ich spiele fallout 3 (us) nun seit ca. 15 stunden. die ersten 7 studen bin ich hauptsächlich der der mainquest gefolgt. nun habe ich sie ruhen lassen, um die gegend zu erkunden und nebenaufträge anzunehmen. ich muss fesstellen- ich bin etwas entäuscht. die story der hauptquest ist, wie ich bis jetzt finde, ziemlich mies. im moment bin ich an der stelle angelangt, an der man die doktorin in river city aufsuchen soll, um den verbleib des vaters herauszufinden. ihrem rat, die forschungsstation aufzusuchen, bin ich nachgegangen. und was war? schon wieder ist mein vater nicht am start. ich bin es ehrlich gesagt leid, dem arsch meines vaters nachzulaufen! wie billig isn das eigentlich? erinnert mich stark an die einfallslosigkeit in oblivion (hauptquest).

im krassen gegensatz stehen die nebenaufträge, mit denen ich die restlichen 7 stunden verbracht habe. sie sind originell, nicht zu lang und nicht zu kurz.
was mich allerdings etwas stört ist das UI. für mich genauso schlecht zu handhaben wie das in oblivion. dieses ständige wechseln zwichen karte, waffenauswahl, kleidund, hilfe, blah. wieso kann ich mich nicht im kampf nach recht oder links lehnen? warum kann ich die feuerrate bei den sturmgeweheren/ maschinenpistolen nicht einstellen? hinzu kommt die mangelhafte waffenbeschreibung. treffergenauigkeit- fehlanzeige, reichweite- fehlanzeige. wieso gibt es standartmäßig kein fernglas um die gegend im voraus auszukundschaften? wieso kann ich meinen charakter keine stiefel ect. verpassen?
ich will jetzt nichts unterstellen, aber in allen genannten belangen ist STALKER- Clear Sky ganze welten voraus! dabei handelt es sich definitiv um ein aktionbasiertes rollennspiel und nicht um einen taktik- shooter.
es wurde auch viel potenzial am wettersystem verschenkt. man hätte viel mehr lichtspiele einbauen könnnen, einen radioaktiven fallout in bestimmten regionen. staubaufwirbelnder wind, radioaktives regenwetter ect. ect. ect.
sonst gefällt mir das spiel ganz gut. besonders das geile trefferzonenmodel unnd das VAST mit seinen aktionpunken.