FIFA 09

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

bonovox99 hat geschrieben:Wo ist denn bei Fifa 09 die Simulation? Fifa 09 ist Arcade pur. Ich kenne Fifa 08 nicht, aber es muss so schlecht gewesen sein, dass nun alle hysterisch werden.
Das ist die lächerlichste Aussage des gesamten Posts und zugleich (unter sehr vielen Extremen) DIE extremste Aussage:

"Arcade pur"-der Knaller.

Trotzdem, keine Ahnung wie 08 war, 09 ist mein erstes seit 99.
Außerdem habe ich nie gesagt, dass Fifa 09 DIE Simulation ist-
aber wenn Du PES 08 mehr Simulationscharakter zuschreibst als Fifa 09, bist (sorry) echt blind.
bonovox99 hat geschrieben: In Onlinespielen muss man nur schnell genug die Passtaste drücken, Doppelpässe, Direktpässe sind für erfolgreiches spielen unausweichlich.
Hey, willkommen im Profifußball!
Weißt Du, wie lange man in der PL nach der Ballannahme Zeit hat, den Ball zu verarbeiten?
Kannste Dich ja mal informieren.
bonovox99 hat geschrieben: Hier tun alle so, als ob Fifa 09 das Spiel der Spiele ist. Mitnichten, es macht zwar auf der Konsole Spaß, aber nach 10 Games wiederholen sich die Ereignisse, es endet fast immer in einer Gestocherschlacht...die allerdings recht witzig ist.
Das Gerstocher ist mir auch schon aufgefallen, aber wie so häufig bei Deinen Darstellungen verfällst Du ins Extrem:
In einer Gestocherschlacht hat bei mir noch keine Onlinepartie geendet.
Und die Sache mit der Ereigniswiederholung kenne ich noch zu gut aus PES 08:
-entwerder man spielte schnell über die Außen, zog dann mit dem Außenspieler in die Mitte, passte kurz flach nach innen und, was für ein Zufall, mein Stürmer stand nahezu immer ungedeckt da und man konnte easy einnetzen.
- oder es richteten die Spitzenspieler durch die Mitte, da die Weltklassespieler (vornehmlich Stürmer) mit keinen Mitteln zu stoppen waren.

Sorgte bei mir für extrem schnelle Langeweile und Eintönigkeit.
bonovox99 hat geschrieben: In jedem Spiel schiesse ich oder bekomme ich nach einem Pfostentreffer ein Tor. Hier muss man nur schnell genug auf dem Pad rumhämmern. Auch nach jedem Schiri Pfiff kann man die Strafe nicht erahnen.

Bei PES hat man weniger Action, Fouls werden in der Regel gerecht bestraft.
Für mich wieder einmal eine maßlose Übertreibung Deinerseits.
In jedem Spiel?
Fifa ist sicherlich kein perfektes Fußballspiel, aber dass Dir das in jedem Spiel genauso wiederfährt, glaube ich Dir nicht.
Ich höre bei Dir immer nur:
"in jedem Spiel, bei jedem Pfiff", Du solltest wirklich kein Tester werden.
Das ist mal wieder so maßlos übertrieben.

"Stocherattacken"=Ermahnung
"Grätsche"=Auslegungssache. Wenn sie von hinten kommt, oder Du den letzten Mann erwischst, immer Rot. Anders habe ich das bei Fifa auch noch nicht erlebt.
Was aber Fifa richtig schlecht macht: Die Vorteilsauslegung. Wers gespielt hat, wirds kennen.

Jedoch war man gerade bei PES 08 einer Schiri-Willkür ausgesetzt. Für was man da manchmal rot bekommen hat...
bonovox99 hat geschrieben: Der Ball geht bei Torschüssen ab wie ne Rakete. Selbst auch kurzer Distanz landet er auf dem HSH Nordbank Arena - Dach, wenn man die Schusstaste zu lange drückt.
Ich vermisse eigentlich:"Bei jedem Schuss...", aber gut.
Die Ballphysik ist definitiv nicht so gut wie bei PES.
Trotzdem kann man einen ordentlichen Ball spielen und aus kurzer Distanz schlenzt der Techniker, der Grobmotoriker drückt die Schusstaste so lange, bis es rot wird. :roll:

Außerdem:
Es war wirklich bei PES 08 hat total realistisch, dass (ich drücke mich mal ab jetzt in Deinen Dimensionen aus) "jeder" 30 Meter Schuss drin war.

