Gears of War 2 - Die ersten 10 Min.

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Simon_says
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Simon_says »

GamePrince hat geschrieben: Und ein Spiel wie Alone in the Dark mit haufenweise neuer Ideen und toller Innovationen gleich im 90er Bereich?

Willst du das man Gears 2 aus der Ego-Perspektive Spielt?
Willst auf Kinder statt Locusts schießen?
Oder willste anstatt zu laufen im Rollstuhl sitzen und fahren?
Oder wie wäre es ohne Taktik ... genau, kein Nachladen, kein decken ... einfach gehen, schießen. :roll:

Wer was neues will soll zu einer neuen Serie gehen.
Willst du dass man aus Resistance ein Brother's in Arms macht?
Soll man aus Mass Effect ein WWII-Game machen?

Man man man ... Kinder. :roll:
Als ich damals mit dem Zocken angefangen hab, war ich von so ziemlich jedem Spiel begeistert, das einige grundlegende Neuerungen in das jeweilige Genre brachte und fand die dementsprechend hohen Wertungen auch gerechtfertigt.
Heute nach einigen Jahren, wo so ziemlich jedes Spielprinzip bis zum Letzten ausgelutscht wurde, hab ich kein Verständnis mehr dafür, dass Titel noch hochgelobt werden, die eigentlich nichts außer bereits Bekanntem gepaart mit einer tollen Grafik bieten.

Natürlich reicht das immer noch um die gröhlende Masse zu befriedigen, zu der du dich ja selbst auch zu zählen scheinst.

Mir geht es nicht darum, dass man das Spielprinzip völlig abändert oder versucht den Soldaten da auch nur irgendeine Form von Leben einzuhauchen, ich kritisiere lediglich, dass Spiele dieser Art trotzdem so hoch bewertet werden, obwohl da eben noch viel fehlt, um diese zu einem Toptitel zu machen.

Die Filmindustrie machte eine solche Phase ebenfalls durch, in den 80er Jahren musste man nur einen Film drehen, in dem es mächtig krachte, um für volle Kinohallen zu sorgen. Für Story oder Charakterzeichnung schien sich das Publikum kaum zu interessieren auch wenn bereits Werke die wesentlich früher entstanden sind, diese Elemente bereits enthielten und sie wesentlich besser umsetzten, als es heute der Fall ist.

Allerdings bewerteten die kinoaffinen Medien solchen auf visuelle Bombastik und alle anderen Bereiche vernachlässigenden Filme, wesentlich härter, ganz im Gegensatz zu den Magazinen die sich mit Spielen beschäftigen heute.

GoW2 eine 80er Wertung zu geben, ist ähnlich wie einen Film wie Commando mit Arnold Schwarzenegger wertungstechnisch in ähnliche Regionen zu heben. Beide haben einen gewissen Unterhaltungswert, sind aber meilenweit davon entfernt etwas zum Genre bzw. zum allgemeinen Fortschritt des kreativen Teils der Branche beizutragen und sollten dementsprechend nicht mit hohen Wertungen versehen werden.
Daran scheitert es aber immer noch, wie man an den durchschnittlichen Wertungen auf gamerankings.com sehen kann.

So etwas musst du natürlich nicht begreifen, dein Post strotzt vor geistiger Unreife und würde ich nicht wissen, dass die große Menge hier auf diesem Niveau rumirrt, würde ich mir gar nicht die Mühe machen, meine Position einer geistig limitierten Person darzulegen.
schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnwaz*s rectus »

@simon_says: Hast du GOW2 schon gezockt, dass du es so beurteilen kannst? Hört sich eher wie ne Vorab-Spiel-kann-nicht-gut-sein-Prognose an.
GOW2 ist sicherlich kein Übergame, aber es macht mächtig Spaß, wenn man Shooter nur ein wenig mag.

Natürlich sind Actionfilme immer auf Ihre Art niveulos, aber wenn die Action gut und die Story noch einigermassen gut gemacht ist und das Ganze locker rüberkommt, habe ich auch mit einem Actionfilm Spaß.

