auto!
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

4Players hat geschrieben:Wir können nur beurteilen, was wir erlebt haben. Deshalb bleiben wir bei unserer Wertung... Wir werden im Rahmen unserer Spiel des Jahres-Wahl auch über unser Wertungssystem sprechen und analysieren, was man vielleicht in der Darstellung der Fazitseite verbessern könnte.
Respektiert. Also wie lassen sich künftig wichtige Parameter angemessen würdigen, die erst nach dem Test deutlich werden? Das müssen nicht nur negative Dinge sein, wie das ATI-Absturzdrama bei GTA4. Das könnten auch positive Dinge sein, wie Patches, die neue Spielfunktionen mitbringen, die das Basisspiel nicht besaß.

1. Nachlese
Ich fände es hilfreich, zu jedem Test eine Art "Nachlese" einzuführen, in welchem Redakteure wichtige Dinge anmerken können, falls diese erst nach einem Test im Laufe der Zeit deutlich werden. Jeder Punkt der "Nachlese", der wertungsrelevant gewesen wäre, könnte zudem ebenfalls eine Wertung besitzen, wie:
- AKTUELL: Spiel läuft nicht auf geeigneten ATI-Karten: -20%
- AKTUELL: Patch für geeignete ATI-Karten erhältlich: +20%

Auf diese Weise könnte die ursprüngliche Wertung und das ursprüngliche Erlebnis oben stehen bleiben, diese ließen sich aber unten in einer Nachlese bei dringendem Bedarf aktualisieren, z.B. bei nachträglichen Problemen oder gutem oder miesem Support.

4Players hat geschrieben:Kopierschutz & DRM, aufgezwungene Programminstallation, Games for Windows Live... haben für uns heute und in Zukunft keinerlei Wertungsrelevanz! Bei uns beginnt die Spielerfahrung und damit die Kritik erst in dem Moment, wenn wir "Press Start" drücken.
Problem: Für immer mehr Leser haben diese Betriebsparameter zunehmend Relevanz und beeinflussen die Kaufentscheidung. Wie sähe es analog beim Test eines neuen Autos aus? Würde jemand schreiben "Benzinverbrauch, Wartungskosten, Zuverlässigkeit... haben für uns heute und in Zukunft keinerlei Wertungsrelevanz! Bei uns beginnt die Fahrerfahrung und damit die Kritik erst in dem Moment, wenn wir den "Anlasser" drücken."? Wenn nur der Fahrspaß eine Rolle spielt, nicht aber die Betriebsparameter , wird aus einem Fahrzeugtest ein reiner Fahrtest. Wollen wir das?

Anderes Beispiel: Wenn die "hitzige Besitzdebatte um Spore" keine Rolle spielt, dieses DRM aber einen Wiederkauf einschränkt oder unterbindet, dann wäre das analog wie ein Fahrzeug, dass ich nur noch zum Schrottplatz bringen kann, wenn ich auf ein anderes Fahrzeug wechseln möchte: der DRM-Fahrzähler ist ja abgelaufen. So etwas möchte ich als Kaufinteressent schon berücksichtigt sehen. Allerdings: zum Zeitpunkt des Tests sind solche Pferdefüße oft noch gar nicht klar. Wie die Einschränkung des Weiterverkaufs bei Spore. Oder wie die ATi-Bugkatastrophe bei GTA4. So etwas wäre wieder ein Fall für die "Nachlese".

2. Betriebsparameter

Ich würde es insgesamt begrüßen, wenn unterhalb der Wertungskriterien künftig auch die Betriebsparameter bewertet würden. Beispiel: Ein Onlinespiel kostet pro Monat 5, 15 oder 50 Euro. Bewertet ihr den reinen Spielspaß bekommt es 94%. Bewertet ihr die laufenden Kosten im Vergleich mit vergleichbaren Onlinespielen, könntet Ihr zusätzlich sagen: günstig, angemessen oder zu teuer. Die Betriebsparameter könnten dann z.B. mit einer Gewichtung von 25% eingehen.

