EA: Verluste & Entlassungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

AngelJdF hat geschrieben:Immerhin haben wir nach den Messmethoden von 1980 gemessen im Euroraum jährlich 12% Inflation, da bleibt halt nicht mehr soviel übrig für Videospiele.[/b]
Schon mal drüber nachgedacht, dass es vll einen Sinn hatte den Warenkorb nach 1980 zu ändern? Die 12% sind jedenfalls absurd, um das zu sehen, genügt der gesunde Menschenverstand.

Du hast allerdings völlig recht damit, dass Spiele sicher zu den Dingen gehören, die als erstes nicht mehr gekauft werden, wenn es bergab geht.

Allerdings ist das ja auch gar nicht EAs Problem. Wenn die im Jahr etwa 5 Mrd. Umsatz machen, dann stehen auch nach Abzug von Steuern (rechnen wir mal ganz großzügig mit 40% - die haben die in USA aber nie und nimmer!) noch 3 Mrd an Einnahmen zur Verfügung für die Projekte. Da sollte man ne Menge Spiele mit machen können, ohne dass das Ende des Geldes erreicht ist, oder?

Richtig lustig ist die Anmerkung von Tamor, dass auch Spiele sehr viel teurer geworden seien. Gerade im Bereich der Computerspiele ist die Inflation sehr gering, ein PC Spiel ist heute nicht wirklich teurer als Anfang der 90er. Damals lagen die nämlich zwischen 80 und 100 DM, also zwischen 41 und 51EUR. Einzig die Konsolenspiele sind halt teurer, aber wenn ich mich recht entsinne war das damals auch schon so. (wobei das nicht für alle Konsolen gleich war und ich damals auch nicht auf Konsolen gespielt habe, also da nicht ganz sicher bin) Bei dieser Aussage zeigte sich ebenso die gefühlte Inflation, wie auch bei der Aussage, dass seit der Euro einführung die Inflation besonders hoch sei. Dabei war in den ersten Jahren nach der Umstellung der Wert des Euros erstaunlich stabil, die Inflation bemerkenswert gering. Der damalige Aufschrei über gestiegene Preise nach der Umstellung (Stichwort TEURO) grenzte an Lächerlichkeit. Die ausgelste Hytserie war dabei ein groer "Verdienst" der BILD (u.ä. Zeitungen). In einzelnen Bereichen (wie zum Beispiel der Gastronomie) sind zwar nachweislich die Preise gestiegen, aber wer nicht gerade 50% seines Geldes in der Kneipe "anlegt", hatte keinen größeren Preisanstieg zu bejammern. Die gemessene Inflation entsprach hingegen ziemlich genau dem, was ich damals als Student, der wirklich jeden Euro zweimal umdrehen musste, beobachten konnte. Sprich: Ich kam mit dem gleichen Geld aus wie vorher. Von den TEURO Jüngern kam hingegen nie mehr als Gezeter und der "Beweis" anhand einzelner Waren (am besten auch noch schlecht recherchiert).

Fennec
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Von Spore wurden immerhin zwei Mio. Einheiten ausgeliefert - in Nordamerika sei die Maxis-Produktion das bestverkaufte PC-Spiel des Jahres, in Europa belege man derzeit immerhin Platz 3 in den Jahrescharts. Warhammer Online wurde über 1,2 Mio. Mal ausgeliefert und hat derzeit etwa 800.000 Nutzer.
Des Jahres? Ist das nicht ein bisschen Vorschnell? Jetzt, wo die WoW Erweiterung naht...
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

@Fennec:
Ich weiß ja nicht wo du wohnst und so, aber an der Sache mit Teuro war sehr wohl was dran.
Wenn am 31.12.01 eine Gurke im Laden 1,99DM kostet und am 02.01.02 kostet die gleiche Gurke dann 1,99€, also rund das Doppelte...
Und das war nicht nur mit der Gurke so, sondern bei sehr vielem Anderen auch. Es wurde auch genug "umgerechnet im Sinne des Händlers", sprich die Sachen wurden teurer gemacht, aber weil der €-Preis kleiner als der DM-Preis aussah haben das viele nicht bemerkt oder es wurde vom Händler mit "das hat mit der Umrechnung zu tun".
Ich gebe dir Recht, dass die BILD das Thema auf jeden Fall sehr stark dramatisiert hat, aber aus der Luft gegriffen ist das nicht.

