Forza Motorsport

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Dass man bei einer derartig niedrigen Framerate, aber keine bessere Grafik als die von GT4 hinbekommt ist aber wirklich ein Schlag ins Gesicht.
Und da du noch nicht in den Genuss gekommen bist dieses Spiel zu spielen, wäre ich lieber ein bisschen vorsichtiger mit dem was ich sage. ;)
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Also, das Geschwindigkeitsgefühl bei GT4 ist IMO wirklich SEHR GUT. Wenn man mit 300 über eine enge Straße heizt macht das echt Spaß.
Sachen wie menschliche Sinne lassen sich immer sehr schwer umsetzen; zB das von dir erwähnte Gewöhnen an hohe Geschwindigkeiten auf Autobahnen.


Und Schadensmodell ist immer so eine Sache. Ein 100%iges Schadensmodell wäre sicherlich ein hoher Frustfaktor... einmal mit Vollgas anfahren und die Karriere ist wahrscheinlich im A.... .
Sachen wie Reifenplatzer, technische Defekte usw. wären teilweise einem Zufallsprinzip unterworfen.

Theoretisch würde ich sagen: wenn schon ein Schadensmoddel, dann ein 100% und nicht so eine Weichspülerversion wie bei Forza u.a. Spielen.

Praktisch bevorzuge ich ein Weichspülermodell dem Panzer-Prinzip... :wink:
johndoe-freename-73049
Beiträge: 203
Registriert: 17.10.2003 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

Ich stütze meine bisherigen Aussagen auf Forenbeiträgen, Kommentaren und Videos(und ich hab mir wirklich alles mögliche durchgelesen und angesehen, vor allem von Leuten die das Spiel besitzen).Ich persönlich favorisiere auch eher Forza, was die Grafik angeht, weil Dinge wie Kantenflimmern mir so übel aufstossen, dass der vielleicht sogar sehr gut gelungene Rest(GT4) einfach relativiert wird.
@Ratzepuh

@Evin
Bei 300 wirkt jedes Rennspiel schnell. Ich sprach nicht vom Geschwindigkeitsgefühl in diesem Bereich sondern generell.
Bei Tempo 100 gibts wirklich keine Simulation, die einen die Geschwindigkeit ohne Tacho auch nur erahnen lässt.
Und klar ist das ganze nicht leicht umzusetzen, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit.
Grade jetzt wäre es endlich ma Zeit mit Dingen wie Motion-Blur etc. zu experimentieren, statt es einfach wie die Konkurenz zu machen.
Die Arcaderacer machens ja vor(wenn auch meist auf einer unrealistischen Schiene).

Das grade Forza nur 30(oder gar nur 25) Bilder pro Sekunde hat ist auch ziemlich schlecht(Ich denke einfach bei Rennspielen ist es generell so). Bei Titeln wie PGR2 ist das denoch gut gelöst, aber wenn du beim PC die unterschiedlichen Frameraten beim selben Spiel mal testest ist das schon ein unter Umständen immenser Unterschied(Manche merken nichts, anderen hingegen stösst es immens übel auf).

Wie sich diese Punkte auf meine persönliche Meinung über das Spiel oder die anderer auswirkt steht noch in den Sternen, daher hat dein Beitrag auch seine Berechtigung Ratzepuh.
Allerdings sind das Dinge die mich persönlich schon im Vorfeld stören und die definitiv hätten besser gemacht werden können.

Genauso wichtig wie Grafik und Fahrphysik, sind für mich Motorensounds(Bei GT4 die üblichen Haushaltsgerätesounds), Autos(Bei GT4 fehlen einfach einige Supersportwagen), Geschwindigkeitsgefühl(Hat sich bei den GT-Teilen langsam verbessert, aber GT4 ist für mich immernoch zum einschlafen, ausser natürlich bei Tempo 300 etc.@Evin ;-) )
und an allererster Stelle: spannende Rennen (Und da hat GT4 durch die schlechte KI und das Problem mit dem tuning-abhängigen Gewinnchancen, schon jetzt den Kürzeren gezogen).

Bei Forza scheint das alles besser zusein, um jetzt maln nen Vergleich zu GT4 zu ziehen und meine Freude über eine Xbox-Alternative(die in den, für mich relevanten Dingen, GT4 zurückverweist).

