Pure oder Motorstorm 2? Oder etwa doch NFS: Undercover?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ok danke wie siehts mit der sprachausgabe und wie belebt is der online modus?

ja dass es son mittelding zwischen arcade und rennsim is wusste ich schon ich hab mir auch überlegt burnout oder midnightclub zu holen nfs fällt weg das gefällt mir schon lange nicht mehr

was mir an urnout und midnightclaub netd gefällt (burnout hatte ich ausgeliehen) is das mit dem weg selber finden ich will einfach ne richtige rennstrecke wenns optionen gibt manchma aufm weg wie bei ms is es ok aber ne richtige rennstrecke will ich schon :)

gruß
backwardsbanger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von backwardsbanger »

kauf dir PMU
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

@AEV: Zieh Dir doch am besten die Demos von besagten Games, da bekommt man schonmal einen ganz guten Eindruck.

Zumindest von Pure und MS2 gibt es eine. Was ich außerdem im Bereich der Arcaderacer ziemlich gut finde ist "Race Driver: Grid". Macht unheimlich Fun, davon gibt es auch eine Demo.

Pure ist zwar ganz lustig, aber irgendwie nichts für mich.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

NSoldat hat geschrieben:
karaokefreak! hat geschrieben:Schwierigkeitsgrad ist nicht gleich anspruch.
Anspruch = Spieltiefe...
Nö, die Spieltiefe äußerst sich auch im Streckendesign, was letztendlich der Schwierigkeitsgrad ist. Genauso wie sich Spieltiefe im Umpfang wiederspiegelt und ich sehe nicht weshalb ein Aracade Racer diese Kriterien nicht erfüllen könnte.
Sorry, ist käse. Das Streckendesign hat zwar einen gewissen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad, der Schwierigkeitsgrad bestimmt aber keinesfalls die Spieltiefe. Ansonsten könntest du jedem Spiel, dass mit der Zeit schwieriger wird, auch Anspruch zuschreiben. Dementsprechend wäre Moorhuhn im 1729 Level plötzlich ein anspruchsvolles Spiel, nur weil es sackschwer ist. Totaler Blödsinn.

Man kann bei JEDEM spiel den Schwierigkeitsgrad hochschrauben. Deswegen wird es aber nicht anspruchsvoller, sondern nur schwieriger.

Gutes Beispiel: Die ersten Mega Man Games auf dem NES haben Anspruch. - Gut erdachtes und ausbalanciertes Leveldesign. Keine unfairen stellen, dafür viele Momente, in denen man (beim ersten Anlauf) innehalten muss, um Gefahren zu analysieren.
AB Mega Man 4 ist das SPiel aber nur noch schwer, während der Anspruch flöten geht, weil der Aufbau nicht mehr durchdacht ist.

Anspruch = intelligentes Design

Noch ein gutes Beispiel:

Through the Fire and Flames in Guitar Hero 3
Nur weil die Jungs von Dragonforce gefühlte 10 Millionen Anschläge pro Minute hinbekommen, ist das Lied noch lange nicht anspruchsvoll. Es ist schwer, aber ANspruch hat es so gut wie keinen: Billige Harmonien aus der Kitsch -Hölle, ein Text bei dem es jedem Lyriker die Fußnägel hochrollt inkl. ausgelutschter Thematik. Der Song lässt sich jedenfalls riuck-Zuck musikalisch analysieren, weil er letztendlich nur aus wenigen Elementen besteht.

Klar ist es für "normalsterbliche" schwer, den Song zu spielen. Egal ob in Guitar Hero oder auf einer echten Gitarre. Das macht den Song aber noch nicht anspruchsvoll.

Das ist so, wie wenn DJ-Ötzi eines seiner Sauflieder aus Jux mal in 4-Facher geschwindigkeit spielt. Bestimmt ganz schön schwer, da hinterherzukommen. Seine Songs werden trotzdem nie auch nur einen Hauch von Anspruch haben, egal wie schnell er sie spielt.

