Die Ultimative RPG Hall of Fame - Helft mit!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Flanger hat geschrieben:Bzgl. VP:

Ok, das sind zwei Fürsprecher gegen mich als bisher einzige Gegenstimme.

Wenn sich bis heute abend keine weitere Gegenstimme gefunden hat, ist es drin.

Ich finde nur, dass die Wikipediaseite dazu trotz ihrer Länge keinen Grund bietet VK aufzunehmen. Das einzige, was ich entfernt HOF würdig finde, ist der Mechanismus das man die Walküre spielt und Helden einsammeln muss. (Wenn das bitte noch mal jemand erläutern könnte wäre ich sehr dankbar, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe).

Dementsprechend wäre das ja ein vergleichbares Konzept zu Pokémon und wäre eine Bestätigung, dass dieses Konzept mit zu der neuen Definition des Begriffs "RPG" gehört, denn...
http://de.youtube.com/watch?v=HRRj7Qixe ... re=related
Hier erstma ein Video vom Endkampf

Zu den Helden "einsammeln", es ist nicht wie bei Pokemon, wo du gegen die anderen Helden kämpfst, sie mit einem Pokeball einfängst und dan trainierst...
Du triffst im laufe der Story auf sie, bekommst teilweise durch Sidequests neue Partymitglieder.
Nach jeder Periode sendest du ein paar zu Odin, um ihn im letzten Kampf zu unterstützen. Je höher deren Level/ je besser deren Equid, umso leichter ist es am Ende.

Edit:

Vagandstory muss unbedingt mit rein ;)
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Vagrant Story zu 100% agree

aber warum sagtst du nix zu Parasite eve ?!?!
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Odins-son-Thor hat geschrieben:aber warum sagtst du nix zu Parasite eve ?!?!
Sorry, hab ich vergessen. Parasite Eve habe ich zwar nicht gespielt, aber was sich für mich so aus der Wikipediaseite ableiten lässt, ist es eher ein Actionspiel dem ein wenig RPG beigemischt wurde.

Kann das jemand bestätigen bzw. verneinen? Fürsprecher oder Gegenstimmen?
ctraxX hat geschrieben:http://de.youtube.com/watch?v=HRRj7Qixe ... re=related
Hier erstma ein Video vom Endkampf
8O

Ultraflache Dialoge ^^

Ich sehe immer noch nichts besonderes, aber wie gesagt: Wenn es keine weiteren Gegenstimmen gibt (am besten aber noch mehr Fürsprecher) kommt es rein. Fairness first ^^
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

Flanger hat geschrieben: Was macht den Unterschied zwischen einem JRPG und einem Taktikspiel aus? (Bitte keine Todschlagargumente (TRichter ;)), sondern eine Diskussion)
Der größte und auch Namensgebende Unterschied sind natürlich die Art, wie Kämpfe geführt werden.
Bei den jRPG´s hat man normalerweise eine Party von 3-6 Charakteren (Je nach Spiel) und kämpft mal mehr Rundenbasiert mal mehr in „Echtzeit“. Das „ATB“ aus der Final Fantasy Reihe dürfte eigentlich jeder kennen und kann wohl als Beispiel genannt werden.

Bei den Taktikspielen kommt die Party schon mal auf 10+ Charaktere. Während man bei den RPG´s nur darauf warten muss, bis ein Charaktere an die Reihe kommt (Rundenbasiert) oder die Zeitleiste aufgeladen ist (ATB), laufen die Taktiversionen grundsätzlich Rundenbasiert ab (meines Wissens nach). Gleichzeitig kann man nur eine bestimmte Anzahl an Aktionen durchführen (Stichwort: Action Points). Auch wird der „Battlescreen“ durch eine Art Schachbrett dargestellt, über das man seine Charaktere ziehen kann/muss, was auch wieder Action Points kostet.
Dies kommt zwar in leicht abgewandelter Form auch in RPG´s vor, aber imho bei weitem nicht so umfangreich.
Die Weltkarte ist in den Taktikspielen nicht frei begehbar. Der Weg ist, anders als in RPG´s, mit Pfaden festgelegt. Kämpfe finden nur an bestimmten Orten statt. Auch Städte werden meist nur mit Standbildern und einem Auswahlmenü dargestellt. Die sich in den Städten befindlichen Gebäude (Bar, Shop etc.) ebenfalls. Taktikspiele schränken dadurch imho den Freiraum stark ein.

Ich habe mich jetzt mal nur an Final Fantasy Tactics und Vandal Hearts orientiert. Vielleicht kennt ja jemand ein Spiel, in dem vor allem mein letzter Punkt nicht so vorkommt.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Flanger hat geschrieben:
Sorry, hab ich vergessen. Parasite Eve habe ich zwar nicht gespielt, aber was sich für mich so aus der Wikipediaseite ableiten lässt, ist es eher ein Actionspiel dem ein wenig RPG beigemischt wurde.

Teil 2 war sehr Action Lastig, das stimmt.

Aber ich rede ja von teil 1 welcher es leider nie nach europa geschafft hat ^^
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Odins-son-Thor hat geschrieben:
Flanger hat geschrieben:

Teil 2 war sehr Action Lastig, das stimmt.

Aber ich rede ja von teil 1 welcher es leider nie nach europa geschafft hat ^^
*edit*
Wikipedia hat geschrieben:Der erste Teil ist eher als RPG mit Action-Adventure Einlagen zu sehen, während der zweite Teil eindeutig an Survival-Horror Klassiker wie zum Beispiel die "Resident Evil" Reihe anzusiedeln ist.

