Sacred 2: Fallen Angel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

@ ceiphren:
Nun ja, ärger Dich nicht allzu sehr. In der Hinsicht "Abspann" haben sich auch andere große Rollenspiele der letzten Jahre wie Drakensang, Gothic 3 oder Titan Quest nicht mit Ruhm bekleckert... und trotzdem sind es unvergessliche Spiele. Das Spiel mit der derzeit wohl besterzählten Story ist meiner Auffassung nach The Witcher. Bei den anderen sowie Sacred 2 ist eben der Weg das Ziel. ;-)

Ich hab bisher um die 40 Stunden solo und 20 Stunden Multiplayer gezockt und gerade mal um die 6% der Welt erkundet, weil ich möglichst ALLES mitnehmen will, was Ancaria zu bieten hat. DAS nenne ich doch mal Spiel für's sauerverdiente Geld. Da ist mir der Abspann ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig (die D2-Videos sind in der Tat sehr schön, aber wenn man ehrlich ist, klickt man die doch auch nach dem ersten Mal weg - zumindest mach ich das so...).
swordfish!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swordfish! »

Hallo,

na ja, wenn man keine Ansprüche an ein Spiel stellt, kann einen dieses hier sicher erfüllen. Mich jedoch nicht. Der erste Teil war schon stupide und abwechslungsarm, ganz zu schweigen von den fehlenden Rätseln und immergleichen Quests. Ne danke...

Ein gutes Action-Rollenspiel ist für mich Neverwinter Nights. Gute Mischung zwischen vielen Kämpfen, etwas Taktik und auch viel Geschichte, bzw. motivierende und interessante Quests. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt. Ich hab den zweiten Teil von NWN allerdings noch nicht gespielt. Weiß jemand, wie gut der im Vergleich zum ersten Teil ist? Am besten aus eigener Erfahrung. :wink:
Guardi_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guardi_ »

So ich gebe mal ein etwas verändertes Fazit nach einigen Tagen Spielzteit ab:

Sacred 2 ist ein gutes Spiel, ABER: es gibt doch noch sehr viel zu tun. Vieles steckt noch absolut in den Kinderschuhen. Potential steckt jedoch noch drin.

Erstmal zum Online-Part: Party-Play macht sich ÜBERHAUPT nicht bezahlt. Im Gegenteil es ist oft kontraproduktiv da die Quests und Level-System der Monster sich unglaublich schlecht an die Spieler-Fortschritte und -Level anpassen. Es zahlt sich sogar Solo-Play auf vollen Servern eher aus als Teamplay. Was heisst das momentan jeder sein eigenes Ding auf den Servern macht. Absolut kein Vergleich zu D2, hier stinkt S2 momentan derbe ab, ist einfach so. Ich hoffe daran wird noch gearbeitet, denn ohne vernünftigen Online-Part wird das Spiel keine lange Zukunft haben.

Dann noch ein paar Sachen zum Gameplay:
Erstmal ist es ja schön dass ich so unglaublich viele Attribute, Fertigkeiten und Gegenstände mit den verschiedensten Einflüssen untereinander habe. Allerdings sind sich selbst erfahrene Spieler oft total unsicher was sich woraus auswirkt und was nicht, was ist kumulativ was nicht usw usf. Das ist alles im Moment ein riesengroßes Durcheinander. Bis man die kompletten stats (Gesamt-Liste ist einblendbar aber den ganzen Bildschirm groß!) entschlüsselt habe und wirklich jeden Einfluss genau nachvollzogen habe brauche ich einen ganzen Tag. Und selbst dann ist noch nicht alles eindeutig da man nicht genau weiß wie die Entwickler etwas beabsichtigt haben. Die Transparenz ist also allerhöchstens durchschnittlich.

Die Begleiter-KI ist übrigens eine Katastrophe. Jeder der einen Charakter (z.B. Schattenkrieger) mit Begleitern spielt weiß was ich meine. Die Viecher machen nur Blödsinn und pullen Mobs die Bildschirme weit entfernt sind. Mal davon abgesehen dass einige Monster nur halbtot geprügelt und dann ignoriert werden. Sinn?

