Deswegen werde ich mal meine Bestof nennen (und ich werde mit Sicherheit 50 stück vergessen lol) , und in Genre sortiert. Würde mich freuen wenn ein Paar Leute Ihre nennen würden, damit ich mal bissi neue Inspiration habe, was ich mir demnächst mal ansehen soll.
Vor ab schon. Endlos Serien wie One Piece, Naruto bzw. Naruto Shippuuden, Bleach, Pokemon, Digimon usw.... meine ich damit nicht. Klar hören diese Serien auch mal auf, und gerade Bleach und Naruto Shippuuden richtigen sich auch an das ältere Publikum, und sind sehr genial. Dennoch ist bis jetzt noch kein Ende in Sicht, und es gibt zu viel Sinnlose Filler Folgen um eine Gesamtwertung abzugeben. Also nur Serien, bei denen es auch bereits ein Ende gibt, oder eines in Greifbarer Nähe gibt.
Viele Anime (eig. Alle) davon werden auch in anderen Genres gut sein. Nur ich zähle mal die Seite auf, von der ich denke, das ist ihre größte Stärke.
Gerade viele Romance werden wohl auch extrem Stark in Drama und Comedy vertreten sein. Evtl. sogar besser als andere die noch drin stehen werden.
Zunächst das wohl spannendste Genre, das mit die Besten Anime aller Zeiten hervor brachte.
Psychological, Mysterie, Ghost
=================
1.Code Geass (Staffel 1 & 2)
2.Death Note (normal wäre Death Note platz 1 wenn die Autoren bei 26 aufgehört hätten und gewusst hätten wo schluss ist.)
3.Monster (gäbe es punkte für Realismus, hätte dieser die Max Punktezahl)
4.Ghost Hunt
5.Higurashi no Naku Koro ni & Higurashi no Naku Koro ni Kai (es geht viel kranker als Elfenlied)
6.Mushishi
7.Elfen Lied
8.Jigoku Shoujo Futakomori
9.Shinigami no Ballad
Dann das Herz, Schmerz, Schmacht Genre (rein auf liebe fixiert macht keiner was den ersten 3 vor)
Love, Romance
============
1.ef - a tale of memories
2.Bokura ga Ita
3.True Tears
4.Shuffle!
5.D.N. Angel
6.Love Hina
7.Tokyo Marble Chocolate (beide Blickwinkel)
8.Ai Yori Aoshi (Beide Staffeln)
9.Onegai Teachter & Onegai Twins (die sind auch auch noch echt sau komisch)
10. Kare Kano
Ich möchte bei Liebe noch ne Anmerkung machen. Es gibt einen Anime der heißt School Days. Der fängt besser an als alle anderen in dem Genre. Er wirkt aufgeschlossener und Westlicher vom verhalten. Aber blos Finger weg, die Serie wird ab folge 6 so versaut und kaputt gemacht das man sich fast nur noch aufregt.
Das ist auch der Grund wieso Kimi ga Nozomu Eien nicht hier drin steht. An sich ne gute Serie, aber sehr schwacher Schluss und ein sehr dummer männlicher Hauptprotagonist.
Das wohl schwerste Genre, da es in fast jedem Anime vor kommt. Hier geht’s mal nicht um Story sondern ob man einfach nur Lachen kann, was nicht heißt das die Story`s schlecht sind.