Bis denne
johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Ich stütze meine bisherigen Aussagen auf Forenbeiträgen, Kommentaren und Videos(und ich hab mir wirklich alles mögliche durchgelesen und angesehen, vor allem von Leuten die das Spiel besitzen
Na dann hast du ja genau die falschen Beiträge gelesen. Das war nicht zufällig ein GT Forum? Also grafisch sieht GT keinen Stich gegen Forza, da muss man auch nicht drüber streiten. Das ist nunmal so. Das mache ich auch nicht von Flimmern abhängig, das mache ich von Textur- und Polygonqualität abhängig. Um das flimmern geht es mir gar nicht.
johndoe-freename-73049
Beiträge: 203
Registriert: 17.10.2003 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

Naja, das kann man so und so sehen.
Es kommt eben darauf an, ob man von der technischen oder optischen Sicht spricht. Und auch die subjektive Wahrnehmung spielt da, wie so oft, eine entscheidende Rolle.
GT4 finden einige lebensechter.
Das ist nicht meine Ansicht, aber verstehen kann ich es schon, aber mal schaun wies wird, wenn es der ein oder andere in den Händen hält(Allen voran: ich :-)).
(Auf www.gt4.de geht es übrigens in einem Forza-Thread größtenteils sachlich zu, aber das auch nur so nebenbei, ich habs gelesen um die Meinungen \"der anderen Seite\" zu begutachten).
johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Ich hatte also recht mit dem GT-Forum. Ich würde da dann doch etwas neutraleres vorziehen, egal wie sachlich es zugeht. ;)
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

hm ... also sollte es tatsächlich sachlich geführt sein dann ist wohl selbst das gt4 forum "neutraler" als dieser "gt is klar besser, blödsinn forza is besser" mist der sich hier eigentlich den ganzen thread bestimmt.
Ich bleib bei PGR0/1/2, kann stupides auf sieg fahren net ausstehen, und somit ist mit beiden titeln bei mir keine sympathie zu holen.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

strangeways hat geschrieben:@Evin
Bei 300 wirkt jedes Rennspiel schnell. Ich sprach nicht vom Geschwindigkeitsgefühl in diesem Bereich sondern generell.
Bei Tempo 100 gibts wirklich keine Simulation, die einen die Geschwindigkeit ohne Tacho auch nur erahnen lässt.
100km/h sind auch nicht viel auf einer breiten Staße; das ist in echtn icht anders. Fahr mal 100 auf der Autobahn und 100 in einer italienischen Altstadtgasse.

Strecken mit so wenig Platz gibt es in einem Rennspiel halt nicht, weil es spielerisch uninteressant wäre.
forzafanatic
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2005 13:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forzafanatic »

Weil ihr hier grad von anderen Foren redet ...

Unter www.forza-forum.de ist das erste inoffizielle Forza-Fan-Forum online gegangen!

Dort wird speziell auf Forza eingegangen, es gibt aber auch einen GT4 Bereich - nicht um die Games gegeneinander auszuspielen, sondern das ganze realistisch zu betrachten!

Schaut doch mal rein!
Masterblasterlevi
Beiträge: 350
Registriert: 14.03.2003 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

Seit ich Forza habe, liegt GT4 nur im Schrank und da wird es auch bleiben.
Obwohl ich ein großer Gt fan bin, war ich doch von GT4 sehr enttäuscht.
Forza (und die Motivation zum weiterspielen) ist gegenüber GT4 um längen besser, weil:

-optisches Tuning (das man auch Online sieht)
-Motorensounds besser
-eigene Hintergrundmusik
-Ki der Gegner um längen besser
-Schadensmodell
-Onlinemodus für unendlichen Spielspass
und damit das beste was einem Rennspielfan passieren kann
usw.
johndoe-freename-73049
Beiträge: 203
Registriert: 17.10.2003 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

Ich versteh nur nicht was an GT4 so toll sein soll, da die Rennen durch das tunen, oft schon direkt entschieden sind. Wenn ich ein Rennspiel spiele in dem ich gegen KI oder menschliche Gegner antrete will ich spannende Rennen fahren.
Ausserdem gibt es da noch die manchmal übertunten Wagen der Gegner. Allerdings finde ichs sogar wesentlich besser hinter einem Wagen herzujagen der eben bevorteilt ist als einen Kilometer hinter mir den gesamten Pulk.
Alles andere ist an dem Spiel ja super(bis auf das fehlende Schadensmodell, das Geschwindigkeitsgefühl und die Motorensounds), aber durch den Punkt dürfte das Spiel doch nicht nur für mich zu einem langweiligen Titel werden.

Naja zum Wesentlichen: Dasselbe gilt für Forza auch für die ersten Spielstunden(Bin noch nicht allzuweit).
Zumindest beim Abschnittsrennen oder Amateurrennen sind die Gegner chancenlos, wenn man seine Kohle in Tuning-Teile investiert(Und es bringt absolut nichts den Schwierigkeitsgrad zu verstellen, ausser der Schaltautomatik ist bei mir alles deaktiviert und ich spiel auf schwer, wobei ich weis Gott kein Rennspiel-Pro bin). Es ist einfach total witzlos, wenn die Gegner schon am Start 500m zurückfallen und sich daran während des ganzen Rennens auch nichts änder: Im Gegenteil. Ich frage mich wirklich warum man sich die Mühe gemacht hat die Gurken mit in die Ama.- und Abs.-Rennen
Klar könnte man seinen Wagen ja an die anderen anpassen, allerdings sehe ich das absolut nicht ein.
Was wäre so schwer daran gewesen, die anderen Wagen auf einen ähnlichen Stand, wie den des Spielers zubringen oder einfach die Spitzentuningteile erstmal zu sperren?

