Die Ultimative RPG Hall of Fame - Helft mit!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Secret of Mana hätte wegen seinem Bekanntheitsgrad, für das Multiplayersystem, die Historie mit N und S und die ganzen Features einen Platz verdient. *aufgenommen* (EDIT: Ich habe das nicht mehr richtig auf dem Schirm, ist SoM eher Action oder eher RPG lastig?)
Eher RPG lastig. Auf den ersten Blick spielt sich SoM wie ein klassisches Action Adventure, unterscheidet sich von diesen aber in einigen wichtigen Punkten: 1. Man hat ne Party, 2. Sämtliche Zauber treffen automatisch und müssen nicht mit Skill gezielt werde. Der Wirkungsgrad der Zauber darüberhinaus komplett von den Werten des Benutzers und des Ziels abhängig, 3. Die Charaktere weichen normalen Angriffen automatisch aus. Das sind schon wichtige Punkte.

Edit: Wenn SoM drin ist, dann gehört der Nachfolger auch dazu.

Seiken Densetsu III, Squaresoft, 1995, SNES. Ein teilweise überragendes Spiel. Zu Beginn wählte man sich aus 6 Charakteren seine Party aus, wobei je nachdem, welchen Hauptchar man wählte, das Spiel komplett verschiedene Enddungeons und Endbosse bot. Darüberhinaus hatte SD3 einen echten Tag/Nachtwechsel, der sich auf die Monster und das Verhalten der NPCs in den Städten auswirkte. Die Kämpfe waren noch weniger Action Adventure lastig als im Vorgänger und jeder Charakter konnte in unterschiedliche Richtungen entwickelt werden. Darüberhinaus bot die zweite Spielhäfte die Möglichkeit, sämtliche Aufgaben in beliebiger Reihenfolge zu erledigen. Leider war SD3 aber viel schwerer als SoM und zwingt den Spieler, viel Zeit mit Leveln zu verbringen. Außerdem ist SD3 das grafisch beste Spiel auf dem SNES und erinnert teilweise schon an die frühen PS1 Titel.

Bild

Edit 2:

Tales gehört rein. Das Kampfsystem sieht zwar wie ein actionorientierter Sidescroller aus, aber das täuscht. Sämtliche Zauber und Techs werden gezielt auf das Ziel gesprochen, auch die Angriffe durch Nahkampfwaffen treffen automatisch. Darüberhinaus ist es sogar oft nötig, die Aktionen der Gegner gezielt zu unterbinden, indem man ihre Zaubervorbereitungen durch eigene Zauber, die schneller gesprochen werden, unterbindet, was dem ganzen eine sehr RPG typische, taktische Note gibt.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Überzeugt...

Seiken Densetsu & Tales Serien aufgenommen...

ETA heute Abend

Arcanum braucht noch mind. einen Fürsprecher für die HOF...

Terranigma auch...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wenn auch sehr jung, sollte the world ends with you aufgenommen werden. es brachte einfach nen frischen wind in das alte franchise... mehr kann ich dazu nich sagen weil ichs nicht besitze und nur zu kurz gespielt hab
Battle_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle_Snake »

E-G hat geschrieben:wenn auch sehr jung, sollte the world ends with you aufgenommen werden. es brachte einfach nen frischen wind in das alte franchise... mehr kann ich dazu nich sagen weil ichs nicht besitze und nur zu kurz gespielt hab
Da unser lieber Flanger so penibel ist, wird er TWEWY wohl, trotz der Genialität, nicht aufnehmen. ;)
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

Battle_Snake hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:wenn auch sehr jung, sollte the world ends with you aufgenommen werden. es brachte einfach nen frischen wind in das alte franchise... mehr kann ich dazu nich sagen weil ichs nicht besitze und nur zu kurz gespielt hab
Da unser lieber Flanger so penibel ist, wird er TWEWY wohl, trotz der Genialität, nicht aufnehmen. ;)
Hab mir jetzt mal Screenshots angesehen... das sieht mir eher nach nem Prügler aus. ^^ Und was soll denn Bitte die Grafik? :roll:
Battle_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle_Snake »

Looger hat geschrieben: Und was soll denn Bitte die Grafik? :roll:
Für ein DS Spiel ist die Grafik Top-Notch.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

hmmm.... was ist denn mit den ganzen Zelda-Teilen?

Das sind doch auch RPG´s, vielleicht auch unter anderem Action-Adventuers, aber auch RPG.