Prinzipiell alles (bis auf das Gestochere), was Du in Fifa 09 bemäkelst (was mMn nicht so extrem zutrifft wie Du es darstellst) hat eher PES 08 falsch gemacht.
Hinzukomment zu vorerwähnten Kritikpunkten:
-es war viel zu schnell
-das Mittelfeld hatte nahezu gar keine Bedeutung, da man einfach nur schnell nach vorne passen musste, um erfolgreich zu sein

-Torhüter waren blamabel, "jeder" Ball, bzw. "in jedem Spiel" wurde nach vorne abgeklatscht und konnte dann eingenetzt werden

Alles in allem hat mich PES 08 einfach enttäuscht, denn gerade die Vielfalt aller vorherigen Teile wurde extrem dadurch eingeschränkt, dann man entweder über die Außen oder durch die Mitte bei schnellem Spiel immer zum Torerfolg kam.

Glaub mir, ich bin treuer PES Fan und würde das reine Gameplay nie hinter Fifa sehen, aber gerade deswegen kann ich Teil 08 nur kritisieren.
PES 08 hat einfach (bis auf das reine Gameplay) zu viel falsch gemacht und die Serie dümpelt mMn eher vor sich hin.

ch kann mich auch nicht freuen, wenn die Leute jetzt schreiben:

"Hey, das Spiel ist jetzt wieder langsamer, jetzt sind auch die Stürmer nicht mehr so gut, jetzt ist die Verteidigung auch wieder besser und hey, jetzt funktionieren auch die Onlinepartien wieder lagfrei!"

Denn:
Das war auch alles bei PES 6 schon so, nur hat man in Teil 08 alles "verschlimmbessert".

Soll ich mich jetzt darüber freuen, dass PES endlich wieder so gut hinbekommen haben wie Teil 6?
Ne, bestimmt nicht.

Und mehr Simulation als PES 08 ist Fifa 09 in jedem Falle, auch, wenn das Spiel natürlich bei weitem nicht perfekt ist.
1.fckcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1.fckcc »

Ich hab mal eine Frage ob man im Karriere Modus den Verein wechseln kann so von anderen gekauft werden.

Der FCK ist zwar mein Lieblingsverein aber auf dauer muss ma en besser Verein her.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Bei manchen Leuten hier merkt man eindeutig, dass sie das Spiel entweder nur sehr kurz oder sogar überhaupt nicht gespielt haben. :roll:

Von Mittelfeld-Gestocher kann keine Rede sein, es sei denn beide Spieler legen es genau darauf an und hämmern ohne zu denken nur auf den Tasten rum. Aber das ist dann kein Fehler des Spiels, sondern eben der Spieler.
bonovox99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

@Elax80

In der Beantwortung hast Du dir richtig Mühe gegeben, respekt ! :)
Da ich als Spieletester ausfalle :oops: , belasse ich es bei einer kurzer Antwort.

Über "blind sein" scherzt man nicht, auch nicht mit einer angeführten Entschuldigung. Man weiß nie, ob der Gegenüber bei so einer Krankheit indirekt Betroffener ist. Ich habe in meinem Posting übrigens auch geschrieben, dass mir Fifa 09 auf der Konsole Spaß macht, nur mal nebenbei.

- mit dem Gestochere, ob im Mittelfeld oder nach Ecken, kann ich nichts anfangen. Das ist für mich keine Simulation, so was heisst "flippern". Man umgeht das Gestochere mit schnellen Passfolgen, was Deiner Meinung "Profifussball" ist. Ich würde Dir ja Recht geben, wenn eine schnelle Passfolge Raumgewinn bedeuten würde. Dem ist meiner Meinung nach aber nicht. Man passt sich den Ball von links nach rechts und zurück. Wobei mir das immer dann wiederfährt, sobald der Gegner auf Pressing eingestellt ist. Ein tiefer Pass führt (sehr oft) zu einer Abseitsposition. Im Profifussball werden viele 1 gegen 1 Situationen gespielt (Zweikampf), die vom Ballführendem auch (manchmal) gewonnen werden. Meine Jungs schaffen das nicht. Da auch die (vielen) Onlinegegner das nicht hinbekommen, soll das wohl so sein...

