Epic über Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

bursus hat geschrieben: Tut mir ja leid das Epic Spiele rausbringt die man nach 7 - 8 Stunden durchhat und dann wieder verkaufen kann, aber das ist das Problem des Entwicklers! Sollen sie halt Spiele rausbringen die man nicht gleich wieder verticken will.
Monkey Island hat man auch in bei nochmaligem durchspielen auch in 7-8 Stunden durch, und das ist eine CD die ich mein Lebtag nie verkaufen oder hergeben würde... die Qualität des Spiels ist nicht umbedingt von seiner Laufzeit abhängig ;)

Je mehr Konsolen es auf dem Markt gibt, umso mehr Raubkopien wird es geben. Noch freuen sich die Publisher das die Leute 50-70 Euro für ein Konsolenspiel auf den Tisch legen... in ein paar Jahren wird das geheule sicher dort genauso groß sein wie hier auch.

Der ganze Problem an der Sache ist wie auch im Musikgeschäft das immer schnellere "auf den Markt schmeissen" von Content. Spiele kommen bald im Jahresrythmus raus, und meistens muss man wirklich mit der Lupe suchen was da anders ist. Ganz zu schweigen von den vielen Bugs, die einem echt den Spielspaß madig machen... oder das Features unter dem Zeitpunkt weggelassen wurden, die Lokalisierung für den Arsch ist..... die Liste könnte man lange fortsetzen.
Die Publisher heulen rum das am PC-Markt nichts mehr zu verdienen ist... da würden aber solche Firmen wie Blizzard nur drüber lachen. Es geht wenn man es richtig anstellt.

Ich meine man braucht sich das doch nur anzukucken. Blizzard schmeisst alle paar Jahre (WoW mal ausgelassen) einen richtigen Knaller auf den Markt.. und kann denke ich ganz gut davon leben. Hat eine riesige Fanbasis, und das alles auf der schlimmen "Raubkopiererplattform" PC.... EA hat sich dafür mit seiner "Fast-Food" Spielchen in die Krise katapultiert, und versucht die verschreckten Kunden mit immer schlimmeren Maßnahmen an sich zu binden.

Ich möchte nicht abstreiten dass Raubkopierer sicher ein Problem sind, aber es ist echt lächerlich das die Publisher überall ihre Schuldigen sehen... bloss nicht bei sich selber. Und das ärgert mich am meisten an der Sache. Ich bin sehr gerne PC-Spieler, und habe auch ein gewisses Budget welches ich nutzen könnte..... bloss es gibt immer weniger Spiele die mir den Vollpreis wert sind. Das hat nichts mir Raubkopierern oder dem Gebrauchtmarkt zu tun, sondern Sorry, mit der beschissenen Qualität der Spiele. Und anstatt sich die letzten Kunden zu verprellen sollten die Leute lieber mal drüber nachdenken wie man diese zurückerobern kann.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

otothegoglu hat geschrieben:
Vandyre hat geschrieben:... Oder nehmen wir die Entwicklung der Graphik. Ein 5 Jahre altes Spiel interessiert kaum noch jemanden, weil die Graphik "abgenutzt" ist.
Vergiss nächstes mal:
1. Nicht "Single-Player-Kampagne" rein zu schreiben!!!
2. FALSCH!!! Bestes Beispiel ist wohl der DUKE!!!
Das musst du mir mal genauer erklären. Ich versteh nicht so ganz, was du damit meinst. Meine bisherige Interpretation:

Zu 1: Mit Singleplayer-Kampagne meinte ich das erste Beispiel in dem Absatz, nämlich wenn das Spiel nach 5 Stunden für mich in der Form wertlos ist, dass ich es nicht nochmal spielen will, und es mich nicht so vom Hocker gerissen hat, dass ich es gerne wieder verkaufen will.

Zu 2: Da hast du mich anscheinend missverstanden. Ich meinte Spiele, die schon so lange auf dem Markt sind und nicht Spiele, die so lange in der Entwicklung sind.

