PlayStation 3: Konsolenpower mit 4,6 GHz?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Code: Alles auswählen

Also PS3 und XBOX 2 brauchen wir nicht zu vergleichen, da die XBOX 2 etwas früher rauskommt, was der PS3 den technischen Vorsprung schon garantiert.
Höchstwahrscheinlich aber nur einige Prozent mehr, da die Xbox \\\"mehrere\\\" Prozesoren von IBM enhalten soll.
Das könnte sich doch ausgleichen. Am Anfang gab es überall gerüchte der XBOX mit 4 AMD64 Prozesoren und später Prozis von IBM.
Ich denke wenn es um die Leistung einer Konsole geht zuerst an Grafik und so.
Doch danach fallen mir die ganzen Multiform Titel (von zb. EA) die sich alle wie ein Ei dem anderen gleichen.

PS: Wie groß wäre wohl ein GTA auf einer vollen Blue Ray Disk?
San Andreas auf einer einschichtigen DVD mit 4,7 GB war ja schon gigantisch. Aber auf einer 50GB Rohling
müssten doch schon fast ein ganzes Land passen,ODER?
johndoe-freename-73315
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73315 »

Es gibt schon halbwegs offizielle und ungefähre Termins für die X-Box2. Und nebenbei hat MS auch schon anklingen lassen das sie an die PS3 nicht dran kommen.
Da muss ich jetzt aber auch mal was zu sagen. Nur um mal klarzustellen: Es gibt bisher keine offiziellen Zahlen zur Hardware der Xbox 2. Was du hier behauptest ist absoluter Quatsch. Es basiert alles nur auf Gerüchten, so könnte ich jetzt auch das Gerücht aufgreifen, dass die Xbox 2 drei Prozessoren hat und somit könntest deinen Cell CHip in die Tonne kloppen.
Hier ist absolut garnichts offiziell nur um das nochmal klarzustellen. Einige sollten hier echt mal wieder runterkommen und bei der Realität bleiben.
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

PS die zweite:

http://www.blachford.info/computer/Cells/Cell0.html

sollten sich alle möchtegern PS3 Wahrsager mal anschauen,
ein Tipp:http://babelfish.altavista.com/
für alle die in English weniger gut sind
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmm nur mal ne Frage:
sind die diskussionen hier nich grad kack egal@scheissegal?? ich mein ganz ehrlich, KEINER von uns kann wirklich einschätzen, was da genau auf uns zu kommt, und solang alle hersteller nich ihre karten offen gelegt haben müssn wir auch nich vergleichen.
und meiner Meinung nach ist und bleiber der Cell Prozi ne CPU auch wenn ne geile, und wenn die andern Hersteller dagegen anstinken wollen, dann sollen sie halt bei sich 2 oder noch mehr normale Cpus reinhaunen
man muss schließlch nur wollen, und so lang die games geil sind, sollte uns die Technik darunter auch nicht alzu viel Kopfzerbrechen bereiten!
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

4,7?Haja...so is richtig!

Beitrag von johndoe-freename-2240 »

Na da kommt ja ein richtiges Leistungs-Monster auf uns zu wenn sich die zig Gerüchte bestätigen, 4,7 das wäre echt STARK! Ich kann mir das garnicht vorstellen, ein Gran Turismo oder gar ein Final Fantasy mit der Power?
Das wäre schon gewaltig!
Wenn einige hier sagen sie hätten sich jetzt schon für die PS3 entschieden versteh ich das vollkommen. Warum sollte ich den auch eine andere Konsole kaufen?
Zumal die PS3 aller vermutungen nach die leistungsstärkste Konsole sein wird und sowieso die meißte unterstützung bekommen wird. Für genügend sehr gute Spiele ist also auch gesorgt.
Bei der PS3 kann man einfach nix falsch machen. Also warum nicht, hätte ich Geld würde ich mir natürlich auch die XBOX2 kaufen, aber so kaufe ich mir aufjedenfall die PS3 und lass mir ne Tür für den NRev offen (Kommt halt drauf an wie Rev oder nicht Rev der halt wird)
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Ich versteh das nicht, fast alle wollen ein Leistungswunder--->Technische Daten: Kamikaze!
und haben große Erwartungen an die PS3 und dann meckern hier manche rum vonwegen 4,7 das wäre zuviel!
Das versteh ich nicht, wenn die Spiele dadurch wirklich besser werden (Und das sollen sie ja auch z.B. durch KI,Freiheit u.s.w.) dann geb ich dafür auch gut und gerne meine Stimme ab b.z.w. mein Geld!