- Rote Karte - Schirientscheidungen kann ich "oft" nicht teilen, sie kommen "oft" unerwartet. Vielleicht habe ich desöfteren Pech gehabt. jedenfalls vermeide ich seit einigen Spielen jegliche Grätsche, auch von vorne und der Seite.

- Schüsse übers Tor, insbesondere aus kurzer Distanz sind unwirklich, nicht nachvollziehbar. Mit den Pfostenschüssen scheine ich Pech zu haben, ebenso die Gegenspieler. Das Pad wackelt, schüttelt sich "oft", daraus entstehen in der Regel neue Einschussmöglichkeiten.

PES 2008 gefällt mir nun mal sehr gut, auf die 09er Version bin ich sehr gespannt. Die Demo finde ich Klasse. Allerdings spiele ich Fifa 08 zu 99% offline. Diese Lag - Absturz Geschichte ging mir voll aufm Sack.

Wenn Du Lust hast, spielen wir ne Runde Fifa 09 online. Ich lerne gerne dazu und freue mich über jeden erfolgversprechenden Tipp. Zeig mir wie der Profifussball bei Fifa 09 auszusehen hat, bin da sehr gespannt :D
Henry83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henry83 »

basti29 hat geschrieben:@Henry83

Ja, Lothar Matthäus war schon ein geniales Spiel.

Zu Fifa 09:

Auch ich bin seit Jahren nur mit ISS/Winning Eleven/Pes unterwegs gewesen (letztes Fifa war 1998).

Aber dieses Jahr muss ich sagen, bin ich wirklich schwer beeindruckt.
Wenn Fifa09 die Langzeitmotivation im Singleplayer (Abwechslung, CPU-Intelligenz) halten kann (wie PES noch vor einigen Jahren, welches ich nicht mehr sehen kann, da sich seit dem ersten PES-Teil für PS2 nichts marginales an der Spielmechanik geändert hat und ich es mittlerweile in- auswendig kenne im Singleplayer - hat aber immerhin mehrere Jahre gedauert), dann ist den Jungs von EA da ein ganz großer Wurf gelungen.

Tolle Animationen, alle tollen Steuerungsmöglichkeiten eines PEs und noch ein paar mehr, dazu die Tricks und Jubelmöglichkeiten versprechen für ne ganze Weile Abwechslung, hoffentlich.

Jetzt fehlen nur noch die Managermöglichkeiten eines Fifa-Manager und die riesige Auswahl an Mannschaften eines Sensible World of Soccer.
das ist auch ungefähr mein Werdegang mit Fifa und PES! und ich stimme dir voll zu!

aber lasst uns nicht streiten! wir können doch auch alle über Lothar Matthäus -Die ultimative Fussballsimulation- reden und dessen Nachfolger Lothar Matthäus 2 bei dem man von der Mittellinie jedes Ding gemacht hat und am Ende der Saison 200 zu 0 Tore hatte! :D
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