Die obigen Vorschläge sähen auf der Wertungsseite für zum Beispiel GTA4-PC dann etwa so aus:

Testveröffentlichung am 04.12.2008:
Wertung (Spielspaß): 94%
Betriebsparameter: 60%
Nachlese: -
Dynamische Gesamtwertung am 4.12.2008: 87%

Nachlese am 05.12.2008:
Nachlese (05.12.2008): Spiel läuft nicht auf geeigneten ATI-Karten: -20%
Dynamische Gesamtwertung am 5.12.2008: 67%

Nachlese am 24.12 (fiktiv):
Nachlese (24.12.2008): Patch für geeignete ATI-Karten erhältlich: +20%
Dynamische Gesamtwertung am 5.12.2008: 87%

Nachlese am 24.12.2012 (fiktiv):
Nachlese (24.12.2015): DRM-Server geht offline, Spiel ist nicht mehr nutzbar: -100%
Dynamische Gesamtwertung am 5.12.2012: 0%
oder...
Nachlese am 24.12.2012 (fiktiv):
Nachlese (24.12.2012): DRM-Server geht offline, Patch schaltet DRM ab: +6%
Dynamische Gesamtwertung am 5.12.2012: 94%

Auf diese Weise ergäbe sich zudem der Vorteil, dass sich für die Leser ablesen ließe, welche Spiele langfristig durch den Hersteller unterstützt werden. Zwar gäbe es einen Mehraufwand, aber ohne Fleiß kein Preis. So ein einzigartiger Service wäre Gold wert. Allerdings müsste wohl die Community bei so einer Nachlese helfen, denn den Support eines Spieles können nur Leute beurteilen, die das Spiel auch noch spielen. Gibt es in der 4P-Redaktion selbst für einen Titel dann keinen aktuellen Spieler, könnte man Meldungen für eine Nachlese von freien Community-Mitarbeitern entgegen nehmen, beispielsweise den Betreibern der entsprechenden Partnerseiten, die dadurch umso wichtiger werden.
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.12.2008 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

gold wert? hahaha wie oft ich diesen scheiss noch hören darf. das hiesse also, du würdest für den service auch geld bezahlen. das glaubste doch wohl selbst nicht :D
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

TNT.Achtung! hat geschrieben:gold wert? hahaha wie oft ich diesen scheiss noch hören darf. das hiesse also, du würdest für den service auch geld bezahlen. das glaubste doch wohl selbst nicht :D
Nein. Dieser Satz war nur eine Metapher, die zeigen sollte, wie wertvoll so ein Service im Vergleich zu den 0815-Tests vergleichbarer Anbieter wäre. Wikipedia: Die Metapher ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wirdt.
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Okay, geht man davon aus, daß GTA4 beim Tester nicht den Eindruck erweckte, ein unausgegorenes Stück Software zu sein, und berücksichtigt man die Wertungsphilosophie, die Jörg hier im Kommentar und im GTA4 Thread nochmal spezifisch darlegt, sind die 92% IM MOMENT DER TESTVERÖFFENTLICHUNG durchaus gerechtfertigt und plausibel.

Aber wenn es 4Players darum geht, den Spielern eine vernünftige Entscheidungshilfe zu sein, haben sie im Nachhinein in fast jeder Hinsicht kläglich versagt.
Spätestetens nach der Kenntnisnahme von dem kolussalen Ausmaß der technischen Probleme, müßte sich die 4Players Redaktion (meiner Meinung nach) in der Pflicht sehen, den Leser und potentiellen Käufer des Spieles groß und breit über die Mißstände aufzuklären.
Da sollte dann aber dick und fett, von mir aus auch in roter Schrift oder sonstigen Zusätzen, die dafür sorgen das es selbst dem unaufmerksamsten Leser ins Auge sticht, darauf hingewiesen werden, daß man unter diesen Umständen, in keinster Weise eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben kann.
Man sollte doch meinen, daß die Vorteile, ein Onlinemagazin zu sein, auch sinnvoll genutzt werden, z.B. indem man seine Leserschaft über derartige Skandale schnell, umfassend und aussagekräftig informiert, und zwar so, daß es eben nicht dazu kommen kann, daß jemand von der Platin 92% geblendet wird und nicht sofort auf den ersten Blick erkennbar ist, welche schwerwiegenden Probleme vorliegen.