Dann zur Monster-Dichte. Ähm ja, am Anfang findet man das noch ok, erledigt man dann aber das ca. 10. Quest bei dem man den gleichen Weg ablaufen muss ist man nur noch angekotzt. Die Respawn-Rate ist ein riesengroßer Joke teilweise und viel zu hoch! Ok, wir sind hier in einem Hack'n'Slay aber was zu viel ist, ist zu viel. Die Welt von S2 ist eh so immens groß dass es eigentlich keines Respawns bedarf. Ich würde es sinnvoll finden wenn man den Respawn regeln oder komplett abstellen könnte. Bzw dass nur questspezifische Monster neu spawnen. So bin ich nur noch abgenervt wenn ich auf dem gleichen Weg zum 18. Mal die gleichen 3 Ratten, nein sagen wir lieber 30 Ratten, töten muss.
Außerdem fehlen named Champions/Monster mit speziellen Abilities und Attributen. Ja auch hier muss sich S2 den Vergleich mit D2 gefallen lassen. In S2 fehlen solche named Monster komplett. Die Champions sind nur stärkere Versionen der normalen Monster. Ein kleines "Gähn" von mir an dieser Stelle.

Insgesamt muss ich vor allem wegen dem misslungenen Online-Part meine 79er Wertung doch auf 75 % revidieren. Also schon näher an der 4players Wertung dran. Einige Negativ-Punkte sind aber immernoch Schwachsinn! In dem Ding steckt Potential, aber ich denke bis es vernünftig gepatcht ist könnte noch ein halbes Jahr vergehen.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Mittlerweile überwiegen die Stimmen, die eine 7x % - Wertung bevorzugen. Für mich bedeutet das, dass ich einen Kauf zunächst mal nicht in Betracht ziehe. Sacred 2 ist ein Hack & Slay - Spiel ("Kloppmist"), was sicher keine neuen Fans für dieses Subgenre gewinnt, aber wohl auch nicht viele vergraulen wird.

Für Freunde von echten CRPGs kommt demnächst ohnehin ein wesentlich anspruchsvolleres, da mit mehr Spieltiefe versehenes CRPG: Fallout 3 !
[Cthulhu]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Cthulhu] »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Für Freunde von echten CRPGs kommt demnächst ohnehin ein wesentlich anspruchsvolleres, da mit mehr Spieltiefe versehenes CRPG: Fallout 3 !
Spieltiefe und Fallout 3 in einem Satz!? :lol: :D selten so gelacht ... aber denkst du sicher auch Oblivion hatte Spieltiefe ...
swordfish!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swordfish! »

[Cthulhu] hat geschrieben:
wertungsfanatiker hat geschrieben:Für Freunde von echten CRPGs kommt demnächst ohnehin ein wesentlich anspruchsvolleres, da mit mehr Spieltiefe versehenes CRPG: Fallout 3 !
Spieltiefe und Fallout 3 in einem Satz!? :lol: :D selten so gelacht ... aber denkst du sicher auch Oblivion hatte Spieltiefe ...
Oblivion ist ja nicht gleich Fallout. Ich hoffe die Hersteller berücksichtigen dass.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Ich muss mich echt über die Vergleiche wundern: Erst zieht swordfish! Neverwinter Nights zum Vergleich mit Sacred 2 heran, jetzt holt wertungsfanatiker auch noch Fallout 3 aus der Schublade. Da bleibt für mich nur eines zu sagen: ?!

Okay zugegeben, Sacred 1 + 2 sind mit anderen Hack 'n Slay's wie Diablo oder Titan Quest durch das Open-World-Prinzip nicht ganz so einfach zu vergleichen - hier trifft es eine Mischung aus Oblivion (frei begehbare, riesige Welt) und Diablo 2 (Kloppmist) wahrscheinlich noch am besten. Aber Neverwinter Nights?! Nicht wirklich oder? Lineares Leveldesign/ Gameplay, ellenlange Texte und rundenbasierte Kämpfe passen zum Sacred-Konzept ja nun wirklich nicht.

@ wertungsfanatiker:
Wenn Du grundsätzlich an Hack 'n Slay's interessiert bist, Dich aber durch manche "Miesepeter-Kommentare" von Sacred 2 abwendest, verpasst Du ein wirklich WIRKLICH gutes Action-Rollenspiel. Ich hab es kurz nach Verkaufsstart erstanden, habe bisher kaum nennenswerte technische Probleme (2 Ingame-Abstürze in ca. 45 Stunden Spielzeit) und JEDE MENGE FUN!!! Singleplayer, Multiplayer INet + LAN, Softcore, Hardcore, diverse freispielbare Schwierigkeitsgrade, coole Char's und Fertigkeiten, riesige Welt, tolle Grafik und massig Items: Bei Sacred 2 bekommt man echt viel Spiel für's Geld. ;-) Und da es in den großen Elektromärkten oder auch, glaub ich, bei amazon nur 38 € statt nem Fuffi kostet... was kann man da falsch machen? Ich jedenfalls genieße, wie man unschwer merkt, jede Sekunde in Ancaria.
Fraginator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fraginator »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:Wenn Du grundsätzlich an Hack 'n Slay's interessiert bist, Dich aber durch manche "Miesepeter-Kommentare" von Sacred 2 abwendest, verpasst Du ein wirklich WIRKLICH gutes Action-Rollenspiel. Ich hab es kurz nach Verkaufsstart erstanden, habe bisher kaum nennenswerte technische Probleme (2 Ingame-Abstürze in ca. 45 Stunden Spielzeit) und JEDE MENGE FUN!!!
Ja, immer diese Miesepeter...