Sry 4 DP
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

@ Odin

Kann ich nichts zu sagen. Ich befürchte Du brauchst noch einen Fürsprecher :|

@ ctraxX

Das macht schon mal Sinn. Also frei begehbare Welt und möglichst wenig Schachbretttaktik.

Noch andere Meinungen dazu? Wo ordnet sich Pokémon jetzt eher ein? (nach ctraxX ja eher bei RPG)
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Flanger hat geschrieben:@ Odin

@ ctraxX

Das macht schon mal Sinn. Also frei begehbare Welt und möglichst wenig Schachbretttaktik.

Noch andere Meinungen dazu? Wo ordnet sich Pokémon jetzt eher ein? (nach ctraxX ja eher bei RPG)
mehr in den DQM teil

eigentlich nicht wirklich taktisch im sinne von Final Fantasy Tactics etc
sondern in:
Ich Habe ein Pokemon
ich will alle 150 von denen haben und will meister beim großen tunier werden
also geh ich los, lauf durch sämtliche stadte dieser welt (mit dem fahrad oder zu fuß) und besiege dort den Arenaleiter, damit ich an der meisterschaft teilnehmen kann
neben bei wird gelevelt und pokemon gefangen, welche in elemente aufgeteilt sind!
später kann ich meinen "viechern" abilitys geben, die es mir ermöglichen auch in ältere städte zu fliegen anstatt zu laufen etc.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Odins-son-Thor hat geschrieben: mehr in den DQM teil

sondern in:
Ich Habe ein Pokemon
also geh ich los, lauf durch sämtliche stadte dieser welt (mit dem fahrad oder zu fuß) und besiege dort den Arenaleiter, damit ich an der meisterschaft teilnehmen kann
neben bei wird gelevelt und pokemon gefangen, welche in elemente aufgeteilt sind!
später kann ich meinen "viechern" abilitys geben, die es mir ermöglichen auch in ältere städte zu fliegen anstatt zu laufen etc.
Also sollte es nun Deiner Meinung nach als RPG in die HOF aufgenommen werden? *stichel* ;)
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Pokemon würd ich ganz ehrlich nicht dazuzählen auch wenn ich die Spiele wirklich mag.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Flanger hat geschrieben:

sondern in:
Ich Habe ein Pokemon
Also sollte es nun Deiner Meinung nach als RPG in die HOF aufgenommen werden? *stichel* ;)
nunja.... es war das erste "RPG" was ich gespielt habe....
also blau / rot / gelb würd ich eigentlich schon dazu zählen
ich bin da unparteiisch
solange Final Fantasy drin is , is eigentlich alles ok ;)
aber ich überleg nochmals über andere titel
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Flanger hat geschrieben:@ Odin

@ ctraxX

Wo hab ich den geschrieben, das ich Pokemon als RPG sehe?
Ich habe es erlich gesagt damals (Blaue Edition) geliebt (als Spiel)
Aber in die HOF gehört mmn kein Pokemon...

Ich sehe kleinen großen zusammenhang zwichen Pokemon und Valkyrie Profile... oO

Zu dem "einsammeln" von Partymitgliedern stell ich jetzt mal ne Frage in den Raum:

"Macht man das nicht in nahezu allen (J)RPGs?"

Wenn du jetzte sagst das JRPG's deshalb keine RPG's sind, weil man seine Party nicht selber erstellen kann, sonder zugeteilt bekommt, müsstest du alle JRPG's aus dieser Liste streichen...
Zuletzt geändert von träxx- am 02.10.2008 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Odins-son-Thor hat geschrieben:
Flanger hat geschrieben:

sondern in:
Ich Habe ein Pokemon
nunja.... es war das erste "RPG" was ich gespielt habe....
also blau / rot / gelb würd ich eigentlich schon dazu zählen
ich bin da unparteiisch
solange Final Fantasy drin is , is eigentlich alles ok ;)
aber ich überleg nochmals über andere titel
Pokemon find ich zwar geil (mein erstes Spiel ^^), aber ich denke nicht, dass es in die HoF gehört..
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Klar is das bei JRPGS "fast" immer so

aber bei VP hat man irgendwie ein anderes gefühl dabei!
da kommt man einfach so in eine stadt und bekommt eben ne storyline, welche sich nicht quer durch das spiel zieht, sondern eigenstädig ist, was mir sehr gut gefällt

im vergleich zu FF isses ja so ,
du kommst in eine stadt, da war der böse, der hat sie kaputtgemacht oder leute gekillt, einer schließt sich dir an weil er sich rächen will

und genau das macht VP nicht.
Und deswegen find ich es so großartig!
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

ctraxX hat geschrieben:Wo hab ich den geschrieben, das ich Pokemon als RPG sehe?
Hast Du nicht, das habe ich impliziert, weil Pokémon eine frei begehbare Welt hat und keine Schachbretttaktik (das hast Du ja als "für RPGs auszeichnend" gesagt).

Sorry, ich wollte damit nicht aussagen, dass Du es so dargestellt hast, als würde Pokémon in die HOF gehören, sondern dass Du Argumente gebracht hast, die es eher als RPG denn Taktikspiel auszeichnen.

Ich werde einen Teufel tun und 20 Jahre JRPG Geschichte hier defamieren oder rauslassen. Die meisten sind IMO viel eher Rollenspiele als z.B. Gothic oder The Witcher (bitte nicht Steinigen *duck*).

@ Odin

VP ist quasi schon drin ^^