Ach ja das die XBOX2 etwas schwächer wird steht ja fast schon außer Frage, einige Programmierer haben die selbe
\"vermutung\" zumal die PS3 ja auch später raus kommt und zwar nicht umsonst. Die Frage ist nur um wie vieles schwächer!
Könnte es also sein das Sony zum ersten mal die Leistungsstärkste Konsole auf den Markt wirft?
Abwarten und Bier trinken...bis zur E3 zumindest, dann wissen wir mehr! Ich freu mich drauf.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

;)

Beitrag von Max Headroom »

@Ratzepuh:
Du tust gerade so als wäre es das neue Heiland, vergisst dabei aber das es nichts weiter als eine weitere Generation werden wird auf der die Spiele nicht anders aussehen werden als auf einer Xbox 2.
Habe ich jemals behauptet, das die Spiele auf der PS3 anders aussehen werden als auf der XBox Next ?? Ich denke, da hast Du was kleines missverstanden.
Ich beziehe mich hierbei auf die Technologie der Hardware. Sie wird keine einfache \"100 MHz mehr\" beinhalten, sondern eine neue Möglichkeit und Taktik, die Programme darauf auszuführen. Wo siehst Du hier ein Heiland ??? Soll ich sagen, dass die PS3 einfach nur eine \"neue\" Konsole wird ? Bist Du DANN glücklich ? Also irgendwie scheinst Du \"aufgeladen\" zu sein (^,-).
Technische Daten hin oder her, es wird einen Grafikpush geben und das war es dann schon.
Der CELL-Chip ist keine GPU !! Auch wenn der CELL mit 4000 Teraherz getaktet wird und mit flüssigem Sauerstoff gekühlt werden muss, wird er sich blöde anstellen ein 16x16 Pixel Sprite der SNES-Ära in den Bildspeicher zu schreiben (^,-). Diese Aufgabe übernimmt die SONY/nVidia Cooperation. Was DIESER Chip leisten wird, weiss nur Gott, Jesus und dessen atheistischer Bruder. Aber wenn es um die Berechnung von künstlicher Intelligenz geht, um die Bearbeitung der dreidimensionalen Welt und der Verarbeitung des Spiele-Inputs, dann \"könnte\" man mit 1-2 GHz mehr als die jetzigen 300 MHz doch einiges erreichen, oder ?
Möge die Konsole X, Y oder Z hochaufgelösten HDTV-Texturen und blitzblankpolierte Waffenmodelle anzeigen, das ist schön und gut für Screenshots. Doch mich würde es *SEHR* freuen, wenn neben der Grafik noch ein bisschen Rechenzeit übrig ist, um mal INTELLIGENTE Gegner darzustellen. Du wirst mir zustimmen, dass die meisten Gegner einfach nur Kanonenfutter sind. Kooperative Strategien, Wegfindung, Bearbeitung vieler Variablen im Level... all dies benötigt kein einziges Pixel, das ist pure Rechenleistung der CPU. Und um genau die geht es hier doch, oder ?
Blue Ray wird nicht mal Ansatzweise gefüllt in den ersten Jahren und Bums das war es schon.
Die ersten Blu-Ray Rekorder kommen in Japan spätestens zur nächsten Sportevent auf dem Markt. BR-Laufwerke sollen die nicht gerade kleinen HDTV-Datenmengen aufnehmen. Wenn Du versuchst, einen HDTV-Stream auf einer DVD unterzubringen, dann stösst Du schnell an die Grenzen dieser Technik. Für PAL oder NTSC, dem guten alten Fernsehstandard mit 720x576 (PAL) Auflösung mag MPEG2 mit einigen Megabits auf der DVD reichen. Doch bei HDTV-Auflösungen sind einige Milliönchen Pixel mehr pro Frame zu sehen. Wer eine Next-Next-Next-Gen Konsole an seinem sündhaft teurem HDTV-Gerät anklemmt, möchte wohl kaum 720x576 Bilder, möglicherweise sogar interlaced (!) \"geniessen\". Ein Progressive-Scan Transfer in voller HDTV-Auflösung ist hierbei das Ziel, damit auch in Zukunft - wenn wir im Jahre 2098 auch hier HDTV empfangen - die Technik nicht schon nach der ersten DVD als \"ausgereizt\" gilt. Sieht auch schei**e aus, wenn die Spielegrafik von Need 4 Speed Overground 4 mit 200 Trillionen Polygone pro Sekunde auf dem Breitbild-TV flimmert, aber das Intro-Video mit dickem schwarzem Rand und blockiger Auflösung sichtbar ist. Deshalb werden die nächsten Geräte von SONY, M$ und Big-N wohl kaum \"nur\" noch PAL/NTSC unterstützen, weil die Rechenpower für mehr nicht mehr reicht (^,-).
Also warum tust du so als würde hier etwas völlig unvorhersehbares auf uns zu kommen? Ich sehe dafür keinen Anlass.
Vielleicht, weil einfach noch nichts vorhersehbar ist, oder ? Wenn sie vorhersehbar ist, dann hast du meinen vollen Respekt ! Dann bitte ich dich auf Knien, mir die kommenden Lottozahlen ebenfalls vorrauszusehen ! Kriegst auch 50% ab, versprochen (^,-).