Das gleiche gilt für alle anderen Medien wie Bücher, Filme etc. GLaubt ihr Hamlet ist anspruchsvoll, weil er schwer zu lesen ist? Natürlich nicht. Das Stück ist anspruchsvoll, weil es intelligent erdacht wurde und vom Leser / Zuschauer Aufmerksamkeit und ein Maß an Verständnis verlangt. Warum sollte das bei Games anders sein?

Arcade Games sind in der Regel nicht anspruchsvoll. Warum? Weil man nicht lange braucht, um sie zu verstehen und richtig zu spielen.

Natürlich treffen Anspruch und Schwierigkeitsgrad manchmal zwangsläufig aufeinander - z.B. bei einer realistischen Flugzeug-Simulation. Trotzdem geht es um zwei unterschiedliche Faktoren, nämlich einerseits die Komplexität und andererseits um die tatsächliche Schwierigkeit, so ein Flugzeug zu steuern.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

habs jetzt nach langem googlen gefunden falls es noch jmd ausser mir interessiert hat grid ist multilingual werds mir bestellen damit ich was zum überbrücken für gt5 hab und auch n arcade racer hab der auf der straße is für übertriebene perverese offroad action ist natürlich ms2 mein schatz ;P
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

übertrieben pervers? Wäre bei der Motorstorm 2 Demo beinahe eingeschlafen. Zumal das Spiel sogar Streckendesigns aus Teil 1 recycelt. Ganz dolles Spiel ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@karaokefreak!
Ich emphele dir meinen Post nochmal zu lesen. Ich habe nichts von Schwierigkeitsgrad hochschrauben gesagt. Du schreibst im Prinzip das selbe wie ich und stellst meine Aussage als Blödsinn dar, du hast nicht ein einziges Argument gebracht, weshalb ein Aracade Racer keine Spieltiefe aufweisen kann.
Spieltiefe
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Mit Spieltiefe bezeichnet man bei allen regelbasierten Spielverfahren wie etwa in Computer-, Rollen- und Brettspielen das Potenzial eines Spielsystems, ein bestimmtes Spielziel auf möglichst vielseitige/vielschichtige Weise zu erreichen und hierbei die Ökonomie, Geschwindigkeit, Unberechenbarkeit, Gewinngarantie und Effizienz der Spielzüge möglichst langfristig steigern zu können.

Eine geringe Spieltiefe zeichnet sich dadurch aus, dass sich ein Spielsystem schnell optimal, mit nur noch geringen Variations- und Steigerungsmöglichkeiten beherrschen lässt; es folgen sich schnell wiederholende, erwartbare Verhaltensmuster - markanterweise tritt dann in Brett- und Gesellschaftsspielen vermehrt der Glücks-Faktor hervor, damit das Spiel zu seinem Spielziel geführt werden kann.

Dies bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass ein tiefes Spielsystem zu Anfang notwendig Misserfolge mit sich bringt, sondern vielmehr, dass das System weitere Feinheiten bereit hält, das Spielziel auf neuerliche, aber regelkonforme Weise zu erreichen. Regelkonformität bezieht sich bei Computerspielen allerdings auf alle vordefinierten Parameter in der Programmierung, da viele Computerspieler so genannte Bugs ausnutzen, um das Spiel noch besser, schneller, etc. zu beherrschen, obwohl diese gar nicht von den Entwicklern beabsichtigt waren.

Die Spieltiefe ist notwendig dadurch begrenzt, dass jedes Spielverfahren eine endliche Möglichkeit an Spielzügen hat. In der Praxis stellt dies allerdings kein echtes Problem dar. So ist selbst das Schachspiel in allen seinen möglichen Spielzügen von einem Computer nicht berechenbar.

