Tomb Raider: Underworld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich würde mir von nem 4P Preview nicht alles verderben lassen. Die haben auch schon oft genug falsch gelegen.
Oft genug aber auch richtig :lol:
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich würde mir von nem 4P Preview nicht alles verderben lassen. Die haben auch schon oft genug falsch gelegen.
Oft genug aber auch richtig :lol:
Natürlich, aber andere Previews von TRU lesen sich anders. Mal sehen, wie anderswo die eigentlichen Tests ausfallen, wie der hier ausfällt ist jetzt schon klar, denn bei 4P gilt immer: Finales Preview = Review.
Benutzeravatar
kaninchen_im_hut
Beiträge: 3524
Registriert: 17.03.2008 07:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaninchen_im_hut »

werd mir dat game auch holen , wobei ich einfach mal davon ausgehe das sie auch diesen meilenstein wieder versemmeln werden ...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ansonsten müsste man ja zugeben im Preview total falsch gelegen zu haben. ;)
johndoe444132
Beiträge: 24
Registriert: 19.02.2005 15:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe444132 »

Auch wenn es "nur" eine Vorschau ist, die einen Ersteindruck vermitteln soll, hat Jörg einen interessanten Punkt aufgegriffen wie ich finde.

Die neuen Konsolen und die technischen Möglichkeiten bieten deutlich mehr Spielraum, um der Figur Lara Croft ein bißchen mehr Tiefe zu verleihen.

Die ersten drei Teile von Tomb-Raider erschienen ja zu einer Zeit, als man sich überhaupt freute, durch atmosphärische 3D Levels zu klettern und möglichst viele verschiedene Waffen zum Ballern zu haben, einfach weil es noch neu war. Dabei jedesmal zu grinsen, auch nach dem 50sten übertriebenen Stöhnen von Lara, bei dem Versuch sich an einem auffällig quadratischen "Felsen" hochzuziehen. Das reichte damals allemal aus für ein klasse Spiel, heute aber nicht mehr.

Dabei hat man doch hier die große Chance, einen weiblichen Indiana Jones der Moderne durch die Welt reisen zu lassen, auf der Suche nach Artefakten, wie es ihr Studienabschluss nunmal vorgibt, aber auch auf der Suche nach sich selbst, der eigenen Geschichte (oder der Mutter, meinetwegen) ohne dabei sich dabei in einen weiblichen Duke Nukem zu verwandeln, denn da passen Hintergrund mit albritischem Herrenhaus und Studium der Archäologie einfach nicht hinein.
Das wäre in der Tat "trash".
Benutzeravatar
Simon_says
Beiträge: 567
Registriert: 24.07.2005 14:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

TRU interessiert mich nen scheiß, TR ist seit Teil eins stinklangweilig und wurde nur ein Erfolg, weil die Hauptdarstellerin große Brüste hatte, welche die Fantasie der Gamernerds anfeuerte. Mit dem Busen schrumpften auch die Verkaufszahlen. Der Zusammenhang ist einfach zu offensichtlich, oder? ;)

Zu meinem eigentlichen Anliegen, wie kommt es, dass 4p mit den Tests immer hinterherhinkt? Während man sich z.b. mit Fablereviews anderer Magazine totschmeißen kann, präsentiert man hier eine TRU- Vorschau und verweist auf ein erscheinen dieser Woche. Sicher braucht so ein Test seine Zeit, aber andere bekommen es auch hin, ohne oberflächlich zu bleiben.
Die 4p Tests sind bei mir nicht unbedingt kaufentscheidend, aber meist "anders" genug, um den einen oder anderen mit gewissem Interesse zu lesen.
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Ich rieche eine 70iger Wertung und ich wette sie wird mindestens 10-15% unter internationialen durchschnitt liegen. Verdient wird es das Spiel selbst nicht haben, denn der Jörg lässt sich mal wieder zu sehr von seinen persönlichen Gefühlen leiten und "seine" enttäuschung ist groß.

Vielleicht sollten die Leute hier mal lernen das man ein Spiel nicht anhand dem bewertet was man selber erwartet hat sondern an dem was man da gerade spielt, abseits jedlichen Franchise-namens, dann klappts auch mit verdienten Spielewertungen!

