Microsoft: Aus für Ensemble?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

4P|Zierfish hat geschrieben:Ich für meinen Teil weiß nicht, wieso ich jemals wieder auf ein OS von M$ wechseln sollte....
Lieber Zierfish, ich denke das Zauberwort für das warum heißt Kompatibilität. ;-)

Es ist ja nun einmal so, dass die meisten Programme für dieses oder jenes Windows angepasst sind und nicht oder nur in Einzelfällen für z.B. Linux oder Leopard erscheint. Gerade als Spieler hat man wohl kaum eine ernstzunehmende Alternative. Auch wenn ich jetzt vielleicht verbal Prügel beziehen werde, muss ich ganz ohne Fanboygetue, aber offen und ehrlich, sagen, dass ich seit XP eigentlich ganz zufrieden mit meinen OS bin; auch Vista hat mich persönlich bisher nicht enttäuscht. Die älteren Semester hier werden sich ja sicher noch gut an die Debakel erinnern, die frühe Windows-Versionen zum Teil ausgelöst haben:

- Spielen unter Windows 3.x war unmöglich, selbst Civ 1 lief unspielbar langsam; DOS war zu der Zeit erste Wahl und 1992 wusste ich mit meinen zwölf Lenzen nix mit Windows anzufangen, was damals eigentlich mehr als "Zusatzprogramm" auf unserem ersten Rechner (386er!) war
- Windows 95 lief, wenn ich mich recht erinnere ganz gut
- Windows 98 war die reine Katastrophe; dass es schon bei der MS-Vorführung abstürzte, war in dem Fall tatsächlich als böses Omen zu werten, denn selbst die gepatchte B-Version war unsagbar verbuggt
- Windows 2000 war mir persönlich zu trist und es fehlten einige Komfort-Funktionen, auch wenn das OS bei vielen auch heute noch beliebt ist
- Win XP und Win Vista genießen mein Wohlwollen, da beide (auch Vista!) bei mir stabil laufen und es sich damit gut arbeiten lässt, sowohl zu Hause als auch auf Arbeit

Wenn es andere oder gleiche Meinungen dazu gibt, nur her damit. :-)

Zum Thema:
Ich denke, viele PR-Menschen begreifen nicht, dass Emotionalität ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Viele Spieler lieben nicht nur gute Spiele, sondern auch die Studios welche sie herstellen, denn sie identifizieren damit Qualität und positive Ausstrahlung, obwohl sie die Leute dahinter wahrscheinlich nie im Leben zu Gesicht kriegen werden. Ein ähnliches Phänomen gibt es ja schon lange z.B. im Fußball: Wenn ein Verein absteigt oder ein Spiel verliert, haben zwar die Fans weder persönliche Vor- noch Nachteile (es sei denn, sie spielen Toto), aber trotzdem trauern viele, als wäre ein guter Freund gestorben. Dass es dann schlecht ankommt, wenn solch ein Studio geschlossen wird, ist ja nicht erst seit der Schließung von z.B. Westwood bekannt.

Es heißt zwar: Auch schlechte PR ist PR, aber ich denke, in so einem Fall wie hier geht das nach hinten los.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

XP und Vista sind zwei top OS
das ist ja gar keine Frage, aber Leopard ist imho besser, schöner und schneller

das Problem mit den Programmen hab ich über Parallels gelöst....

geht also auch ;)
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Achso. Musste zugegeben bei wikipedia erstmal schauen, was Parallels überhaupt sind. ;-) Unterstützen die auch DX 10?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

du meinst für Vista? Ich hab nur XP darüber laufen, kann es dir gar nicht genau sagen *shy*

die Performance ist auch nicht deeer Hammer
für Office Anwendungen absolut ausreichend, sollte man allerdings größere Dinge damit machen wollen wird man XP oder eben Vista schon über bootcamp als richtiges zweit OS installieren müssen.
Aber für meine Ansprüche reicht es und die Implementierung ist aller erste Sahne!
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Okay, akzeptiert. Aber wie Du selbst sagst, ohne Windows geht (für viele leider) heute und sicher auch in absehbarer Zukunft nix, egal ob als Erst- oder Zweit-OS. Es sei denn, ein außerirdischer Gehirnwäschestrahl oder sowas trifft die Erde, sämtliche PC-Spieler schwenken auf Konsolen um und nutzen ihren PC nur noch für Anwendungen und Internet.