Natürlich hält GOW2 keinem Vergleich mit einem FinalFantasy oder gar einem BioShock stand, aber diese Spiele haben einen ganz anderen Anspruch.

Ich weiß eben, ob ich einen JamesBond oder einen WoodyAllen-Film (oder wie auch immer) sehen will. Und kann daher vorher entscheiden, ob ich mir das antue.

Im Endeffekt kann man bei beiden Filmen Spaß haben oder auch nicht, immer davon abhängig, was ich sehen will und was ich erwarte.

Von GOW2 kann ich nicht viel erwarten, ausser viel Gewalt, heftige Ballereien, einiges an Abwechslung und viel Gewaltwitz - ein Shooter eben. Und manchmal macht mir das eben Spaß und bei GOW2 komme ich voll auf meine Kosten.
An anderen Tagen zock ich dann lieber ein Fallout3 oder ein PES oder ein NBA2K9 oder ein....
Zuletzt geändert von schnwaz*s rectus am 05.11.2008 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Sehr schön geschrieben, Simon_says.

Vorallem muss man noch viele daran erinnern, dass ein Spiel mit einer niedrigeren Wertung nicht unbedingt schlecht sein muss. Es heißt lediglich, dass es nicht für jedermann ist.

Würde Gears of War 2 ähnlich wie Rainbow Six Vegas 2 hart getestet, dann würde man wahrscheinlich nicht über 80% kommen. Das ändert aber nichts daran, dass die Gears of War Fans daran ihren Spaß haben.

Nur stimmt dann die Relation zu anderen Spielen wieder, wie zum Beispiel Far Cry 2, das hier zwar nur sehr bescheiden abgeschnitten hat, aber teilweise sehr fair (ich habe Far Cry 2 so gut wie durch, zumindest denke ich es und kann dem Test mich hier fast ausnahmslos anschließen - sowas habe ich nicht oft).
schnwaz*s rectus hat geschrieben:@simon_says: Hast du GOW2 schon gezockt, dass du es so beurteilen kannst? Hört sich eher wie ne Vorab-Spiel-kann-nicht-gut-sein-Prognose an.
GOW2 ist sicherlich kein Übergame, aber es macht mächtig Spaß, wenn man Shooter nur ein wenig mag.

Natürlich sind Actionfilme immer auf Ihre Art niveulos, aber wenn die Action gut und die Story noch einigermassen gut gemacht ist und das Ganze locker rüberkommt, habe ich auch mit einem Actionfilm Spaß.

Natürlich hält GOW2 keinem Vergleich mit einem FinalFantasy oder gar einem BioShock stand, aber diese Spiele haben einen ganz anderen Anspruch.

Ich weiß eben, ob ich einen JamesBond oder einen WoodyAllen-Film (oder wie auch immer) sehen will. Und kann daher vorher entscheiden, ob ich mir das antue.

Im Endeffekt kann man bei beiden Filmen Spaß haben oder auch nicht, immer davon abhängig, was ich sehen will und was ich erwarte.

Von GOW2 kann ich nicht viel erwarten, ausser viel Gewalt, heftige Ballereien, einiges an Abwechslung und viel Gewaltwitz - ein Shooter eben. Und manchmal macht mir das eben Spaß und bei GOW2 komme ich voll auf meine Kosten.
An anderen Tagen zock ich dann lieber ein Fallout3 oder ein PES oder ein NBA2K9 oder ein....
Das ist ja schön und gut. Du kommst auf deine Kosten, hat ja niemand was dagegen. Nur ging es Simon_says um die Wertung selber. Und eine Wertung muss immer in Relation sein, sonst hat eine Wertung einfach kein Sinn mehr. Und das heißt ganz klar, es muss an was gemessen werden. Und da ist ein Gears of War, selbst der erste Teil schon, einfach viel zu simpel.

