Fallout 3: Kindersicherung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

electroboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroboy »

ThePlake0815 hat geschrieben: Und wenn ich lese, dass man ja Erwachsene zerplatzen lassen kann also sollte man auch auf Kinder schiessen können, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
Yepp. Sehe ich genauso.

Schon allein, dass dieses "Thema" überhaupt diskussionswürdig ist, lässt einen den Kopf schütteln.

So krank ist es schon geworden, dass der Hersteller im Vorfeld schon bekannt geben muß: "Passt mal auf, aber Kinder abknallen ist leider nicht möglich .... Also überlegt euch, ob ihr es dennoch kaufen/spielen wollt ..."
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

ThePlake0815 hat geschrieben:Und auch in R* - games kann man weder auf Kinder, noch auf Tiere schiessen...
Und was sind denn die Tauben in GTA IV?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kann mir mal lieber jemand endlich sagen, ob die AT-Version jetzt uncut ist :?:

Ich meine das Spiel erscheint offiziell in bereits drei Tagen und bisher kann ich trotzdem nur spärliche Infos wie "AT-Version wird ungeschnittener als die deutsche Version sein" (gameware.at) finden.

Ist doch echt ein Witz sowas!
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

GermanWings hat geschrieben:
a.user hat geschrieben: regelungen stören nicht nur dijenigen, die es in betracht ziehen ihnen zu wider zu handeln. mich würde ein verbot schwarzer schüler in den schulen stören, obowhl ich weiss bin.

edit: das kinder sich nicht selbst schützen können macht sie nicht wertvoller oder schützenswerter.

p.s. ich gehe nur auf argumente ein. das soll nicht heissen, dass ich diese "zensur" für schlecht oder gut heiße.
Ich stelle mal folgende Frage:

Wie merke ich denn, dass ich keine Kinder töten kann, wenn ich es gar nicht versuche?
Die Frage ist so dämlich, dass es geradzu spass macht sie zu beantworten: man liest z.b. davon in 4players :P
Abgesehen davon ist es durchaus so, dass Kinder schützenswert sind, ungeachtet dessen, was den Schutz Erwachsener betrifft.
stimme ich zu. aber warum dann auch nciht verhindern, dass erwachsene im spiel getötet werden können?
Dass sie sich nicht wehren können, ist nur ein Argument dafür.
können viele erwachsene - hier ziviliesten auch nicht. ändert aber so oder so nicht den "wert".

ich betone noch mal. meine kritik soll keine meinung bezüglich dieser debatte darstellen sondern nur meiner ansich nach falsche argumentationen betreffen.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

ThePlake0815 hat geschrieben:
The Bth Dimension hat geschrieben: Du bringst ja viel mehr Argumente kleiner :D Und sowas hat ein R*-Logo als Avatar ...
bei Moralischen Grenzen braucht es keine Argumente (auch wenn es die gibt), die sollte jeder "vernünftige" Mensch haben... Und wer diese verlangt, sollte erstmal nach einem Psychiater verlangen...
soso.. so ein schwachsinn. moral ist kein angeborenes wissen.
Aber mit Euch über dieses Thema zu diskutieren, ist wie einem Kleptomanen zu erklären, warum Diebstahl falsch ist...
das wissen kleptomanen schon. du soltlest dich vorher mal über diese krankheit informieren, bevor du sie als falsches argument misbrauchst.
cal.50_BMG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

TNT.Achtung! hat geschrieben:das töten von charakteren in büchern und filmen kann man aber wohl kaum mit dem töten in videospielen vergleichen. in diesen starren medien wird der tot einem immer mit der passenden emotion vorgesetzt, während man im spiel aktiv tötete und selber die emotion dafür ansetzt.
Tatsächlich? Komisch, ich dachte immer, dass die NPCs in Spielen auch Emotionen anzeigen können, was dem Zeigen von Emotionen durch Darsteller auf der Leinwand doch wohl auch nahekommen sopllte, oder?
Abgesehen davon: Wenn jemand wirklich aus Spaß Kinder sterben sehen will, dann ist es ihm egal, was für Emotionen die Umwelt des Spiels/Films/Buchs ihm zeigt: Er tut es einfach.
Außerdem ist es sehr wohl möglich, dass Filme oder Bücher den Kindesmord unreflektiert wiedergeben und dem Zuschauer alles weitere überlassen - was ist also mit solchen Werken? Auch verbieten?