Musterbasierend sind in diesem Sinne auch Computerspiele. So ist der High Score in Pac-Man nur dadurch zu erreichen, dass man jeden einzelnen Level auswendig lernt und sich nach einem genauen Muster fortbewegt. High Scores sind überhaupt ein Erkennungsmerkmal von Computerspielen, die eine langfristige Beschäftigung und Einarbeitung des Spielers fördern und fordern. Es liegt also nicht nur Spieltiefe in komplexen Simulationen, Rollenspielen und Taktik-/Strategiespielen vor - im Gegenteil: gerade diese mechanisierten Spielsysteme können die Bandbreite der Aktivität des Spielers stark einschränken, obgleich der spielerische Anspruch hoch ist.
Vor allem den letzten Absatz empfehle ich dir. Fazit: Ein Aracade Racer kann sehr wohl Spieltiefe aufweisen, grade Midnight Club hat genau dies immer wieder aufs neue bewiesen.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

karaokefreak! hat geschrieben:übertrieben pervers? Wäre bei der Motorstorm 2 Demo beinahe eingeschlafen. Zumal das Spiel sogar Streckendesigns aus Teil 1 recycelt. Ganz dolles Spiel ^^
is ja schrecklich wenn bei nem rennspiel strecken aus den vorgängern auftauchen macht ja zum glück kein andres rennspiel wäre auch total scheisse wenn die guten strecken wieder auftauchen würden^^

nenn mir ein offroadspiel was mehr abgeht und nein tony hawk auf quads zählt nicht ;)

naja aber im endeffekt zählt der persönliche geschmack und ich kenne kein geileres offroadarcade spiel als ms
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

ShinmenTakezo hat geschrieben:
karaokefreak! hat geschrieben:übertrieben pervers? Wäre bei der Motorstorm 2 Demo beinahe eingeschlafen. Zumal das Spiel sogar Streckendesigns aus Teil 1 recycelt. Ganz dolles Spiel ^^
is ja schrecklich wenn bei nem rennspiel strecken aus den vorgängern auftauchen macht ja zum glück kein andres rennspiel wäre auch total scheisse wenn die guten strecken wieder auftauchen würden^^

nenn mir ein offroadspiel was mehr abgeht und nein tony hawk auf quads zählt nicht ;)

naja aber im endeffekt zählt der persönliche geschmack und ich kenne kein geileres offroadarcade spiel als ms
Nö.. eine Strecke erneut zu verwenden ist doch normal... aber eben nicht, wenn man einen altbekannten Streckenverlauf als neue Strecke verkauft...

Es ist ja eben nicht die selbse Strecke wie vorher, aber sie Recycelt bestimmte Stellen 1 zu 1.

Und dass du Pure als Tony Hawk auf Quads bezeichnet, zeigt schonmal ganz klar, dass du das SPiel nicht gespielt hast. Sonst wüsstest du z.B. um die Sprintrennen usw.

Und @ NSoldat

Du solltest doch eigentlich wissen, dass Wikipedia keine seriöse Quelle ist, oder? Theoretisch könntest du den Käse da geschrieben haben. Wer z.B. in einer Uni-Hausarbeit Wikipedia als Quelle angibt, bekommt sein geschreibsel sofort mit schlechter Bewertung zurück....

Außerdem war das Thema nicht Spieltiefe, sondern Anspruch. Und wie sich Anspruch zum Beispiel in Musik und Film definiert, entnimmt man am besten aus Fachliteratur....
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

karaokefreak! hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:

Nö.. eine Strecke erneut zu verwenden ist doch normal... aber eben nicht, wenn man einen altbekannten Streckenverlauf als neue Strecke verkauft...

Es ist ja eben nicht die selbse Strecke wie vorher, aber sie Recycelt bestimmte Stellen 1 zu 1.

Und dass du Pure als Tony Hawk auf Quads bezeichnet, zeigt schonmal ganz klar, dass du das SPiel nicht gespielt hast. Sonst wüsstest du z.B. um die Sprintrennen usw.

Und @ NSoldat

Du solltest doch eigentlich wissen, dass Wikipedia keine seriöse Quelle ist, oder? Theoretisch könntest du den Käse da geschrieben haben. Wer z.B. in einer Uni-Hausarbeit Wikipedia als Quelle angibt, bekommt sein geschreibsel sofort mit schlechter Bewertung zurück....