bonovox99 hat geschrieben: - mit dem Gestochere, ob im Mittelfeld oder nach Ecken, kann ich nichts anfangen. Das ist für mich keine Simulation, so was heisst "flippern". Man umgeht das Gestochere mit schnellen Passfolgen, was Deiner Meinung "Profifussball" ist. Ich würde Dir ja Recht geben, wenn eine schnelle Passfolge Raumgewinn bedeuten würde. Dem ist meiner Meinung nach aber nicht. Man passt sich den Ball von links nach rechts und zurück. Wobei mir das immer dann wiederfährt, sobald der Gegner auf Pressing eingestellt ist. Ein tiefer Pass führt (sehr oft) zu einer Abseitsposition. Im Profifussball werden viele 1 gegen 1 Situationen gespielt (Zweikampf), die vom Ballführendem auch (manchmal) gewonnen werden. Meine Jungs schaffen das nicht. Da auch die (vielen) Onlinegegner das nicht hinbekommen, soll das wohl so sein...
Nach ca. 1 Woche Fifa09 Vollversion zocken muss ich dir in diesem Punkt Recht geben. Dribblings und Zweikämpfe sind bei Fifa09 nahezu unmöglich zu gewinnen,da die Abwehrmechanisen zu stark sind. Die Folge ist man muss ständig Passen um Raum zu gewinnen. Nur leider gelingt das zu selten bzw schlecht,bedingt durch die nicht ganz so gute Ballphysik. Beispiel: Ich passe zum Flügelspieler und möchte einen schnellen Seitenwechsel durchführen. Dabei wird der Ball so unglaublich langsam geschlagen und mit der Brust vom anderen Mitspieler angenommen,dass sich die Gegenspieler schon längst formiert haben und der Seitenwechsel nichts gebracht hat.
Online sieht es dann nicht mehr nach einem realistischen Fussballspiel aus sondern einem Kick &Rush,weil jeder Angst hat durch einen Zweikampf den Ball zu verlieren. Es wird ständig gepasst,was meiner Meinung nach zu leicht ausgefallen. Hingegen die Zweikämpfe für den nicht ballführenden Spieler und das Abwehrverhalten allgemein ein Witz sind -> viel zu leicht. Jeder Anfänger kann bei Fifa09 gut verteidigen,weil die COM KI durch viele Abwehrmechanismen (Bei Zweikämpfen oder beim Doppelpass mitläuft) ihm unter die Arme greift.
PES 2008 gefällt mir nun mal sehr gut, auf die 09er Version bin ich sehr gespannt.
Auch wenn bei Fifa09 das Passen zu sehr im Vordergrund steht,heißt es noch lange nicht PES08 nexgen wäre ein realstisches Fussballspiel. Im Gegenteil: 300kmh Schüsse,viel zu schnelle Spielerbewgeungen, Dribblings viel zu leicht, zu schnelle Pässe usw.
Für mich war PES08 der schlechteste Teil.
kks664
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kks664 »

Es ist schon irgendwie komisch das im Bereich Fifa oder PES so ein enormes Diskussions- bzw. Streitpotential herrscht. Auch ich kann mich diesem nicht entziehen. Doch auf einmal steh ich (zumindest momentan) am anderen Ufer (natürlich bezogen auf Fifa vs PES!)... :roll:

Bis vor einem Jahr war dieser Bedarf nach Rechtfertigung nicht vorhanden. Man war glücklicher PES-Spieler und jeder der gesagt hat "werf doch mal einen Blick auf Fifa, die ham dies und das..." hat man nur müde belächelt, wohl wissend welche die einzige wahre, die einzige lohnenswerte Fussballsimulation ist. Auch wenn damals vor 3-4 Jahren schon ein Keim des "Unmuts" gesät wurde, der von Jahr zu Jahr ein kleines Stück wuchs, durch die zwar stetigen aber dennoch winzigen Fortschritte die die Serie seit (ca.) PES 3 gemacht hat.

Und spätestens seit PES 2008 ist dieser Unmut eben bei vielen (mich eingeschlossen) explodiert. Die hervorragende Spielbarkeit ist das was die PES-Serie ausgezeichnet hat. Doch diese wurde (insbesondere im Multiplayer-Teil) durch viele eklatante Mängel stark eingeschränkt. Und ich muss schon zugeben, ich hatte teilweise schon echt einen Hass auf PES 2008, weil ich eben doch etwas ambitionierter bin und nicht aufgrund irgendwelche Programm-Schwächen verlieren wollte... :evil: Auf Basis der PES 2009 Demo scheinen zwar viele Mängel abgemildert worden zu sein, aber von einem wirklichen Forschritt seit PES6, in spielerischer Hinsicht, kann bis jetzt noch nicht gesprochen werden. :|

