Ich habe und suche neue Anime Inspiration

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Ich habe und suche neue Anime Inspiration

Beitrag von Eisregen121 »

Wie mach einer hier evtl. weiß, schreib ich ab und zu Tests zu Anime (zwar etz schon bissi länger nimmer, aber daran ist Warhammer schuld, ehrlich :) ) auf einem Blog für einen Bekannten. Immer wieder werde ich gefragt, was ich für den besten Anime halte. Und die Antwort ist alles andere als leicht. Denn meiner Meinung nach gibt es keinen Anime der alle Genres abdeckt, und dazu zum besten von allen wird. Man muss bei der Aufzählung beachten welches Genre es ist.

Deswegen werde ich mal meine Bestof nennen (und ich werde mit Sicherheit 50 stück vergessen lol) , und in Genre sortiert. Würde mich freuen wenn ein Paar Leute Ihre nennen würden, damit ich mal bissi neue Inspiration habe, was ich mir demnächst mal ansehen soll.

Vor ab schon. Endlos Serien wie One Piece, Naruto bzw. Naruto Shippuuden, Bleach, Pokemon, Digimon usw.... meine ich damit nicht. Klar hören diese Serien auch mal auf, und gerade Bleach und Naruto Shippuuden richtigen sich auch an das ältere Publikum, und sind sehr genial. Dennoch ist bis jetzt noch kein Ende in Sicht, und es gibt zu viel Sinnlose Filler Folgen um eine Gesamtwertung abzugeben. Also nur Serien, bei denen es auch bereits ein Ende gibt, oder eines in Greifbarer Nähe gibt.
Viele Anime (eig. Alle) davon werden auch in anderen Genres gut sein. Nur ich zähle mal die Seite auf, von der ich denke, das ist ihre größte Stärke.
Gerade viele Romance werden wohl auch extrem Stark in Drama und Comedy vertreten sein. Evtl. sogar besser als andere die noch drin stehen werden.

Zunächst das wohl spannendste Genre, das mit die Besten Anime aller Zeiten hervor brachte.

Psychological, Mysterie, Ghost
=================

1.Code Geass (Staffel 1 & 2)
2.Death Note (normal wäre Death Note platz 1 wenn die Autoren bei 26 aufgehört hätten und gewusst hätten wo schluss ist.)
3.Monster (gäbe es punkte für Realismus, hätte dieser die Max Punktezahl)
4.Ghost Hunt
5.Higurashi no Naku Koro ni & Higurashi no Naku Koro ni Kai (es geht viel kranker als Elfenlied)
6.Mushishi
7.Elfen Lied
8.Jigoku Shoujo Futakomori
9.Shinigami no Ballad

Dann das Herz, Schmerz, Schmacht Genre (rein auf liebe fixiert macht keiner was den ersten 3 vor)

Love, Romance
============

1.ef - a tale of memories
2.Bokura ga Ita
3.True Tears
4.Shuffle!
5.D.N. Angel
6.Love Hina
7.Tokyo Marble Chocolate (beide Blickwinkel)
8.Ai Yori Aoshi (Beide Staffeln)
9.Onegai Teachter & Onegai Twins (die sind auch auch noch echt sau komisch)
10. Kare Kano

Ich möchte bei Liebe noch ne Anmerkung machen. Es gibt einen Anime der heißt School Days. Der fängt besser an als alle anderen in dem Genre. Er wirkt aufgeschlossener und Westlicher vom verhalten. Aber blos Finger weg, die Serie wird ab folge 6 so versaut und kaputt gemacht das man sich fast nur noch aufregt.

Das ist auch der Grund wieso Kimi ga Nozomu Eien nicht hier drin steht. An sich ne gute Serie, aber sehr schwacher Schluss und ein sehr dummer männlicher Hauptprotagonist.

Das wohl schwerste Genre, da es in fast jedem Anime vor kommt. Hier geht’s mal nicht um Story sondern ob man einfach nur Lachen kann, was nicht heißt das die Story`s schlecht sind.

