Herbstupdate?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RigorMortiis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RigorMortiis »

awapuhii hat geschrieben:*lol* selten so ne dämliche Aussage gehört. Die Wärmeausstrahlung des Laufwerks ist minimal, gar nicht erwähnenswert. Zock mal 6 Std. ein Spiel und nimm dann die DVD aus dem Laufwerk und in die Hand, nach deiner Aussage müsste man sich ja dann die Finger verbrennen ;)

Hast du überhaupt schon mal nen PC von innen gesehen?
da musste mal ne xbox von unten anfassen, wo das laufwerk sitzt. die hitzeentwicklung ist sehr hoch. wirklich sehr hoch. wenn ich nur demos zocke, hat die kiste ne ganz normale betriebstemperatur. läuft das laufwerk, wird die box heiß.
das liegt daran, dass das laufwerk schlecht gekühlt wird. und die hitze kann nicht entweichen, weil da viel zu kleine lüftungsöffnungen sind.
wer schon mal ne 360 zerlegt hat, schlägt bei so einem anblick die hände über den kopf zusammen.
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Ist das nicht allgemein das Problem das sich die ganze Wärme am Boden sammelt? Deswegen soll es ja angeblich sinnvoller sein die Xbox im liegen und nicht im stehen zu betreiben.

Aber beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen das das Laufwerk alleine so ne Heizung ist, wie hier behauptet wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst ändert das nichts an der Tatsache, dass es so ist, auch mein DVD Laufwerk im PC wird schon im Betrieb ziemlich warm und das dreht nicht so schnell wie das XBox360 Laufwerk und läuft auch nicht ständig mit höchster Drehzahl.

Und das die DVD nicht so heiß ist liegt daran, dass sie sich im Laufwerk dreht, das kühlt die DVD unter die Umgebungswärme runter.

Außerdem steigt Wärme immer noch nach oben...
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Hotohori hat geschrieben:Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst ändert das nichts an der Tatsache, dass es so ist, auch mein DVD Laufwerk im PC wird schon im Betrieb ziemlich warm und das dreht nicht so schnell wie das XBox360 Laufwerk und läuft auch nicht ständig mit höchster Drehzahl.

Und das die DVD nicht so heiß ist liegt daran, dass sie sich im Laufwerk dreht, das kühlt die DVD unter die Umgebungswärme runter.

Außerdem steigt Wärme immer noch nach oben...
*lol* du bist ja ein Vogel :lol:

1. Machst du deine Theorie zu einer Tatsache, ohne Beweise!

2. Die DVD kühlt sich runter, weil sie sich dreht? Du hast in der Schule wohl auch gepennt, hm? Schon mal was davon gehört das Reibung Wärme erzeugt, du Knalltüte?

3. Natürlich steigt sie nach oben, aber wenn da der Weg versperrt ist sammelt sie sich eben, in diesem Fall unten. Dieses Manko an der 360-Konsole ist hinreichend bekannt.

Eine Scheisse wird hier manchmal verzapft :roll:

Und ich wiederhole mich gerne, ein nicht verwendetes Laufwerk wird die Gefahr eines RODs kaum senken. Die Wärme die dabei abgestrahlt wird ist im Vergleich zur restlichen Hardware minimal. Mal davon abgesehen das das Laufwerk eh relativ weit oben verbaut ist, so dass die Wärme gleich raus kann.

Das Wärmeprobleme bei CD/DVD-Laufwerken war Ende der 90er, Anfang des neuen Jahrtausends mal aktuell. Und schon damals galt die Faustregel das man die Wärmeentwicklung leicht an der CD testen kann, wenn man sie nach ein paar Stunden Laufzeit raus nimmt und anfasst. Und bei der 360 sind die DVDs maximal Lauwarm, nach mehreren Stunden Betrieb.

Aktuelle DVD-Laufwerke werden heutzutage nicht ml annähernd so warm wie noch vor 5-6 Jahren. Also tut mir leid, aber ein ROD wird bestimmt nicht durch ein laufendes Laufwerk verursacht. DAS ist eine Tatsache!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

awapuhii hat geschrieben:
*lol* du bist ja ein Vogel :lol:
...
2. Die DVD kühlt sich runter, weil sie sich dreht? Du hast in der Schule wohl auch gepennt, hm? Schon mal was davon gehört das Reibung Wärme erzeugt, du Knalltüte?
:lach:

der einzige vogel hier bist du, hoto jedenfalls nicht.

mal ne frage: an was reibt denn die dvd?
die dvd reibt sich an nichts. höchstens an der luft, damit wären wir bei der zweiten frage:
was passiert bei nem ventilator? mhh? ich glaub damit wär das geklärt.

ich glaub das du in der schule nicht richtig aufgepasst hast, du knalltüte!
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Ja genau und, wie Hoto sagt, die DVD kühlt sich in einem geschlossenen Raum, der von Hitze umgeben ist, durch die Drehung ab. Ja ne is klar :roll:
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

awapuhii hat geschrieben:*lol* selten so ne dämliche Aussage gehört. Die Wärmeausstrahlung des Laufwerks ist minimal, gar nicht erwähnenswert. Zock mal 6 Std. ein Spiel und nimm dann die DVD aus dem Laufwerk und in die Hand, nach deiner Aussage müsste man sich ja dann die Finger verbrennen ;)