Da das aber unwahrscheinlich ist und solche Sahnespiele wie Baldurs Gate, Gothic oder Drakensang nicht für Konsolen erhältlich sind, müssen wir uns damit abfinden, dass Windows das OS der ersten Wahl bleiben wird. Aber da ich wie gesagt kein Problem mit Windows habe, ist das für mich net weiter schlimm... ;-)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

naaajaaaa

es bleibt ja erst einmal fest zu halten, dass zumindest Blizzard seine Titel auch für OS X vertreibt (auch wenn der Intel GMA X3100 in meinem mac) da nix rennen wird...

aber wenn es um den Otto-Normal-User geht
braucht man kein Windows

ich hab es jetzt nur drauf um eine windows entwicklungsumgebung für C# laufen zu lassen, die es halt für den mac nicht gibt.

Aber ansonsten gibt es fast alles für OS X
einiges ist sogar bedeutend besser implementiert...

Outlook ist quasi schon dabei (die Mac Version) ohne sich ein
Office Paket gekauft zu haben. Und M$ Office gibts ja auch für Mac...

sagen wir es mal so... 99% aller Nutzer, die nicht wirklich Computerspiele auf dem Rechner zocken wollen (ich weiß, ich weiß, falsches Forum) sind mit einem Mac echt bestens bedient...

Ich hab jetzt Jahrelang Windows benutzt... 98, Xp und Vista
und will nicht mehr von OS X weg
es ist einfach.... durchdacht ;)
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Gut, das seh ich ein, hab aber auch noch ein Aber: Fakt ist doch, dass die Macs in der Regel teurer (von der gebotenen Qualität mal nicht ausgehend) sind als der Durchschnitts-PC und manche Anwendung ja doch ein wenig anders aussehen mag.

Ich mach's mal am Beispiel meiner Schwiegereltern fest: Die haben einen PC zu Hause, nicht weil sie ihn unbedingt wollen, sondern weil es notgedrungen für E-Mails und ab und an mal Internet kucken nicht anders geht. Ich konnte sie mit Mühe und Not überreden, ihre alte Win2000-PC-Krücke gegen einen XP-Rechner zu tauschen, weil mir das ewige Gejammer bei dem alten Teil (ich kann die E-Mail nicht öffnen, der Rechner geht nicht, immer wenn DU dort dran warst funktioniert nichts mehr) gehörig auf den Zeiger gingen. Dafür waren 450 € GERADESO wert, ausgegeben zu werden.

Zusätzlich war das Stöhnen groß, als ich auf Schulniveau versuchte, ihnen so einfach wie möglich ein paar der neuen Möglichkeiten unter XP zu erklären. Was glaubst Du wie sie gekuckt hätten wenn ich ihnen den Vorschlag gemacht hätte, einen neuen Mac samt anderem OS zu kaufen?! Ich wäre meines Lebens nicht mehr froh geworden.

Ich denke, ein PC mit Windows ist einfach bei vielen Leuten Standard und ein Mac hat, zumindest hierzulande, meiner Erfahrung nach eher Exoten- oder Designproduktstatus. Also schätze ich mal, dass viele gar nicht auf einen Mac umsteigen wollen, auch wenn sie nicht spielen. Für einen, der sich wie wir damit halbwegs auskennt und sich auch für die Materie interessiert, sind die Unterschiede, Vorzüge und Nachteile klar, aber versuch die mal meinen Schwiegereltern zu erklären, denn in Bezug auf Computer ist der Ausdruck "begriffsstutzig" für sie EXTREM schmeichelhaft. ;D
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

oh gott.... wooord
du sprichst mir aus der Seele.....
es gibt Leuten... denen würde ich das auch im Traum nicht erklären wollen ^^

und mit dem Preis hast du sicherlich Recht.
Man muss allerdings dazu sagen, dass die Preise (wenn das Produkt frisch erneuert wurde) zumindest "fair" sind...
wenn man sich Features und Verarbeitung anschaut.

Leider stimmt es, dass ein vergleichbarer Windows PC (vor allem wenn man sich die 15" Macbook Pros) ansieht
bis zu 500€ günstiger sein kann!!!!