ich habe noch keinen film gesehen, wo sich jemand darüber kaputt lacht, daß jemand total bescheuert gestorben ist (außer halt inner komödie). in einem videospiel ist das töten nunmal mit die höchste unterhaltung und von daher ganz anders zu bewerten.
Bitte? Ich weiß ja nicht, aber das "Töten" der virtuellen Figuren ist meiner Meinung nach nur ein Weg, nicht unbedingt gleich das Ziel.
GermanWings
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanWings »

a.user hat geschrieben:
GermanWings hat geschrieben: Wie merke ich denn, dass ich keine Kinder töten kann, wenn ich es gar nicht versuche?
Die Frage ist so dämlich, dass es geradzu spass macht sie zu beantworten: man liest z.b. davon in 4players :P
Du hast den Sinn meiner Frage nicht verstanden.

Jeder hier schreibt, dass er natürlich nicht die Absicht hege, im Spiel Kinder zu töten.
Wie kann ich dann bei Fallout 3 genau diese Funktion vermissen? Nur, weil ich das 4players gelesen habe?
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
ThePlake0815 hat geschrieben:Und wenn ich lese, dass man ja Erwachsene zerplatzen lassen kann also sollte man auch auf Kinder schiessen können, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
Moralisch gesehen ist MORD Falsch und MORD unterscheidet sich nicht im Alter des Ermordeten!

Wenn also Leute wie DU den Virtuellen Mord mit dem Realen Mord gleichsetzten wollen dann sei bitte so konsequent und verzichte auf jedes Spiel in dem man Menschen umbringt.

Es gibt doch echt nichts schlimmeres als sich seine Prinziepchen so zurecht zu stricken bis diese in ein Geflecht aus kompletten Widersprüchen passen!
Und daran merkt man, dass leute, wie du einfach nur irgendwas aus einem Post aufschnappen und sich angegriffen fühlen... NIRGENDS habe ich gesagt, dass das genauso wie ein echter Mord an einem Kind ist!!! Aber mir ist das zu blöd, da hier um den heissen brei gelabert wird...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

ThePlake0815 hat geschrieben:Und daran merkt man, dass leute, wie du einfach nur irgendwas aus einem Post aufschnappen und sich angegriffen fühlen... NIRGENDS habe ich gesagt, dass das genauso wie ein echter Mord an einem Kind ist!!! Aber mir ist das zu blöd, da hier um den heissen brei gelabert wird...
ThePlake0815 hat geschrieben:Und wenn ich lese, dass man ja Erwachsene zerplatzen lassen kann also sollte man auch auf Kinder schiessen können, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
Du kannst also nur mit dem kopf Schütteln wenn jemand virtuell auf Kinder schiesst?
ERGO ruft es eine Reaktion hervor in der du diese Virtuelle Situation auf ein Reales Erreigniss überträgst und verachtest diese Art von Spielern!

DU REGST DICH ALSO ÜBER EINE VIRTUELLE SITUATION AUF!
VIRTUELL!!!!
Du verstehst den Begriff oder?

Du kannst mir ja viel erzählen aber bitte bleibt bei deinen geschrieben Sachen und hör auf deine Aussagen im nachhinein nochmal neu zu deuten!
cal.50_BMG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

GermanWings hat geschrieben:Jeder hier schreibt, dass er natürlich nicht die Absicht hege, im Spiel Kinder zu töten.
Wie kann ich dann bei Fallout 3 genau diese Funktion vermissen? Nur, weil ich das 4players gelesen habe?
Fallout ist vielleicht ein etwas schlechtes Beispiel, aber die Allgemeinheit der "Wir-töten-keine-Pixelkinder"-Gruppe scheint sich ja generell gegen den virtuellen Tod von Kindern auszusprechen(wobei fast alle immer noch zu der Frage schweigen, wie es denn ihrer Meinung nach mit dem Mord an Kindern in Film und Schrift aussieht).
Nehmen wir also mal an, wir hätten hier ein Spiel, bei welchem der Spieler in die Situation kommt, eine komplett dargestellte Stadt inklusive Bewohner - aus welchem Grunde auch immer - zu bombadieren. Er entscheidet sich dafür und ein Bomber kommt angeflogen und lässt eine Bombe fallen. Diese schlägt in der Stadt ein und trifft eine Menschengruppe. Alle sterben sofort - abgesehen von den Kindern, die weiter herumspielen.
Etwas extremes und abstraktes Beispiel, aber es dürfte klar sein, dass eine solche Szene nur eins ist: Lächerlich.
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Kann mir mal lieber jemand endlich sagen, ob die AT-Version jetzt uncut ist :?:

