[BASHMANIA] (Künstliche) Intelligenz, Kognition, Bewusstsein

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Flanger
Beiträge: 1643
Registriert: 01.08.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

leifman hat geschrieben:
Flanger hat geschrieben:Der Mensch (Homo Sapiens) war sich die längste Zeit so ziemlich gar nichts bewusst...
richtig! der mensch is kein von gott erschafftes wesen und hat in den 3,5 milliarden jahren der evolution jede bewusstseinstufe durchgemacht!
Fein, dass Du mir zustimmst ^^
...und ist es auch heute noch nicht wirklich (Wo kommen wir her?


aus der ursuppe, welche vermutlich durch einen kometen auf die erde gebrachten aminosäuren angereichert wurde und erste verbindungen enstaden!
Irrelevant: Schätzungen bringen uns nicht weiter...
Was ist der Sinn des Lebens?
lebenserhaltung, fortpflanzung, sterben! im sinne der natürlichen auslese!
Das ist nicht der Sinn des Lebens, sondern eine sehr einseitige Erklärung woraus es besteht. Sag mir doch mal warum es Leben überhaupt gibt, denn das wäre der Sinn des Lebens im philosophischen Sinne.
Was ist das Universum?).
ansammlung von massen, die in beziehung zu zeit und raum stehen und durch kräfte im gleichgewicht gehalten werden!
Das ist, was so alles im Universum vorkommt (was wir so kennengelernt haben und dabei nicht mal sehr präzise oder umfangreich von Dir erläutert). Nochmal die Frage "WAS ist das Universum?" (nicht Wie)
Wir sind nicht in der Lage über die Nichtexistenz nachzudenken, sondern nur über die Beendigung einer Existenz (eine schlichten Veränderung).
aber selbstverständlich sind wir das! wie würde das leben meiner familie aussehn wäre ich nicht geboren worden? würde es meinem cousin besser gehen, wenn er einen bruder hätte? wäre das leben meiner freundin leichter, wäre ihr vater nich gestorben wo sie 15 war? natürlich hat das was mit veränderung zu tuen und mit verschiedenen ausgangslagen! aber solche gedanken kann sich ein tier nicht machen!
Nein, das sind Annahmen über Kausilitäten, nicht Annahmen über die Nichtexistenz. So spekulierst Du darüber "Was WÄRE wenn". Die Frage nach der Nichtexistenz lässt sich nicht einmal formulieren, so weit ab wie sie von unserem Denkensvermögen liegt.

Das Tiere sich nicht gut vorstellen können, was passiert wäre, wenn sie etwas nicht getan hätten stimmt. Aber sie können sich vorstellen (zumindest im Bezug auf die nahe Zukunft) was passiert, wenn sie etwas tun oder nicht tun (ein gutes Beispiel ist Furcht vor anderen Tieren wenn es um Nahrung geht).
Nicht um sonst wird wild über ein Leben nach dem Tod spekuliert.


wer das tut, verschwendet seine zeit! unser gehirn ermöglicht die illusion des lebens! stirbt das gehirn, stirbt die illusion! der geist lässt sich nicht vom körper trennen!
Woher willst Du das wissen? Das weiss keiner, ist nicht zu beweisen und ist auch nur eine wilde Spekulation. Wer im Glashaus sitzt...
Zeit und Raum sind die Grundlagen unseres Denkens.
unser denken ist an diesem raum und diese zeit angepasst, ja, schlichtweg um existieren zu können!
Woher weisst Du, dass Zeit und Raum nicht geschaffen wurden, damit es interessant ist Menschen darin rumirren zu sehen? Vor dem Urknall ist es vorbei mit jeder Wissenschaft. Wieder Spekulationen, wieder irrelevant...
Katzen können das auch. Sie wissen wann Fressizeit ist und schlingen es hinab, wenn eine andere hungrige Katze in Nähe sein könnte oder Herrchen sich die letzten Tage nicht hat häufig blicken lassen (an "morgen" denken)
weil der mensch einer katze durch stetige wiederholungen andressiert wann es was zu essen gibt, weiss ein katze wann essenszeit ist? ein gehirn geht den stets einfachsten weg um ressourcen zu sparen! wenn du einer katze jeden abend um 19 uhr einen fressnäpfchen hinstellst, wird es um 19 uhr anfangen zu miauen, aber nur weil das gehirn auf gewohnheit geschaltet hat und nun einen mangel feststellt! das hat aber nix mit bewusstsein zu tuen! eine katze weiss nicht, das vorgestern der tag vor gestern war und an dem tag der blau ball noch grün war! muss eine katze auch nicht, zum primitiven überleben sind solche gedanken nich notwendig!
Du machst Dich über die karge Aufnahmefähigkeit und das schlechte Gedächtnis von Katzen lustig. Sie Leben nur durchschnittlich 12 Jahre (und das selbst nur als Hauskatzen) und haben besseres zu tun als sich mit spöchem Kleinkram aufzuhalten. Allerdings sind Spekulationen der Katzen sehr wohl notwendig, damit sie in der Umgebung von Menschen überleben. Oh ja...lieber knuddeln als kratzen. Das lernen die meisten Katzen schnell.
Allein Fragen zu stellen macht uns nicht intelligent (Katzen haben sicher auch viele Fragen vor allen Dingen z.B. wie so ein Lichtschalter wohl funktioniert), sondern ehrgeizig.
die frage an sich macht keinen intelligent, die auseinandersetzung jedoch mit der frage macht sehr wohl intelligent! und katzen stellen sich keine fragen! der lernprozess einer katze besteht hauptsächlich aus beobachtung von reaktion nach einer aktion! eine katze würde niemals wissen, dass das licht angeht wenn man auf den schalter drückt, wenn sie es nicht vorher beobachten konnte! natürlich braucht der mensch auch die erfahrung um zu lernen, jedoch kann er mit seinem verstand reaktionen auf andere dinge übertragen!
Die Auseinandersetzung mit einer Frage führt nur zu Aufmerksamkeit. Wenn man dann keine Daten erhält, die man verarbeiten kann, bleibt man dumm. Aus sich selbst heraus wird garnichts schlauer. Dazu benötigt es Wahrnehmung.