Genau deswegen hab ich mich auch vollkommen unbefangen mit Fifa 09 beschäftigt. Und nach einer kurzen Umgewöhnungsphase erlebe ich genau die Aha-Momente die einst die PES-Serie so ausgezeichnet haben. Wenn ich etwa mit einer Grätsche in die Schussbahn eine Torchance verhindere, auf der anderen Seite aber einen unglücklich abgefälschten Ball Volley ins Tor zimmere. Alles ermöglicht durch die im Großen und Ganzen klasse Physik, durch die jede Aktion anders endet. Auf der einen Seite gibts das bei PES ja schon lange. Die Flugphysik des Balles an sich, mag vielleicht auch noch etwas der von PES hinterherhinken. Aber auf der anderen Seite ist die Physik von Fifa09 (auf den Konsolen) meiner Meinung nach, gesamtheitlich betrachtet, der von PES bisher überlegen, weil ich einfach die meisten Aktionen wie Kopfbälle (wegen Position und Statur) oder Grätschen (Berücksichtigung des Standbeins) nachvollziehen kann! Und genau das ist es doch was eine Simulation ausmacht - oder irre ich mich da??

Die gesamte Grafik ist dabei im Prinzip über jeden Zweifel erhaben. Schaut euch doch bitte einmal ein schönes Tor in Slowmotion und vollen Zoom an! Da erkennt man sogar Schweiß und Adern bei den Spielern! 8O Deswegen finde ich etwas befremdlich wenn Leute die Grafik/Animationen oder auch beispielsweise den Schiri (Vorteilsauslegung vll. mal ausgenommen) kritisieren die insgesamt einfach eine Klasse (!) besser sind als bei PES 2008 und auch bei der PES 2009 Demo. Über die Torhüter braucht man gar nicht reden...

Auch die Spielbarkeit ähnelt doch recht überraschend der von PES. Deswegen versteh ich nicht wie viele Umsteiger nicht zurecht kommen (oder zurecht kommen wollen?). Hier wurde doch sehr viel abgekupfert - zum Glück. Dennoch bedarf es auch oder gerade als guter PES-Spieler, Arbeit bis man die ersten flüssigen Kombinationen zustande bringt. Dann wird auch der oft angeführte Kritikpunkt des "Mittelfeldgewürges" deutlich abgemildert. 1gegen1 ist schwer aber bestimmt nicht unmöglich. Ich schaffs, als Umsteiger, schon jetzt (ohne Tricks sondern mit langsamen Dribbling wie bei PES).

Gegen menschliche Spieler ist das sogar noch deutlich leichter, weil die mehr Fehler machen. Im Multiplayer gibt es sowieso einen eher flotten Schlagabtauch, natürlich auch aufgrund der Tatsache das dort normalerweise mit TOP-Teams gespielt wird, mit denen es sich ohnehin einfacher spielt

Aber gerade der spürbare Forschritt in der Spielanlage motiviert einen sehr! Und so kann ich "basti29" nur vollends zustimmen, mit der Hoffnung das die Motivation das hohe Niveau noch lange hält. Insgesamt finde ich das einfach etwas mehr Herzblut im Programm zu spüren ist. Das fängt schon bei so nebensächlichen Kleinigkeiten an, wie der individuelle Torjubel (gegen einen menschlichen Spieler sehr witzig :lol: ) oder die Möglichkeiten bei einem Elfmeter mit den Torhüter rumzuhampeln bzw. eine Ecke aufzumachen oder die Tatsache das man nahezu jeden in Wirklichkeit existierenden Ball-Trick machen kann. Check this out: http://de.youtube.com/watch?v=KOnrUUmzBYw

Also für mich ist Fifa09 bis jetzt das erste wirkliche NEXT-Gen Fußball-Spiel. Ob nun Fifa09 oder PES 2009 besser ist, muss jeder selbst entscheiden. Sollte mich die Vollversion von PES 2009 nicht vollkommen überraschen ist meine Entscheidung für dieses Jahr gefallen. Ich hoffe sehr das Konami aufwacht und nächstes Jahr mit vollem Herzblut zurückschlägt, nicht nur mit einem lauen Aufguss! Letzendlich können wir, als Kunde, davon nur provitieren! :Applaus:

So jetz ist aba genug, Gute Nacht...
schnwaz*s rectus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnwaz*s rectus »

Sorry, FIFA09 ist sicherlich kein schlechtes Spiel, aber wie man das so in den Himmel loben kann entgeht mir in allergrößtem Maße. Das Spiel hat einige entscheidende Mängel, die zumindest bei mir den Spielspaß auf Dauer um einiges mindern.