Ich meine das Spiel erscheint offiziell in bereits drei Tagen und bisher kann ich trotzdem nur spärliche Infos wie "AT-Version wird ungeschnittener als die deutsche Version sein" (gameware.at) finden.

Ist doch echt ein Witz sowas!
Ja, sie IST uncut. Siehe hier: http://www.gamesaway.de/viewtopic.php?f=2&t=796

Zum Thema:

Erstmal denke ich schon, dass man verschiedene Medien wie Filme, Bücher und Spiele gut vergleichen kann. Mir fällt bisher KEIN Beispiel eines dieser Medien ein, in dem Kinder aus Spass an der Freude niedergemäht werden, ausschließlich um das Publikum zu unterhalten. Außer in dem bereits erwähnten Postal und der Film ist einer der geschmacklosesten, die die je meine Netzhaut attackiert haben.

Dass in Fallout 3 keine Kinder getötet werden können, liegt einzig und allein daran, dass die Programmierer nicht wollten, dass diese Möglichkeit existiert. Keine Zensur! Anders als die erzwungene Änderung der Drogennamen.
Habe mir wahrscheinlich JEDES Video, dass es bisher zu Fallout 3 zu sehen gab angeguckt und in einem eben jenes Statement von einem der Entwickler gehört. Dazu passt auch, dass einer von ihnen sagt, er hätte moralische Probleme damit, immer böse zu handeln.

Gerade das macht das Spiel, wenn es denn wirklich so ist, einerseits unglaublich großartig: Ein Spiel, das zum Nachdenken anregt? Dass einen eigene Handlungen moralisch reflektieren lässt? Scheiße, am Ende lernt man noch was daraus!

Zum anderen ist das allerdings auch ein Knackpunkt für viele, die vielleicht garnich merken, dass sich während sie spielen etwas in ihrem Kopf tut: Die dargestellte Gewalt in dem Spiel ist absolut übertrieben und wird somit karikiert. DAS ist nicht das, worüber man nachdenken sollte. Es ist STANDARD, Menschen in einem Spiel niederzumähen, genauso, wie es auch Standard ist, dies möglichst brutal darzustellen (scheint ja auch nötig zu sein, wenn man den Thread hier verfolgt).

NICHT so standardmäßig ist es allerdings, eine ganze Stadt mit einer Atombombe in die Luft zu jagen und sich dies in EgoPerspektive gemütlich von einem Balkon aus zu beobachten. Und DAS ist der Teil, der einen zum Nachdenken bringt (mich zumindest, bin ich sensibel oder viele andere abgestumpft???).

Könnte man jetzt die Kinder auf die gleiche brutale Art und Weise umbringen wie alle anderen Wesen in dem Spiel, würde darüber keiner nachdenken, weil es ebenso karikiert dargestellt werden würde wie der Rest des Spiels. VOR der Karikatur muss allerdings das zu karikierende Ereignis stehen, und das ist nicht vorhanden. Es wäre ein blöder "Lacher" für all die, die es unbedingt ausprobieren wollen: Haha, guck ma, selbst den kleinsten Kopf kann man noch vom Hals ballern!
ES GIBT NICHT DEN SPIELESTANDARD, KINDER UMZUBRINGEN! WIRD ES AUCH HOFFENTLICH NIE!

Denn irgendwo MUSS eine Grenze gezogen werden, egal, ob es unrealistisch ist oder nicht. Würde diese Grenze hier nicht gezogen, und hier wieder der Vergleich zu anderen Medien, die im besten Falle "Kunst" zu nennen sind, was ich bedingt auch für einige Spiele sagen würde, sollte es zumindest angemessen dargestellt werden und ebenso zum Nachdenken anregen.

