Fallout 3: Kindersicherung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Hotohori hat geschrieben: Wo wir aber gerade beim Thema sind: Horror Filme neueren Datums kann ich mir gar nicht mehr angucken, weil die für mich zu extrem sind. Die gehen eindeutig über meine Moral Grenze hinweg. Ältere Filme dieses Genres sind ja noch nicht so realistisch, etwa so wie jetzt Spiele, daher sehe ich die Gewalt in Fallout 3 auch noch eher als unterhaltend an. Aber eben auch Videospiele werden in Sachen Grafik immer realistischer und ich befürchte irgendwann ist auch hier ein Punkt erreicht, bei dem ich für mich "nein" sagen muss. Wer es aber sehen/spielen will solls sehen/spielen, deswegen sage ich nicht man soll es verbieten.
Jeder hier ist doch der Meinung, dass man keine Grenze ziehen kann, die jeden betrifft - wer anderer Meinung ist, kann die ruhig äußern. Wie du sagst, hat jeder seine persönliche Grenze, man kann nichts verbieten, da stimme ich zu. Jeder merkt doch irgendwann, wenn man wirklich zu weit geht.
Hier können wir ewig diskutieren, wie sollen wir uns überhaupt einigen?! Seine eigene Meinung zu vertreten, kann ich ja verstehen, aber eine allgemeine Grenze werden wir nie finden!
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

konsolero hat geschrieben:Aber das Spiel hatte dadurch erstmal wieder vollste Aufmerksamkeit. :D
welches Spiel?! 8O
Vor lauter Gegen-Moralapostelei-Vorgehen hatte ich kaum noch daran gedacht, dass bald Fallout 3 rauskommt ^^

@Hotohori
Genau meine Meinung. Hostel 2 muss ich echt nicht sehen, aber deshalb verbiete ich es nicht. Jeder hat seine Vorlieben, Zensur gehört nicht in einen demokratischen Staat.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Der punkt der ich garnicht verstehe is .... was soll so schlim sein , so eine option in ein spiel wie Fallout einzubaun...schislich das spiel spielsich in eine ficktive zukumft welt, wo der Atomkrieg beended würde und in der verwusterte übereste der welt ,jeckliche moral duirch das nackte überlieben ihr wert verloren hat....eine besseres scenario um sowas sinvoll einzubaun kann mir nicht vorstellen.
Mit eine gute umsetzung häte Bathesta hir seer viel potential zeigen, könte,das spiel is immer hin ein RPG und kein reinrassiges shooter!!!

MFG
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Ich habe mehr oder weniger die ganze Diskussion gelesen und muss sagen, ich bin teilweise erstaunt, aber auch schockiert. Teilweise musste ich schmunzeln und manchmal konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.

Erstaunt im positiven Sinne, weil doch manch konstruktive Kritik und Umgangsweise geschildert wurde. Schockiert nicht wegen des Themas an sich, sondern wie die Diskussion von manchen geführt wird: Es zählt nur meine Meinung, alles andere ist egal und die sind sowieso alle doof. Kein eingehen auf Argumente, kaum gegenseitiger Respekt. Aber das ist in Onlineforen ja nichts neues. :roll:

In mir pochen bei dieser Diskussion auch zwei Herzen: Das eine, ich nenne es mal das rationelle Herz: Ja, es sind nur Pixel, ja, es ist nur ein Computerspiel. Nein, nur weil ich in virtuellen Spielen manchmal/immer in Monster bin, bin ich es noch lange nicht im realen Leben.

Das andere nenne ich mal mein emotionales Herz: Es ist ja schön, dass manche ganz klar und [strikt zwischen Computerspiel und Realität unterscheiden können (oder glauben es zu können?). Ich kann es nicht. Das soll folgendes bedeuten: Nur weil ich in eine virtuelle Welt eintauche, bedeutet das noch lange nicht, dass ich meine Verhaltensweisen und Normen aus dem realen Leben in einem Spind einschließe und nach dem Spielerlebnis wieder raushole.

Ja, ich habe auch schon Soldures of Fortune gespielt. Es hat mich irgendwie gereizt. Ja, ich habe da auch Körperteile von Leichen abgetrennt. Ja, das Spiel von ich nach 30 Minuten total langweilig und öde.
Ja, ich töte auch in diversen virtuellen Welten. Ich sehe das töten aber als Mittel zum Zweck. Unschuldige Pixelmenschen töten? Wieso sollte ich? Hilft mir ja im Spiel nicht weiter. Zumindest in den Spielen, die ich so spiele. :wink: Brauche ich eine möglichst gewalthaltige Visaulisierung? Nein, habe ich getestet und für mich als unwichtiges Kriterium angesehen.