Comedy
======

1.Full Metal Panic und Full Metal Panic – Fumoffu
2.Van Dread (Staffel 1 und 2)
3.Zero no Tsukaima (Staffel 1 – 3)
4.Kaleido Star
5.Midori no Hibi
6.Fruits Basket
7.Princess Princess
8.Green Green

Auch ein schweres Genre da es wohl in fast jedem Romance Anime gleich mit vor kommt

Drama
=====

1.Kanon (und Kanon 2006)
2.Lamune
3.Iriya no Sora, UFO no Natsu
4.AIR
5.Romeo X Julet
6.Hanbun no Tsuki ga Noboru Sora

Super Power, Action, Magic, Si-Fi (oh je diese Liste könnte ewig lang sein)
==================================================

1.Black Lagoon (1 und 2)
2.Get Backers
3.Shakugan no Shana (Alle Staffeln)
4.Blood +
5.Claymore
6.Fate/Stay Night
7.Magical Girl Nanoha (alle 3 Staffeln)
8.Shounen Onmyouji
9.R.O.D. TV Serie
10.Heroic Age
11.Full Metal Alchemist
12.Tide-Line Blue
13.Kekkaishi

Ecchi (höhöhö)
====

1.Kodomo no Jikan
2.Kanokon
3.Rosario to Vampire
4.Ikkitousen (je mehr Staffeln es davon gibt um so schlimmer wird das)
5.Ichigo 100%

Besten künstlerische Leistungen, schönste Farbwahl oder Animation, Musik
========================================================

1.Byousoku 5 Centimeter
2. ef - a tale of memories
3.Hoshi no Koe
4.Piano no mori
5.Paprika (musik)

Kampfsport, Samurai, Old Setting
========================

1.12 Kingdoms
2.Samurai Deeper Kyo
3.Samurai Champloo
4.Star Ocean Ex
5.Tenjou Tenge

Sonstige
======

1.Hikaru no Go
2. Suzumiya Haruhi no Yuuutsu
3.Honey and Clover (1 und 2)
4.Clannad (und After Story)

Warum stehen Serien wie Bersek, Ergo Proxy, Wolfs Rain usw.. nicht drin. Ganz einfach, weil Sie es schaffen in den letzten 5 Min. eine Ganze Serie zu versauen. Mal abgesehen das Berserk am schluss ein setting hat das null zum rechst passt, und Wolfs Rain das dümmste verhalten am schluss an den Tag legt, steht Ergo Proxy nicht drin, weil die Story einfacher schwachsinn ist. Etwas so banales in eine 23 Folgen Serie zu Packen. Es fängt Spannend an, und wird absichtlich kompliziert gehalten. Absolut nicht mein Ding. Wäre anders auch gegangen, dazu noch in 6 Folgen.

Warum stehen Filme nicht drin?
Naja, das ist auch einfach. Weil dann müsste man erstmal fast alles von Ghibli aufzählen :)
Dazu „das Mädchen das durch die Zeit Sprang“, dann würden evt. Zweiteiler Dazu kommen. Es gibt zu viele geniale Kurz Filme.

Wieso ist Mecha nicht als genre dabei.
Nun, viele gute Mecha Titel stehen sogar oben drin. Wenn ich die nun nicht doppelt nennen möchte, dann bleiben nicht mehr all zu viele die es noch zu erwähnen gibt. Natürlich haben wir Titel wie Evangelion. Aber mal Ehrlich, habt ihr euch mal den letzten Teil angesehen ? Der Typ kann null ausser Heulen. Das nervt. Das führt dazu das eine Serie mit sehr guter Musik nicht mal mehr zum Lückenfüller wird.

Ich will genre Vampire:
Ich auch lol.
Ne es gibt hier einfach zu wenig gute. Ok, die meisten nennen jetzt gleich mal Hellsing, aber viele mögen das nicht glauben, aber es gibt bessere als das lol. Der Spitzen reiter der Vamipre ist Blood+ ohne zweifel, danach kommt erst mal laaaaange nix. Dann evtl. Vampire Knight und Trinity Blood.

Wo sind die Klassiker wie Akira, Record of Lodoss War, Ghost in the Shell ?
Nun 2 davon sind jedenfalls mehr als Sehenswert. Bei Akira..... hmmmm naja.
Klassiker zu sein, heißt nicht die Besten zu sein. Alle 3 sind Anime die in Deutschland eine gute Position haben weil sie einfach zu Ihrem Zeitpunkt keine Kongruenz hatten. Das heißt, auch ein Publikum das sich nicht so für Anime interessiert kennt diese Titel. Das sagt aber nicht das es deswegen keine besseren gibt. Wobei G.i.t.S. 1 und 2 echt genial sind, wenn man sie denn versteht ^^.

