Philologenverband befürwortet Verbot von „Killerspielen“

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Link 01
Persönliche Nachricht:

Philologenverband befürwortet Verbot von „Killerspielen“

Beitrag von Link 01 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass 4Players das, was ich jetzt schreibe, auch als News herausbringt, denn er beweist auf erschreckende Weise, wie groß die Kluft zwischen Spielern/Schülern und Nichtspielern/ mittlerweile ist.

Die News selbst liest sich zunächst, wie jede News, die ein Verbot von den so genannten Killerspielen einfordert. Man spricht von den armen Kindern und Jugendlichen, die sich den Gewaltspielen hilflos und unreflektiert aussetzen und belegt das Ganze dann mit Studien (.

Der Abschuss der News ist allerdings der letzte Satz und zeigt ein weiteres Mal das fundierte Wissen des Philologenverbands über Computer- und Videospiele. Es beweist auf erschreckende Weise, dass die Menschen, die dies einfordern absolut nichts von der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen wissen.

Der letzte Satz lautet wie folgt:
"Auf die freiwillige Selbstkontrolle der Hersteller zu setzen, greife angesichts der Dimension der tangierten wirtschaftlichen Interessen der Produzenten zu kurz - Schätzungen zufolge werden alleine mit dem beliebten wie aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer „World of Warcraft“ jährlich rund eine Milliarde Dollar Umsatz erzielt."

Darauf der Kommentar von Gamona/WoW:
"Da einige der Damen und Herrschaften der selbsternannten "Elite" hierzulande ja bereits zu Experten für z.B. Polarforschung erkoren werden, wenn sie in der Eisdiele am Zitronensorbet genascht haben, ersparen wir uns einen weiteren Kommentar zu dieser Lappalie."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Edit: doch, hier die Quellen:
http://www.bpv.de/service/presse/2008/p ... 092008.htm

http://wow.gamona.de/index.php?unid=12617#newstext
Zuletzt geändert von Link 01 am 11.09.2008 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Bild

Also dazu fällt mir nun wirklich nichtsmehr ein. WoW wird ja immer mehr zur Zielscheibe der Killerspiel-Gegner und das vollkommen unberechtigt. Allerdings eine hübsche Antwort auf die vollkommen blödsinnige Aussage :D
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Nun ja, zumindest kann man sicher sein, so lange die Befürworter des Verbots so dermaßen überragend informiert und vorbereitet sind, haben sie keine Chance. Kniffliger wäre es, wüssten sie, wovon sie reden. ;)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Hoffen wir mal das das so ist. Aber die Fantasien einiger Killerspiel-Gegner sind wahrlich interessant. Ich erinnere mich noch daran, als behauptet wurde in COunterstrike könne man Frauen foltern( sowas in der Richtung)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Mh, ich werd eine Initiative starten, um ein Verbot von alten Leuten
durchzusetzen. Sie kosten unser Geld, von dem wir nie alles zurückbekommen werden.
Sie stinken, sind lahm, nicht produktiv, können sich nicht mehr
klar ausdrücken, sich nicht richtig bewegen, brauchen Flüssignahrung,
und sie kosten auch noch Platz.

Ich bin mal schwer dafür, dass wir die Altenheime abschaffen.
Sowas braucht kein Mensch. Versteht ihr den Zusammenhang??!! :?
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Sorry, aber eine Quelle zu einer News wäre vielleicht nicht schlecht, sonst könnte ich auch schreiben, der Weihnachtsmann sei tot.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Suppression hat geschrieben:Sorry, aber eine Quelle zu einer News wäre vielleicht nicht schlecht, sonst könnte ich auch schreiben, der Weihnachtsmann sei tot.
Das wagst du nicht :cry:

@Refused

Ja doch...diese geringe Übertreibung und Verallgemeinerung kommt mir bekannt vor :wink:
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Darth Nihilus- »

die habn recht! WoW gehört verboten :D
Suppression
Persönliche Nachricht:

moshman hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:Sorry, aber eine Quelle zu einer News wäre vielleicht nicht schlecht, sonst könnte ich auch schreiben, der Weihnachtsmann sei tot.
Das wagst du nicht :cry:
Wenn meine Forderungen nicht erfüllt werden, ist er dran!
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Ich befürworte das Verbot dieser sogenannten "Philologenverbände".

Sie schaden durch inkompetenz unserer Jugend!
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Link 01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Link 01 »

Tony hat geschrieben:

So - damit das Ganze auch rund wird:

Hier noch der zweite Link:

http://www.bpv.de/service/presse/2008/p ... 092008.htm

(lese gerade auf der Seite, dass sie den "WoW-Fehler", nachdem wohl mehrere eMails bei ihnen eintrudelten, verbessert haben)
Suppression
Persönliche Nachricht:

Danke für die Links.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

moshman hat geschrieben:Hoffen wir mal das das so ist. Aber die Fantasien einiger Killerspiel-Gegner sind wahrlich interessant. Ich erinnere mich noch daran, als behauptet wurde in COunterstrike könne man Frauen foltern( sowas in der Richtung)
Daran kann ich mich auch noch erinnern....
Man, man, man.... für jeden so´nen Kommentar von "Professoren" oder Leuten mit "Doktortiteln" sollte man diese ihnen wegnehmen und die Leute eine Verkehrskreuzung untersuchen lassen. Vielleicht machen sie da mehr für unser Geld.
Zuletzt geändert von 3nd4u am 11.09.2008 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

Die FDP hat sich zu der von Bayerns Innenminister Herrmann angefachten Killerspiel-Debatte zu Wort gemeldet. "Herr Herrmann zeigt grenzenlosen Mangel an Realismus", sagte die familienpolitische Sprecherin der FDP Bayern, Miriam Gruß. Ein Verbot würde wegen des frei verfügbaren Internets nichts bringen.
Generell machen Verbote die Dinge nur noch reizvoller. Eine staatliche Empfehlung anstatt eines Verbots wäre hilfreicher. Gleichzeitig würde ein Verbot von staatlicher Seite aus in verschiedene Grundfreiheiten eingreifen.
Eltern und Erziehungsberechtigte wären in erster Linie gefordert die Gesetze umzusetzen. Eltern müssten sich mehr informieren und ihre "Kinder bei der Gratwanderung zwischen Spiel und ihrer gesunden Entwicklung unterstützen".