Civilization IV: Colonization

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lambi21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lambi21 »

juhu! jahrelang hab ich mich FreeCol über Wasser gehalten, endlich kommt ein "richtiger" Nachfolger. Wenn die Begeisterung aus dem Preview sich auch nur ansatzweise auf den Test überträgt, ist das Ding sicher gekauft.
Egon Olsen
Persönliche Nachricht:

Re: Colonization

Beitrag von Egon Olsen »

Kajetan hat geschrieben:
Sir drink a lot hat geschrieben:Das erste Spiel seit sehr langer Zeit das ich bedenkenlos vorbestellt habe, aber es ist schön wenn man hört das es wirklich ein gutes Remake wird :D
Tststs ... Vorbesteller! Immer noch nicht klug geworden? :P
Was soll daran schlecht sein. Muss sich halt von manchen Machwerken fernhalten, dann gibts auch keine Probleme. Zuletzt erlebt mit Geheimakte 2. :D
Zuletzt geändert von Egon Olsen am 09.09.2008 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

@ diablo_rems:
Also wenn ich die ganzen Previews richtig verstehe, sollte sich nicht allzu viel gegenüber dem Original ändern.

FreeCol hat mich nie interessiert, ich spiele nur das Original. Ist kein Witz, mittels DosBox ist das seit einem halben Jahr immer wieder ein Dauerbrenner. Macht immer noch genauso viel Spaß wie früher, trotz Magergrafik. Und das, was Jörg hier äußerst amüsant beschreibt (Kompliment dafür), klingt eigentlich nahezu 1 zu 1 wie das Original. Ich schätze mal, dass es ein Grundgedanke von Firaxis ist, das altehrwürdige Spielprinzip auch heutigen, jüngeren Spielern sowie den damaligen Col-Fans zu präsentieren. Und da die Spielmechanik weitestgehend funktioniert hat, werden sie hier keine großen Änderungen vorgenommen haben. Ich hoffe allerdings, dass die Kämpfe nicht mehr ganz so zufallsgesteuert sind wie im Original. Das ist nämlich immer etwas undurchsichtig, wer nun warum gewinnt.

An dieser Stelle auch schon mal ein Tipp für "Neuinteressenten": Handel mit den Indianern ist meiner Erfahrung nach viel zu umständlich. Es bringt wesentlich mehr, wenn man zügig die Karte erforscht bis man Inkas und Azteken findet. Diese vernichtet man anschließend (kann ein Weilchen dauern, sie haben viele Bewohner in ihren Städten); ihre Städte geben nach Zerstörung wahnsinnige Schätze frei und man ist auf einen Schlag steinreich. Bis auf eventuelle Gewissensbisse sowie ein wenig Punktabzug haben diese Feldzüge keine weiteren Auswirkungen.
Jack-RG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack-RG »

Ja genau das ist der Punkt...es ist nur ein Remake so wie das neue Siedler 2.Da ist garnischt neu,leider.Es ist ja eigentlich perfekt und wird viele neue Fans bekommen aber wer so wie ich immernoch FreeCol als 13MB java zockt der hat außer Ton und Grafik nix neues.Ich werd es aus dem und wegen zeitmangel wohl nicht so schnell kaufen und eher auf ein *Colonization 2*warten.Schade und als Veteran hatte ich mich besonders gefreut als ich vom neuem Col hörte.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Pallino22 hat geschrieben: ich erwarte einfach für meine 60 euro...oder 67,57 bei okaysoft mit dem ziemlich assigen persönlichen übergabemist, der sowieso keinen postboten interessiert und 2,50 extra kostet...
http://www.gamesonly.at Normale Preise, Anmelden ohne Ausweis und schneller Versand auf normalen Wege ohne Schikanen.

Okaysoft ist ne Verarschung hoch zehn. Allein die Preise. Gibt den kein Geld. :D
Bendu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bendu »

Jack-RG hat geschrieben:Ja genau das ist der Punkt...es ist nur ein Remake so wie das neue Siedler 2.Da ist garnischt neu,leider.Es ist ja eigentlich perfekt und wird viele neue Fans bekommen aber wer so wie ich immernoch FreeCol als 13MB java zockt der hat außer Ton und Grafik nix neues.Ich werd es aus dem und wegen zeitmangel wohl nicht so schnell kaufen und eher auf ein *Colonization 2*warten.Schade und als Veteran hatte ich mich besonders gefreut als ich vom neuem Col hörte.
Es gibt z.B. gegenüber dem Original jetzt auch Oberhäupter mit speziellen Eigenschaften. Dies wird vor allem auf höheren Schwierigkeitsstufen andere Taktiken erfordern. Dann hat man das Beförderungssystem aus Civ4 übernommen, was sich natürlich auf den Kampf auswirkt. Dann gibt es noch die Verfassungsrechte, die man bestimmen kann und die den Unabhängigkeitskrieg beeinflußen werden. Hinzu kommt noch die bessere Diplomatie gegenüber dem Original.
Was ich bisher vom Spiel gesehen habe lässt darauf schließen, dass man sich am Original stark orientiert hat und es mit sinnvollen Neuerungen, die es auch in Civ4 gibt, ergänzt hat. Und das für 30 Euro. ;)
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

@ Bendu:
Siehe da, wieder was gelernt. Die von Dir angeführten Dinge wusste ich noch nicht. Vor allem eine bessere Diplomatie wäre wünschenswert, denn im Ur-Col bestand diese ja aus wenig mehr als Krieg oder Frieden.
Thanius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thanius »

Was mich mal noch interessieren würde, ist die quasi-Forschung, also die Gründerväter, aus dem Original Colonization noch enthalten, gibt es eine "echte" Forschung oder hat man es ganz aus dem Spiel geworfen?

Und ja ich freue mich wirklich auf Civ IV Col, da ich mit FreeCol nie wirklich warm geworden bin und ich im alten Col die Bedienung und die Möglichkeiten aus Civ IV doch sehr vermisse.
Bendu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bendu »

Die Gründerväter sind wieder mit von der Partie.
Thanius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thanius »

Bendu hat geschrieben:Die Gründerväter sind wieder mit von der Partie.
super, danke für die Info :)
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Jetzt noch ein SMACX Remake und alle anderen Publisher können mich mit ihren langweiligen supidupi Produkten gepflegt am Popo ****......
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

KnuP hat geschrieben:Jetzt noch ein SMACX Remake und alle anderen Publisher können mich mit ihren langweiligen supidupi Produkten gepflegt am Popo ****......
Das liegt leider weder in der Macht von Take2 oder Firaxis, sondern ist EAs Bier!
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

@4p: Ist eigentlich absehbar wann ihr das zugehörige Review online stellt?
Also vor oder nach dem Release?