Epic über Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

wpieper hat geschrieben:Einfach 40-50€ statt der 70 und schon verkaufen mehr Einheiten vorausgesetzt das Spiel ist auch gut :)
Ja aber die glauben das das Geld bei uns Kunden wie auf den Bäumen wächst :P (wir sin ja alle sooooo naiv....).
Ich mein, es ist schon n scheiss Gefühl wenn man 70€ für ein Spiel ausgibt und erst nach ner Zeit merkt, dass es eigentlich Grütze ist und man am liebsten wieder die Kohle zurückhätte... :/
Und viele Titel sind nach nur 10 - 15 Std. Spielzeit vorbei - und das ist mir keine 70€ wert!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

revolverocelot.1 hat geschrieben:
wpieper hat geschrieben:Einfach 40-50€ statt der 70 und schon verkaufen mehr Einheiten vorausgesetzt das Spiel ist auch gut :)
Ja aber die glauben das das Geld bei uns Kunden wie auf den Bäumen wächst :P (wir sin ja alle sooooo naiv....).
Ich mein, es ist schon n scheiss Gefühl wenn man 70€ für ein Spiel ausgibt und erst nach ner Zeit merkt, dass es eigentlich Grütze ist und man am liebsten wieder die Kohle zurückhätte... :/
Und viele Titel sind nach nur 10 - 15 Std. Spielzeit vorbei - und das ist mir keine 70€ wert!
Immerhin gibt es heute mehr als genug Möglichkeiten, sich vorab zu informieren. Das war früher nicht so einfach...
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

Edit.
keine Ahnung was ich noch sagen soll, ich finds halt kacke das vieles so überteuert angeboten wird.
Krautsalat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krautsalat »

was epic da wieder von sich gibt :roll:
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ach sehr schön, der Requiem hat die Schnauze endlich voll.
Wie eingebildet hier manche sind, echt krass. Alle meckern über
70€ Spiele Preise, aber die Spiele wollen sie trotzdem haben... :lol:
Dann kauft sie halt nicht, aber was bleibt bei einem Ehevertrag mit
dem heimischen Rechner den anderes übrig? Irgendwie muss man
die Zeit doch totschlagen. :lol: Echt geil hier.
schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnwaz*s rectus »

Hätte Microsoft mal auf Blueray gesetzt oder zwischendrin auf Blueray umgeschwenkt, hätte die XBOX360 weniger Probleme. Obwohl die Verkäufe ja auch noch stimmen.

Was mich als ankotzt, wenn ich im MediaMarkt bin, ist:
PC-Spiele die 1-2 Jahre alt sind, kriegt man auch mal für 10-15€ oder nach nem halben Jahr für 25€. Für XBOX und PS3-Spiele, die 2-3 Jahre alt sind, zahle ich immer noch den Vollpreis. Sollen halt mal nen Spiel nach nem Jahr für 25€ anbieten.
Das ist komplette Sturheit und macht die Titel finanziell vielleicht 3-4 Wochen interessant. Im PC-Umfeld haben Sie das schon lang kapiert, dass viele Schwarzkopierer ein gutes Game nach nem halben Jahr auch vielleicht mal kaufen, wenn man es dann für nen günstigen Preis bekommt.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich denke die Marktstrategie resultiert auch zu einem gewissen Teil daraus,
dass Konsolenspiele sich in der Regel immer schneller absetzten, als PC games. Ich denke, sie machen die Spiele erst günstiger, wenn sie merken,
dass sich ein Titel kaum noch verkauft. Finde ich allerdings auch nicht
korrekt...

Aber selbst wenn MS auf BR wechseln wollte, Sony würde sich da sicher
einen hässlichen Kompromiss ausdenken, denn BR gehört Sony. Schade
eigentlich, denn HD-DVD gehörte nicht MS, sondern Toshiba. Da hätte es
wohl mit weniger Kooperation klappen können...
Naja, meine PS3 rückt mit jedem Tag näher, nur wird das wohl dieses
Jahr nichts mehr. Ich brauch ne zweite Box.^^
Zuletzt geändert von GoreFutzy am 14.11.2008 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Würdest du doch nicht anders machen.
Wozu Preise senken wenns trotzdem gekauft wird?

