Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

also bei mir laeufts ;)
bin allerdings nicht ganz mit der performance zufrieden und die fahrzeugsteuerung ist recht schwammig, aber ansonst laeuft alles, dauert allerdings ewig, bevor man endlich mal anfangen kann...
JiggyShoOT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JiggyShoOT »

Also mal ehrlich, GTA IV ist auch ohne solche Probleme keine 90% wert. Bis auf die Story ist das Spiel langweilig. Die Stadt ist schön aber keiner fährt rum und denkt sich ''Man, ich kann in diese Stadt zwar kaum etwas sinnvolles machen, aber es sieht geil aus''. Wenn ich was zum anschauen will kann ich mir auch gleich eine Gemälde kaufen, schön anzusehen, nur für sonst nichts zu gebrauchen, genauso wie Liberty City. Zudem eine solche Sache höchstens die ersten paar Stunden noch fasziniert, von langzeit Spass ist bei IV nicht viel von dem was man sonst aus der Reihe kennt.

Ganz ehrlich, ich bin ein GTA Fanboy dennoch finde ich das fast ALLE das Spiel total überbewerten, wo ist es bitte ein Meilenstein!? Es bietet wesentlich weniger als San Andreas auf eine kleinere Fläche mit neuen Features die mit der Zeit fast nur nerven (Freunde) und ein Online Modus denn sie sich genauso gut hätten sparen können. Mal abgesehen von Denkfehler ala ''Ja also ich brauche ganz dringend Geld, ich habe zwar 400000$ auf mein Konto, aber ich muss jetzt unbedingt jemand killen damits ein paar Tausend mehr sind, ich will von der Armutsgrenze weg.'' Spiele sind nicht gerade billig, da möchte ich gerne mehr als nur einmal unterhalten werden. Ganz ehrlich, ich würde GTA IV HÖCHSTENS 85% geben, mehr hat es nicht verdient und eine Revolution ist es noch lange nicht, es kann nicht mal sein Vorgänger überbieten.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

danke das hier jemand den link zu spieletips.de gepostet hat! in den news zu GTA4 fiel mir folgender interview ausschnitt auf:

-----------------------------
( vom 2.12.08 )

"Wir sind sehr stolz darauf, Grand Theft Auto IV für PC zu veröffentlichen", so Sam Houser, Gründer von Rockstar Games. "Wir haben uns die nötige Zeit genommen, um sicher zu stellen, dass diese Version des Spiels nicht bloß eine schnelle Portierung, sondern ein wirklich auf PC zugeschnittenes Spielerlebnis ist und hoffen sehr, dass der PC-Gemeinde die zahlreichen innovativen Features gefallen. Die Grand Theft Auto-Reihe hat ihren Anfang auf PC und wir haben uns sehr bemüht, diese PC Version zu einem würdigen Nachfolger zu machen.
-----------------------------

einfach nur rofl...naja wenns nicht so teuer gewesen wäre...so eher *heul*...wirklich innovative sachen drin
wie windows live und sp3 zwang...ja und da wir als pc spieler schon einiges gewohnt sind, ist es wirklich 100% auf
den pc zugeschnitten!
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

HoLLa´@Bati hat geschrieben:http://www.spieletipps.de/artikel/1933/1/
Spieletipps bezeichnet den fehler mit der ATI grafikkarte als "skandal" die meinen Finger weg von GTA IV
Danke, bei diesem Link wird das Thema auf den Punkt gebracht, wie ich es von 4P erwartet hätte:
Lotteriespiel Das Spiel schreit geradezu danach, dass es unbedingt noch vor Weihnachten in den Händlerregalen liegen musste...Wir können beim derzeitigen Stand nur eine absolute Kaufwarnung für die PC-Version von GTA IV herausgeben. Unserer Meinung ist die ganze Problematik sogar schlimmer als bei Bugmonstern wie Anstoss 3 oder Gothic 3 plus des kürzlich erschienenen Addons, die bei uns wenigstens halbwegs spielbar waren. Doch selbst wenn GTA IV nach all dem Installationsärger laufen würde, müssen wir die Gängelung seitens der Publisher dem ehrlichen Käufer gegenüber hart kritisieren. Wo leben wir denn, dass wir für gut 50 Euro ein neues PC-Spiel kaufen und dann derart nutzlose Software mitinstalliert wird und der Kopierschutz fast dreifach vorhanden ist. Wenn derartige Installations- und Kopierschutzärgernisse die Zukunft der PC-Spiele darstellen, dann Gute Nacht PC-Spielesektor.
Aron_dc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aron_dc »

Genau so einen Abschnitt und eine entsprechende Abwertung hätte ich mir von 4P gewünscht. Auch wenn es auf den Testrechnern von 4P läuft, kann man das, wie man in vielen Foren sieht, nicht als Maß aller Dinge nehmen.

