okonski hat geschrieben:So, ich als alter FIFA Veteran (seit 1996 jedes Jahr dabei) muss jetzt mal meinen Senf dazu geben:
Für mich ist FIFA 09 die mit Abstand schlechteste Ausgabe der gesamten Reihe. Warum?
1. Gerade im Online-Modus ist das kein Fussball mehr. Es ist nur noch ein einziges Mittelfeldgewürge. Manchmal muss man ab 25 Meter vor dem gegnerischen Tor nur noch die Taste für den normalen Zweikampf hämmern und hoffen, irgendwie durch zu kommen. Für ein technisch überlegenes Spiel ist die Steuerung nämlich viel zu hakelig!
2. Realismus pur? Wenn es realistisch ist, dass allen Spielern bis auf die absoluten Superstars der Ball bei der Annahme zwei Meter vom Fuß wegspringt, dann gute Nacht. Vielleicht ist das ja in der kanadischen Liga so, ich kenne es aus Deutschland nicht.
3. Die Steuerung reagiert gerade beim Flanken viel zu träge. Viel zu oft kommen dabei Marcel Jansen-Gedächtnis-Flanken, die hinter das Tor gehen, obwohl man in letzter Sekunde noch den Stick in die richtige Richtung gezogen hat.
4. Der Schiedsrichter trägt sehr oft Oberteile, die ihn kaum von den Spielern einer Mannschaft unterscheidet. Eigentlich sollte man erwarten, dass, wenn man mit ManUnited in roten Trikots antritt, der Schiedsrichter nicht auch rot trägt.
5. Die Foulauslegung ist ein Witz. Viel zu oft werden normale Zweikämpfe abgepfiffen, obwohl diese vor ein paar Sekunden noch regelkonform weiterlaufen gelassen wurden.
Dies alles ergibt für mich in der Summe ein mittelmäßiges Fussballspiel (habe es am PC und auf der PS3 gespielt) und setzt die meiner Meinung nach schlechte Entwicklung seit FIFA 07 nahtlos fort. 06 war der letzte, wirklich gut spielbare Titel.
Vielleicht habe ich ja keine Ahnung von der Materie, weil alle Welt das Spiel hochjubelt. Ich jedoch habe für mich beschlossen, dass ich mir, egal wie der Test ausfällt, PES zulegen werde (zum ersten Mal seit fünf Jahren), obwohl ich nie ein Freund der Reihe war.
FIFA 09 hat mich jedenfalls derbe enttäuscht!
Gruß
okonski
Kann eigentlich allen Punkten zustimmen, auch wenn es mir trotz dieser Kritikpunkte spass macht.
Bei FIFA 09 kann man im gegensatz zu PES 2008 wenigstens ordentliche online Partien spielen. Die Adidas Live Season ist auch eine nette Idee, auch wenn die Kosten für weitere Ligen echt Wucher sind.
Der Vorteil zu PES sind einfach wie jedes Jahr die Lizenzen, wenn ich mit dem BVB im Signal Iduna Park gegen Schalke spielen kann kommt richtige Atmosphäre auf. Nur leider ist FIFA eben spielerisch immer noch ein ganzes Stück schlechter als PES. Ein richtig runder Spielfluss kommt leider nie auf, wenn man die PES 2009 Demo nach einer FIFA 09 Partie zockt merkt man das richtig. Wenn PES 2009 online wieder gut spielbar ist, wird FIFA trotz des tollen Lizenzpakets wohl bei mir verstauben.