Ich finde eine Moralbeschränkung, auch in Computerspielen, vollkommen legitim und begrüßenswert. Wieso? Nicht weil ich den Freunden gewaltvoller Medien die lange Nase zeigen will und "Ätsch!" rufen will, sondern weil ich Grenzen für wichtig erachte. Egal in welchem Kontext. Das bedeutet aber nicht, dass dieses Tabu nicht zwischendurch mal gebrochen werden kann. Aber, was ja die Meinung des ein oder anderen ist, dass es zur Normalität wird. Denn ich bin der Überzeugung, dass auch weiterhin an einigen moralischen Grenzen festgehalten werden wird, die nur ab und zu gebrochen werden. Die anderen Medien scheinen mich da zu bestätigen. Natürlich haben sich diese Grenzen gewandelt, sind ein wenig dehnbarer geworden, aber der Wandel blieb bisher doch in Grenze. Außerdem gibt es einige "Tabus", die so gut wie noch gar nicht gebrochen wurden.
Und das wird auch nicht subjektiv festgelegt, sondern intersubjektiv durch eine Bande von Moralaposteln, called Politiker, was sich in Gesetzen wiederspiegelt. Wer also daran was ändern will, sollte sich politisch engagieren.

Sind die ganzen "Keine Gewalt gegen Kinder in Spielen"-Befürworter jetzt doppelmoralisch? Sicher nicht. Jeder zieht seine persönlichen Grenzen, auch in Hinsicht von Spielen. Dem einen ist alles egal, dem anderen eben nicht.
KleinerMrDerb hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:die zweite gruppe sollte sich aber auch ernsthaft fragen, ob sie lieber ein spiel spielen möchten, in dem sie steine oder wohl texturierte dreiecke erschiessen müssen, als eins, in dem eben doch lebewesenähnliche texturen eine rolle spielen... und dann vielleicht das eigene argument überdenken, ob es denn tatsächlich keinen unterschied macht, weil ja alles "nur" pixel sind.
So einfach ist es aber auch nicht.

Atmosphere und Glaubwürdigket sind die magischen Worte!

Man kann in einem grunem Raum voller oranger Dreiceke keine packende Atmosphere erzeugen wie z.B. in der Postapokalytischen Welt von Fallout!

Warum liest man Bücher, guckt Filme oder zockt Spiele?
Man will sich von seinem eigenen Leben ablenken und an einer anderen Welt teilhaben!
Und die Kunden wollen durch immer aufwendigere Technik in diese Welt gezogen werden!
Warum ist es nicht so einfach? Im Prinzip ist es so einfach, weil es eben nur Pixel sind. Deine Argumentation hat meiner Meinung nach 2 große Lücken: 1. Du versuchst über etwas zu urteilen, was du noch nicht ausprobiert hast. 2. Du hintergehst dein eigenes Argument: es sind ja nur Pixel, aber wenn es nur Pixelhaufen sind (z. B. in Form von Steinen und Dreiecken, fehlt es an Atmosphäre?) Entweder es sind nur Pixel, oder es sind eben nicht nur Pixel. Wenn es ersteres ist, ist es egal. Wenn es zweiteres ist, was ist so atmosphäreerzeugend daran, z. B. virtuelle Pixelmännchen möglichst brutal nieder zu metzeln?

Und Spiele können auch ohne großartige Atmosphäre Spaß machen. Wie erklärst du dir sonst die Wertungen mancher Puzzle-/Geschicklichkeitsspiele?
Außerdem hat er das nicht in Bezug auf Fallout3 gebracht, sondern allgemein (zumindest hab ich es so verstanden :D )
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Gewiese spiele leben von ihr atmosphere, glaubwurdichgeit und geschichte vor allem RPGs.
Deine beispiel mit puzzels is nicht zu vergleichen , weill der spielspass und die underhaltung von beide spiele, an andere punkten und richtungen sich fest halten!!
Deswegen sind ja auch in andere genres katalogisiert!!

MFG
Cartmanez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartmanez »

puzzles usw kann man wirklich nicht mir rpgs vergleichen, aber in wie weit schadet es dem spielspaß von F3, dass kinder nicht getötet werden können?

angenommen ich zünde ne atombombe in ner stadt, dann bleibt eh nicht viel übrig was ich mir nacher anschauen kann.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Stormrider One hat geschrieben:Gewiese spiele leben von ihr atmosphere, glaubwurdichgeit und geschichte vor allem RPGs.
Deine beispiel mit puzzels is nicht zu vergleichen , weill der spielspass und die underhaltung von beide spiele, an andere punkten und richtungen sich fest halten!!
Deswegen sind ja auch in andere genres katalogisiert!!