Ähnliches geschah auch bei der Erhöhung der Mehrwertsteuer. Ich erinnere mich noch an Server4You (Drecksladen) bei dem ich meinen Rootserver damals hatte.
Ich bezahlte monatlich 65€, was schon kein Zuckerschlecken war für den Müll den man da geboten bekam. Dann gegen Ende November bekam ich ein Rundschreiben von S4Y wo sie ankündigten "Wir bedauern sehr, den Preis erhöhen zu müssen blabla wegen der Erhöhung der Mehrwertsteuer".
Wenn es wirklich 19% gewesen wären, hätte ich nach der Erhöhung 66,68€ statt 65€ zahlen müssen, aber die kamen da mit 75€ an. Da flatterte natürlich sofort meine Kündigung in ihren Briefkasten, die dann auch noch abgelehnt wurde von wegen "Sie sind vertraglich 1 Jahr an den Server gebunden und wir bestehen auf Vertragserfüllung."
Habe dann alles vom Server gelöscht, alle Programme usw die drauf waren terminiert und der Bank die Verweigerung der Lastschrift befohlen.
Dann kamen die an von wegen 25€ Mahngebühr + 75€ Monatsgebühr + 29€ Strafgebühr und das 3x für 3 Monate und ich hab nur geantwortet, dass ich eine offizielle Kündigung geschrieben habe, dass sich die Vertragsbedingungen geändert haben und ich mit diesen Bedingungen nicht einverstanden bin und dass sie vom Verbraucherschutz hören werden, wenn die versuchen weitere Forderungen gegen mich geltend zu machen. Siehe da: 2 Tage später war der Server offline und ich habe nie wieder von denen gehört.
Und gerade merke ich, dass ich ziemlich vom eigentlichen Thema abgeschweift bin.... :D
t2bear
Persönliche Nachricht:

Beitrag von t2bear »

würden die manager den rot stift mal bei sich ansetzen, müßte keiner entlassen werden. und den firmen würde es gut gehen. die firmen machen fette umsätze und gewinne, und im gleichen atemzug verluste.

ich muß dieses jahr 5 Mio Gewinn machen, mache aber nur 3 Mio, also ergibt das 2 Mio verlust, die ich steuerlich abschreiben kann. was für eine logik ist das ????

das beste beispiel ist die deutsche bahn, der herr medorn bekommt 900.000 € grund gehalt und einen Bonus von 3.000.000 € das macht , 3.900.000,00 €.
wofür bekommt er so viel geld ???? die 3.000.000,00 € könnte man in die firma stecken. würden die ganzen manager gehälter im rahmen bleiben, würde es keine entlassungen etc. geben. und das gilt für alle.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

@t2bear:
Richtig, leider tut die Politik nichts dagegen.
Die sind ja noch zu dumm um endlich mal flächendeckend die Mindestlöhne durchzusetzen.
Wobei die niemals die "Höchstlöhne" auch nur anschneiden werden, weil sie sich dank "Nebenjobs" bei RWE und Co nur selber ins Bein schießen... :(
M0ntr3y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M0ntr3y »

EA hat es verdient und dafür gibt es viele Gründe!!!!
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Montrey1337 hat geschrieben:EA hat es verdient und dafür gibt es viele Gründe!!!!
Zum Beispiel?
johndoe539093
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe539093 »

EvilNobody hat geschrieben:
Montrey1337 hat geschrieben:EA hat es verdient und dafür gibt es viele Gründe!!!!
Zum Beispiel?
Auch auf die Gefahr einer Verwarnung hin:
Bei dem Satz von Montrey1337 hat es keinen Sinn auf eine ordentliche Diskussion zu hoffen, vgl Pratchett, Terry:
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist.
aus: Eric
Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
aus: Mummenschanz
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Thanatos81 hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:
Zum Beispiel?
Auch auf die Gefahr einer Verwarnung hin:
Bei dem Satz von Montrey1337 hat es keinen Sinn auf eine ordentliche Diskussion zu hoffen, vgl Pratchett, Terry:
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist.
aus: Eric
Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
aus: Mummenschanz
Cooler Beitrag! :D Ich liebe Pratchett! Allerdings im platonischen Sinne. :lol:
Das Montrey nicht viel zu sagen hat merkt man auch daran, dass er meine Frage völlig ignoriert hat.