Ich kann über TR:U noch nichts persönliches sagen, denke mir aber das mich das Spiel wie die letzten beiden auch wieder in ihren Bann ziehen wird, die hier auch schon unterbewertet wurden!
Benutzeravatar
Primerp12
Beiträge: 873
Registriert: 19.12.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Man sollte sich nicht an der letztendlichen Wertung in Zahlen orinetiern, sondern sich leiber den Text durchlesen, selbst wenn der Autor das Spiel nicht mag, so kann er doch nicht die Tatsachen verdrehen.
Und eigentlich sind doch einige Kritikpunkte doch recht ärgerlich. Warum bietet man gerade in so einem Spiel nicht auch mal an, die Gegner zu Umgehen, warum kann man nicht zu jedem Aufgenommen Secret wenigstens ein Bild und einen kleinen Spruch von Lara spendieren? Gut das Inventar ist egal, aber gerade bei solchen Punkten kommt doch der Charme des Spieles und des Charakters rüber.
Man kann nur hoffen das die Rätsel nicht wieder so extrem einfach sind, bis auf ein zwei ausnahmen, waren die rätsel in Legend deutlich zu einfach.

mfg Primer
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@ Simon_says wenn dich tomb raider einen scheiß interessiert, wieso liest du dir dann die vorschau durch? und die anderen spiele außer TR1 haben sich deshalb so gut verkauft, weil das spiel einfach sau spaß macht! ich bin jetzt kein TR fanboy, aber die spiele sind schonn super!

Und was die vorschau angeht, befriedigend ist zu wenig, ich meine, was erwarten manche von Tomb Raider ? wenn es zu wenige oder gar keine innovationen gibt is es schlecht, aber wenn es dan innovationen gibt, dann sagt man das spiel hat zu viele unterschiede zu den ersten! also was wollt ihr?
Zuletzt geändert von gargaros am 20.05.2011 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Erstmal abwarten: anniversary fand ich super, Legend gut. Ich traue Crystal Dynamics zu, dass die wieder ein gutes bis sehr gutes Spiel produzieren!
duffz21
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2008 20:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duffz21 »

MrMetapher hat geschrieben:Erstmal abwarten: anniversary fand ich super, Legend gut. Ich traue Crystal Dynamics zu, dass die wieder ein gutes bis sehr gutes Spiel produzieren!
Eben...die beiden Vorgänger waren super. Gerade der letzte Teil war ein Hit. Andere Magazine haben da klar besser bewertet (zum Teil um die 90%)...
Cheebra
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2008 20:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheebra »

Anstatt über mangelhafte Recherche zu klagen solltet ihr selbst vielleicht mal vernünftig recherchieren.
Zuerst einmal kann man Tomb Raider und Uncharted kaum vergleichen. Uncharted ist ein 3rd-Person-Shooter mit Klettereinlagen (so kommt es einem zumindest vor, wenn man es spielt) und Tomb Raider ein Adventure-Game mit Fokus auf Erforschen und Rätseln. Es ist klar, dass Uncharted ein ausgeklügelteres Schusssystem hat als Tomb Raider.
Zweitens wurde Laras Mutter nicht am Ende von Legend nach Avalon verbannt sondern schon als Lara 9 Jahre alt war. Was man am Ende von Legend sah war sozusagen eine kleine Zeitreise.
Und wieso sagt ihr, dass Lara jetzt "auch" zwei Waffen unabhängig abfeuern kann? Bezieht sich das auf Uncharted? Wenn ja: In Uncharted konnte man es nicht. In Uncharted konnte man überhaupt nicht zwei Waffen gleichzeitig abfeuern.
Zu den "plumpen" Animationen: Alle Animationen in Tomb Raider: Underworld sind motion-captured. Die meisten von der olympischen Gymnastin Heidi Moneymaker.
Am Anfang des Previews habt ihr geschrieben, dass es ja "genug Feedback von Presse und Fans" gegeben habe und kritisiert auf Seite 2 dann das Ringmenü, dass von den Fans ausdrücklich gewünscht wurde, als unoriginell.
Und noch ein Fehler: Lara ist keine Archäologin und hat auch keinen Abschluss in Archäologie. Sie fasst eben nicht alles mit Samthandschuhen an. Und mal ganz ehrlich: Wenn sie es täte wäre das Spiel auch langweilig. Aber wenn ihr das wollt, dann solltet ihr besser die Wii-Version spielen, in der Lara alle möglichen archäologischen Ausrüstungsgegenstände hat.
Hättet ihr eure Recherche vernünftig gemacht dann wüsstet ihr auch, warum Lara an die verschiedensten Orte reist und an allen auf Verbindungen zur nordischen Mythologie stößt. Denn wie in mehreren Interviews und einem "Beneath the Surface"-Entwicklertagebuch erwähnt wurde, spielt man in Underworld mit der Idee, dass alle Zivilisationen sehr ähnliche Legenden und Geschichten haben und dass die Nordische Mythologie der Ursprung von all dem ist. Wahrscheinlich hängt all das noch mit Atlantis aus Tomb Raider: Anniversary/Tomb Raider 1 zusammen, dass ja (wie wir in Tomb Raider: Anniversary aus den Kommentaren von Lord Croft erfahren) die Quelle aller Zivilastionen war.
Und ihr habt geschrieben "...sollten die britischen Recherche-Experten doch wenigstens etwas genauer hinschauen,..." welche britischen Recherche-Experten? Crystal Dynamics ist ein amerikanisches Entwicklerstudio.