MFG
Da gebe ich dir absolut recht. Aber das bedeutet, dass Pixel eben nicht nur Pixel sind. Würde ein Rollenspiel Atmosphäre erzeugen, wenn man nur die Gitternetzlinien würde? Sicher nicht. Es soll einen authentischen Touch bekommen. Die Figuren sollen "echt" wirken, in Aussehen, Verhalten etc.

Aber dann kann ich nicht dahergehen und behaupten, dass es nur Pixel seien.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Das kann ich dir nicht sagen ...ich habe das spiel nicht gespielt(is noch nicht Raus)....ich verstehe aber nicht was daran falsch sein soll, sowas einzubaun?
Es muss nur als gesamtbild auf die welt gut rüber kommen(duirch eine gut duirchdachte geschichte wo ihre eigene gesetze hat) und nicht als ein daher galaufente option die nur da so ist um zu sehen wie es ist !!!
Man kann die pixel kinder eine kleine rolle gieben(nein nicht nur die möglichkeit sie zu töten),sondern eine gleichberechtigung gegen über ihre erwachsene pixelte ebenbilder!!!
Bei eine Rollenspiel haben gewiese taten eine gewiesse auswirkung ,is das so schlim solche möglichkeiten in ein spiel wo soger das scenario gut past,auszunutzen?
Pixel bleiben pixel... die frage is was wir daraus Machen!!!
Sinlose gewalt in so ein spiel würde ich auch (auch als bescheiden und nutzloss sehen)nicht spielen wollen...In eine richtige RPG aber könte ich sowas nicht Endecken oder veststellen!!!!Wie du aber bemerkts das is auch wieder ansicht sache, da jeder an das thema anders vorgeht!!!

MFG
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Stormrider One hat geschrieben:Das kann ich dir nicht sagen ...ich habe das spiel nicht gespielt(is noch nicht Raus)....ich verstehe aber nicht was daran falsch sein soll, sowas einzubaun?
Es muss nur als gesamtbild auf die welt gut rüber kommen(duirch eine gut duirchdachte geschichte wo ihre eigene gesetze hat) und nicht als ein daher galaufente option die nur da so ist um zu sehen wie es ist !!!
Man kann die pixel kinder eine kleine rolle gieben(nein nicht nur die möglichkeit sie zu töten),sondern eine gleichberechtigung gegen über ihre erwachsene pixelte ebenbilder!!!
Bei eine Rollenspiel haben gewiese taten eine gewiesse auswirkung ,is das so schlim solche möglichkeiten in ein spiel wo soger das scenario gut past,auszunutzen?

MFG
Es gibt ja Unterschiede, wer was wie schlimm findet. Da wäre zum Beispiel dein Empfinden, mein Empfinden, das Empfinden derer, die sich hier im Forum rumtreiben... und dann gibt es noch das Empfinden derjeniger, die ein bisschen mehr Macht und dementsprechend auch Entscheidungsbefugnisse haben. Die (un)bedeutene Gruppe der Politiker hatte ich ja kurz angesprochen.

An sich stimme ich dir zu: wenn es sinnvoll eingebunden ist, in den Gesamtkontext (Bsp, was mir spontan zum Setting von Fallout einfällt: ein verseuchtes Kind läuft in der Gegend rum, die Aufgabe heißt es wegzuschaffen, da es eine Gefahr für die gesamte Gegend darstellt. Option: a) egal, soll es doch ne Bedrohung für die sein und können sich selber drum kümmern, b) ich kille das Kind, womit das Problem gelöst ist (moralisch kann man da ja sowohl positive, als auch negative Gründe liefern), c) ich fange das Kind, versuche es zu heilen, setze es irgendwo aus...), spräche sicher nichts dagegen. Es regt zum Nachdenken an.

Ist es aber nur ein Feature, ohne einen Kontext, sehe ich keinen Grund, warum es implementiert werden sollte. "Damit ich es machen kann, weil ich Prinzipiell in der realen Welt auch alles machen kann" ist für mich keine plausible Erklärung, besonders nicht in Hinsicht auf die Atmosphäre oder Authentizität.
c0lamix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c0lamix »

/signed

das sehe ich auch so.

Scheinbar gibt es aber auch jene, denen das nicht so ganz egal ist.
Hatte damals beim Launch von Assassins Creed doch tatsächlich einen Nörgler gefunden den es störte, dass der Heuwagen, in den man springen kann, nicht kracht.