Hast du überhaupt schon mal nen PC von innen gesehen?
Sorry, dass ich dir widerspreche, aber die anderen haben Recht.
Die CD/DVD muss einem nicht die Finger verbrennen um zu beweisen, dass das Laufwerk Wärme abgibt.
Je nachdem wie du dein DVD Laufwerk im PC nutzt, wird auch das recht warm. Nur mit dem Unterschied, dass im PC mehr Platz ist um die Abwärme abzuleiten. Bei der 360 ist eben kein großer Spielraum für die Wärme und somit schlägt diese sich sofort auf die Chips nieder ---> RRoD-Anfälligkeit steigt.
Du solltest nämlich nicht vergessen, dass das DVD-Laufwerk der 360 Nonstop auf Maximum läuft, weil die Konsole ununterbrochen von der DVD liest im Gegensatz zum PC, wo ggf. alle paar Minuten mal ein Audiofile von der CD geladen wird und der Rest von der HDD kommt. ;)

Ich hoffe ich habe es dir verständlich machen können, ohne dass du dich angegriffen fühlst. ;)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

awapuhii hat geschrieben:Ja genau und, wie Hoto sagt, die DVD kühlt sich in einem geschlossenen Raum, der von Hitze umgeben ist, durch die Drehung ab. Ja ne is klar :roll:

ugauga hats jetzt auch gesagt. sind nun insgesamt 4 leute die sagen das das laufwerk einer der haupgründe für die hohe hitze ist. nur warum ist trotzdem die dvd so kalt? weil sie sich selber durch die drehung kühlt. ok?
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Kein Problem Leute, ich sehe ja ein das das Laufwerk Wärme produziert, allerdings sehe ich das Laufwerk nicht als Hauptwärmequelle und ich kann auch die Logik dahinter nicht verstehe das sich die DVD selbst kühlen soll in einem isolierten Raum umgeben von Wärme, nur durch die eigene Drehung. Eventuell wäre im Normalfall ne Kühlung da, aber dafür bräuchte die DVD mehr Luft und Raum zum ansaugen, zudem hinkt auch der Vergleich mit einem Ventilator, da ja eine DVD ein in sich geschlossenes flaches Objekt ist. Um sich unter diesen Umständen selbst kühlen zu können braucht die DVD m.M. nach viel mehr Raum + genug (kühle) Luft. Aber alleine bei der Umgebungstemperatur würde jedwede Kühlung sofort zur Nichte gemacht.

Aber ehrlich, eigentlich habe ich gar keine Lust mich darüber zu streiten, die Hauptsache ist doch das wir das Update bekommen und so ein paar Problemchen der 360 aus der Welt geschafft werden.

Sorry an Hotohori und die anderen für meine etwas flapsige Art, war nicht meine Absicht hier jemanden zur Sau zu machen. Hätte es vielleicht auch anders schreiben können und nicht so provozierend. Sorry dafür.

Mal davon abgesehen das ich ja selbst ein wenig Quatsch geschrieben habe. Nahm an das Reibung durch Kontakt mit der Luft entsteht, im Normalfall Schwachsinn, aber ich dachte auf engem Raum wird da die Luft zum Widerstand, da sie sich staut. Na ist ja auch egal ob ich da richtig liege oder nicht, selbst wenn würde das wohl eh nicht genug Wärme produzieren zudem bin ehrlich gesagt auch grade zu faul das nach zu googeln^^

mfg
Hendrick101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hendrick101 »

dann seit ihr ja endlich fertig zurück zum thema Update!!!!!!! 8)
nogg3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

awapuhii hat geschrieben: 2. Die DVD kühlt sich runter, weil sie sich dreht? Du hast in der Schule wohl auch gepennt, hm? Schon mal was davon gehört das Reibung Wärme erzeugt, du Knalltüte?
:lach: :hammer:
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

hendrickpoczka hat geschrieben:dann seit ihr ja endlich fertig zurück zum thema Update!!!!!!! 8)
wär ich auch für :D

@awapuhii
siehs ein :D
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Genau durch das Laufwerk. Aber so schlimm ist es doch nicht oder? Wenn ein ROD auftritt einschicken naund. X-Box 360 ist ebend so. Es soll doch nur Spaß machen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

awapuhii hat geschrieben:Also tut mir leid, aber ein ROD wird bestimmt nicht durch ein laufendes Laufwerk verursacht. DAS ist eine Tatsache!
Da widerspricht auch Niemand, weil das auch Niemand behauptet hat, aber ein DVD Laufwerk kann mit seiner zusätzlichen Wärme mit dazu beitragen, dass es ein ROD gibt, nur darum ging es. Wenn also ein Spiel installiert wird und somit das DVD Laufwerk nicht läuft, sinkt auch das Risiko für einen ROD, so einfach.
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Geb ich dir Recht. Haben da eventuell auch ein wenig aneinander vorbei geredet. Nochmals sorry :)

PS: Wollen wir nur hoffen das die Wärmeabstrahlung, der dann rödelnden HDD, das ganze nicht für umsonst macht ;)