Also: Sich erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man die Recherche anderer als "armselig" bezeichnet.
bOriSiKO hat geschrieben:schade, schade
bin enttäuscht.. habe mich eig. auf das spiel sehr gefreut, der bericht war dann allerdings doch ziemlich ernüchternd...
naya bleibt abzuwarten was mit dem Prinzen so abgeht..
(cellshading ist geil^^)
Der Test ist vollkommener Schwachsinn. Lies dir erstmal Tests von anderen Seiten (z.B. IGN) durch. Die haben das Spiel nicht vorsätzlich durch den Dreck gezogen :roll:.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

das einzige was an LC jemals geil war sind Lippen,Hupen und Arsch , der Rest ist keine Erwähnung wert^^ und gekauft wurde es auch nur deswegen .p
Cheebra
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2008 20:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheebra »

Sabrehawk hat geschrieben:das einzige was an LC jemals geil war sind Lippen,Hupen und Arsch , der Rest ist keine Erwähnung wert^^ und gekauft wurde es auch nur deswegen .p
Das ist vollkommener Schwachsinn und kommt nur von Notgeilen, die sich die Spiele wirklich nur deswegen gekauft haben.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Reno_Raines hat geschrieben:Ich rieche eine 70iger Wertung und ich wette sie wird mindestens 10-15% unter internationialen durchschnitt liegen. Verdient wird es das Spiel selbst nicht haben, denn der Jörg lässt sich mal wieder zu sehr von seinen persönlichen Gefühlen leiten und "seine" enttäuschung ist groß.

Vielleicht sollten die Leute hier mal lernen das man ein Spiel nicht anhand dem bewertet was man selber erwartet hat sondern an dem was man da gerade spielt, abseits jedlichen Franchise-namens, dann klappts auch mit verdienten Spielewertungen!

Ich kann über TR:U noch nichts persönliches sagen, denke mir aber das mich das Spiel wie die letzten beiden auch wieder in ihren Bann ziehen wird, die hier auch schon unterbewertet wurden!
Das unterschreibe ich jetzt einfach mal so. ;)

Ein Wunder ist das aber auch nicht, so wie Info Happen immer auseinander gepflückt werden, muss man sich nicht Wundern wenn die Vorstellung und die Realität immer weit auseinander klaffen. Dieses analysieren müssen ist bei Manchen schon echt krankhaft.

Ich denke als Tester muss man schon in der Lage sein zu erkennen, dass das Spiel doch anders ist als die eigene Vorstellung und das eben akzeptieren und nicht dem Spiel vorwerfen, dass es nicht den eigenen Vorstellungen gerecht wird, was ja noch lange nicht bedeutet, dass das schlecht ist.