Jedem das Seine :twisted: :twisted: :twisted:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

die frage, die ich eingangs gestellt habe, zieht sich seit der menschheitsgeschichte durch kunst und kultur, durch die medienlandschaft...

sind die schwarzen buchstaben auf weißem papier nur buchstaben oder sind es zeichen, die für etwas stehen?
syntax und semantik.
ja, es sind nur pixel im syntaktischen sinne und nein, es sind eben keineswegs nur pixel im semantischen sinne, denn jedes pixel steht für etwas.

dies alles steht für das, was sich in unserer phantasie abspielt und da kann es je nach erziehung, eigenen oder doktrinierten moralvorstellungen durchaus einen erheblichen unterschied für den einzelnen machen, ob es möglich oder nicht möglich ist, kinder zu "töten".

halten wir also fest: es gibt kein "nur pixel", niemals.

entscheidend ist die abstraktionsfähigkeit des menschen.
die fähigkeit, sich selbst einzugestehen, dass es gewisse innere barbarische vorstellungen in jedem von uns gibt.
das jeder mensch sich irgendwie daran hochziehen kann, blut, tod, verderben, katastrophen, krieg zu sehen und sei es nur aus dem grund, dass man selbst glück gehabt hat, nicht opfer eines solchen geworden zu sein.

die entwickler eines spiels müssen für uns alle entscheiden, ob sie uns bei ihrem machwerk die abstraktion zutrauen, dass es ja alles nur spiel ist, nicht real.
diese grenze wollten sie mit der möglichkeit, kinder (oder besser: pixel, die für kinder stehen) zu töten nicht überschreiten.

das haben wir zu akzeptieren und nachzuvollziehen.
cal.50_BMG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

Cartmanez hat geschrieben:@ cal ich weiß ja net warum du meinen post net verstehen willst aber es ist offensichtlich.
in dem post vorher stelle ich mich gegen die zensur, und in dem von dir zitierten satz äußere ich mich nur zur aktuellen situation. wenn du dass als pro-zensur auslegen willst bitte nur zu, verdeh mir die wörter.
klar is die zensur in dtl härter als anderswo, aber filme kommen immer noch klimpflicher davon als spiele und es wäre schon mal ein fortschritt wenn spiele in die selbe kategorie kommen. nicht mehr und nicht weniger sagt mein post
Ich habe deinen Post schon verstanden, aber du meinen wohl nicht ganz.
Wer es als Fortschritt betrachtet, ein Medium von einer Stufe der Zensur auf eine andere Stufe der Zensur zu heben hat an und für sich eigentlich nichts erreicht. Dennoch freut er sich und ist glücklich - und kommt vorerst gar nicht mehr auf die Idee, die weiterhin bestehende Zensur zu bekämpfen.
Du forderst die Milderung der Symptome - ich will die Krankheit selbst abschaffen.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

KaosTheorie hat geschrieben: Wie wärs wenn du einfach mal die Fingerchen still hälst? Hab ich irgendwo geschrieben das ich a.user meine? Vielleicht mal daran Gedacht das ich die allgemeien Diskussion, bzw. viel eher die allgemeine News meine?

Nee gelle? Hauptsache mal Postcount +1...

Als ob schonmal irgendeiner darauf geachtet hat das Kinder in Spielen sterben. Ihr redet hier völligen Blödsinn. Und Linden, noch was:

Ich hab hier lediglich meine eigene Meinung vertreten. So ne Scheisse aber auch was? Hauptsache mal dumm quergemalt.

Applaus.
Ich hätte auch den Nick a.user weglassen können, denn ich sehe es genauso wie er. Ich wette ich bin nicht der einzige, du hast deine Frage an alle gerichtet, also schluck lieber weiter deine Meds - statt wie ein Kleinkind herumzustampfen.

Aber mit einem hast du recht, es wäre niemanden aufgefallen außer den Leuten die, die Uncut Fallout Spiele spielten. Ob sich die Leute aufregen oder nicht kann dir doch anscheinend egal sein? Achja der Postcounter... und die Sache mit der eigenen Meinung.
Geralt von Rivia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt von Rivia »

Die disskusion dreht sich irgendwie ohn sinn im Kreis......
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Merkt ihr nicht, dass wir hier zu keinem Ende kommen.
Es gibt hier 2 Lager und die hören nicht auf sich zuzuspammen.
Es ist wie mit Israelis und Palästinensern.
Ich kann manchmal auch nicht unterscheiden und zwar davon, wenn ich nach Hause kommen und eine D-Jugend Trainiert habe (10-12 Jahre)
Und zwischen manchen die hier Posten.

Und manche leute hier sollten mal lernen Atmosphäre zu schreiben, zumal das hier wohl das meistbenutzte Wort nach Kinder, abschlachten und Gore ist.