hydro-skunk_420 hat geschrieben:Kann mir mal lieber jemand endlich sagen, ob die AT-Version jetzt uncut ist
Ich meine das Spiel erscheint offiziell in bereits drei Tagen und bisher kann ich trotzdem nur spärliche Infos wie "AT-Version wird ungeschnittener als die deutsche Version sein" (gameware.at) finden.
Ist doch echt ein Witz sowas!
Ja, sie IST uncut. Siehe hier:
http://www.gamesaway.de/viewtopic.php?f=2&t=796
Zum Thema:
Erstmal denke ich schon, dass man verschiedene Medien wie Filme, Bücher und Spiele gut vergleichen kann. Mir fällt bisher KEIN Beispiel eines dieser Medien ein, in dem Kinder aus Spass an der Freude niedergemäht werden, ausschließlich um das Publikum zu unterhalten. Außer in dem bereits erwähnten Postal und der Film ist einer der geschmacklosesten, die die je meine Netzhaut attackiert haben.
Dass in Fallout 3 keine Kinder getötet werden können, liegt einzig und allein daran, dass die Programmierer nicht wollten, dass diese Möglichkeit existiert. Keine Zensur! Anders als die erzwungene Änderung der Drogennamen.
Habe mir wahrscheinlich JEDES Video, dass es bisher zu Fallout 3 zu sehen gab angeguckt und in einem eben jenes Statement von einem der Entwickler gehört. Dazu passt auch, dass einer von ihnen sagt, er hätte moralische Probleme damit, immer böse zu handeln.
Gerade das macht das Spiel, wenn es denn wirklich so ist, einerseits unglaublich großartig: Ein Spiel, das zum Nachdenken anregt? Dass einen eigene Handlungen moralisch reflektieren lässt? Scheiße, am Ende lernt man noch was daraus!
Zum anderen ist das allerdings auch ein Knackpunkt für viele, die vielleicht garnich merken, dass sich während sie spielen etwas in ihrem Kopf tut: Die dargestellte Gewalt in dem Spiel ist absolut übertrieben und wird somit karikiert. DAS ist nicht das, worüber man nachdenken sollte. Es ist STANDARD, Menschen in einem Spiel niederzumähen, genauso, wie es auch Standard ist, dies möglichst brutal darzustellen (scheint ja auch nötig zu sein, wenn man den Thread hier verfolgt).
NICHT so standardmäßig ist es allerdings, eine ganze Stadt mit einer Atombombe in die Luft zu jagen und sich dies in EgoPerspektive gemütlich von einem Balkon aus zu beobachten. Und DAS ist der Teil, der einen zum Nachdenken bringt (mich zumindest, bin ich sensibel oder viele andere abgestumpft???).
Könnte man jetzt die Kinder auf die gleiche brutale Art und Weise umbringen wie alle anderen Wesen in dem Spiel, würde darüber keiner nachdenken, weil es ebenso karikiert dargestellt werden würde wie der Rest des Spiels. VOR der Karikatur muss allerdings das zu karikierende Ereignis stehen, und das ist nicht vorhanden. Es wäre ein blöder "Lacher" für all die, die es unbedingt ausprobieren wollen: Haha, guck ma, selbst den kleinsten Kopf kann man noch vom Hals ballern!
ES GIBT NICHT DEN SPIELESTANDARD, KINDER UMZUBRINGEN! WIRD ES AUCH HOFFENTLICH NIE!
Denn irgendwo MUSS eine Grenze gezogen werden, egal, ob es unrealistisch ist oder nicht. Würde diese Grenze hier nicht gezogen, und hier wieder der Vergleich zu anderen Medien, die im besten Falle "Kunst" zu nennen sind, was ich bedingt auch für einige Spiele sagen würde, sollte es zumindest angemessen dargestellt werden und ebenso zum Nachdenken anregen.
Das wiederum würde den Drahtseilakt, den die ersten beiden Teile von Fallout so großartig gemeistert haben, nämlich einerseits den bitterbösen Humor zu bewahren und andererseits den Spieler trotzdem zum Nachdenken über sich, seine Moral und die Welt zu bringen, zum Scheitern verurteilen. Das ernste würde überwiegen und dann wäre es nicht mehr Fallout. Es MUSS beides geben, das zynische lustige, aber auch das ernste moralische. In Fallout 3 sollte man weder moralischen Zeigefinger noch eingespielte Lacher im Hintergrund bemerken. Dieser Aspekt ist vielleicht am besten mit Kabarett zu vergleichen...
Tote Kinder - ob nur Pixel oder nicht - würde DEFINITIV eins von beidem zur Folge haben: ohne Gore zu kopflastig, mit Gore zu lachhaft (nicht lächerlich).