Es ändert sich erst dann etwas, wenn sich das Kaufverhalten der Spieler ändert, ganz einfach.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

konsolero hat geschrieben:Würdest du doch nicht anders machen.
Wozu Preise senken wenns trotzdem gekauft wird?

Es ändert sich erst dann etwas, wenn sich das Kaufverhalten der Spieler ändert, ganz einfach.
KP, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber wenn ich
das entscheiden müsste, dann wäre ich wohl auch in einer Position, in der
mir das egal wäre. Also ja... :?
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

konsolero hat geschrieben: Es ändert sich erst dann etwas, wenn sich das Kaufverhalten der Spieler ändert, ganz einfach.
Das stimmt leider so nicht mehr. Auf der seite der Publisher ist man anscheinend mittlerweile so verblendet, das man allen anderen die Schuld gibt wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen. Mal sind es die "Raubkopierer" (vollkommenes Unwort. Es könnte höchstens "Nutzer unlizensierter Kopien" heissen). Angebliche Downloads, deren Menge und Ermittlung der Zahl äusserst Zweifelhaft ist. Wenn man da nicht weiterkommt sind es plötzlich auch noch die Käufer LEGALER Gebrauchtware. Arroganter geht es nicht mehr. Solche Manager werden NIEMALS den Fehler bei sich selbst , beim Spiel oder ihrem Marketing / Geschäftsgebaren suchen. Ergo wird man noch weiter rumheulen wenn die Kunden keinen Bock mehr haben. EA hatte ja auch gesagt das das mit dem Protest gegen Securom in Spore nur eine "Von einer lauten Minderheit gesteuerte Kampagne war" . Noch Fragen?

Ausserdem macht die Spieleindustrie auch die gleichen Fehler wie die Musik- und Filmindustrie: Sie geht vom "unlimited Budget" beim Konsumenten aus. Das ist Falsch. Der Konsument wird immer sein festgelegtes Budget für unterhaltung nach oben Deckeln und unter den einzelnen Medien verschieben. Musik konkuriert mit Film , Film mit Spielen, Spiele mit Kino , Kino mit PayTV (oder auch bunt gemischt)

Das bedeutet das man mit solchen "Tricks" wie Wiederverkaufsschutz kurfristig vielleicht 5 oder 10 % mehr rausholen kann , das nimmt aber ab und es wird auch mindestens ein gleicher minusprozentsatz Genervter user NICHT mehr kaufen. Ein Euro ist ein Euro und wenn er ausgegeben wurde kann er nicht nochmal ausgegeben werden.

Es wird (leider) einen solchen Crash wie 1983 in der Videospieleindustrie nicht geben, denn zwei Dinge sind heute anders:

1. Damals war Videospielen zwar auch beliebt , aber ehr eine Randerscheinung. Heute ist es so in der Gesellschaft verankert wie Fernsehen. Damit wird es auch genutzt wenn nur noch minderwertiger Kram rauskommt.

2. Für die VIDEOspieleindustrie gab es damals einen "Totengräber" und der hiess COMPUTERspiel. Mit der Technischen Überlegenheit und dem "creativen Chaos" in dieser jungen Sparte wurde den grossen Konzernen (Warner/Atari , Mattel , Coleco) die Luft abgedreht. Sowas gibt es heute nicht. Im gegenteil der PC-Spielemarkt ist NOCH einfallsloser als der Konsolenmarkt.

Man könnte jetzt sagen das Nintendo mit DS und Wii eine passende Antwort hatte. Nun, zur Zeit Stimmt das auch in Sachen Umsatz und Gewinn. Aber Nintendo sitzt da auf einem Pulverfass: Sie stützen Ihren Erfolg überwiegend auf eine Zielgruppe die sehr unsicher ist. Heute noch begeistert von "Gehirnjogging" kann sie morgen schon auf Videospiele keinen bock mehr haben. Nintendo gab den Core-Gamern (die treue Mario , Zelda etc Fanbasis) einen Riesentritt in den Allerwertesten auf der letzen E3 und der Markt wird bei der Wii genauso wie bei DS mit minderwertige liebloser Ware beliefert. DAS sind paralellen zu 1983 und könnten Nintendo irgendwann das Genick brechen.