Btw, Ausnahmen haben schon immer die Regel bestätigt. :wink: Jetzt ist nur die Frage, was ist Ausnahme, was ist Regel? 8O
anigunner hat geschrieben:
Ich möchte nicht abstreiten dass Raubkopierer sicher ein Problem sind, aber es ist echt lächerlich das die Publisher überall ihre Schuldigen sehen... bloss nicht bei sich selber. Und das ärgert mich am meisten an der Sache. Ich bin sehr gerne PC-Spieler, und habe auch ein gewisses Budget welches ich nutzen könnte..... bloss es gibt immer weniger Spiele die mir den Vollpreis wert sind. Das hat nichts mir Raubkopierern oder dem Gebrauchtmarkt zu tun, sondern Sorry, mit der beschissenen Qualität der Spiele. Und anstatt sich die letzten Kunden zu verprellen sollten die Leute lieber mal drüber nachdenken wie man diese zurückerobern kann.
So traurig es ist, aber die Sündenbocktheorie hat in der Geschichte schon immer prima funktioniert.
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Da fällt mir nix mehr zu ein, die drehen doch alle restlos am Rad.
van Leuween
Persönliche Nachricht:

Beitrag von van Leuween »

Also ich für meinen teil versteh garnich warum sich so viele über die gebrauchtdebatte aufregen ...
Wer spiele nur gebraucht kauft oder kopiert muss halt damit leben, dass er dem entwickler kein geld zuwirft , demzufolge muss er auch damit leben , dass er branche schadet und immer weniger gute spiele finanzierbar sind .

So isses nunmal und jeder is teil davon .
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Vandyre hat geschrieben: Das musst du mir mal genauer erklären. Ich versteh nicht so ganz, was du damit meinst. Meine bisherige Interpretation:

Zu 1: Mit Singleplayer-Kampagne meinte ich das erste Beispiel in dem Absatz, nämlich wenn das Spiel nach 5 Stunden für mich in der Form wertlos ist, dass ich es nicht nochmal spielen will, und es mich nicht so vom Hocker gerissen hat, dass ich es gerne wieder verkaufen will.
Hättest ja gleiche Single-Player schreiben können!!! :wink:
Zu 2: Da hast du mich anscheinend missverstanden. Ich meinte Spiele, die schon so lange auf dem Markt sind und nicht Spiele, die so lange in der Entwicklung sind.
Hab ich "Forever" geschrieben? XD In der SP-Kampagne hast du schon recht...nur ein CS ist 9 Jahre alt und ist eines der meist gezockten Ego-Shootern IMMER NOCH!!!
c0lamix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c0lamix »

van Leuween hat geschrieben:Also ich für meinen teil versteh garnich warum sich so viele über die gebrauchtdebatte aufregen ...
Wer spiele nur gebraucht kauft oder kopiert muss halt damit leben, dass er dem entwickler kein geld zuwirft , demzufolge muss er auch damit leben , dass er branche schadet und immer weniger gute spiele finanzierbar sind .

So isses nunmal und jeder is teil davon .
Da kann ich dir nur zustimmen, das sehe ich auch so.
Andererseits kann ich die Gegenseite genauso gut verstehen. Der Kopierschutz von Spore oder Far Cry 2 ist mal sowas von beschissen. Ich Spiele sowieso nur auf der Konsole, jedoch kenne ich doch schon einige Leute , die sich die genannten Spiele gerade deswegen nicht gekauft haben.

Weiterhin ist es auch ein Problem , wie ich finde, dass vielen Leuten egal ist, ob der Schritt der Entwickler berechtigt ist, oder eben nicht. Wenn man ein Spiel mit einem "schadenden" Kopierschutz versieht, oder auch die Variante wie bei GoW 2 wählt, muss man auch damit leben das es Menschen gibt, die dies kategorisch ablehnen, da es schlecht für sie ist.
Und davon gibt es, so wie ich das sehe, immer mehr.
Wobei ich finde, dass diese Diskussion , gerade kurz nach Verkaufsstart von Gears of War 2 und den bisherigen Verkaufszahlen, etwas unangebracht ist. :roll: :roll: :roll:
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Langsam hab ich echt die Schautze voll von den "hellen Birnen" hier die dauernd "Gebrauchtmarkt" mit "Raubkopie" gleichsetzten!

Euch sollte man echt das Wahlrechtaberkennen, denn bei solch bornierten verauseilenden Gehorsam wundern mich einige Wahlergebnisse nicht mehr...

Seit ihr wirklich so naiv und denkt "Die stecken jeden Euro ins Spiel" ??

Meine Güte ! Es geht um noch mehr Gewinnmaximierung , mehr nicht!

Meint ihr nicht das ihr auch vom Gebrauchtmarkt profitiert? Jeder händler und Publisher wird versuchen irgendwie die 60 Euro hinzubekommen (statt 70) denn mit einem zu hohen Neupreis riskieren sie einen Fehlstart und ein warten auf den Gebrauchtmarkt. Der Gebrauchtmarkt ist das Regulativ zur ungezügelten Gier. Wenn das wegfällt könnt ihr euch vorstellen was dann passiert.