Und wenn hier die Einsicht fehlt, kann man der 4Players Redaktion nur die gleiche Engstirnigkeit, Sturheit und Unbeweglichkeit vorwerfen, wie es dazumal gegenüber anderen Printmagazinen -genauso zu Recht- geschehen ist.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

und warum nimmst du dann ausgerechnet eine metapher, die sich auf etwas erkaufbares bezieht?
außerdem, wenn du es als "wertvoll" erachtest, wie sieht es denn dann mit deiner "wertschätzung" aus?

sagst du dann auch artig "danke"? ^^
Nick68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick68 »

spliffb hat geschrieben:Okay, geht man davon aus, daß GTA4 beim Tester nicht den Eindruck erweckte, ein unausgegorenes Stück Software zu sein, und berücksichtigt man die Wertungsphilosophie, die Jörg hier im Kommentar und im GTA4 Thread nochmal spezifisch darlegt, sind die 92% IM MOMENT DER TESTVERÖFFENTLICHUNG durchaus gerechtfertigt und plausibel.

Aber wenn es 4Players darum geht, den Spielern eine vernünftige Entscheidungshilfe zu sein, haben sie im Nachhinein in fast jeder Hinsicht kläglich versagt.
Spätestetens nach der Kenntnisnahme von dem kolussalen Ausmaß der technischen Probleme, müßte sich die 4Players Redaktion (meiner Meinung nach) in der Pflicht sehen, den Leser und potentiellen Käufer des Spieles groß und breit über die Mißstände aufzuklären.
Da sollte dann aber dick und fett, von mir aus auch in roter Schrift oder sonstigen Zusätzen, die dafür sorgen das es selbst dem unaufmerksamsten Leser ins Auge sticht, darauf hingewiesen werden, daß man unter diesen Umständen, in keinster Weise eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben kann.
Man sollte doch meinen, daß die Vorteile, ein Onlinemagazin zu sein, auch sinnvoll genutzt werden, z.B. indem man seine Leserschaft über derartige Skandale schnell, umfassend und aussagekräftig informiert, und zwar so, daß es eben nicht dazu kommen kann, daß jemand von der Platin 92% geblendet wird und nicht sofort auf den ersten Blick erkennbar ist, welche schwerwiegenden Probleme vorliegen.

Und wenn hier die Einsicht fehlt, kann man der 4Players Redaktion nur die gleiche Engstirnigkeit, Sturheit und Unbeweglichkeit vorwerfen, wie es dazumal gegenüber anderen Printmagazinen -genauso zu Recht- geschehen ist.
so sieht es aus, aber auf ein Eingeständnis kannst du lange warten...stur wie Bergziegen!
CrimsonX99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrimsonX99 »

Nick68 hat geschrieben:Ein neues Automodell erscheint.
4drivers testet.
Gut, das Einsteigen fällt schwer, die Zündung will auch nicht so richtig, aber nach 20 Versuchen klappt es.
Schließlich ist das Fahren entscheidend. Das Drumherum spielt keine Rolle, hat auf die Wertung keinen Einfluß. Schließlich sind wir 4drivers und nicht 4anlassers oder 4einsteigers.
Wow! Die Kiste fährt sich genial! Einfach Wahnsinn. Fast optimal! Der Spritverbrauch ist egal, wie sind ja nicht 4ökos oder 4geizkragen!
Dann werden wir jetzt mal den Hyper-Test veröffentlichen, die werden alle sicher auch begeistert sein!

Natürlich wissen wir, dass die meistens Käufer Probleme haben, ins Auto zu kommen und dass der Wagen nicht gut anspringt.

Oh Gott, sie fordern unseren Kopf! Sie wünschen uns die Pest am Hals! Undankbarer Mob!
Aber WIR hatten das nicht, wir sind eben Glückpilze. Dieser Mob hat einfach nur Pech.
Wir warnen potentielle Käufer auf keinen Fall, denn bei uns war alles bestens. Das ist entscheidend, und sonst nichts!
Also besser kann man es gar nicht verdeutlichen! Sehr guter Beitrag!
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Ich würd's ganz schön müßig finden, ColdFevers Reformen anzuwenden.
An GTA IV hätte sich auch nach der Behebung technischer Mängel inhaltlich nichts am Spiel geändert.
Da kann also nicht von "Gold wert" die Rede sein, sondern eher von "überflüssig".