Warum kenne ich so wenige davon ?
Woher soll ich das wissen, wieso kennst du so wenige davon lol ?

Wenn ich jetzt dennoch 4 Anime raus Picken müsste, welche würde ich nehmen.
Ufff. Gaaaaanz schwer.
Geht nicht lol. Ich habs versucht. Ich habs echt versucht lol. Aber gerade die ersten 4 Genres, keine Chance.

So, ich hoffe mir kann jemand noch paar gute Anime unterbreiten, auf was man eben auf keinen Fall verzichtet haben sollte.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

hmm.... gute Liste.

habe zwar nicht alle davon gesehen, aber da ich in vielen Dingen schonmal mit dir übereinstimme, kann es sich nur um gute handeln :wink: .... (sowie z.B. Blood+, Love Hina, VanDread, Claymore, Fate/Stay Night, FMA...etc.)

Was ich noch empfehlen kann, ist aber schon eine Zeit her: (leider sind viele auch nur auf wenige Folgen beschränkt)

Heroic Age
Hellsing
Black Blood Brothers
Devil May Cry (finde ich persönlich gut^^)
Xam`d

Habe gehört SoulEater soll auch gut sein, habe´s aber noch nicht gesehen.

schauen tue ich gerade DGray-Man, Gungrave und Koihime Musou.... Ist bis jetzt ziemlich gut

PS: Es gibt noch mehr, aber es fallen mir nicht alle ein :roll:
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Die Kenshin OVAs gehören wohl zum besten was die Anime Branche je herausgebracht hat.
In so gut wie allen Bereichen aber vorallem Story und Soundtechnisch.

FLCL
Zu schwer um es in Worte zu fassen aber einfach gut.

GTO
Schwarzer Humor vom feinsten und auch mit Tiefgang gepaart eine Klasse Serie.

Achja mal eine kurze Anmerkung zwischendurch.
Von School Days wurde nicht umsonst ein 8GB Hentai Game erstellt.
Das Ziel war leider nie anders.

Akira darfst du natürlich auch nicht vergessen alleine schon weil es einer der ersten gute Animes war die ich sah :P

Ansonsten hast du die meisten schon aufgezählt und mehr fällt mir momentan nicht ein.

Ich geb bald mal im Anime Thread weitere berichte ab den momentan schaue ich Mnemosyne,Paranoia Agent.
Dann wollte ich mir die Tage noch Flag,Paprika,Wonderful Days und Sword of the Stranger ansehen.
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Re: Ich habe und suche neue Anime Inspiration

Beitrag von straightjacket »

Eisregen121 hat geschrieben:Ok, die meisten nennen jetzt gleich mal Hellsing, aber viele mögen das nicht glauben, aber es gibt bessere als das lol. Der Spitzen reiter der Vamipre ist Blood+ ohne zweifel, danach kommt erst mal laaaaange nix.
Blood+ vor Hellsing?
Never ever ma friend *slap!*

;)
:ugly:
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :ugly: »

blood+ is zwar ganz nett, aber mehr nciht....hellsing is halt wegen der ständigen wiederholungen bei viva (?) schon ziemlcih ausgelutscht, das is alles ;)
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

Okay.
Ich sollte dazu sagen, das ich mich auf die OVA beziehe.

Dabei fällt mir ein…

Seine Liste bezieht sich ja nur auf Serien.
Erm… vergesst was ich geschrieben habe. Die Hellsing Serie iss wirklich nicht so pralle. :oops:
:ugly:
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :ugly: »

apropos OVA:

Bild

Record of Lodoss War

eine 13-teilige OVA in einer Mittelalterlichen Fantasy-Welt

es basiert auf einem pnp-rpg - und das merkt man auch :lol:

undbedingt zu empfehlen, wer dieses genre mag ;)

nicht zu verwechseln mit "record of lodoss war - chronicles of the heroic knight", was meines erachtens nur ein 2. bis 3. klassiger anime ist :oops:

€: sorry, hab den ersten post eben erst ganz gelesen, dachte das wär nur noch ne liste ^^

um es direkt zu sagen: du hast keine ahnung von tuten und blasen, freundchen ;)

€2: und falls ichs genauer ausführen soll: bitte, bring it on
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Ich hab die Lodoss teile in der Gold edition noch. So ist es nicht, und ich liebe den Anime. Alleine wegen seinen genialen Königen mit den sehr tiefen stimmen in japanisch. Das kommt schon sehr beeindruckend. Aber dennoch ist er mit heutigen Anime nicht unbedingt noch gleich auf. Er bediehnt sich halt nur dem klassischen Tolkine Genre. Und er ist sicher einer der vorreiter. Dennoch ist es nichts weiter als der klassische mix einer helden truppe.
Lodoss hat dafür mit die besten gezeichneten drachen ever. Wäre mehr romance drin gewesen wäre er bei mir sicher noch weiter oben. Die situationen waren oft gut genug dafür.

FLCL ist echt abgedreht. Aber in was will man das einordnen lol. Ein typ der immer ne riesen beule bekommt und von einer tussi umgehauen wird ?
Das ist der einzige anime den ich kenne den man nicht mal erklären kann lol.

GTO finde ich klasse (sehr sogar), auch wenn ich lange brauchte um mich mit den zeichenstiel zurecht zu finden (bei seinen Grimassen). Allerdings ist der schluss bissi zu hmmm ja, es flachen einfach die letzten 4 folgen zu sehr ab, und dann die flucht... weiß nicht. Zwar nicht schlecht, aber es hätte noch was kommen müssen. Nicht in der Serie aber eine andere staffel.
Evtl. ist ja was in Planung, weiß es jemand ?

Blood+ ist ganz einfach vor hellsing weil blood 10 mal mehr inhalt bietet und nebenrollen beläuchtet als es hellsing tut. Hellsing ist nichts weiter als ein Anime in dem es um fette waffen mit *augenroll* ganz besonderen partonen geht. Und um ne tussi die kein blut trinken will, und auch so recht wehleidig und quängelig ist.
Hellsing steht bei mir nicht vor oder nach black Bood Brothers (bei denen die zene auf dem boot gleich zu beginn echt genial ist). Hätten die da bissi mehr rein gepackt, oder ne richtige 26 teilige serie dazu gemacht dann könnte die welt anders aussehen. Zudem mal ehrlich, Alucard kämpfen zu lassen ist ja jetzt nicht grad die neuerung schlecht hin.
Da fand ich devil may cry besser, mit den erdbeeren :D
Blood ist nicht jede folge mit ballern, schwerter usw... es ist eher wie "Monster" im Vampire Genre.
Es durchleuchtet einfach mehr, zeigt auch nebensächlichkeiten. Klar hätte ich alles in eine 13 teilige serie packen können. Aber das schöne ist doch das es so gut durchleuchtet wird.
Zudem scheine ich da nicht alleine der meinung zu sein wenn man die charts ansieht.

DGray-Man noch nicht gesehen, wollte ich aber noch.

Gungrave hab ich sogar hier rum liegen, noch nicht dazu gekommen. Aber gut zu wissen.

Koihime Musou. Werde das gleich mal in angriff nehmen.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Lass mal dein Projekt sehen. Ich meine, es könnte etwas sehr Gutes werden. Schließlich sind Animes im Trend. Auch wenn es momentan eher so aussieht, als würden es "Trend-Anläufe" sein als tatsächliche Trends.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Bild
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

ne diese MTV produktion ist nicht dein ernst oder ?

Die liegt jenseits von gut und böse. einziger vorteil das ich die limitierte edition gekauft habe und die nun schon doppelt so viel wert ist.

Mal abgesehen vom schluss der mehr als mies ist (nicht wie er aus geht sondern die gestalltung alleine schon).
Ist das so ein blödsinn. Alle im raum, los ziehen, und dumme statuen gegner besiegen, Alle in einem raum los ziehen, dumme statuen gegner besigen.... das ganze wiederholt sich bis zum schluss.

Das ist eine modernisierte gladiatoren version für arme.Suche ich eine anime ohne handlung greife ich dazu. Dann ja noch lieber Rosario und das kriecht inhaltlich schon am boden.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Hmpf, Haruhi steht nur unter Sonstige drin und noch dazu auf zweitem Platz.
Eisregen, dafür kommst du auf meine Ignore-List. XD

Alles in allem eine nette Liste, nur True Tears fuckt mich immer noch an bzgl. des Endes, das hätte ich eher weggelassen als z.B. Ergo Proxy.

Wollte eben noch Fate/Stay Night empfehlen, aber auf den letzten Drücker hab ich noch bemerkt, dass die Serie auch aufgelistet ist.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Eisregen121 hat geschrieben:ne diese MTV produktion ist nicht dein ernst oder ?

Die liegt jenseits von gut und böse. einziger vorteil das ich die limitierte edition gekauft habe und die nun schon doppelt so viel wert ist.

Mal abgesehen vom schluss der mehr als mies ist (nicht wie er aus geht sondern die gestalltung alleine schon).
Ist das so ein blödsinn. Alle im raum, los ziehen, und dumme statuen gegner besiegen, Alle in einem raum los ziehen, dumme statuen gegner besigen.... das ganze wiederholt sich bis zum schluss.

Das ist eine modernisierte gladiatoren version für arme.Suche ich eine anime ohne handlung greife ich dazu. Dann ja noch lieber Rosario und das kriecht inhaltlich schon am boden.
a) hat mtv das nur ausgestrahlt, nicht produziert
b) geht es da um ein bischen mehr als "dumme statuen gegner zu besiegen"
c) das ende ist nicht das beste, das stimmt. das liegt daran, dass der manga weitaus länger ist und die serie irgendwann mal zum ende kommen sollte

ansonsten:

Bild
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

ich wusste das du das mit Haruhi bemängelst ^^
Platz 2 deswegen weil es echt schwer ist der serie zu folgen lol.
True Tears fand ich super, ich meine ok ich wäre auch lieber dafür gewesen das er die andere nimmt. Aber er durchbricht einige regeln des Harem Genres. Was ich sehr lobe.
Zudem wirklich schlecht ist der schluss ja auch nicht mal. Ok, ein kuss mehr wäre schön gewesen und die letzten 2 min muss man auch nicht in den himmel starren, aber ansonsten macht der anime nicht viel falsch.
Fate fand ich auch klasse, leider bin ich immernoch nach dem spiel hinter her.
Aber lieben wir nicht alle die Momente wenn kleine süsse Mädchen schreien

"Berserker bring mir ihren Kopf".
Es ist ja keine auflistung von anime die ich kenne, sondern die ich mit am meisten schätze.

Fate hat eigentlich auch einen besseren platz verdiehnt, aber das ists chwer denn die Kongruenz in dem genre ist knall hart, und clare aus claymore muss vorrang haben, genauso Black Lagoon. Get Backers auch aber hier ist der schluss ja auch nicht optimal.
Aber ich liebe einfach diese situationen im Mugen Tower mit Akabane-San.

Blood ist wegen seiner ausgereiftheit auch vor fate. dennoch liebe ich Saber und Archer. Auch wenn die deutschen zaubersprüche für uns deutsche mehr als belustigend wirkt lol.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

@Eisregen
Zu GTO gibt es noch einen Manga namens Bad Company der spielt vor GTO also zur Zeit als Eikichi Rebell war :-D
Ich weiß nicht ob dazu nen Anime existiert oder noch kommen sollte.
Irgendwas in der Richtung habe ich mal gehört.
Und ja das Ende war enttäuschend aber generell war die Serie doch schon sehr klasse VORALLEM diese Grimassen waren einfach so klasse in Kombination mit Soundtrack und der genialen Stimme hat der Anime den Manga um längen geschlagen.

Und jepp FLCL ist abgedreht aber tierisch gut :D
Hab echt erst beim zweiten mal anschauen alles verstanden.

Falls du noch ein wenig Schwarzen und Flachen Humor brauchst empfehle ich Oruchuban Ebichu.
Es geht um einen Hamster der bei seiner Besitzerin wohnt und um das Sex Leben und andere witzige dinge die einfach gut sind.
Und natürlich wie Ebichu immer wieder verdroschen wird für den mist die sie macht.

Trigun wäre auch noch ein Kandidat der dir vielleicht gefallen könnte.
Ist halt sehr Geschmacks abhängig wie ich finde entweder traf ich leute die es gehasst haben oder die es liebten.

Und zu Gantz lass dir eins gesagt sein.
Gantz ist wirklich klasse aber NIEMALS der Anime.
Der ist einfach grausig schlecht in jeder hinsicht er ist Tierisch lahm und die Story wird einfach abgekapselt.

Gantz als Manga hingegen ist wirklich 1A.
In Japan kommen ja alle 2 Wochen neue Chapter die einfach gut sind.
Mittlerweile bei 283.
Also empfehle ich wenn den Manga von Gantz.