Jedes Magazin, was nicht auf solche Fehler eingeht verspielt meiner Meinung nach da seine Glaubwürdigkeit und sein durch andere vorher sehr detailliert kritische Tests erworbenes Vertrauen.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Im Gegensatz zu Gothic3 und Co ist das Spiel selber absolut bugfrei!

So ein Vergleich hinkt daher gewaltig, denn G3 hat nirgends funktioniert und man hatte ständig Questfehler, Bugs hier, Bugs da..

Sobald ein Patch rauskommt, der das Spiel auch für ATI Karten zum Laufen bringt und man noch letzte schwierigkeiten mit dem Social Club ausmerzt ist das Spiel perfekt und läuft überall wunderbar.

Ich finde auch, dass es eine Frechheit ist, auf die ATI Nützer zu pfeifen, denn immerhin hatten die Leute genug Zeit dafür, und es wurde sogar öfters verschoben und der Editor eingebaut.

Aber von Bugs en masse zu reden ist total übertrieben, viel mehr muss man mit den Detailgraden herumspielen bis es gut läuft (Was es zweifelsfrei tut) und sich mit der Installation herumärgern.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

das erste mal das ich 4p rügen muss ^^

bei den Problemen die überall in Foren auftauchen und dem Installationstress gepaart mit der ATI-Kacke hätte ich dem Game (so gut es auch sonst sein mag) einfach mal 4P entsprechend 20% abgezogen ^^

naja selbst 4P erliegt dem hype ... GTA4 wäre mir eh nich mehr als 85% wegen der Story wert gewesen :D
milktoast
Persönliche Nachricht:

Glückspielwertung?

Beitrag von milktoast »

Als sonst nur stiller Leser will ich hier doch mal meinen Senf zu geben.

4Players testet Spiele im Auslieferungszustand, keine Nachtests, keine Patches.
Das führt zu teils groben Abwertungen. Darüber kann man sich streiten, es hat aber den eindeutigen Vorteil das ausgelieferter Schrott abgestraft wird.
Das hinter einer niedrigen Wertung ein besseres Spiel schlummern kann, das ist im Gegenzug einer der Nachteile, wenn man nachträgliche Verbesserungen außer acht lässt.
Also testet 4Players bisher immer das Produkt wie es ist wenn man es installiert, keine Gnade für vielleicht bald beseitigte Probleme.
Eine neue Regel ist wohl das es nur auf einen von 2 Systemen bewertet wird, sollte es auf einem laufen auf dem anderen nicht, versteh ich das richtig?
Warum werden dann gerade 2 Syteme als Grundlage genommen? Ist es nicht etwas unfair und nicht representativ? Was ist mit einem Spiel das auf keinen von euren beiden Systemen läuft, aber mit einem dritten besser? Und sind 3 Systeme überhaupt ausreichend? Warum bekommt GTA (durch Glück?) die Chance auf einem System wo es gerade zufällig läuft gewertet zu werden? Das GTA auf KEINEM AMD/ATI-System richtig läuft war zum Veröffentlichungszeitpunkt des Tests bereits bekannt.

Nun zu meiner Frage die mich wirklich brennend intressiert:
Wenn ihr nur ungepatchte Spiele bewertet, und das ist GTA ja im Moment, dann bedeutet das für eure Tests, das ein (massiver) Bug auf ATI-Grafikkarten gerade mal 2 Punkte Abzug bedeutet? Also das ein Spiel das nur auf 50% der Hardware läuft (und das nicht wegen zuwenig Leistung, sondern aufgrund massiver Programmfehler) mit über 90% gewertet werden kann?