Das ist eine absolut riesige Menge Schotter...

So ein Teil lohnt nur, wenn man gewillt ist sich mit einem neuen OS auseinander zu setzen (man braucht einfach 2 Wochen bis man sich daran gewöhnt hat, dass es keine Starleiste gibt und die Programme anders sortiert sind, und dass es praktisch keine Installation und Deinstallation gibt und keine registry usw. usf.)
aber wenn man das einmal gemacht hat... dann freut man sich doch jedes mal wieder darüber ;)

ich kann es nur empfehlen, auch wenn man das zocken am PC aufgeben muss und nebenbei noch nen ganzen Batzen Schotter für das Teil hinlegt...

aber er ist soo schön *tätschel* ^^
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Ach ja, da spricht der treue Mac-Fan. :-D Es sei Dir gegönnt, aber auch wenn das in den Augen eines Mac-Users wie ein Sakrileg klingen mag - ich bin stolz auf meinen Highend-PC und glaube nicht, dass ich jemals auf Mac umsteigen würde, selbst wenn ich die Kohle hätte. Bin mit PC aufgewachsen und KANN nicht mehr anders.

Und außerdem: das Zocken am PC aufgeben?! NIEMALS! Wir haben zwar auch Konsolen zu Hause, aber irgendwie lande ich immer wieder beim PC, zur Zeit schon allein wegen The Witcher und Drakensang, das sind einfach nur Hammerteile! Und darauf verzichten für einen Apfel-Computer? Mal überlegen... ich glaube nicht. ;-)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

naja.... treu ist vllt übertrieben
ich nutze den Mac seit Februar und es ist mein erster

es ist auch für den Windows User nicht so einfach zu verstehen, was da eigentlich die Magie des Macs ist, wo einem doch noch mehr Software aufgezwirbelt wird als bei Windows und Man sehr darauf angewiesen ist was Apple so macht...

Das ist wie die Tatsache, dass einige Leute keinen Ipod wollen, weil sie Itunes nicht nutzen wollen.

Aber das der Ipod ohne Itunes gar nicht wirklich funktioniert und die Funktionalität und der Komfort von Itnues imho seines gleichen sucht.
Das wissen viele halt auch nicht.

Windows ist absolut nicht schlecht! Auf gar keinen Fall und es ist ungefähr ähnlich stabil wie ein Mac OS (OS X ist mir bis jetzt 1 oder 2 mal abgestürzt...)

ich war auch mal ein anständiger Windows Fanboy und mag Microsoft noch immer... ich mag die Xbox und ich finde auch den Zune Player nicht schlecht! Die Peripherie von denen ist in Ordnung und die Windows Mobile Handys auch, sowie zu guter letzt natürlich auch MS Surface sehr cool ist.

Aber wer einmal als Privatanwender seinen Ipod Touch mit seinem Mac synchronisiert hat (für geschäftlichen Gebrauch ist das noch nicht so der Hammer) der will darauf halt irgendwie nicht mehr verzichten

ich hab mich in meinen Mac verliebt und dabei bleibts ;)
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Also irgendwie beschleicht mich grad das Gefühl, dass Dein Gehalt größer ist als meins. Mac, iPod touch, Zune player und und und. Da kann ich nicht mithalten.

Hatte bisher nur einmal einen iPod in Händen, und zwar den von einer ehemaligen Kollegin und erst da hab ich richtig verstanden, warum und wie das mit der vielgelobten "Kreissteuerung" funktioniert. Ist schon nicht schlecht, was die Leute um den guten Jobs da so kreieren (nicht zu vergessen find ich die Kippmechanik im iPhone-Display witzig - hab ich im Laden gesehen), aber das lässt mich trotz allem kalt. Ich hör MP3 unterwegs auf dem GFlash-Maxfield-Stick meiner Frau (keine Pooth-Witze bitte, der Stick ist klasse ;-)) und arbeite/ spiele auf meinem PC. Hab mir den auch eigens zusammenbauen lassen, um ein Maximum an Leistung für mein Geld zu bekommen und die ganzen oft unnötigen Programme, die auf Komplett-PC's, welche ich davor gekauft hatte, installiert sind, nicht mehr auf dem Rechner haben zu müssen. Bin damit sehr zufrieden und mittlerweile der Ansicht: Nie wieder Komplett-Rechner (auch wenn ich bis vor einem Jahr damit ganz gut gefahren bin).