Für manch andere Spiele würde ich so eine Wertungsreform aber gutheißen.
Schließlich kann heute niemand mehr, der in Erwägung zieht, sich World of Warcraft zu kaufen, etwas mit der Wertung anfangen, die ihr WoW zu Release gegeben habt. Sie ist schlichtweg nicht mehr repräsentativ nach den unzähligen Content-Implementierungen (Nein, ich selber spiele WoW nicht).

Oder denken wir mal an ein paar Valve-Steam-Releases, deren Source Engine teilweise auf den aktuellen technischen Stand gehievt wurde, wie zB bei Day of Defeat Source.
Half-Life ²: Episode 1 würde von mir glatt 2 Prozentpunkte mehr in der Wertung bekommen, wenn der technisch überarbeitete, dynamischere Schattenwurf der aktuellen Source Engine in diese Episode implementiert würde, denn diese ganze Episode bestand eigentlich nur aus einem Mann und seiner Taschenlampe ^^ Dann wäre der Test auch wieder repräsentativ, denn keiner Käufer würde mehr eine Episode 1 mit der abgelösten Version der Source Engine aufgetischt bekommen.

Gothic 3 bspw. finde ich auch auf Version 1.6 absolut beschissen. Da wurde zwar die Oberfläche aufpoliert, im Kern stimmt Jörgs Wertung von vor 2 Jahren aber nach wie vor, denn die Dramaturgie bleibt unter aller Sau.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Nebulah666 hat geschrieben:Vielleicht hättet ihr mal lieber eine sachliche Kritik zu der Geschäftspolitik der heutigen Spieleindustrie geschrieben, ansatt Eure Leserschaft als blinden Mob darzustellen. Beim GTA-Thread wird auf c.a.35 Seiten größenteils sachlich argumentiert und ihr hängt Euch an zwei Leuten auf, die den Kopf des Testers fordern. So kann man natürlich auch Leute vergraulen...
Bitte was ?
Dort fordern mehr als Zwei Leute ihre Persönlichen Wünsche ein.
Und das ist auch das Problem hier man sieht immer nur ICH ICH ICH ICH ICH.
So hätte ich es erwartet und so ein Käse ohne aber mal ein wenig nachzudenken und sich die dinge hier durchzulesen warum man eine Gute Wertung vergeben hat.
Aber ist ja egal in so gut wie jedem Test kommen die ganzen Fanboys oder verbitterten Kunden wie in dem Fall zu Tage wobei ich letzere ja durchaus unterstütze.

Aber das größte und häufig gemachteste Fehler ist sich schon mal gar nicht mit der Wertungsphilosophie auseinandersetzen.
Das machen vielleicht 20%
Und die schieben dann immer die Diskussion an ob Subjektiv oder Objektiv besser wäre.
Aber der Rest ist einfach auch nur zu Faul zum lesen das selbe kann man bei den meisten Tests festellen.
Statt sich durchzulesen warum es dem besagten Tester nicht gefällt wird gleich erstmal nen Sinnloser Foren Beitrag geschrieben warum ein Spiel so schlecht bewertet wurde.
Das Witzige daran ist ja das meist sogar die Bewertung noch gut ist :)
Aber ich vergaß 90% sind ja ein Muss.

Es gibt zum Glück auch User die mit Verstand bei solche dingen Argumentieren und sich mit 4players und den jeweiligen Wertungen auseinander setzen.

Aber fast der ganze Rest argumentiert Egoistisch und im Prinzip ist es ein Kampf gegen die Windmühlen hier im Forum.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

CrimsonX99 hat geschrieben:
Nick68 hat geschrieben:Ein neues Automodell erscheint.
4drivers testet.

Also besser kann man es gar nicht verdeutlichen! Sehr guter Beitrag!
Ja! Genau! Und noch viel schöner finde ich, dass dieser Auto/Videospiel-Vergleich so perfekt passt und überhaupt nicht hinkt! Vor allem nicht in seinen Konsequenzen.
Hut ab!