Da lob ich mir klassische Wertungen, in die solche Problem nicht oder nur wenig einfließen... Das ist wenigstens ehrlich.
Zuletzt geändert von milktoast am 05.12.2008 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
raver93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raver93 »

JiggyShoOT hat geschrieben:Also mal ehrlich, GTA IV ist auch ohne solche Probleme keine 90% wert. Bis auf die Story ist das Spiel langweilig. Die Stadt ist schön aber keiner fährt rum und denkt sich ''Man, ich kann in diese Stadt zwar kaum etwas sinnvolles machen, aber es sieht geil aus''. Wenn ich was zum anschauen will kann ich mir auch gleich eine Gemälde kaufen, schön anzusehen, nur für sonst nichts zu gebrauchen, genauso wie Liberty City. Zudem eine solche Sache höchstens die ersten paar Stunden noch fasziniert, von langzeit Spass ist bei IV nicht viel von dem was man sonst aus der Reihe kennt.

Ganz ehrlich, ich bin ein GTA Fanboy dennoch finde ich das fast ALLE das Spiel total überbewerten, wo ist es bitte ein Meilenstein!? Es bietet wesentlich weniger als San Andreas auf eine kleinere Fläche mit neuen Features die mit der Zeit fast nur nerven (Freunde) und ein Online Modus denn sie sich genauso gut hätten sparen können. Mal abgesehen von Denkfehler ala ''Ja also ich brauche ganz dringend Geld, ich habe zwar 400000$ auf mein Konto, aber ich muss jetzt unbedingt jemand killen damits ein paar Tausend mehr sind, ich will von der Armutsgrenze weg.'' Spiele sind nicht gerade billig, da möchte ich gerne mehr als nur einmal unterhalten werden. Ganz ehrlich, ich würde GTA IV HÖCHSTENS 85% geben, mehr hat es nicht verdient und eine Revolution ist es noch lange nicht, es kann nicht mal sein Vorgänger überbieten.
Ja da muss ich dir einfach recht geben GTA IV ist sowieso total überbewertet. Was bietet es denn tolles neues? Was bringt es mir z.B. das das Stadtleben in GTA IV so lebendig aussieht wenn ich selber nicht daran teilnehmen kann? Ich kann in 3 oder 4 verschiedene Geschäfte gehen+Restaurants gaaaanz toll. Ne also ich würde es fast wagen GTA IV nach dem grandiosen GTA SA als Enttäuschung anzusehen. Das ist für mich der selbe Fall wie bei CoD4 und CoD5 wenn man schon ein grandioses Spiel gemacht hat ist es halt schwer dieses noch mit dem Nachfolger zu überbieten. Das wirklich einzige wodrin GTA IV beser als GTA SA ist, ist die Story, denn die kommt meiner Meinung nach glaubwürdiger rüber.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Re: Glückspielwertung?

Beitrag von Armcommander »

milktoast hat geschrieben:Das GTA auf KEINEM AMD/ATI-System richtig läuft war zum Veröffentlichungszeitpunkt des Tests bereits bekannt.
Eine Lüge sondergleichen! Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann wenigstens mit Quelle. Mein Bruder hat ne ATI 4870 und spielt in max details nebenan ^^

Weiters ist auf diversen Hardwareblogs zu lesen (Hardwareluxx zb), dass es mitunter auf genug ATI Karten läuft, natürlich trotzdem auch genug Probleme damit haben.

Aber zu sagen, dass es nirgends läuft (Großbuchstaben *g*), ist einfach nur ein Mitläufereffekt, nennt sich heulen mit den Wölfen.

Am besten ist es natürlich wenn Leute das Spiel selber garnicht haben aber mitschimpfen.

Ich hab es auch, und ist hat keine Bugs im Spiel, läuft butterweich und das mit einer lachhaften 8800GTS 320mb.

Was wäre, wenn es in Zukunft Nvidia und ATI Only Spiele gäbe?

Müssten die dann auch nur max 50% bekommen?

Im Test wird eindeutig darauf hingewiesen, dass es auf Nvidia super läuft. Demnach kannst du es wenn du willst als Nvidia Only Sponsor Spiel sehen, auch wenn es auf genügend ATI Systemen läuft ;)

Das einzige was ich Rockstar vorwerfe ist, dass sie auf der Rückseite nicht vor den ATI Problemen warnen, das ist eine Kundenverarsche sondergleichen.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Manche ATI Besitzer scheinen vergessen, dass nicht nur ATI Probleme hat... Anscheinend haben auch Besitzer einer Nvidia 8800 Serie teilweise Probleme. Auch wenn das Spiel startet...