Dribbeln möglich, haha, vielleicht einmal im Spiel, ansonsten muss man immer den Weg vom Gegenspieler weg und schnellstens eine Passmöglichkeit suchen. Grade auf der Aussenbahn würde ich gern mit einem Topspieler öfters mal abgehen, ein Trick und dann Richtung 16er gezogen um Überzahl zu bekommen.

Die Spieler sollen gut animiert sein. Haha, nicht das PES das besser macht, aber die Mehrzahl der Spieler haben nix aber überhaupt nix mit Realismus zu tun.

Insgesamt ist das sicherlich kein schlechter Titel, wenn man aber sieht, was PES spielerisch schonmal abgeliefert hat, ist das hier noch weit weg davon.
Dima328
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dima328 »

derjenige der diesen test geschriben hat ist wohl BVB-Fan !!! BVB 4 Ever !
bonovox99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

...noch ne kleine Anmerkung zum Gestochere:

Gerade bei Onlinespielen spielen beide Teams "oft" 1 8 1, obwohl man 4 4 2 oder sonst was vorgibt. Auf beiden Seiten tummeln sich so bis zu 16 Spieler in einem Bereich 10 Meter links und rechts von der Mittelfeldlinie. Versuche eines langen Passes werden darum "oft" wegen Abseits abgepfiffen.

Welches Team rückt im Profifussball bei Ballbesitz geschlossen bis zur Mittelfeldlinie vor? So was läuft vielleicht in den letzten Minuten, bei einem Rückstand. Und dann macht das auch nur die unterlegende Mannschaft und nicht wie bei Fifa beide Teams gleichzeitig.

fifa 09 spielt sich so wie bei meinen Söhnen (F-Jugend) im Verein. Alles stürzt sich auf den Ball, Rudelbildung. Trotzdem spiele ich bisher jeden Abend. Kaum Lags, meistens hart umkämpfte Matches und schöne Animationen.

Die Kritik von einem Vorredner in Sachen Seitenwechsel mit hohen Pässen kann ich auch bestätigen. Bei Fifa ist mir ein derartiger Seitenwechsel noch nicht gelungen. Die Bälle fliegen zu langsam und zu kurz.

Das perfekte Spiel hat das Gameplay aus PES und die Präsentation aus Fifa.
johndoe775441
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe775441 »

also ich muss jetzt auchmal meinen senf dazu geben.hab das spiel jetzt recht lange gespielt,etwa 70 spiele und es macht mit der zeit immer mehr spass,auch wenn es lange gefrustet hat.das lag aber daran,dass ich seit langem nur PES gespielt hab (seit teil 4,zuvor fifa 04 und wm98,gelegentlich wm06 bei nem freund,schon länger her).es brauchte also eine gewisse eingewöhnungs und lernzeit.lange war ich enttäuscht,weil ich taktisch gesehen mein schnelles spiel nicht aufziehen konnte so wie ichs bei PES immer gespielt hab.musste einsehen,dass das bei fifa so nicht möglich war und wie o.g komme ich jetzt immer besser rein.man muss sich ja eben anpassen können und nicht so wie in PES in fifa spielen wollen oder umgekehrt.das geht nunmal nicht so leicht.anfangs fand ich die abwehrreihen auch sehr schwer zu knacken,aber das ist eigentlich gut so (erinnert mich an PES 6,da war die fussballspielwelt noch in ordnung und alles hatte seinen platz,dann kam dieses dumme absolut nicht nextgen würdige 08er auf meine 360.