Katzen und Menschen tun exakt das gleiche in dieser Hinsicht (Kognition). Katzen sind aber nur einen Bruchteil so leistungsfähig wie wir. Das war nicth irrelevant, sondern falsch...
Hühner, Schweine und Rinder haben, wenn man das kaltherzig betrachtet, daher eine deutlich geringere Existenzbereichtigung (auf ein einzelnes Leben gesehen), denn sie sind tatsächlich einfach nur Teil der Nahrungskette und nicht Endverbraucher wie Hunde, Katzen oder Menschen.
nein, es gibt keine rangfolge in der existenzberechtigung! es gibt keine unterschiedlichen wertigkeiten der geschöpfe!

der heutige mensch, mit unter das ängstliche wesen, nutzt seine überlegenheit der intelligenz aus um alle anderen geschöpfe zu beherrschen, zu unterjoche und zu töten! das nur um zu überleben!
Nein, wie ich schon gesagt habe, gibt es da aus ethisch/moralischer Sicht gar keinen Grund um soetwas zu sagen (war ein Fehler von mir). Aber wenn man die Natur beobachtet und versucht ihr Ziel zu erahnen, liegt es auf der Hand welche Geschöpfe effizienter sind als andere und welche Geschöpfe sich evolutionär durchsetzen werden, es sei denn wir greifen ein.

Der Eingriff lässt sich nicht mehr Rückgängig machen (ist aber auch von der Natur provoziert worden, dadurch das der Mensch so "gut" gelungen ist). Wir sind eine neue Partei die sich in die Evolution einmischt und auf unseren Schultern lastet viel Verantwortung, zuviel. Wir müssen immer gut überlegen, was wir der Natur antun und sogar darüber wo und wann wir andere Spezies retten.

Ihr habt aber alle Recht. Es ist nicht an uns über Existenzberechtigung zu entscheiden. Das war auch keine Stellungnahme von mir (wie ich wohl entscheiden würde), sondern eher eine Beobachtung, wie die Natur es wohl sehen wird. (auch ganz schön anmaßend, aber naja, das sind wir ja alle, die hierdrüber diskutieren, oder?) ;)
Benutzeravatar
kaninchen_im_hut
Beiträge: 3524
Registriert: 17.03.2008 07:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaninchen_im_hut »

tiere sind die besseren menschen !!!

menschen sind scheisse !!!!!! ich hasse jeden atemzug an ihnen !!!!

SUPPORT THE ANIMAL LIBERATION !!!!!

GO VEGGIE FUCKERS !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

Wie essen nicht um zu überleben, das ist doch das Problem...

Würde ich die Welt regieren, hätte ich schon Millionen Menschen in eine Folterkammer geschickt... :evil:
Benutzeravatar
Flanger
Beiträge: 1643
Registriert: 01.08.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

kaninchen_im_hut hat geschrieben:tiere sind die besseren menschen !!!

menschen sind scheisse !!!!!! ich hasse jeden atemzug an ihnen !!!!

SUPPORT THE ANIMAL LIBERATION !!!!!