Ich bring das Spiel nicht zurück...

Aber wie groß soll den dieser Patch aussehen?
5GB?
milktoast
Persönliche Nachricht:

Re: Glückspielwertung?

Beitrag von milktoast »

Armcommander hat geschrieben:
milktoast hat geschrieben:Das GTA auf KEINEM AMD/ATI-System richtig läuft war zum Veröffentlichungszeitpunkt des Tests bereits bekannt.
Eine Lüge sondergleichen! Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann wenigstens mit Quelle. Mein Bruder hat ne ATI 4870 und spielt in max details nebenan ^^
In meiner Gamestar Ausgabe stand letzten Samstag schon das es auf ATI-Systemen nicht lief. Aber schön wenn das so nicht stimmt, dann muss ich das wohl zurücknehmen, oder besser relativieren. Also nicht auf "KEINEM" sondern nur auf den meisten.
Am besten ist es natürlich wenn Leute das Spiel selber garnicht haben aber mitschimpfen.
Glücklicherweise habe ich es nicht, scheint ja noch ne menge Bugs zu geben. Und: Ich habe durchaus Verständnis für Bugs in Spielen, damit kann ich leben. Ich finds nur verlogen die einmal massiv in Wertungen einfließen zu lassen, und einmal mit 2% "abzustrafen".
Was wäre, wenn es in Zukunft Nvidia und ATI Only Spiele gäbe?

Müssten die dann auch nur max 50% bekommen?
WENN GTA ein Nvidia Only Spiel wäre, dann wäre es OK, wenn es nicht auf ATI Karten läuft. Ist es aber nicht.
Im Test wird eindeutig darauf hingewiesen, dass es auf Nvidia super läuft. Demnach kannst du es wenn du willst als Nvidia Only Sponsor Spiel sehen, auch wenn es auf genügend ATI Systemen läuft ;)

Das einzige was ich Rockstar vorwerfe ist, dass sie auf der Rückseite nicht vor den ATI Problemen warnen, das ist eine Kundenverarsche sondergleichen.
Ist ja kein Feature, sondern ein Bug. Und nur darum gehts.
Warum ist ein solcher Bug nur 2% wert?
ShootinPutin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShootinPutin »

http://www.gameswelt.de/news/34675-GTA_ ... f_Eis.html

dass hätte ich von 4 Players als Konsequenz stattdessen hofft die Redaktion, dass der Sturm sich bald legt , ne ?

Läuft nicht.

:twisted:

Die Fanbase erweitern tun die sich bestimmt nicht damit, die Leute die bis jetzt nur stille Leser waren und sich jetzt hier anmelden wollen 4 Players nur mal ihre Meinung sagen wie sehr die Redaktion doch qualitativ abgebaut hat.

Hoffentlich lesen das hier auch Sponsoren.

:twisted:
JiggyShoOT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JiggyShoOT »

raver93 hat geschrieben:
JiggyShoOT hat geschrieben:Also mal ehrlich, GTA IV ist auch ohne solche Probleme keine 90% wert. Bis auf die Story ist das Spiel langweilig. Die Stadt ist schön aber keiner fährt rum und denkt sich ''Man, ich kann in diese Stadt zwar kaum etwas sinnvolles machen, aber es sieht geil aus''. Wenn ich was zum anschauen will kann ich mir auch gleich eine Gemälde kaufen, schön anzusehen, nur für sonst nichts zu gebrauchen, genauso wie Liberty City. Zudem eine solche Sache höchstens die ersten paar Stunden noch fasziniert, von langzeit Spass ist bei IV nicht viel von dem was man sonst aus der Reihe kennt.

Ja da muss ich dir einfach recht geben GTA IV ist sowieso total überbewertet. Was bietet es denn tolles neues? Was bringt es mir z.B. das das Stadtleben in GTA IV so lebendig aussieht wenn ich selber nicht daran teilnehmen kann? Ich kann in 3 oder 4 verschiedene Geschäfte gehen+Restaurants gaaaanz toll. Ne also ich würde es fast wagen GTA IV nach dem grandiosen GTA SA als Enttäuschung anzusehen. Das ist für mich der selbe Fall wie bei CoD4 und CoD5 wenn man schon ein grandioses Spiel gemacht hat ist es halt schwer dieses noch mit dem Nachfolger zu überbieten. Das wirklich einzige wodrin GTA IV beser als GTA SA ist, ist die Story, denn die kommt meiner Meinung nach glaubwürdiger rüber.
San Andreas war von seiner Story her ein Witz oder wie will man sonst erklären das ein Ghetto Gangster in ein Militär Stützpunkt eindringt um ein Jetpack zu klauen? Bei Niko macht sowas noch Sinn da er auch die nötige Ausbildung hat.