http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=51133

man kann sich auch alles schön reden. Wärend ich bisher weitestgehend von Abstürzen verschon geblieben bin und "nur" mit Questfehlern zu kämpfen hatte, hat sich das Bild in einem neuen Gebiet total geändert, jetzt folgt Absturz auf Absturz...

Ich kann nur jedem potentiellem Käufer empfehlen zu warten und nur zu kaufen, wenn die Probleme gepatcht sind, falls das überhaupt noch möglich ist. Inzwischen sehe ich die Wertung von 4P fast noch zu hoch.

Vielleicht sollte man das Bewertungssystem komplett ändern und zwar Grafik/Gameplay und Technik getrennt bewerten. Das wäre dann auch aussagekräftiger...
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

@ Fraginator:
Wieso schönreden? Wie ich bereits ausgeführt habe, hatte ich noch keine nennenswerten technischen Probleme und deshalb auch bisher sehr viel ungetrübten Spielspaß mit S2. Also was bitte rede ich mir schön? Soll ich von mir auf andere schließen? Es ist schlimm, wenn einige/viele große Probleme technischer Natur haben, aber was erwartest Du jetzt? Dass ich auch rumjammer, weil andere weniger Glück haben und S2 nicht gut spielen können? Oder dass ich mich freue wenn es bei mir läuft und wirklich Spaß macht?! Was in späteren Gebieten kommt weiß ich nicht, aber nach 45 weitgehend technisch fehlerfreien/ stabilen Spielstunden im Singleplayer und LAN kann man zumindest ein Feedback der bisherigen Spielzeit für sich selbst treffen oder?! Wird in den Tests auch nicht anders gemacht.

Diverse Ingame-Bugs, die in der Liste im Forum beschrieben sind, habe ich auch bemerkt (aussetzende Gegner- und Begleiter-KI, falsche Item-Attribute usw.). Sacred 2 ist noch eine ganze Ecke von der Perfektion entfernt, ABER: Ich habe bspw. Gothic 3 in der Version 1.09 durchgespielt sowie Vampire Bloodlines zu drei Vierteln gezockt und DORT kann man wirklich von technischen Katastrophen sprechen... dagegen ist Sacred 2 doch relativ sauber programmiert. Wer schon lange im PC- und Videospiele-Umfeld zugange ist (bei mir sind's nun um die 16 Jahre), der ist weit schlimmeres gewohnt. Und wenn die Unterstützung seitens der Entwickler (in drei Wochen seit Verkaufsstart ein großer Patch + 2 Hotfixe; das dritte ist bereits angekündigt) sowie die Betreuung im Forum weiter so gut läuft, gehe ich als Optimist davon aus, dass Sacred 2 in hoffentlich absehbarer Zeit weitgehend sauber läuft.

Also bleib mir bitte mit "schönreden" vom Hals... es gibt immer welche die das Glas notorisch halbleer sehen, aber ich bin einer von den Halbvoll-Sehern. ;-)
swordfish!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swordfish! »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:Ich muss mich echt über die Vergleiche wundern: Erst zieht swordfish! Neverwinter Nights zum Vergleich mit Sacred 2 heran, jetzt holt wertungsfanatiker auch noch Fallout 3 aus der Schublade. Da bleibt für mich nur eines zu sagen: ?!

Okay zugegeben, Sacred 1 + 2 sind mit anderen Hack 'n Slay's wie Diablo oder Titan Quest durch das Open-World-Prinzip nicht ganz so einfach zu vergleichen - hier trifft es eine Mischung aus Oblivion (frei begehbare, riesige Welt) und Diablo 2 (Kloppmist) wahrscheinlich noch am besten. Aber Neverwinter Nights?! Nicht wirklich oder? Lineares Leveldesign/ Gameplay, ellenlange Texte und rundenbasierte Kämpfe passen zum Sacred-Konzept ja nun wirklich nicht.
Ich kann ja wohl schlecht gleiches mit gleichem vergleichen. Und Neverwinter Nights ist für mich ebenso ein Action-Rollenspiel wie Sacred auch. Es zeigt halt nur, dass ein Action-RPG nicht unbedingt nur aus kloppen und Zeugs sammeln bestehen muss, sondern dass es auch noch eine Story, gute Quests und ein ansprechendes Charaktersystem geben darf. Der Vergleich ist also durchaus legitim. Denn auch in Neverwinter Nights wird zu 80 % nur gemetzelt, ob nun halb-rundenbasiert oder nicht, ist völlig egal. Der Schwerpunkt liegt klar auf der Action.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