Ihr seht doch was im Wii - Markt passiert . Die meisten Spiele sind einfacher zu produzieren weil die Wii viel leistungsschwächer ist (keine HiDef Grafik und Texturen nötig) Trotzdem wird für 60 Euro verkauft weil die Hersteller wissen : Das ist der Kunde bereit zu zahlen.

Alle welt regt sich auf über Monopole : Telefon , Strom , Sprit

Und hier bejubeln das einige , ich fasse echt nicht!
starscream12334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starscream12334 »

Das beste was kommen sollte, wäre ein Crash auf dem Konsolen/PC-Markt. Einfach Konsolen und Systeme bis zum Abwinken rausbringen und die Preise in Dimensionen anheben, wo keiner mehr was kauft.

Vielleicht ist es dann möglich richtige Preise zu setzen.

Marktsituation:
-----------------
Das größte Problem seh ich dadrin, dass ein Publisher/Entwickler von den aktuellen gegenheiten eines Marktes abhängig ist. Sagen wir mal, wie es bei der Softwareentwicklung ist, ich setze mir Meilensteine (milestones), begine nach der Planung mit der Entwicklung und sehe gegen Ende, dass die Entwicklungszeit nicht ausreicht bzw. die Entwicklung insgesagt kostenintensiv wird.

Dann hab ich das Problem, dass aufgrund der Marksituation ein Spiel halt nicht für 150 € erscheinen kann, meine Gewinnmarge in weiter Ferne.

Dadurch das ich z.B. 6 Jahre an dem Titel gearbeitet und Geld investiert hab, kommt dieses nur dann wieder rein, wenn ich
a) Den Verkaufspreis erhöhe oder
b) irgendwie erreiche, dass die Verkaufszahlen hochgehen.

Zu a): Dies kann sich der Publisher meist nicht erlauben, sonst kaufts so gut wie niemand.

Und zu b) hat sich Dr. Michael Capps bzw. schon früher Marc Rein schon geäußert. Entweder Wiederverkauf stoppen, Raubkopierplattformen ausschließen oder Onlineaktivierungen durchführen.

Ich versteh die missliche Lage in der sich mancher Publisher und Entwickler befindet. Es ist halt schlecht gar nicht zu reagieren aber auch schlecht überzureagieren.
Zuletzt geändert von starscream12334 am 11.11.2008 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Viele Händler würden einen Großteil ihrer Einnahmen durch Second-Hand-Titel erwirtschaften, Entwickler und Publisher hingegen würden nichts daran verdienen.
Aha... Die armen Entwickler... Also wenn ein kleiner Spieleladen nur Neuware verkauft und dann 2 Euro an einem Spiel verdient und 35 Euro an den Entwickler fließen ist das normal und völlig fair, aber wenn der Spieleladen gebrauchte Spiele verkauft und dann mehr als 2 Euro am Spiel verdient ist das asozial, marktschädigend und schlimm???
Kann mir bitte einer die Logik dahinter erklären? Oo

Bin übrigens froh, dass jetzt die Gebrauchtspiele verkriminalisiert werden. Warten wir Mal noch 3-4 Jahre, dann steht bestimmt auch lebenslänglich auf den Erwerb von Gebrauchtspielen wie bei Raubkopien... :lach:
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

_Refused_ hat geschrieben: Ja, ich informier mich vorweg immer. So bekloppt das auch klingen mag,
so bekloppt klingst du für mich. Gerade Konsolenspieler haben nichts
mit Raubkopien am Hut, das betrifft meist immer die gleichen. Und mir
sind 60€ pro Monat nun wirklich nicht viel...
lol. jetzt weiss ich woher dein nick kommt: refused to think!
Saraya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saraya »

Auch wenn ich für jeglich möglichen Kopierschutz bin, ist Raubkopie und Gebrauchthandel natürlich nicht auf eine Stufe zu stellen. Das eine ist illegal, das andere legal. Somit ist der Hauptunterschied bereits genannt.

Wenn aber die Entwickler und Publisher das unterbinden wollen: Bitte. Mir ist es recht so. Ich kann auch nicht eine Konzertkarte kaufen (und die kostet soviel wie ein Game mittlerweile), mir das Konzert ansehen und die Karte nachher verkaufen.

Wer sich unter diesen Voraussetzungen – so sie denn kommen sollten – kein Spiel kaufen will: Kein Problem. Muss er nicht.
Zuletzt geändert von Saraya am 11.11.2008 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
gordn
Persönliche Nachricht:

Epic

Beitrag von gordn »

Hey ho Friends.