Comedy
======
1.Full Metal Panic und Full Metal Panic – Fumoffu
2.Van Dread (Staffel 1 und 2)
3.Zero no Tsukaima (Staffel 1 – 3)
4.Kaleido Star
5.Midori no Hibi
6.Fruits Basket
7.Princess Princess
8.Green Green
Auch ein schweres Genre da es wohl in fast jedem Romance Anime gleich mit vor kommt
Drama
=====
1.Kanon (und Kanon 2006)
2.Lamune
3.Iriya no Sora, UFO no Natsu
4.AIR
5.Romeo X Julet
6.Hanbun no Tsuki ga Noboru Sora
Super Power, Action, Magic, Si-Fi (oh je diese Liste könnte ewig lang sein)
==================================================
1.Black Lagoon (1 und 2)
2.Get Backers
3.Shakugan no Shana (Alle Staffeln)
4.Blood +
5.Claymore
6.Fate/Stay Night
7.Magical Girl Nanoha (alle 3 Staffeln)
8.Shounen Onmyouji
9.R.O.D. TV Serie
10.Heroic Age
11.Full Metal Alchemist
12.Tide-Line Blue
13.Kekkaishi
Ecchi (höhöhö)
====
1.Kodomo no Jikan
2.Kanokon
3.Rosario to Vampire
4.Ikkitousen (je mehr Staffeln es davon gibt um so schlimmer wird das)
5.Ichigo 100%
Besten künstlerische Leistungen, schönste Farbwahl oder Animation, Musik
========================================================
1.Byousoku 5 Centimeter
2. ef - a tale of memories
3.Hoshi no Koe
4.Piano no mori
5.Paprika (musik)
Kampfsport, Samurai, Old Setting
========================
1.12 Kingdoms
2.Samurai Deeper Kyo
3.Samurai Champloo
4.Star Ocean Ex
5.Tenjou Tenge
Sonstige
======
1.Hikaru no Go
2. Suzumiya Haruhi no Yuuutsu
3.Honey and Clover (1 und 2)
4.Clannad (und After Story)
Warum stehen Serien wie Bersek, Ergo Proxy, Wolfs Rain usw.. nicht drin. Ganz einfach, weil Sie es schaffen in den letzten 5 Min. eine Ganze Serie zu versauen. Mal abgesehen das Berserk am schluss ein setting hat das null zum rechst passt, und Wolfs Rain das dümmste verhalten am schluss an den Tag legt, steht Ergo Proxy nicht drin, weil die Story einfacher schwachsinn ist. Etwas so banales in eine 23 Folgen Serie zu Packen. Es fängt Spannend an, und wird absichtlich kompliziert gehalten. Absolut nicht mein Ding. Wäre anders auch gegangen, dazu noch in 6 Folgen.
Warum stehen Filme nicht drin?
Naja, das ist auch einfach. Weil dann müsste man erstmal fast alles von Ghibli aufzählen

Dazu „das Mädchen das durch die Zeit Sprang“, dann würden evt. Zweiteiler Dazu kommen. Es gibt zu viele geniale Kurz Filme.
Wieso ist Mecha nicht als genre dabei.
Nun, viele gute Mecha Titel stehen sogar oben drin. Wenn ich die nun nicht doppelt nennen möchte, dann bleiben nicht mehr all zu viele die es noch zu erwähnen gibt. Natürlich haben wir Titel wie Evangelion. Aber mal Ehrlich, habt ihr euch mal den letzten Teil angesehen ? Der Typ kann null ausser Heulen. Das nervt. Das führt dazu das eine Serie mit sehr guter Musik nicht mal mehr zum Lückenfüller wird.
Ich will genre Vampire:
Ich auch lol.
Ne es gibt hier einfach zu wenig gute. Ok, die meisten nennen jetzt gleich mal Hellsing, aber viele mögen das nicht glauben, aber es gibt bessere als das lol. Der Spitzen reiter der Vamipre ist Blood+ ohne zweifel, danach kommt erst mal laaaaange nix. Dann evtl. Vampire Knight und Trinity Blood.
Wo sind die Klassiker wie Akira, Record of Lodoss War, Ghost in the Shell ?
Nun 2 davon sind jedenfalls mehr als Sehenswert. Bei Akira..... hmmmm naja.
Klassiker zu sein, heißt nicht die Besten zu sein. Alle 3 sind Anime die in Deutschland eine gute Position haben weil sie einfach zu Ihrem Zeitpunkt keine Kongruenz hatten. Das heißt, auch ein Publikum das sich nicht so für Anime interessiert kennt diese Titel. Das sagt aber nicht das es deswegen keine besseren gibt. Wobei G.i.t.S. 1 und 2 echt genial sind, wenn man sie denn versteht ^^.
Warum kenne ich so wenige davon ?
Woher soll ich das wissen, wieso kennst du so wenige davon lol ?
Wenn ich jetzt dennoch 4 Anime raus Picken müsste, welche würde ich nehmen.
Ufff. Gaaaaanz schwer.
Geht nicht lol. Ich habs versucht. Ich habs echt versucht lol. Aber gerade die ersten 4 Genres, keine Chance.
So, ich hoffe mir kann jemand noch paar gute Anime unterbreiten, auf was man eben auf keinen Fall verzichtet haben sollte.