GO VEGGIE FUCKERS !!!!!!!!!!!!!!
Ethisch/moralisch klasse!

Aber sag doch mal, warum eigentlich?

Willst Du nicht ein zwei Argumente bringen? ^^ Ich bin sicher Du hast nen Haufen zu sagen xD

EDIT: Und da kommt schon eins von Flower... ^^
The Flower Maiden hat geschrieben:Wie essen nicht um zu überleben, das ist doch das Problem...
Totschlagargument :?

Signed! xD

*ding ding ding*

Ring frei für Runde Zwei!

"Sind Menschen eigentlich ethisch vertretbar?"
Benutzeravatar
Style rulez
Beiträge: 666
Registriert: 16.06.2008 19:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Style rulez »

Hey 8) Natürlich wissen wir,was das Universum ist.Ein schier unendlicher Raum,der im Verhältnis mit dem Raum-Zeit-Kontiinuum existiert,IMHO,wissen wir,ob andere Galaxien auch ihr Zeitzentrum haben?.Was ist der Sinn des Lebens?-Tja,viele Philosophen behaupten,der Mensch sei ein sich selbst TERMINIERENDES Wesen.Im Grunde leben wir zur Weiterentwicklung der eigenen Rasse.Von Natur aus gesehen,wären wir ein unteres Glied in der Nahrungskette,hätten wir uns nicht weiterentwickelt und keine Techniken oder Taktiken erfunden,die uns einen Vorteil gewähren.

Und außerdem:Alles und jeder ist gleich,wir sind alle Atome,nur mit dem Unterschied,dass die Atome der lebenden Spezies sich zu Zellen gebildet haben. :idea:
Benutzeravatar
Style rulez
Beiträge: 666
Registriert: 16.06.2008 19:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Style rulez »

@ kaninchen_im_hut : Dann bringe dich doch um,du Emo! wer weiß,vielleicht wirst du im nächsten Leben ein Kaninchen sein!


Get SUICIDED like Kaninchen_Im_Hut
Benutzeravatar
Style rulez
Beiträge: 666
Registriert: 16.06.2008 19:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Style rulez »

@ Flanger: Wir alle hier spekulieren nur,was anderes können wir nicht,weil wir [noch] nicht alles wissen. Wir wissen auch nicht,ob es noch irgendwo da draußen andere Intelligenzen gibt bzw. Leben.Wir wissen auch nicht,ob wir nur Marionetten für andere Wesen sind,die uns sozusagen in einem Karton durch eine Lupe lächelnd betrachten. :anbet: :D Wir-Diese Wesen :hammer: Get SUICIDED like Kaninchen_Im_Hut
Benutzeravatar
Flanger
Beiträge: 1643
Registriert: 01.08.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

*showmastervoice*

"In der linken Ecke mit 3 Posts Marke <Ich weiss über die Dinge Bescheid an denen sich Aristoteles und Nietzsche die Zähne ausgebissen haben>...

...Triplepost-styletunes!!!" :D

@ stylo

Vieles von dem was hier gesagt wurde, waren Vermutungen bzw. Spekulationen, aber vieles entspricht auch der wissenschaftlichen Wahrheit. Es wird genau dann unangenehm, wenn man letzteres benutzt um ersteres glaubwürdig erscheinen zu lassen. IMHO oder IMO sind wichtige Ausdrücke wenn man in beiden Ligen spielen will (das richtete sich jetzt ein wenig gegen Exclamationmark-leifman). ;)
Zuletzt geändert von Flanger am 14.09.2008 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

kaninchen_im_hut hat geschrieben:tiere sind die besseren menschen !!!

menschen sind scheisse !!!!!! ich hasse jeden atemzug an ihnen !!!!

SUPPORT THE ANIMAL LIBERATION !!!!!

GO VEGGIE FUCKERS !!!!!!!!!!!!!!
Musst du eigentlich in jedem Thread deine Schlagparolen abgeben, die du ja nicht mal begründen kannst?
"Menschen sind ALLE Scheiße, blablabla"

So einen Käse hab ich gelabert, als ich 15 war und einen auf Goth gemacht hab.


Zum Thema:

Ich spreche (gewissen) Tieren kein Bewusstsein ab, dennoch habe ich keine Probleme damit, zu wissen, dass sie als Nutztiere gezüchtet und geschlachtet werden.
Problematisch hierbei ist leider die Massentierhaltung, die unwürdig und quälend ist.
Ist ein Tier "glücklich" aufgewachsen, sehe ich die Schlachtung als nicht mehr unvertretbar an, ich bin schließlich auch ein Vertreter der Evolutionsthese, wir haben immer Fleisch gegessen, wo ist das Problem?

