Ich hab jetzt einfach mal dieses Posting genommen, auf den Quatsch der danach kam hatte ich nicht so richtig Lust...
Simon_says hat geschrieben:Sakuraba hat geschrieben:@Simon
Quellen für deine Behauptung? Wenn ich mir die Geschäftsberichte so ansehe macht die Game-Sparte von Sony ca. 10% aller Geschäftssegmente aus zumindest bis einschließlich 2005. Daten für die Jahre davor habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Zahlen wie du sie nennst kann ich nicht finden.
Handelsblatt vom 07.07.08
Hm, da steht 'bis zu 60%', eine klassische Null Aussage, sorry. Der Inhalt des Artikels ist leicht unbefriedigend und lässt eigentlich keine Schlussfolgerung in Richtung 'Sony steckt auf' zu.
Grundsätzlich lässt sich sagen (steht ja auch in meinem Post und in dem HB Artikel): HD ist zu teuer und verkauft sich nicht, darum auch mein Vergleich der Verkaufszahlen von Xbox und PS3.
Und Du hast Recht, wenn Du sagst, dass MS das wesentlich besser wegstecken kann als Sony. Allerdings fehlt mir bei der Betrachtung noch etwas, nämlich die Folgen für Sony, wenn das DVD Nachfolgeformat BD gefloppt wäre (was ohne die PS3 nicht unwahrscheinlich gewesen wäre). Dann stünde Sony vermutlich noch bedeutend schlechter da. Man sollte auch den starken Yen mit betrachten, das drückt bei einer Export orietierten Firma sehr auf das Ergebnis.
SonyEricsson war ausserdem auch eine der 'Cash Cows' von Sony (Q4 2007: +384 Mrd Yen, Q4 2008: -13 Mrd Yen).
Dann wurde noch Bertelsmann ausbezahlt, damit man bei Sony(Ex)BMG jetzt schalten und walten kann.
Und es wird bereits darüber gesprochen sich von Ericsson zu trennen, damit man im Handy Geschäft die eigenen Vorstellungen realisieren kann.
IMHO ist der Konzern ein wenig im Umbruch.
Allerdings ist bei MS auch nicht alles so super. Vista kommt nicht wirklich in die Gänge, auf dem Servermarkt macht Linux Druck, Windows Mobile bekommt von google Android Konkurrenz, Zune ist ein Flop, der gesamte Online Markt wurde von MS verschlafen (-1,2 Mrd). Trotzdem hat MS immernoch eine irre Umsatzrendite, da ist jede Bank neidisch (~28%). Haben eben immernoch ein paar Monopole:
Die Betriebsytem Division, die mit einem Betriebsergebnis von 13 Mrd$ (bei einem Umsatz von 16 Mrd$!). Dazu noch die Business Division (Office, noch ein quasi Monopol) mit 12 Mrd Betriebsergebnis (19 Mrd Umsatz) und noch Server and Tools mit 4Mrd. Den Rest kann man vergessen und als Hobby deklarieren.
Also könnte man bei MS auch mit Fug und Recht behaupten: Sobald die BS bzw. Business Division kränkelt, fliegt die Entertainment Sparte auf den Müll.
Also so einfach würde ich mir die Vorhersage nicht machen, zumal auch Dinge wie die globale Wirtschaftentwicklung eine wichtige Rolle spielen dürften.
Abwarten, Tee trinken, zocken, solange es noch geht.
Steve