Crysis Warhead: Kopierschutz erläutert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Der_IceCrusher hat geschrieben:
Angenommen ich würde mir ein Spiel herunterladen, klar würde ich es danach kaufen sofern der Multiplayer enthalten ist und das Spiel meinen ansprüchen entspricht.
Das Problem ist nur das du, wenn du das auch wirklich machen würdest, nur zu einer Handvoll Menschen gehörst. 95% der Leute die sich Filme, Spiele und Musik saugen denke gar nicht daran sich das Spiel dann im Original nachzukaufen. Warum auch? So hat derjenige das gleiche Produkt und auch noch umsonst. Die Einsicht das es unter anderem auch cooler ist einen Schrank voller Originale zu haben, kommt im Normalfall erst mit dem Alter. Nur sind die meisten Leecher auf diesen Planeten nicht mal Volljährig, sondern Kinder mit 25€ Taschengeld die tagtäglich von der Werbung und der Industrie mit neuen Produkten geködert und überflutet werden.

Alles in allem irgendwo auch ein Teufelskreis, ja. Aber Nichtsdestotrotz gibt es keinerlei Rechtfertigung zu stehlen! Damit macht man alles nur noch schlimmer. Und Leute die das auch noch Verteidigen, denen ist eh nicht mehr zu helfen.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Der_IceCrusher hat geschrieben:
Simon_says hat geschrieben:...

Zur Diskussion:
Wieso setzen die Hersteller eigentlich nicht auf ein Hardlock? Es ist nicht knackbar, man kann das Produkt zwar vervielfältigen, hat davon aber nichts solange der physische Schlüssel nicht vorhanden ist. Der Kunde wird anstatt einer DVD eben einen Dongle anklemmen um zu spielen/die Software zu nutzen. Die paar Euro für die Extrahardware werden sich im Preis kaum bemerkbar machen, immerhin spart man sich dann die Kosten für den eigentlichen Kopierschutz. Man müsste dann lediglich Abstand von der Idee mit dem Unterbinden des Gebrauchtspielhandels nehmen. Schließlich kauft der Kunde dann auch den Schlüssel, in Form des USBsticks, mit.

Dafür spart man sich dann auch den Mist mit Callcenterkosten, Aktivierungsservern, Managern ... ;D
Naja so einfach ist es nicht denn:

z.B. mein K800i

Das hat ein Komplett anderes menü (Flash etc..) Das Filesystem war zwar extrem gesichert und konnte aber trotzdem ausgehebelt werden, und schon konnte man alles daran verändern ;)

Das zeigt dass deine Theorie genauso sinnlos ist wie die ganzen anderen Kopierschutz-Systeme.. Denn ich könnte sofort das Filesystem vom Dongle Cracken und es vervielfältigen, dann schnappt sich wer nen USB Stick und knallt die Daten drauf und tadaaa.. schon kann man zocken.

Es wird halt keinen Kopierschutz geben der wirklich schützt ;D

ist halt wie mit ner Cola Flasche, so wie du den Deckel abschraubst, kannst du ihn in entgegengesetzter Richtung wieder drauf schrauben :D

Und zur Diskussion:

Angenommen ich würde mir ein Spiel herunterladen, klar würde ich es danach kaufen sofern der Multiplayer enthalten ist und das Spiel meinen ansprüchen entspricht.

Wer sich Demos mal anschaut wird merken dass das alles Verbuggte Demos sind, also wenn ich schon anhand einer DEMO nicht sicher sein kann ob das Spiel gut genug ist, dann will ich doch zumindest die Vollversion "testen" und wenn es mir dann gefällt kann ich sie mir ja immernoch Kaufen. Bei Musik ist es anders, die kann man probe-hören bei Saturn z.B. aber kann ich in die Umkleide gehen und ein Spiel testen ob es überhaupt meinen ansprüchen entspricht? NÖ

Kauft ihr auch Klamotten welche ihr nicht anprobieren könnt u.o. kein Schild mit einer Größe draufsteht? Nee oder? Wenn ja dann sag ich mal: Armes säckchen inner hose.. zu enge Unterhosen machen Impotent ;>

Würdet ihr euch irgendwas Komisches zu essen kaufen wo ihr nichteinmal wisst wie es euch schmeckt? evtl. brechreiz oder so? Nö oder? Dann lieber bei Muttern mal "probieren"

Und so schaut es aus und nicht anders, klar es gibt vereinzelt auch Geizige Raubkopierer, aber naja dann viel Spaß mit dem Single-Player der sofort durchgezockt ist.. Multi geht ja nicht.
Die Einstellung gefällt mir. Ich denk, dass ich erwachsen genug bin und auch über die finanziellen Mittel verfüge mir ein Spiel zu kaufen wenn es mir gefällt. Nur will ich vorher wissen, ob es mir gefällt sofern ich das anhand von Demos oder Videos ausmachen kann, denn dank der tollen Kopierschutzmaßnahmen kann ich es 1. nicht weiterverkaufen und 2. nicht an den Händler zurückgeben, denn der sagt, dass man den Multikey schon benutzt hat.
Das mit dem Dongle ist nicht blöd, sofern dieser Read-Only ist, sonst ist es sinnfrei.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Der_IceCrusher hat geschrieben: Naja so einfach ist es nicht denn:

z.B. mein K800i

Das hat ein Komplett anderes menü (Flash etc..) Das Filesystem war zwar extrem gesichert und konnte aber trotzdem ausgehebelt werden, und schon konnte man alles daran verändern ;)

Das zeigt dass deine Theorie genauso sinnlos ist wie die ganzen anderen Kopierschutz-Systeme.. Denn ich könnte sofort das Filesystem vom Dongle Cracken und es vervielfältigen, dann schnappt sich wer nen USB Stick und knallt die Daten drauf und tadaaa.. schon kann man zocken.

Es wird halt keinen Kopierschutz geben der wirklich schützt ;D

ist halt wie mit ner Cola Flasche, so wie du den Deckel abschraubst, kannst du ihn in entgegengesetzter Richtung wieder drauf schrauben :D
Das ist absolut falsch. Ich glaube du weißt nicht wie Dongles funktionieren, speziell die neueren:

Du startest die gedongelte Software, diese fragt während der Laufzeit immer wieder das Vorhandensein des Dongles(in diesem Fall ein USB- Stick) ab. Ist dieser nicht mehr an das System angeschlossen, verweigert die Software ihren Dienst. Das Problem welches die ersten Generationen von DOngles hatten, nämlich dass man sie mit der von dir genannten Methode relativ leicht überlisten konnte, haben die heutigen nicht mehr.

Ich zitiere hier Wikipedia:
Neueste Dongles verwenden Public Keys und einen Secure Tunnel vom Treiber zum Dongle. Mit der PKI kann die Software nun beliebige Werte signieren lassen und diese mit dem Public Key überprüfen. Damit wird eine Simulation des Dongles, wie in der Vergangenheit des öfteren praktiziert, unmöglich. Bei der neuen Donglegeneration gibt es nur noch einen Ansatzpunkt für die Dongleentfernung. Die Applikation muss dekompilert werden, und die Dongleabfragen müssen aus der Applikation entfernt werden. Wenn die Applikation aber beispielsweise Daten mit dem Public Key des Dongles verschlüsselt ablegt und diese dann beim erneuten Laden mit Hilfe des Dongles entschlüsselt, ist die Reprogrammierung dieser Funktionen nur mit hohem Aufwand zu bewältigen. Daher ist die neue Donglegeneration bei gleichzeitig guter Implementierung nur noch sehr schwer zu hacken.

Diese Maßnahme gilt derzeit als noch nicht geknackt. Beschrieben wird auch, warum deine naive Annahme, das "Filesystem zu cracken"(davon hab ich übrigens noch nie gehört??!)nicht möglich wäre.
Steinerg Programme, die einzigen dieser Art auf dem öffentlichen Markt(das Militär nutzt diese Art der Verschlüsselung auch um best. Software nur Schlüsselträgern zugänglich zu machen) sind bisher in den neueren Versionen nicht geknackt worden. Es ist derzeit auch nicht möglich diese zu knacken, denn der Hersteller kann den Dongle mit beliebiger Stärke verschlüsseln. Es wird keinem Menschen gelingen ein 1024bit starke AES Verschlüsselung zu brechen, mal ganz abgesehen von der Arbeit, die dann noch auf ihn wartet.
Keine Ahnung was der Vergleich mit deinem Handy sollte, dies nutzt mit Sicherheit keinen Dongle um die Software vor nicht lizensierter Nutzung zu schützen, zumal nicht das Kopieren verhindert wird, sondern nur der Gebrauch ohne Lizenz(Dongle). Zudem ist das Aufspielen von Fremdsoftware nach Aushebelung einer Sperre etwas völlig anderes als ein Dongle. Mir scheint du weißt wirklich nicht, was ein Dongle ist, noch scheinst du viel Ahnung vom "Cracken" bzw. dem Umgehen von Sicherheitsmechanismen im Allgemeinen zu haben zu haben. Wenn du allerdings meintest, der Dongle hätte im FlashROM deines Handys gelegen und wäre geknackt worden, hättest du dies völlig falsch ausgedrückt.
Jack_ONeillSG1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack_ONeillSG1 »

Ich find das einfach lächerlich was EA da abzieht jeder Kopierschutz wird früher oder später umgangen und das mit den Installation was soll das? Ich lass mich doch nicht von EA bevormunden >.<
Grimling
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grimling »

*lol* du Freiheitskämpfer der digitalen Medien. Sprachrohr einer ganzen protestierenden Generation. Du glaubst diesen Schrott wirklich den du von dir gibst?

Ich schlage vor du kommst mal aus deiner kleinen heilen Welt und sagst Hallo zum realen Leben.

Ich gehe nicht ins Kino, sondern sauge mir den Film und schau ihn mir zuhause an. Das ist Diebstahl!
ROFL
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die....

Da hab ich schon aufgehört zu lesen.

§ 242 Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Der Gesetz text ist ziemlich eindeutig oder?
Man muss also eine Sache, einem anderen rechtswidrig wegnehmen.
Wenn ich nicht ins kino gehe und mir einen film runterlade und am computer anschaue, wem habe ich dann etwas weggenommen, was dieser bereits besessen hat?
aha soso

Diebstahl wäre es, wenn ich ins kino gehe, den film aus dem projektor nehme, ihn mit nach hause nehme und ihn mir da anschaue.

Das runterladen von daten, egal welcher art kann schon per definition niemals diebstahl sein.

http://www.myvideo.de/watch/79580/wenn_ ... Ahnung_hat
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Tut mir leid das ich das gängige Wort für das Raubkopieren benutze, ein Wort womit jeder sofort weiß was gemeint ist. Aber auch dein Rechtsdeutsch ändert nix an den Tatsachen. Aber schöner Versuch. War mir aber klar das Kleingeister wie du sich an 1-2 Wörter aufhängen ohne auch nur ansatzweise zu verstehen worum es mir ging. Hauptsache du kannst was von dir geben, hm? ;)
Grimling
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grimling »

ich habe nicht nur etwas von mir gegeben, ich habe deine gesamte argumentation bereits im ansatz vernichtet.

jaja die warheit tut weh ich weiss :twisted:
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Nein du hast dich an einem einzigen Wort aufgehängt und bist null auf den Inhalt meines Posts eingegangen. Tut mir leid das ich deinen Steifen wieder killen musste :roll:
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

awapuhii hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe nicht ins Kino, sondern sauge mir den Film und schau ihn mir zuhause an. Das ist Diebstahl! Schadet der Industrie und schlussendlich auch dem Kunden selbst. Ganz simpel, ganz einfach und unumstößlich.
1. Das ist kein Diebstahl
2. Das schadet der Industrie nicht zwangsläufig
3. Das schadet auch nicht den Kunden zwangsläufig
4. Kann ein Kopierer auch gleichzeitig Kunde sein.
Ich kaufe mir ein Spiel nicht, sondern lade es mir im Inet runter. Es ist kostenlos und ich habe es im Schnitt 3-4 Tage vor offiziellem Release. Das ist Diebstahl! Schadet der Industrie und schlussendlich auch dem Kunden selbst. Ganz simpel, ganz einfach und unumstößlich.
siehe oben
Ich gehe nicht in den Laden und hole mir das neuste Album von einer Band die ich mag, sondern ich lade mir das Album einfach im Inet runter. Das ist Diebstahl! Schadet der Industrie und schlussendlich auch dem Kunden selbst. Ganz simpel, ganz einfach und unumstößlich.
siehe oben
Die Logik die du an den Tag legst ist dieses typische Geblubber der Pseudo-Freiheitskämpfer aus dem tiefen des Internets.
Du malst Schwarz-Weiß, stellst Milchmädchenrechnungen auf und übernimmst ungefiltert die identische undifferenzierte Propaganda der Medienindustrie.
Wenn im Oktober, November, Dezember 15 interessante Xbox360 Spiele kommen, dann kauft sich jemand wie ich nur 5-6 davon. Denn erstens ist das Geld knapp und zweitens sin 15 Spiele eh zuviel zum zocken. Ein RB, ja ein RB saugt sich einfach alle 15 Spiele und zockt jedes mal an, spart dabei Unmengen Geld und ist glücklich. Das ist Diebstahl! Schadet der Industrie und schlussendlich auch dem Kunden selbst. Ganz simpel, ganz einfach und unumstößlich.
Ach und nun stell dir vor Jemand kauft aufgrund seines begrenzten Budgets nur 3 von den 15 Spielen und kopiert sich die weiteren 12.
Auf die Idee, daß ihm eines der kopierten Spiele so gut gefallen könnte, daß er nun dieses beizeiten auch noch erwirbt, die Fortsetzung des Titels im Auge hat und dieses Spiel im Bekanntenkreis weiterempfiehlt, kommst du dabei natürlich nicht.
Das dieses Verhalten dem Hersteller sogar zusätzliche Einnahmen bescheren könnte kommt dir dabei nicht in den Sinn!?

Es gibt nicht nur auf der einen Seite die bösen Kopierer und auf der anderen die guten Käufer. Es gibt auch Menschen die Kaufen UND Kopieren und es besteht die Möglichkeit das eine Kopie sogar positive Auswirkungen für den Gewinn des Herstellers haben kann.
Hier hilft Schwarz-Weiß-Denken nicht weiter, die Sache lässt sich eben nicht so einfach unterteilen.
Denn in meiner simplen Logik sind das 1.000.000 potentielle Käufer von denen sich statistisch gesehen die Hälfte wohl für das Album entschieden hätte, womit ich jetzt 500.000 Verkäufe mehr hätte, was ne mächtige Stange Geld wäre.
Deine simple Logik ist aber nun mal keinen feuchten Furz wert, da die Statistik durch nichts belegt ist, und sie den wilden Theorien eines MI-Managers anno 2001 ähnelt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Raubkopieren ist Diebstahl und daneben. Jetzt können von mir aus 100 Leute kommen und mir erzählen, weshalb es kein Diebstahl ist, aber das interessiert mich überhaupt nicht. Wenn man das Geld für ein Spiel nicht ausgeben will, dann soll man es eben nicht spielen. Auch ich bin kein Freund von Kopierschutzmaßnahmen, wie sie EA im Moment toll zu finden scheint, aber das ändert nichts daran, dass raubkopieren illegal und moralisch verwerflich ist. Und wer jetzt behauptet, dass der Vorgang des Raubkopierens ein Akt richtigen zivilen Ungehorsams darstellt, ist einfach nur arm.
-HuMmZ-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -HuMmZ- »

die masse die sich über dieses system aufregt sind leecher...

ich habe 1rehcner und 1 laptop...bleiben also noch 3 über...könnte es also einem kumpel mal ausleihen und es dann sogar wieder verticken...dann bleibt immer noch eins über... sollte der neue kunde nun alle aufgebraucht haben kann dieser sich an den kundendienst wenden und den org. cd verwenden um neue freizuschalten.... ich finde das system gut..weil es so auch die dvd´s nicht mehr abnutzt... damit kann man leechern ordentlich ins handwerk pfuschen..und das muss endlich mal gemacht werden.
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

...damit kann man leechern ordentlich ins handwerk pfuschen..und das muss endlich mal gemacht werden.
Kannst du mir erklären inwiefern das DRM-System den Kopierer ins Handwerk pfuscht, wenn dieser eine gecrackte Version frei von Installationslimits besitzt?

Ich glaube eher dem Käufer/Verkäufer wird hier ins Handwerk gepfuscht und zusätzliche Kosten, Mühen und Risiken auferlegt.
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

spliffb hat geschrieben:Ach und nun stell dir vor Jemand kauft aufgrund seines begrenzten Budgets nur 3 von den 15 Spielen und kopiert sich die weiteren 12.
Auf die Idee, daß ihm eines der kopierten Spiele so gut gefallen könnte, daß er nun dieses beizeiten auch noch erwirbt, die Fortsetzung des Titels im Auge hat und dieses Spiel im Bekanntenkreis weiterempfiehlt, kommst du dabei natürlich nicht.
Das dieses Verhalten dem Hersteller sogar zusätzliche Einnahmen bescheren könnte kommt dir dabei nicht in den Sinn!?
Das Problem ist nur das du hier Einzelfälle beschreibst und nicht die breite Maße. Das ist alleine schon eine Frage der Logik: Wenn ich mir ein Spiel gesaugt und es angezockt habe, warum dann in den Laden gehen und es für teuer Geld kaufen? Ich habe es doch bereits und kann es weiterzocken, ohne Geld dafür auszugeben, Was ich dann meinem Freund weiterempfehle ist nicht nur das Spiel sondern auch gleich die Torrentseite wo ich es her habe.

Ich lebte lang genug Tür an Tür mit der "Szene" um auch aufgrund von persönlichen Erfahrungen diese Anschuldigungen hier aufstellen zu können.

Ich habe seit 2005 einen Account auf dem gulli:board. Das Forum ist allgemein als Warez-Board verschrien aber in Wirklichkeit gibt es da eine breite Masse an Usern die sich eben nicht in der Börse (die eh geschlossen wurde) rum treibt, zu denen gehörte auch ich.

Nun gut wenn du 3-4 Jahre im "größten deutsche Warez-Board" unterwegs bist, kriegst du mit wie diese ganzen Leecher ticken und das ist eben keiner so ein Vorzeige-Raubkopierer wie du es uns weißmachen willst. Deine Argumentation ist typisch für Leecher, denn mit diesem idealistischen Quatsch versuchen sie ihre Missetaten zu rechtfertigen. Du unterstellst mir das ich die Propaganda der Industrie verbreite? Ich unterstelle dir das du die Propaganda der "Szene" verbreitest!

Ich meine ich will mich hier nicht als unbeschriebenes Blatt darstellen, als glorreicher Ritter in der weißen Rüstung. Klar hatte ich, in meinen ersten Jahren im Internet, mein eMule am laufen und mein Kazaa. Und ich hatte nie das Gefühl das ich etwas Unrechtes tue, nein es war irgendwie völlig normal und "cool". Aber wenn du in den Ferien bei nem Freund pennst und plötzlich früh morgens die Bullen klingeln und sein Haus durchsuchen (weil er Raubkopien auf dem Flohmarkt vertickt und ihn jemand angeschwärzt hat) dann ändert sich deine Einstellung schlagartig. So was ist für einen jungen Menschen ein sehr einschneidendes Erlebnis. Gott ich erinnere mich noch wie ich am liebsten meinen PC verbrennen wollte, weil ich so einen Schiss hatte das sie auch zu mir kommen. Da wird einem schnell bewusst das das nicht alles so Glanz und Gloria ist, wie es diese Mentalität die du an de Tag legst, einem weiß machen will.

Ich habe meiner Erfahrungen mit dem Thema gemacht und deswegen kann ich auch diese Anschuldigungen aufstellen.

Was du da beschreibst (mit dem runterladen und wenn es gefällt kaufen), das machen manche Leecher vielleicht mal wenn sie älter sind, wenn sie erwachsen werden und wenn sie checken das sie sich das Zeug nicht ewig saugen können. Aber wie bereits gesagt, die meisten Leecher sind nicht mal volljährig und haben weder das Geld noch das Unrechtsbewusstsein, für sie ist das ganz normal sich Filme, Musik und Spiele zu saugen. Und diese Mentalität brennt sich in den Köpfen unserer Kinder fest und nur bei wenigen lässt das mit dem Alter nach. Das ist ein gefährlicher Kreislauf und die Rechnung dafür sehen wir leider viel zu spät.

Das dieses Kreislauf schon im vollen Gange ist sieht man an Leute wie dir, ihr kommt mit Totschlag-Argumenten und Idealistischen Vorstellungen und verkennt dabei die Realität, weil sie wahrscheinlich zu hart für euch wäre.

Es ist einfach nur traurig :(

btw: ich empfehle dir mal folgende Seite inkl. Videos:

http://www.welcometothescene.com/

Sehr aufschlussreich, wie es in der "richtigen Szene" wirklich abgeht, dass sind keine modernen Freiheitskämpfer sondern knallharte Geschäftsmänner. Da geht es Jahr für Jahr um ein Schweine Geld und mehr.

Erklärung dazu: http://thescene.gulli.com/

Mich erinnert diese Thematik an den aktuellen Film über die RAF und der Slogan dazu: "Hört endlich auf sie so zu sehen wie sie nicht waren!"
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

awapuhii hat geschrieben: Ich habe seit 2005 einen Account auf dem gulli:board. Das Forum ist allgemein als Warez-Board verschrien aber in Wirklichkeit gibt es da eine breite Masse an Usern die sich eben nicht in der Börse (die eh geschlossen wurde) rum treibt, zu denen gehörte auch ich.

Nun gut wenn du 3-4 Jahre im "größten deutsche Warez-Board" unterwegs bist, kriegst du mit wie diese ganzen Leecher ticken und das ist eben keiner so ein Vorzeige-Raubkopierer wie du es uns weißmachen willst. Deine Argumentation ist typisch für Leecher, denn mit diesem idealistischen Quatsch versuchen sie ihre Missetaten zu rechtfertigen. Du unterstellst mir das ich die Propaganda der Industrie verbreite? Ich unterstelle dir das du die Propaganda der "Szene" verbreitest!
:lol: Wer gulli für ein Warezboard erster Klasse oder als irgendwie "Szene" beschreibt, weil er einen fetten Account da hat, ist definitiv der 1337- SuP4- HaxOr und darf allein deshalb bei dem Thema Raubkopien größten Unsinn verbreiten LOL

Gulli ist das Synonym für Kids, die erste Erfahrungen mit dem Downloaden urheberrechtlich geschütztens Materials machen wollen, war gulli nicht auch diese Werbeplatform für UseneXt?:lol:
Es ist absolut traurig, soetwas als irgendwie repräsentativ für eine Szene anzusehen, die sich stets bemüht nicht im Rampenlicht zu stehen, im Gegensatz zu den meisten Posern auf gulli.
Aber mach mal, giltst da sicher schon als einer der Forenelder, weil 3 Jahre gulli ohne auf ein höheres Niveau umgestiegen zu sein, muss schon was bedeuten.
Die eigentlichen Diskussiongruppen der Szene zu diesem Thema, findest du eben nicht wenn du bei Google "Warez" eingibst :lol:, sondern ausschließlich in InviteOnly- Foren oder in geschlossen Gruppen im Usenet.
Aber das muss man dem erfahrenen gulli- professional ja nicht sagen, der jahrelang mit einem Kumpel Tür an Tür lebte, der seine gebrannten Spiele zu 2.50 auf dem Schulhof vertickt hat und sich deshalb für ein Szenemitglied hielt, wahrscheinlich glaubte, der Mafia in Sachen organisiertes Verbrechen Konkurrenz zu machen und am Ende nach Jugendstrafrecht zu Sozialarbeit verdonnert wurde, weil der Richter "die geistige Reife" als unterenwicklet ansah :lol:

Was sagst du denn, wenn du erstmal 3 Jahre im 4playersboard warst? Erzählste dann einen von "Als jemand der jahrelang in der Redaktion des größten deutschen, spielebezogenen Onlineportals gesessen hat, habe ich praktisch eine Vollausbildung als Redakteur."

Schreib das in deinem Lebenslauf, nur hör bloß auf hier rumzuposen :roll:
Teil der Szene, weil Account im gulliboard .... omfg
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

awapuhii hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist nur das du hier Einzelfälle beschreibst und nicht die breite Maße.
Und dessen bist du dir so sicher weil du Mitglied bei Gulli bist, stimmts? :)
Das ist alleine schon eine Frage der Logik:
Wieder mal deine berühmte Logik.
Wenn ich mir ein Spiel gesaugt und es angezockt habe, warum dann in den Laden gehen und es für teuer Geld kaufen?
Weil ich überzeugt wurde, daß das Spiel das Geld wert ist.
Schon hier setzt dein Vorstellungsvermögen und deine Logik gleichermaßen aus.
Das nicht jeder Kopierer auch gleichzeitig Käufer sein muß ist dabei natürlich klar.
Ich lebte lang genug Tür an Tür mit der "Szene" um auch aufgrund von persönlichen Erfahrungen diese Anschuldigungen hier aufstellen zu können.
Schon klar, du warst ein „Insider“ und bist jetzt ein geläutertes Mitglied der Gesellschaft :) Vom Saulus zum Paulus, von Schwarz nach Weiß.
Ich habe seit 2005 einen Account auf dem gulli:board. Das Forum ist allgemein als Warez-Board verschrien aber in Wirklichkeit gibt es da eine breite Masse an Usern die sich eben nicht in der Börse (die eh geschlossen wurde) rum treibt, zu denen gehörte auch ich.
Sehr interessant.
Nun gut wenn du 3-4 Jahre im "größten deutsche Warez-Board" unterwegs bist, kriegst du mit wie diese ganzen Leecher ticken und das ist eben keiner so ein Vorzeige-Raubkopierer wie du es uns weißmachen willst.
Klar, das Gulli Board ist repräsentativ.
Deine Argumentation ist typisch für Leecher, denn mit diesem idealistischen Quatsch versuchen sie ihre Missetaten zu rechtfertigen.
1.Bin ich kein Leecher
2.Versuche ich keine Missetaten zu rechtfertigen, sondern erwehre mich gegen eine Dämonisierung der Kopie.
Du unterstellst mir das ich die Propaganda der Industrie verbreite? Ich unterstelle dir das du die Propaganda der "Szene" verbreitest!
Was propagiere ich denn genau? Nur das eine Kopie nicht zwangsläufig Schaden verursacht, sondern bestenfalls sogar zum Gewinn eines Unternehmens beitragen kann.
Ich habe meiner Erfahrungen mit dem Thema gemacht und deswegen kann ich auch diese Anschuldigungen aufstellen.
Du kannst vieles aufstellen aber das macht deine Pauschalisierungen nicht wahrer und dein Schwarz-Weiß-Denken nicht richtiger.
Was du da beschreibst (mit dem runterladen und wenn es gefällt kaufen), das machen manche Leecher vielleicht mal wenn sie älter sind, wenn sie erwachsen werden und wenn sie checken das sie sich das Zeug nicht ewig saugen können.
Die kaufen im Erwachsenenalter hauptsächlich ganz einfach deswegen mehr, weil ihnen mehr Geld zur Verfügung steht als im jugendlichen und Kindesalter.
Aber wie bereits gesagt, die meisten Leecher sind nicht mal volljährig und haben weder das Geld noch das Unrechtsbewusstsein, für sie ist das ganz normal sich Filme, Musik und Spiele zu saugen.
Ach und weil sie kein Geld haben und sich das Zeug saugen entgeht der Industrie so viel Geld?
Deine gesamte Argumentation ist doch von vorne bis hinten dummes Zeug.
Und diese Mentalität brennt sich in den Köpfen unserer Kinder fest und nur bei wenigen lässt das mit dem Alter nach. Das ist ein gefährlicher Kreislauf und die Rechnung dafür sehen wir leider viel zu spät.
Denkt denn niemand an die Kinder?! :)
Mal ehrlich, die gleiche These hättest du auch schon vor zig Jahren anbringen können, als sich die heute längst erwachsenen und zahlreichen Käufer von Spielen ihre C64 und Amiga Games kiloweise austauschten. Ja, genau diese Kopierer „von gestern“ gehören heute zum zahlenden Kundenstamm der Medienindustrie, sofern die Politik der Industrie sie nicht bereits vergrault hat.
Das dieses Kreislauf schon im vollen Gange ist sieht man an Leute wie dir, ihr kommt mit Totschlag-Argumenten und Idealistischen Vorstellungen und verkennt dabei die Realität, weil sie wahrscheinlich zu hart für euch wäre.
Die Realität ist, daß du außer substanzloses Geschwätz hier leider bisher wenig vorzubringen hattest.