Okay, ich schätze wir einigen uns mit Handschlag: Jeder ist mit seinem derzeitigen System zufrieden; Du hast den stylischeren Look und ich die breitere Auswahl. :-D
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hehe "Gehalt" du machst mir Witze....

ich hab letztes Jahr meinen Zivi gemacht und noch bei Mami gewohnt... deswegen konnte ich mir den ganzen Kram leisten... im Augenblick beläuft sich mein Gehalt bei knapp 0€
lebe wieder auf Kosten meiner Eltern ^^

den Zune Player besitze ich im übrigen nicht... hab mir das Ding auch nur mal angesehen, aber mehr als 1 Mp3 player braucht man nun nicht unbedingt....

aber es lebt sich so ganz gut
und ich muss dir recht geben...
wenn einen Windows PC, dann einen selbst gebauten...
nichts ist schlimmer als den PC an zu werfen und erstma, gefühlte, 1 Mio Trial Versionen deinstallieren zu müssen, bis das Teil aussieht wie ein anständiger PC ...

und einigen wir uns drauf, beides hat seine Vor- und Nachteile
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

Hotohori hat geschrieben:Ein finanzieller Grund heißt noch lange nicht, dass es Geld Probleme gibt... oh man, was manche aus Sätzen raus lesen wollen ist echt der Hammer.
D.h. nach dir geben sie das Studio auf, weil sie zuviel verdienen xD

Mal ernsthaft. Es gibt eigentlich grob gesehen dazu nur drei Punkte zu nennen die alle was mit Geld zu tun haben (und Finanzen haben in meinen Augen IMMER etwas mit Geld zu tun)

a) Das Studio rentiert sich nicht mehr (keine Einnahmen)
b) Das Studio hat zu hohe Ausgaben bzw. steht im Minus
c) Das Studio verdient so gut, dass es nicht mehr existieren will....ach ist doch Schwachfug!
Evilwait
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evilwait »

4P|Zierfish hat geschrieben:Umstrukturierung heißt das Zauberwort...

ich frage mich allerdings was M$ dazu bewegt weniger Spiele parallel für PC und 360 erscheinen zu lassen.
Zum einen liegt es sicherlich daran, dass sich mit den 360 Versionen (höherer Preis) mehr Geld verdienen lässt,
aber M$ sollte eigentlich ja auch etwas daran liegen ihr OS zu pushen. Ich für meinen Teil weiß nicht, wieso ich jemals wieder auf ein OS von M$ wechseln sollte....
Hmm... als ob es MS interessieren würde was eine Privatperson auf ihren Rechner spielt - da kommt kaum geld rein!

Wichtig ist der OEM markt und die Firmen - alles andere ist nur zubrot

Und aus marketinggründen könnte es durchaus sinn ergeben mehr die eigene konsole zu pushen wo auch noch das €/spiel verhältniss besser ist
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

steamx hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Ein finanzieller Grund heißt noch lange nicht, dass es Geld Probleme gibt... oh man, was manche aus Sätzen raus lesen wollen ist echt der Hammer.
D.h. nach dir geben sie das Studio auf, weil sie zuviel verdienen xD

Mal ernsthaft. Es gibt eigentlich grob gesehen dazu nur drei Punkte zu nennen die alle was mit Geld zu tun haben (und Finanzen haben in meinen Augen IMMER etwas mit Geld zu tun)

a) Das Studio rentiert sich nicht mehr (keine Einnahmen)
b) Das Studio hat zu hohe Ausgaben bzw. steht im Minus
c) Das Studio verdient so gut, dass es nicht mehr existieren will....ach ist doch Schwachfug!
d) das Studio bringt gut Geld rein aber wir haben eine Möglichkeit gefunden die Kosten zu senken und dabei den Nutzen zu erhalten oder sogar zu vergrößern.

!ERGO!
Kein Geldmangel sondern Umsatzmaximierung durch Kostensenkung!
Sowas nennt sich UMSTRUKTURIERUNG!

Sich über andere Lustig zu machen wenn man selbst keine Ahnung hat ist nicht grad intelligent :!: