Fehlerhafter (?) Arbeitsspeicher

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Fehlerhafter (?) Arbeitsspeicher

Beitrag von Lazy Sloth »

Guten Abend zusammen,

Nachdem mich mehrmalige Totalabstürze meines neuen Rechners gequält haben, habe ich meinen Arbeitsspeicher mit Memtest86 v3.3 getestet. Jenes zeigte nach 3 Durchläufen 26 Fehler an. Nun hört man ja immer wieder, dass eine bestimmte Anzahl Fehler durchaus normal sein soll, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, was denn nun noch im Rahmen des Normalen ist und was nicht. Bitte daher um Aufklärung in dieser Sache.

Mein RAM: OCZ Platinum PC8500, 4GB

Benutztes Programm war wie oben schon geschrieben, Memtest86 v3.3.

Schonmal "danke" für hilfreiche Antworten! :wink:
Cocaine1355
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocaine1355 »

also ich weiß nicht was noch normal ist aber mein >>defekter<< RAM hatte über 600000 fehler^^
SuBba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SuBba »

Gute Methode aber zeitaufwändig. Nimm immer einen Riegel raus und lass den Computer unter Vollast (z.B. Spiel) ne zeitlang laufen. Dann siehst du ja irgendwann welcher beschädigt ist.

P.S. Wie kommst du darauf, dass der RAM für die Abstürze verantwortlich ist? Bluescreen?
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Hey, das ging ja schnell :)
Cocaine1355 hat geschrieben:also ich weiß nicht was noch normal ist aber mein >>defekter<< RAM hatte über 600000 fehler^^
Der war ja auch defekt :wink:
SuBba hat geschrieben:P.S. Wie kommst du darauf, dass der RAM für die Abstürze verantwortlich ist? Bluescreen?
Kein Bluescreen, aber Folgendes:
Ich war grade beim Surfen (im INet natürlich), plötzlich schwarzer Bildschirm, der Rechner lief aber weiter. Halbe Sekunde später bin ich beim Bootscreen. Also als ob einer einfach alle Daten aus dem Arbeitsspeicher rausgehauen hätte.

Nu gut, das da könnte auch ein Netzteilfehler oder ne Stromschwankung gewesen sein, aber es passierte ja nicht das erste Mal so etwas in der Art.
SuBba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SuBba »

Hast du evtl. in letzter Zeit übertaktet bzw. PC von Werk aus übertaktet?
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Öhm...nö, eigentlich nicht. Hatte aber vor, meinen Q6600 ein wenig zu übertakten.
SuBba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SuBba »

Probiers erstmal mit der Methode das du alle einzeln durchcheckst. Wie gesagt dauert zwar aber so hab ichs damals auch gemacht.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

OK danke, werde ich dann erstmal machen.
Crysis-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysis-Gamer »

Du musst eventuell auch etwas an der Spannung des RAMs verändern. Mein Arbeitsspeicher läuft nach Betriebsangaben bei 2,1V bis 2,3V. Beim Kauf meines PCs war allerdings nur 2V eingestellt, was auch Abstürze zur folge hatte.