@ swordfish!:
Da geb ich Dir recht - der Schwerpunkt liegt auch bei NWN auf Gegner verhauen und wenn Du es als Action-RPG siehst ist das Dein gutes Recht.

Allerdings müssen wir das Ganze denn auch etwas ausweiten: Bei welchem "vollwertigen" Rollenspiel liegt denn der Schwerpunkt NICHT auf kämpfen? Egal ob Gothic, The Witcher, Oblivion/ Morrowind, Might & Magic, Wizardry, Eye of the Beholder, Drakensang/ DSA, Baldur's Gate, Lands of Lore, Ultima/ Underworld, Final Fantasy, Breath of Fire und wie sie alle heißen: Einer der Hauptbestandteile ist kämpfen und das ist auch gut so. Und dennoch werden sie meiner Erfahrung nach bei den meisten als "vollwertige" Rollenspiele gesehen, weil sie neben der Action auch mehr oder weniger viel Wert auf eine Storyline und damit einhergehenden Tiefgang legen. Manchen gelingt das besser als anderen.

Action-Rollenspiele sind aus meiner Sicht z.B. Diablo 1/2, Titan Quest, Sacred 1+2, Avencast, Hellgate: London, Legend: Hand of God, Silverfall, Loki; im weiteren Sinn auch WoW, Age of Conan und Online-RPG im Allgemeinen - alles Spiele wo die Story absolut im Hintergrund ist und es PRIMÄR auf das Verdreschen von hunderten Monstern ankommt. Titan Quest und Sacred 2 z.B. haben ja dafür extra einen Kill-Zähler eingebaut, etwas was ich bis dato eher von älteren Shootern a la Doom 1+2 kannte... also reinrassigen Actionspielen.

Okay, eine Differenzierung ist nicht leicht, da z.B. auch Eye of Beholder fast nur aus rundenweise Metzeln besteht, aber wenn man nach Deiner Definition geht, dürften fast ausschließlich Planescape Torment, The Witcher und Final Fantasy als "richtige" RPG gelten. Ich glaube, das wird nie vollständig geklärt, also einigen wir uns auf unentschieden, okay? ;-)
Guardi_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guardi_ »

Sacred 2 leidet nicht nur ausschliesslich unter Bugs, mit denen ich auch kaum Probleme hatte, sondern an vielen kleinen Ungereimtheiten die ich ja bereits angesprochen habe. Problem ist nur dass die sich bei Sacred 2 stark aufsummieren da es zu viele sind.

@Hans_Wurst: Schonmal online gespielt intensiv? Dann wirst du meinem Statement nämlich beipflichten müssen. Man muss bedenken dass nicht wenige sich das Spiel wegen dem Online-Modus überhaupt erst geholt haben. Hier sehe ich ein riesengroßes Manko.

Die Spawn-Rate ist mehr oder weniger Geschmackssache, aber im offiziellen Forum haben sich würde ich sagen doch spürbar mehr als 50% für eine Regulierung bzw Absenkung dessen ausgesprochen.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

@ Guardi:
Stimmt, es gibt wirklich zugegebenermaßen im Spiel noch viele kleine Nervereien, aber ich denke und hoffe, dass nichts dabei ist, was sich nicht per Patch/ Fix beheben lässt. Das dritte Hotfix sollte ja laut sacred2.com eigentlich schon draußen sein, wurde aber im letzten Moment zurückgezogen, weil noch Fehler gefunden wurden.

Nein, online hab ich bisher bewusst ausgelassen, da ich die vielen Beschwerden gelesen hab über Lags und weniger Erfahrung als im Singleplayer gibt bzw. jeder ohne Teamplay und für sich auf den Servern spielt - da bleib ich erstmal offline. Hier pflichte ich Dir tatsächlich bei. Ich spiele zur Zeit solo und mit meiner Süßen im LAN (ich Tempelwächter, sie Schattenkrieger), was mir persönlich sowieso mehr Spaß macht als mit Mister Anonymus im Inet. Aber online ist auf jeden Fall geplant - gerade PvP reizt - aber ich warte noch, bis die Probleme (hoffentlich) weitestgehend gefixt sind. Bis dahin nutze ich die Zeit solo, um mich mit allen Facetten und Eigenheiten des Spiels, der Skills und Fertigkeiten vertraut zu machen, um nachher online richtig zu rocken (oder in totaler Selbstüberschätzung gnadenlos unterzugehen).

