@ swordfish!:
Da geb ich Dir recht - der Schwerpunkt liegt auch bei NWN auf Gegner verhauen und wenn Du es als Action-RPG siehst ist das Dein gutes Recht.
Allerdings müssen wir das Ganze denn auch etwas ausweiten: Bei welchem "vollwertigen" Rollenspiel liegt denn der Schwerpunkt NICHT auf kämpfen? Egal ob Gothic, The Witcher, Oblivion/ Morrowind, Might & Magic, Wizardry, Eye of the Beholder, Drakensang/ DSA, Baldur's Gate, Lands of Lore, Ultima/ Underworld, Final Fantasy, Breath of Fire und wie sie alle heißen: Einer der Hauptbestandteile ist kämpfen und das ist auch gut so. Und dennoch werden sie meiner Erfahrung nach bei den meisten als "vollwertige" Rollenspiele gesehen, weil sie neben der Action auch mehr oder weniger viel Wert auf eine Storyline und damit einhergehenden Tiefgang legen. Manchen gelingt das besser als anderen.
Action-Rollenspiele sind aus meiner Sicht z.B. Diablo 1/2, Titan Quest, Sacred 1+2, Avencast, Hellgate: London, Legend: Hand of God, Silverfall, Loki; im weiteren Sinn auch WoW, Age of Conan und Online-RPG im Allgemeinen - alles Spiele wo die Story absolut im Hintergrund ist und es PRIMÄR auf das Verdreschen von hunderten Monstern ankommt. Titan Quest und Sacred 2 z.B. haben ja dafür extra einen Kill-Zähler eingebaut, etwas was ich bis dato eher von älteren Shootern a la Doom 1+2 kannte... also reinrassigen Actionspielen.
Okay, eine Differenzierung ist nicht leicht, da z.B. auch Eye of Beholder fast nur aus rundenweise Metzeln besteht, aber wenn man nach Deiner Definition geht, dürften fast ausschließlich Planescape Torment, The Witcher und Final Fantasy als "richtige" RPG gelten. Ich glaube, das wird nie vollständig geklärt, also einigen wir uns auf unentschieden, okay?