Und ich würde auch noch "Illusion of Time"
Bild

mit aufnehmen.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

hoffentlich wird looger hier gebant.

also für mich ist ein rpg ein spiel, in dem man verschiedene rollen spielen kann und diese auch erweitert.

dabei kann man zu der seiken densetsu serie eigentlich sagen, daß der erste teil wirklich noch eher ein action-adventure wie zelda war, weil man lediglich den protagonisten spielte.
wenn aber ein sd erwähnt werden sollte, dann der 2. teil, denn das ist mit abstand der beste und auch bekannteste.
es ist sogar das beste spiel der welt, wer was anderes behauptet soll sich in die zunge beissen :)

ps: lufia fehlt auch noch

Bild
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

TNT.Achtung! hat geschrieben:hoffentlich wird looger hier gebant.
Na, erstmal will ich meine erste Verwarnung kriegen.
TNT.Achtung! hat geschrieben:es ist sogar das beste spiel der welt, wer was anderes behauptet soll sich in die zunge beissen
Ich behaupte was andres und beiß mir dabei nicht in die Zunge.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

wie wäre es auch noch mit Grandia 1 und 2?

zu Grandia 3 kann ich nichts sagen, da nie gezockt.

Bild
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

zählt eigentlich auch elvira 1-3 zu den rollenspielen?

falls sich jemand an das geniale game noch erinnert

das war mein erstes echtes horror game auf dem amiga.... und teil 2 war noch sehr genial... ^^

http://amigareviews.classicgaming.games ... lvira1.htm

k waxworks (elvira 3) ist vielmehr ein inoffizieller nachfolger gewessen....

irgendwie würde so ein remake genial sein... *seufz*
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Battle_Snake hat geschrieben:
Das war unnötig :roll: Ich bemühe mich lediglich darum die Liste nicht mit Derivaten und B-Games zu füllen. Wenn Du es kennst, dann sag uns doch mal die hervorragenden (bitte wörtlich nehmen) Merkmale.

Bzgl. Zelda: Ist kein RPG, wenn Zelde reinkommt ist es nur eine Frage der Zeit bis wir von Diabloderivaten überrollt werden. Keine Chance. Dagegen wehre ich mich. Es sei denn es gibt ein dutzend Fürsprecher (oder so).

Lufia und Grandia habe ich beide gespielt (Grandia 2, PC Port). Lufia durch und Grandia...naja, recht schnell wieder entfernt. Lufia fand ich kurzweilig, aber nichts besonderes. Grandia war schlecht IMO...

Wenn die reinsollen, dann ist Phantasy Star nicht mehr weit. Ich finde nicht das die einen HOF Slot verdient haben.

EDIT: Guter Punkt mit Elvira...ich wollte es auch schon als erstes Horror-RPG in die HOF stellen, aber es ist eigentlich zu sehr Adventure um das zu tun (und es wird auch überall als Adventure ausgezeichnet).

Ich fand Elvira (insbesondere den ersten Teil) stark und auch Waxworks war super, aber naja...sie haben halt nur RPG Elemente und sind ansonsten klassische Grafikadventures.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

http://www.gamespot.com/pc/rpg/stonekeep/index.html

stonekeep war auch recht nett damals auf dem pc... ^^

und eines meiner ersten rpg... ^^

http://www.die-dunkle-dimension.de/p-ddd64.htm

war sowas wie ultima

http://www.thelegacy.de/Museum/3857/

buck rogers war auch mal was ich mal gespielt habe ^^....

und k elivira war eigentlich mehr adventure... lvln usw. war eigentlich nur nebensächlich
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Flanger hat geschrieben:
Bzgl. Zelda: Ist kein RPG, wenn Zelde reinkommt ist es nur eine Frage der Zeit bis wir von Diabloderivaten überrollt werden. Keine Chance. Dagegen wehre ich mich. Es sei denn es gibt ein dutzend Fürsprecher (oder so).

Lufia und Grandia habe ich beide gespielt (Grandia 2, PC Port). Lufia durch und Grandia...naja, recht schnell wieder entfernt. Lufia fand ich kurzweilig, aber nichts besonderes. Grandia war schlecht IMO...

Wenn die reinsollen, dann ist Phantasy Star nicht mehr weit. Ich finde nicht das die einen HOF Slot verdient haben.
ok, ok,... lassen wir Zelda raus, da die meisten Teile eher Action-Adventures sind.

Aber Grandia?
Als einziges "neuzeutliches" nicht Action-RPG-Game für den PC? Das ist doch mal was wert.

*hust* steht immer noch Illusion of Time von mir im Raum xD
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Ich mag Grandia, hatte auch einige wirklich innovative Elemente (Kampfsystem, Gegner sichtbar, etc) aber von der Story her und insgesamt verfehlt es die Hall of Fame imo doch deutlich.