Und nur weil wir uns als intelligent bezeichnen, dürfen wir plötzlich kein anderes lebendes Wesen mehr verspeisen, weil wir es aufgrund dieser Intelligenz plötzlich zu Mord wird?
Für mich klingt das sehr verwaschen.

Dass wir zu viel Fleisch essen und zu viele Tiere auch grausam geschlachtet werden, das steht wie gesagt außer Frage, genau deshalb kommt es auch zur kranken Massenhaltung.
Doch hier sehe ich die Lösung nicht im Verzicht, sondern in der Einschränkung.
Unser Problem ist, dass wir denken, eine Mahlzeit muss aus Fleisch bestehen, jeden Tag.
Würde uns das nicht auch noch ständig suggeriert werden, könnte man viele Schlachtereibetriebe schließen.

Ich bin im Übrigen selbst Vegetarier, allerdings nicht aus moralischen Gründen.

So, genug quer und ohne Sinn reingeplappert, viel Spaß noch ;).
-Darth Nihilus-
Beiträge: 4457
Registriert: 20.05.2008 12:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Darth Nihilus- »

Howdie hat geschrieben:
blauwal hat geschrieben:ich töte tiere und esse sie. ja, sie sind mir untergeordnet udn cih bin mächtiger als sie. So ist das Leben :lol:
Wann hast du kleiner Pimpf denn dein letztes Schwein eigenhändig umgebracht und gebraten? Nichts als stumpfe Polemik... aber das war ja auch nicht anders zu erwarten...
Und was soll das "Ich bin mächtiger"? Hast du zuviel mit He-Man gespielt?
Schwein nicht, aber Fisch zum beispiel.
und wenn ich das Schwein nicht schon perfekt vorgefertigt im Laden kaufen könnte, würde ich ihm eben selbstständig den Hals umdrehn :lol:
Benutzeravatar
Axim92
Beiträge: 2080
Registriert: 18.08.2008 10:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim92 »

miep miep
Benutzeravatar
Flanger
Beiträge: 1643
Registriert: 01.08.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

blauwal hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
blauwal hat geschrieben:ich töte tiere und esse sie. ja, sie sind mir untergeordnet udn cih bin mächtiger als sie. So ist das Leben :lol:
Wann hast du kleiner Pimpf denn dein letztes Schwein eigenhändig umgebracht und gebraten? Nichts als stumpfe Polemik... aber das war ja auch nicht anders zu erwarten...
Und was soll das "Ich bin mächtiger"? Hast du zuviel mit He-Man gespielt?
Schwein nicht, aber Fisch zum beispiel.
und wenn ich das Schwein nicht schon perfekt vorgefertigt im Laden kaufen könnte, würde ich ihm eben selbstständig den Hals umdrehn :lol:
Entweder hat man Dir zu selten oder zu häufig eine geknallt, wenn Du genervt hast. Katholisches Internat. Das wäre die richtige Medizin um Deinen Charakter zu retten, Gingy.

@ Axim

Trag was bei oder trag Dich fort...Dein Banner schreit nur "Hier!! Überseht mich nicht!" Ist auch sinnvoll, wir hätten jeden Grund Dich zu ignorieren.
Benutzeravatar
Axim92
Beiträge: 2080
Registriert: 18.08.2008 10:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim92 »

:(
*sich forttrag"
TNT.Achtung!
Beiträge: 2734
Registriert: 21.08.2008 13:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

das ist wirklich das falsche forum für so einen thread. wir wären bei fc2 lieber ot geblieben ^^
-Darth Nihilus-
Beiträge: 4457
Registriert: 20.05.2008 12:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Darth Nihilus- »

Flanger hat geschrieben:
blauwal hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Wann hast du kleiner Pimpf denn dein letztes Schwein eigenhändig umgebracht und gebraten? Nichts als stumpfe Polemik... aber das war ja auch nicht anders zu erwarten...
Und was soll das "Ich bin mächtiger"? Hast du zuviel mit He-Man gespielt?
Schwein nicht, aber Fisch zum beispiel.
und wenn ich das Schwein nicht schon perfekt vorgefertigt im Laden kaufen könnte, würde ich ihm eben selbstständig den Hals umdrehn :lol:
Entweder hat man Dir zu selten oder zu häufig eine geknallt, wenn Du genervt hast. Katholisches Internat. Das wäre die richtige Medizin um Deinen Charakter zu retten, Gingy.
Mkay. Nenn mir einen Grund, warum man vor nem Schwein respekt ahben sollte. (und zwar nen guten, nich "och der hat ja gefühle")