Selbst komplexere Spiele wie GTA4 haben im Nachhinein keine 90+Wertung verdient. Und warum? Weil der kreative Teil in der Entwicklung einfach nicht ins Gameplay gesetzt wurde. Und Spiele sollten sich in erster Linie durch ihr Gameplay definieren. Action-Shooter haben es da natürlich etwas einfacher. Aber dann sollte auch die Wertung demensprechend niedriger ausfallen, damit Wertungen für Action-Shooter mit mehr Gameplay-Innovationen der obere Wertungs-Bereich zugesichert ist.
schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

Also ein GTA4 hat aus meiner Sicht schon eine 90+ Wertung verdient, aber das ist ein anderes Thema.

In jedem Genre - sei es Filme oder Spiele - gibt es 70+, 80+ und 90+ Spiele. Bei Fussballsimulationen ist PES (in der Vergangenheit) 90+ und FIFA 80+ gewesen, bei RPGs ist FinalFantasy ein 90+ und ein Fallout3 ein 80+ Spiel. Und bei Shootern ist BioShock eben ein 90+ und ein GOW2 eben ein 80+ Spiel.

Was ich auch oft kritisiere ist, dass bei hohen Wertungen kein Vergleich zu anderen Spielen stattfindet. Z.B. ein COD4 hätte niemals eine 90+ bekommen dürfen, vor allem wenn ein MGS "nur" 89 bekommt.

Aber innerhalb der Genres muss die Abstufung schon stimmen und es darf dann auch mal einen Shooter mit 90+ geben.

Zockt GOW2 mal, ich bin mir sicher, dass es vielen Spaß machen wird und das liegt an der Gesamtheit des Spiels und nicht, weil man "blöde" Shooter mögen muß.

Wie gesagt ein 90+ Spiel ist das nicht, aber an den 87% sollte es schon kratzen, die Qualität hat es eben.
Ein Übergame ist es nicht, da sind wir einig, aber ein richtig guter Shooter.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von GamePrince »

Simon_says hat geschrieben:Als ich damals mit dem Zocken angefangen hab, war ich von so ziemlich jedem Spiel begeistert, das einige grundlegende Neuerungen in das jeweilige Genre brachte und fand die dementsprechend hohen Wertungen auch gerechtfertigt.
Heute nach einigen Jahren, wo so ziemlich jedes Spielprinzip bis zum Letzten ausgelutscht wurde, hab ich kein Verständnis mehr dafür, dass Titel noch hochgelobt werden, die eigentlich nichts außer bereits Bekanntem gepaart mit einer tollen Grafik bieten.

Natürlich reicht das immer noch um die gröhlende Masse zu befriedigen, zu der du dich ja selbst auch zu zählen scheinst.

Mir geht es nicht darum, dass man das Spielprinzip völlig abändert oder versucht den Soldaten da auch nur irgendeine Form von Leben einzuhauchen, ich kritisiere lediglich, dass Spiele dieser Art trotzdem so hoch bewertet werden, obwohl da eben noch viel fehlt, um diese zu einem Toptitel zu machen.

Die Filmindustrie machte eine solche Phase ebenfalls durch, in den 80er Jahren musste man nur einen Film drehen, in dem es mächtig krachte, um für volle Kinohallen zu sorgen. Für Story oder Charakterzeichnung schien sich das Publikum kaum zu interessieren auch wenn bereits Werke die wesentlich früher entstanden sind, diese Elemente bereits enthielten und sie wesentlich besser umsetzten, als es heute der Fall ist.

Allerdings bewerteten die kinoaffinen Medien solchen auf visuelle Bombastik und alle anderen Bereiche vernachlässigenden Filme, wesentlich härter, ganz im Gegensatz zu den Magazinen die sich mit Spielen beschäftigen heute.

GoW2 eine 80er Wertung zu geben, ist ähnlich wie einen Film wie Commando mit Arnold Schwarzenegger wertungstechnisch in ähnliche Regionen zu heben. Beide haben einen gewissen Unterhaltungswert, sind aber meilenweit davon entfernt etwas zum Genre bzw. zum allgemeinen Fortschritt des kreativen Teils der Branche beizutragen und sollten dementsprechend nicht mit hohen Wertungen versehen werden.
Daran scheitert es aber immer noch, wie man an den durchschnittlichen Wertungen auf gamerankings.com sehen kann.