Das wiederum würde den Drahtseilakt, den die ersten beiden Teile von Fallout so großartig gemeistert haben, nämlich einerseits den bitterbösen Humor zu bewahren und andererseits den Spieler trotzdem zum Nachdenken über sich, seine Moral und die Welt zu bringen, zum Scheitern verurteilen. Das ernste würde überwiegen und dann wäre es nicht mehr Fallout. Es MUSS beides geben, das zynische lustige, aber auch das ernste moralische. In Fallout 3 sollte man weder moralischen Zeigefinger noch eingespielte Lacher im Hintergrund bemerken. Dieser Aspekt ist vielleicht am besten mit Kabarett zu vergleichen...

Tote Kinder - ob nur Pixel oder nicht - würde DEFINITIV eins von beidem zur Folge haben: ohne Gore zu kopflastig, mit Gore zu lachhaft (nicht lächerlich).
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Jawoll!

Dann werde ich es mal bestell0rn! :banane:
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Mir wäre es ehrlich gesagt egal gewesen, hätte man Kinder in F3 töten können.
Ich fände es zwar Moralisch verwerlich aber so ist unsere hässliche, kranke Welt einfach.

Würde es dieses Feature in F3 geben und es würde nicht mit Konsequenzen bestraft werden, ähnlich wie TNT es gesagt hat, fände ich es schlichtweg unnötig.

Ich Persönlich würde in dem Spiel keine Kinder töten, weil ich für meinen Teil fände es pervers, zumal ich selbst schon fast meine Schwester verloren hätte.

Aber wenn man halt durch ein Spiel läuft und den Bösen spielt dann kommt es natürlich komisch wenn mal alles umnietet, aber die Kinder bleiben stehen.

Atmosphärisch finde ich es für mich, ich wiederhole für mich, positiv, weil ich würde in einer Welt, die von den Grundmauern neu aufgebaut werden muss, keine Kinder töten die dort ja die Zukunft sichern.

Es ist also Ansichtssache über die nicht diskutiert werden muss.

Ihr könnt jetzt gerne sagen, dass das ein Kiddie Post ist, ich bin schließlich auch erst 16.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

GermanWings hat geschrieben:
a.user hat geschrieben:
GermanWings hat geschrieben: Wie merke ich denn, dass ich keine Kinder töten kann, wenn ich es gar nicht versuche?
Du hast den Sinn meiner Frage nicht verstanden.

Jeder hier schreibt, dass er natürlich nicht die Absicht hege, im Spiel Kinder zu töten.
den sinn habe ich verstanden und schon vorher beantwortet gehabt. was du allerdings gekonnt ignoriert hast. hier nochmal für dich:

mich stört als weißer auch, wenn man schwarze diskriminert. ich muss nicht betroffen sein, dass mich etwas/eine regel stört.
oder konkret auf das spiel bezogen: es könnte einen stören, dass einem die möglichkeit dazu genommen wurde - bevormundung. das muss nicht bedeuten, dass man dies auch vorhatte.

edit: NIEMAND hier hat geschreiben, dass er diese funktion vermisst. sondern, dass er diese änderunge gegebenfalls für unverständlich hält. Das ist ein riesen unterschied. Vermissen impleziert das vorhaben es zu nutzen. das andere impliziert dies NICHT!

edit2: so leicht kann man leuten etwas in den mund legen. genau deswegen poste ich hier.

das hatte cih schon geschrieben und macht deine frage von von anfang an absurd. um die absurdität deiner frage nochmal zu betonnen habe ihc sie beantwortet.

EDIT3: hier mal ein Beispiel, warum ein "moralischer" Mensch diese Funktion tatsächlich vermissen könnte OHNE "böse" absichten zu pflegen:
wenn kinder tötbar sind, dann kann dies auhc ausversehen geschehen. man muss somit aufpassen dies nicht zu tun, was also ein atmospherebildendes Element des Spiels ist. Es könnte einen auch betroffen machen, wenn es ausversehen doch geschieht - man fiebert mit, wie beim lesen eines guten buchs auch. Das ist bestandteil eines Rollenspiels.

Eine solche funktion ist NICHT NUR einem kranken dienlich!

Tatsächlich ist ein solches feature selbst nicht gestört, nur die art wie es genutzt wird kann es sein.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ich find Kinder doof, schade das sie dieses "feature" weglassen...