Außerdem war das Thema nicht Spieltiefe, sondern Anspruch. Und wie sich Anspruch zum Beispiel in Musik und Film definiert, entnimmt man am besten aus Fachliteratur....
das macht für mich kein unterscheid und sry ich hab kein bock während dem spielen tricks aufm quad zu vollführen damit ich boost bekommen is nicht mein ding somit hab ic hdas gmeint dass man nicht in halfpipes rumfährt osos is mir auch klar ;)
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Tia, aber offenbar weißt du noch immer nicht, dass es in Pure auch einen Modus und Strecken gibt, in dem es nicht auf die Sprünge / Tricks ankommt... nennt sich "Sprint", und da geht es nur ums Fahren. Ist sozusagen ein kompletter "Motorstorm-Modus", nur dass die Grafik deutlich besser und die Spielgeschwindigkeit höher ist. Ok, die Strecken in sprint sind auch etwas kürzer...
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

karaokefreak! hat geschrieben:Tia, aber offenbar weißt du noch immer nicht, dass es in Pure auch einen Modus und Strecken gibt, in dem es nicht auf die Sprünge / Tricks ankommt... nennt sich "Sprint", und da geht es nur ums Fahren. Ist sozusagen ein kompletter "Motorstorm-Modus", nur dass die Grafik deutlich besser und die Spielgeschwindigkeit höher ist. Ok, die Strecken in sprint sind auch etwas kürzer...
, die crashs nicht so brachial und weniger fahrzeugauswahl :)

kenn pure nur von videos und das gezeigte konnte mich nicht überzeugen ms 1 hab ich jedenfalls schon gespielt und war begeistert und da ms2 was handling etc nicht arg viel anders is nur abwechslungsreicher, mehr strecken, fahrzeuge, splitscreen etc ne verbesserung in jedem aspekt wird meine wahl eindeutig motorstorm:pacific rift sein und nicht pure

trifft meinen geschmack eben eher pure ist bestimmt auch ein klasse spiel aber mir liegt ms mehr
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Also ich habe mir die Demo von Motorstorm 2 heruntergeladen und hat mir ja überhaupt nicht zugesagt also wenn kann ich dir Pure (PS3) nur ans herz legen

Gruss Antiloop 8)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Du solltest doch eigentlich wissen, dass Wikipedia keine seriöse Quelle ist, oder?
Klar weiß ich das, deshalb zitiere ich auch nur aus Wikipedia wenn ich mir sicher bin dass, das dort verfasste den Tatsachen entspricht und in diesem Fall, *gähn* ist das so.

Sach an? Wer hat dies hier:
Schwierigkeitsgrad ist nicht gleich anspruch.
Anspruch = Spieltiefe...
doch noch gleich gepostet? Ich bin's leid.
Nelzus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelzus »

karaokefreak! hat geschrieben:Tia, aber offenbar weißt du noch immer nicht, dass es in Pure auch einen Modus und Strecken gibt, in dem es nicht auf die Sprünge / Tricks ankommt... nennt sich "Sprint", und da geht es nur ums Fahren. Ist sozusagen ein kompletter "Motorstorm-Modus", nur dass die Grafik deutlich besser und die Spielgeschwindigkeit höher ist. Ok, die Strecken in sprint sind auch etwas kürzer...
Ich glaub wir wissen jetzt langsam das du nicht nur ein Karaoke Freak bist sondern auch noch ein Pure-Freak :wink: Verstehe z.B. nicht wie man eiskalt behaupten kann das die Grafik von Pure so viel besser wär als Pacific Rift. Is doch totaler Blödsinn.

Ich haße Personen die glauben ihre Meinung wäre die einzige und der Rest ist Müll und stimmt nicht.

Nochmal at Topic:

Falls du dich noch nicht entschieden hast: Kauf dir das neue Motorstorm und Midnight Club: Los Angeles. Damit bist du wohl mehr als abgedeckt.