Also als erstes, beruhigt euch mal. ;-)

Hm, das scheint wirklich ein Thema zu sein das für viel Aufregung sorgt, was ja auch irgendwie verständlich ist. Ich für meinen Teil bin PC und Xbox360 Nutzer (ja, sowas gibts)

Meine persönliche Meinung:

Also so gern ich GoW2 als Spiel mag, aber für diese Aussage den Gebrauchtspielemarkt auszutrocknen zweifel ich wirklich an der Seriösität von Epic. Klar, Raubkopieren stellt ein Problem dar, aber sind wir mal ehrlich. Wer hat noch nie in der heutigen Zeit mal ne mp3 von nem Freund bekommen für die er nicht bezahlt hat? Wenn doch Epic sagen wir mal 5 Millonen Exemplare von seinem Spiel im Handel verkauft hat das a 70 Euro kostet (ich nehm jetzt nur mal den Euro als Maß) dann macht das nach Adam Riese 350.000.000 Euro. Ein bissl mehr, ein bissl weniger. Also ich finde diese Zahl doch sehr stattlich und bezweifle das die Produktion, das Marketing etc diesen Betrag übersteigt. Dies sollte für alle Epic Angstellten den Monatslohn sichern, und sogar deren Top Managern auch noch genug Geld in die Geldbörse fließen lassen.

Und jetzt kommen die kleinen wirklich winzigen Gebrauchthändler dazu und wollen halt ein mini kleines Stück vom Kuchen abhaben. Das ist Ihnen doch nicht zu verdenken. Wie gerne kaufe ich beim Türken um die Ecke n Game das ich da zufällig seh was ich immer schonmal zocken wollte für 20 Euro? Aber nein, von den 20 hätte Epic gerne noch 10 oder so...

WARUM??? WOFÜR??? Habt ihr denn nicht schon genug Geld??? Wollt ihr denn immer mehr???? Ihr habt ein gutes Spiel released das sich phänomenal verkauft. (Selbst ich bin dabei für 65,99)

Mit den Downloads Maps fängt sowas an, und ich HOFFE das es NIEMALS soweit kommt das sowas in Mode kommt.

Ich bin mittlerweile 26 Jahre und spiele seit meiner Kindheit Computer bzw Konsolenspiele (ich sag nur C 64 - Operation Wolf) und schon damal hatt man ne Diskette von nem Freund bekommen auf der 10 Games drauf waren für die man nicht bezahlt hat. Und die Software Industrie ist bis heute nicht untergegangen. Das einzige was sie tun müssen ist ein GUTES Spiel auf den Markt zu bringen und nicht so ein Schrott wie z.B das neue Alone in the Dark. Denn, ehrliche Kunden wird es immer geben und selbst die die es sich gebraucht kaufen sind ehrlich weil sie immerhin es original zu hause haben. Und wenn ich Alone in the Dark weiterverkaufe weil es nunmal scheisse ist braucht es niemanden zu wundern. Oder warum sollte ich GoW2 verkaufen ????

Sollte es wirklich soweit kommen und ich kann mich bei einen original gebrauchten Spiel den Bosskampf nur noch gegen Geld stellen, dann werd ich wohl wirklich mein Lieblingshobby an den Nagel hängen und ne Familie gründen oder sowas.

So das wars...

Greetz an alle 4Players!!!
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

a.user hat geschrieben:
_Refused_ hat geschrieben: Ja, ich informier mich vorweg immer. So bekloppt das auch klingen mag,
so bekloppt klingst du für mich. Gerade Konsolenspieler haben nichts
mit Raubkopien am Hut, das betrifft meist immer die gleichen. Und mir
sind 60€ pro Monat nun wirklich nicht viel...
lol. jetzt weiss ich woher dein nick kommt: refused to think!
naja, refused to kill those guy´s like you vielleicht. :wink:
du bist dann immer derjenige unter meiner kettensäge...
Meerratte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meerratte »

sinsur hat geschrieben:Wiederverkaufbarkeit ist ein Grund warum ich vom PC zur Konsole bin. Bei vielen PC Spielen kann man heute die DVD gleich nach der Installation quasi wegschmeissen.
70 Euro für ein Spiel ist falsch btw. Habe nch nie mehr asl 55 Euro für ein 360 Spiel gezahlt. Gears 2: 51,60 und Left 4 Dead 44,20.
Securerom ein Problem? Kenne nur leute die Probleme damit haben wegen ihrer ganzen Virtuellen Laufwerke die sie zum abspielen von Raubkopien benötigen. Das Securerom PC kaputtmacht halte ich für ein gerücht der Kopierszene.
Quark, virtuelle Laufwerke sind in vielen Belangen nützlich. Schon mal was von der MSDNAA zu installieren versucht?