Ehrlich gesagt würde ich einen Crash begrüssen. Eine Reinigung und einen Reset "Alles auf Anfang". Nicht im technischen Sinne, aber so das die Karten im Markt neu vergeben werden.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Ja Abgaben auf alles, benutzte Pariser,Klopapier mit Bremsspur, dongles
für Damenbinden, RFID Tags für gelesene Bücher + Self Destruct Tinte,
Fingerabdrucksensor am Mp3 Player, dont let your momma fuck with Paul Potts without paying extra.
BTTony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTTony »

_Refused_ hat geschrieben:Ach sehr schön, der Requiem hat die Schnauze endlich voll.
Wie eingebildet hier manche sind, echt krass. Alle meckern über
70€ Spiele Preise, aber die Spiele wollen sie trotzdem haben... :lol:
Dann kauft sie halt nicht, aber was bleibt bei einem Ehevertrag mit
dem heimischen Rechner den anderes übrig? Irgendwie muss man
die Zeit doch totschlagen. :lol: Echt geil hier.
Wenn ich Geld verdiene, habe ich da kein Problem mit. Aber für einen Markt, der auf Nichtverdiener angewiesen ist, sind die Preise zu hoch.

Wenn ein Schüler 5 Konsolentitel pro jahr kauft ist der locker 300 € los. Das ist zuviel. Ein Student hat nicht mehr Geld und muss evtl. noch Studiengebühren zahlen.
johndoe761391
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe761391 »

otothegoglu hat geschrieben:
Brainman2k hat geschrieben:Wie es geht haben Ubisoft/Grin bei "GRAW2" gezeigt. Da ist noch nicht mal ein CD-Check drauf. Weil egal welchen Kopierschutz die Publisher draufladen: Entweder er macht Ärger ohne Ende oder er wird binnen eines Tages gecrackt.
Glaub mir...ohne jeglichen Kopierschutz würde es VVVVVVIIIEEEEELLL mehr Piraterie geben!!!
GalCiv 2 hatte weder Kopierschutz noch CD Abfrage und stand, wenn ich mich nicht komplett irre, Wochenlang auf Platz 1 der Verkaufscharts (nicht hier sondern in den USA glaub ich). Teils aus Sympathie wegen der Nutzerfreundlichkeit, aber auch weils n gutes Spiel mit Langzeitmotivation war. Allerdings muss man Epic zu gute halten dass sowas bei deren Spielen nicht funktionieren würde weil sie einfach nicht diese Qualität haben.

Wenn der Trend wirklich zu noch krasseren Kopierschutzmechanismen geht + Codes für Content wird das maximal eine Spielegeneration so gehen, dannach werden die Hersteller sehen dass sie so nur noch mehr Verlust machen. Beides wird ehrliche Käufer vom Kauf abhalten, und die Raubkopierer stört es eh nicht.

PS: Wer sich über den Gebrauchtverkauf hier auslässt hat echt den Schuss nicht gehört.
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

WaldschratMX hat geschrieben:
PS: Wer sich über den Gebrauchtverkauf hier auslässt hat echt den Schuss nicht gehört.
wie meinst du das`?
johndoe761391
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe761391 »

Es gibt mehrere gute Gründe die für einen Weiterverkauf sprechen, aber nur einen der dagegen spricht. Und den einen zähl ich nichtmal als vollwertigen Grund: Verlust an Einnahmen durch Weiterverkauf. Wobei sicherlich einige Leute diverse Spiele nicht gekauft hätten wenn man sie nicht vollwertig hätte weiterverkaufen können, und Leute die Gebraucht gekauft haben auch nicht in jedem Fall direkt im Laden gekauft hätten.