Auch die Inkonsequenz, was den Tuningpart und die Gestaltungsmöglichkeiten angeht finde ich sehr dürftig. Warum kann ich an meinen Audi RS6(Von diesen Ausnahmen gibt es einige) keine Bodykits anbauen?
Warum kann ich nicht meine eigene GTR-Version eines Enzos, CC C6s oder BMW M3s machen (oder ihn in dem Fall zumindest umlackieren machen) etc. etc. etc.?

Da muss wirklich ein enormer Zeitdruck existiert haben oder es ist einfach nur Nachlässigkeit.

Und die Motorensounds der meisten Wagen hören sich auch diesem Spiel - wie so oft - nicht nach Motoren an, sondern vielmehr nach Elektrogeräten(Bei den vorderen Ansichten gibt es bei Heck- oder Mittel-Motor-Autos keinen einzigen Pieps vom Motor).

Das Spiel macht mir immernoch Spass und ich kann mir leider noch kein volles Urteil bilden, da ich es noch nicht beendet habe(Was die Einschreckungen der Tunbarkeit bestimmter Fahrzeuge angeht, verlass ich mich auf die Ehrlichkeit von Forenmitgliedern, wobei ich mich nicht auf einzelne Beiträge verlassen habe) und die anderen Renntypen mit Begrenzungen aufwarten, die die Rennen mit Sicherheit spannender machen, aber einige Dinge stossen mir schon jetzt sehr auf, Dinge die einfach nicht hätten sein müssen.
johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Naja, du musst halt einfach in deiner Klasse bleiben mit dem Tuning und nicht übertreiben. Ist doch eigentlich logisch, wenn du einen Golf auf S-Klasse tunest das die keine Chance mehr haben. Was gewissen Autos angeht denen man keine Kits mehr anbauen kann, im Falle der RS6 ist die nunmal schon ein getunter Wagen und da ist es einfach eine Frage der Ehre dies auch so zu belassen. Gleiches trifft auf Ferrari und andere zu, so etwas lackiert oder tuned man einfach nicht. ;)

Und schwerer wirds schon noch, kannst ja mal versuchen nicht zu übertunen.
johndoe-freename-73049
Beiträge: 203
Registriert: 17.10.2003 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

Das ist für mich keine vernünftige Begründung, sorry.
Klar kann man sich einfach anpassen, aber was spricht denn dagegen Beschränkungen der Tuningteile einzubauen oder die anderen Wagen anzugleichen?
Wobei ersteres in meinen Augen vernünftiger wäre, da man die Wagen ja gleich auf ein sehr hohes Niveau bringen kann, das aber direkt wieder Abfällt nachdem man in die Profirennen kommt bei denen man sich wiederum mit leistungsschwächeren Autos begnügen muss.

Ich verstehe deinen Standpunkt bezüglich des Tunings, allerdings sollte das doch dem Spieler selbst überlassen sein, oder nicht?
Auf diese Weise könnte man die GT und P1 Klassen auch noch vielleicht um ein paar Fahrzeuge erweitern die einem vielleicht sogar besser gefallen.

Ach und was die Rennen angeht, verstehe ich auch nicht, dass das Strafsystem stellenweise nichts bringt da man trotz Strafzeiten unheimliche Vorteile aus schneiden von Kurven angeht, das macht die Ranglisten bei X-Box Live, bei manchen Strecken für manch einen sogut wie überflüssig.
Und da das Strafsystem nicht in die Rennen gegen die KI integriert ist und diese eben nicht \"schummelt\" gibt es einen weiteren Grund der sie unterlegen macht.

En halbes Jahr Entwicklungszeit mehr und GT wäre, für einige denke ich, weg vom Fenster. Ausser vielleicht für Leute denen bei einem Rennspiel die eigentlichen Rennen egal sind (Den Redakteuren der Spielemagazine, scheint das ja anscheinend egal zusein).
Aber was viel wichtiger wäre: Der Titel wäre ein fertiges Produkt und damit ein sehr gutes Spiel.
johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Für mich ist das Spiel fertig, du hängst dich zu sehr an Kleinigkeiten auf. Die Rangliste auf Live ist schon deshalb für die Tonne weil mit allen Hilfenm gefahren werden kann. Wenn du dir aber mal die Geister der Leute ansiehst, wirst du sehen das keiner von denen abkürzt weil es eben auf die Zeiten schlägt. Das hat man schon ganz gut geregelt wie ich finde. Nur das die Hilfen an sein können ist halt doof. Und ganz ehrlich, für mich ist GT weg von Fenster aber sowas von. GT wird für mich frühestens wieder auf der PS3 interessant und da werden die Forza Jungs mit Forza sicher nicht tatenlos zuschauen. Denn Forza 2 ist schon längst bestätigt. ;)

Abgesehen davon macht einem MS online so schnell keiner was vor. Die ganzen Features eines Forza wirst du in einem GT so schnell nicht finden, die dürfen bei NULL anfangen. Bin gespannt was sie so alles kopieren werden, Dienstag wissen wir mehr. 8)