So etwas musst du natürlich nicht begreifen, dein Post strotzt vor geistiger Unreife und würde ich nicht wissen, dass die große Menge hier auf diesem Niveau rumirrt, würde ich mir gar nicht die Mühe machen, meine Position einer geistig limitierten Person darzulegen.
Soso, ich bin geistig unreif, die meisten hier irren auf unterem Niveau und du bist der Beste oder wie?
Du bist der schlauste, der klügste ... unser Mr. Perfect? :roll:

Entegegen anderen Leuten bzw. Fanboys* hier bin ich geistig sehr weit fortgebildet und bin bestimmt nicht unterstes Niveau.

*ich weiß (noch) nicht, ob du auch einer bist
Ouadral
Persönliche Nachricht:

Unglaublich

Beitrag von Ouadral »

Also das Spiel rockt einfach die Bude... Jeder Mann wird dieses Spiel lieben. Im Koop ist es unschlagbar!
Für mich (JA NUR MICH) auf einer Ebene mit Ocarina of Time und den God of War Spielen, denn nur die zwei haben ähnliche Momente hervorgebracht wie diese Perle. Gears 1 ist dagegen ein Kindergartenspaziergang... :D
schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

meine Rede
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

Gears Of War 2 sieht fucking gut aus nicht viel verbesserungen aber es sieht genial aus (nur das wasser nicht)
Aber den Titel des bestaussehendsten Konsolenspiels wird es nur bis zum 28. februar haben ;)
WAS??????
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WAS?????? »

Gears hat sehr wohl eine 90+ verdient!!! Ich spiele seit dem SNES Videospiele und hatte ne Menge Konsolen und sehr viele Spiele.

Aber noch kein Spiel hat mich so sehr in einen Bann gezogen wie Gears1. Ich bin sicher, dass wir sich auch nicht bei Gears2 ändern.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Gears of War 2

Beitrag von GamePrince »

ElectroRocker hat geschrieben:Gears Of War 2 sieht fucking gut aus nicht viel verbesserungen aber es sieht genial aus (nur das wasser nicht)
Aber den Titel des bestaussehendsten Konsolenspiels wird es nur bis zum 28. februar haben ;)
Das beste was ich bisher von dir gelesen habe ... da stimm ich dir zu. :Daumenrechts:
schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

was kommt am 28. Februar
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Basht mich bitte nicht,aber für mich persönlich ist Gears 2 eher n Gears 1.5 nicht viele verbesserungen und die die vorgennommen wurden waren nicht wirklich groß,aber gute spiele braucht man ja nicht grundlegend zu verändern.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

schnwaz*s rectus hat geschrieben:was kommt am 28. Februar
Killzone 2
ElectroRocker hat geschrieben:Basht mich bitte nicht,aber für mich persönlich ist Gears 2 eher n Gears 1.5 nicht viele verbesserungen und die die vorgennommen wurden waren nicht wirklich groß,aber gute spiele braucht man ja nicht grundlegend zu verändern.
Jop, so seh ich das auch ... und das muss nix schlechtes heißen.
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

http://www.gamekyo.com/video13447_killz ... ailer.html

Das toppt niemand ;)
ich hoffe nur dass das gameplay gut wird,aber die die inder beta sind sagen es spielt sich wie cod 4.also kann ich mich drauf freuen :)
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

ElectroRocker hat geschrieben:http://www.gamekyo.com/video13447_killz ... ailer.html

Das toppt niemand ;)
ich hoffe nur dass das gameplay gut wird,aber die die inder beta sind sagen es spielt sich wie cod 4.also kann ich mich drauf freuen :)
Grafisch toppt das so schnell sicher keiner.
Nur beim Gameplay mach ich mir etwas sorgen.
Er erinnert mich sehr an CoD 4 - welches mit nicht gefallen hat ... was aber wahrscheinlich an dem billigen Szenario lag.

Mal sehen was aus KZ 2 am Ende wird.