Jetzt aber einfach mal kurz ein paar Sachen wo GTA IV ein Rückschritt ist:

- Keine Flugzeuge
- Wesentliche kleinere Karte
- Charakter nicht mehr so Anpassbar
- Schlechtere Musik im Vergleich zu ältere Titel
- Handy-Kamera die nichts nutzt
- Wieder kein Radio zu Fuss, das auch noch Heute wo jeder ein MP3-Player hat.
- Niko kann Millionen haben, dennoch kann er sich wohl nie ein PC kaufen.
- Nichtmal im Internet oder Polizei Datenbank Infos über frühere Charaktere, wenigstens DAS hätte ich mir gewünscht als Easter Egg.
- Internet ist zwar eine nette Idee, allerdings wird da 0 Potenzial raus geschöpft, man kann z.B. keine Kleider Online kaufen.
- Dank Taxi bin ich selbst irgendwann sogut wie gar nicht mehr gefahren
- Die Freunde nerven, obwohl sie sich fast alle untereinander kennen kann man nicht mit mehreren gleichzeitig etwas unternehmen, ausserdem sind sie alle zu Aufmerksamkeits geil.
- Wozu noch Burgershot und so wenn jeder Imbissstand denn gleichen Effekt hat?

Der grösste Schwachpunkt ist das es nach der Story rein gar nichts zu tun gibt.

Pluspunkte:

- Bessere Grafik
- Bessere Physik
- Realistischer insgesamt (wo es aber auch viele Rückschritte gibt)

Allerdings bin ich der Meinung das der Spielspass nicht dem Realismus weichen sollte. Immerhin ist es ein Spiel, ich möchte mein Spass haben, möchte ich nur ein realistischer Stadtsleben haben kann ich, wer würde sich das nur denken, in die Stadt fahren. Liberty City hat einfach nichts zu bieten. In San Andreas hatte ich riesigen Spass daran einfach vom Berg zu fahren, LC kann mir sowas nciht bieten. Ausserdem hatte ich am Ende von GTA IV das Gefühl manche Story Sachen wurden nicht abgeschlossen um es ins DLC packen zu können, was mich im übrigen von den bisher bekannten Infos auch überhaupt nicht anspricht.

Es ist ohne Zweifel ein gutes Spiel, allerdings ist es kein Platinum Spiel, das hat es nicht verdient, insbesondere nicht nachdem es ja nochmal um rund ein halbes Jahr verschoben wurde damals. GTA IV hat für mich nicht viel zu bedeuten, von der Technischen Seite ist es toll, der Inhalt ist im verleich zu früher ein Witz, deswegen wird jetzt halt darauf gehofft das V wieder gute Sachen mitbringt die Spass machen, ansonsten befürchte ich das ich bald kein Freund mehr von GTA bin.
ShootinPutin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShootinPutin »

öhm realismus ? naja dafür musste der Gore-faktor aber dran glauben ( Indizierung blabla ), habe bis jetzt noch nicht erlebt, dass Gliedmaßen sich vom Torso abtrennen lasse.

Kommt mir jetzt nicht damit ich wäre ein Freak und gewaltgeil.

Wenn Niko von ner S-Bahn überfahren wird , fliegt der 300 Meter wie ne Weichpuppe durch die Luft und wenn er am Boden aufkommt dann machts n kurzes Knacken und n kleinen Fleck.

Das wars dann auch schon.

Wie kann s sein dass Leute die mit Granaten oder RPG beschossen / -worfen werden sich am Stück aufs nächste Hausdach verabschieden ?

Oder er gefühlte 20 Meter aus einer Windschutzscheibe seines Wagens herauskatapultiert wird und nach kurzer Euphoria-Verrenkung wieder aufsteht ? Mir tuts schon weh wenn ich von nem Fahrrad falle und mein strahlender serbischer Held leistet den ärgsten verkehrsunfällen wiederstand ?

naja ...