Die Spawnrate finde ich eigentlich soweit okay, solange es sich um "größere" Gegner handelt, denn schließlich will man ja schnell den Erfahrungsbalken füllen... allerdings könnten die Millionen Ratten und das andere Kleinvieh tatsächlich weniger sein oder einen zumindest in Ruhe lassen.

Die Droprate ist meiner Erfahrung nach mal mehr mal weniger okay; mein Inquisitor Stufe 39 wird wirklich bei nahezu jeder Zockersession mit magischen, seltenen und zum Teil auch unique Items förmlich zugeschüttet (inklusive dreier Set-Items), während sich die Dryade Stufe 18, der Schattenkrieger Stufe 5 (gestern neu auf Hardcore angefangen) und der LAN-Tempelwächter ganz schön strecken müssen, um vernünftiges Zeug zu droppen. Gott sei Dank gibt es die Gemeinschaftstruhe - mein Inquisitor ist sozusagen der zentrale Ausrüster meines ganzen Streichelzoos. x-D
swordfish!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swordfish! »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:@ swordfish!:
Da geb ich Dir recht - der Schwerpunkt liegt auch bei NWN auf Gegner verhauen und wenn Du es als Action-RPG siehst ist das Dein gutes Recht.

Allerdings müssen wir das Ganze denn auch etwas ausweiten: Bei welchem "vollwertigen" Rollenspiel liegt denn der Schwerpunkt NICHT auf kämpfen? Egal ob Gothic, The Witcher, Oblivion/ Morrowind, Might & Magic, Wizardry, Eye of the Beholder, Drakensang/ DSA, Baldur's Gate, Lands of Lore, Ultima/ Underworld, Final Fantasy, Breath of Fire und wie sie alle heißen: Einer der Hauptbestandteile ist kämpfen und das ist auch gut so. Und dennoch werden sie meiner Erfahrung nach bei den meisten als "vollwertige" Rollenspiele gesehen, weil sie neben der Action auch mehr oder weniger viel Wert auf eine Storyline und damit einhergehenden Tiefgang legen. Manchen gelingt das besser als anderen.

Action-Rollenspiele sind aus meiner Sicht z.B. Diablo 1/2, Titan Quest, Sacred 1+2, Avencast, Hellgate: London, Legend: Hand of God, Silverfall, Loki; im weiteren Sinn auch WoW, Age of Conan und Online-RPG im Allgemeinen - alles Spiele wo die Story absolut im Hintergrund ist und es PRIMÄR auf das Verdreschen von hunderten Monstern ankommt. Titan Quest und Sacred 2 z.B. haben ja dafür extra einen Kill-Zähler eingebaut, etwas was ich bis dato eher von älteren Shootern a la Doom 1+2 kannte... also reinrassigen Actionspielen.

Okay, eine Differenzierung ist nicht leicht, da z.B. auch Eye of Beholder fast nur aus rundenweise Metzeln besteht, aber wenn man nach Deiner Definition geht, dürften fast ausschließlich Planescape Torment, The Witcher und Final Fantasy als "richtige" RPG gelten. Ich glaube, das wird nie vollständig geklärt, also einigen wir uns auf unentschieden, okay? ;-)
Ich machs mir mal einfach. Jedes Rollenspiel, wo mehr als 85 % der EP durchs Gegner töten kommen und ein Großteil der Spielzeit gekämpft wird, sind für mich Action-RPGs. Aber das sieht sicher jeder anders.
Guardi_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guardi_ »

Ja irgendwie seltsam. Mein 40er Schattenkrieger freut sich fast schon über was blaues während sich meine neue Hochelfe vor Runen und magischen Items kaum retten kann. Vor allen Dingen finde ich unglaublich viele Runen für die Hochelfe selbst. ich bin Stufe 15 und habe z.b. 18(!) Teleport Runen in meiner Truhe.

Übrigens zum Char-Balancing. Kann es sein dass die AOE Charaktere, sofern man ein geeigneter Spieler-Typ ist, den Nahkampf-Charakteren doch irgendwie überlegen sind. Das Kobold-Lager inklusive Boss habe ich in einem Bruchteil der Zeit geschafft die mein Schattenkrieger gebraucht hat.