zugegeben haben beide spiele ihre fehler und ich werd noch warten und PES 09 aus der videothek ausleihen um zu sehen,was sich geändert hat und ob es sich lohnt den japanern treu zu bleiben.wenns so wird wie 08 geht die diesjährige runde an FIFA.auch wenn dieses eindeutig klare fehler hat.das spiel an sich ist selbst,wenn man auf schnell einstellt immer noch zu langsam bzw. die reaktionen der spieler bei ballannahme,pass,schuss,etc..das stört ungemein den spielfluss.von dem hier oft genannten gestocher kann ich nur sagen.da muss man dann auch mal die finger von der schnell-laufen taste nehmen und in die richtige richtung laufen.bei mir kommt des kaum bis garnich mehr vor.nur der schiri mit seiner blöden vorteilregelung stört noch den spielfluss,ansonsten geht der in ordnung und zeigt auch nicht willkürlich rot.die torhüter sind auch viel besser als in PES,wenn ich auch sagen mag,dass diejenigen von unterklssigen vereinen vllt. ein wenig zu gut sind,aber daran kann man sich auch gewöhnen.was mich noch stört ist,dass man kaum gescheit über die flügel agiern kann und dass ich diese ganzen tricks (nützlich oder nicht ?) im spiel nicht einsetzen kann und dass ich mich an das schlenzen bzw der dafür nötigen taste noch nicht recht gewöhnt hab.davon ab sind die animationen eigentlich herrlich,doch immer wieder kommts mir so vor,als wären dass teilweise noch die selben wie aus 04er zeiten.sooo sehr hat sich FIFA nämlich über die jahre garnich geändert.

bleibt noch der letzte klare kritikpunkt:distanzschüsse sind so gut wie nicht möglich,aufgrund der dort total verhunzten ballphysik:welcher ball fliegt schon so ? lächerlich ! da bevorzuge ich eher die variante von PES 08,dass jeder distanzschuss reingeht.mit dem FIFA keeper vllt ja auch nich.wie schon von vielen gesagt:es braucht die mischung aus PES und FIFA und man hat DAS fussballspiel überhaupt.was mir auch nich gefällt,ist der editor von fifa mit dem man ja kaum was anfangen kann sowie die seh langsame menüführung (das MUSS schneller gehen).achja,die taktik möglichkeiten und verschiedenen systeme und positionen und verschieben der spieler in der formation ist schwach.da will ich mein PES doch wieder zurück.

und noch ne frage:wie und wo kann ich von automatischen,halbautomatischen zum manuellen umschlaten der spieler diese einstellung ändern? stört mich v.a. in der defensive.oder geht das nich ?

ansonsten noch,ich spiele zwar nicht online,aber glaube net,dass da 1-8-1 gespielt wird.bei mir stehen immer mindestesn 3verteidiger hinten drinne
Tom1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom1992 »

hole mir sowieso pes 2009 fürn pc und ol mir dann den master patch sodass ich dann alle originalnamen.......
habe. wenn 50% zu dämlich sind um den zu installieren und deswegen zu fifa 09 greifen kann ich nix für.
habe die pes und fifa demo angespielt und fifa hat in sachen gamplay fast nix dazu gelernt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

wenn 50% zu dämlich sind um den zu installieren und deswegen zu fifa 09 greifen kann ich nix für.
FIFA (Konsole) ist dieses Jahr vom Gameplay so geil - ich hätts mir sogar gekauft wenns NULL Lizenzen hätte!
Wegen so nem Quatsch wie Lizenzen kauf ich mir kein Fussball-Spiel, deshalb wurde früher auch nur PES gezockt weils damals noch die bessere Fussball-Sim war
mvanrahden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mvanrahden »

Hi Leutz,

hätte mal eine Frage an euch:

Wir, 2 Personen an einer Konsole (PS3), starten ein Turnier. Jeder wählt sein Team aus, welches er das Turnier lang steuern möchte. Soweit, so gut.

Das erste Spiel geht natürlich gegen einen Computergegner. Nun möchten wir jedoch trotzdem gegeneinander spielen - nur leider ist dies nicht möglich, da in der Teamwahl lediglich das Menschgesteuerte Team gewählt werden kann. Also entweder gemeinsam gegen die KI oder garnicht.

Gibt es da nen kleinen Trick, um das zu umgehen? Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
mvanrahden
E N C O R E
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E N C O R E »

pes hat laut vielen zeitschriften die erwartungen nicht erfüllen können, und dennoch soll es besser als fifa 09 sein.

ich finde beides hat seine vorzüge, nur ist mir fifa zu "leicht", und der online modus wird bei pes sowieso besser :D

also pes für pc kaufen wegen den original mannschaften, und für die box auch, für den online modus :)