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Aber sicher ist das vorhersehbar. Du wirst eine Konsole bekommen die HDTV fähig ist und ein ganzes Stück bessere Grafik darstellen kann wie es jetzt mit der Xbox der Fall ist. Das gilt für PS 3 und Xbox 2 und basiert einfach nur auf Logik. Da muss man hier überhaupt keinen Wind drum machen denn mehr wird es einfach nicht sein.
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Code: Alles auswählen

Die ersten Blu-Ray Rekorder kommen in Japan spätestens zur nächsten Sportevent auf dem Markt.
Ncht ganz richtig. Panasonic zum Beispiel hat schon seit Monanten Recorder mit dem BR Format
und was HDTV in Deutschlan angeht; Alle Tv Sender müssen bis 2007 HDTV senden

PS: Bevor die \"woher willst du das wissen?\" Fragen kommen, möchte ich sagen das ich meine Infos beim googeln habe und sie 100% stimmen
(ich habe mich auch nicht nur aus einer Seite informier t, soendern aus mehren unterschiedlichen)
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Who knows...

@Damien Dante:
Ach ja das die XBOX2 etwas schwächer wird steht ja fast schon außer Frage, einige Programmierer haben die selbe \"vermutung\" zumal die PS3 ja auch später raus kommt und zwar nicht umsonst. Die Frage ist nur um wie vieles schwächer!
O_o? Also von der X-Box Next als schwache Konsole höre ich hier zum erstem Male. Gerade WEIL M$ nun (endlich) eine Custom-Konsole entwickelt, kann sich das Blatt sehr schnell wenden ! M$ wird sich nicht mehr auf einem geschrumpften PC belassen, sondern voll in die Trickkiste greiffen. Doch auch Big-N darf man nicht alleine lassen. Es wird wohl keine Hardware-Bombe mit zigbillionen von Transistoren sein, aber um konkurrenzfähig zu bleiben werden sie wohl ebenfalls feinste Hardware verwenden. Vielleicht nicht die schnellste, aber für ihre Qualität sicherlich die geeignetste. Wohl aus diesem Grunde könnte die Revolution die wohl preislich interessanteste Option werden.

Und wenn M$ es wirklich wahr werden lässt und eine Multi-CPU Konsole auf die Welt rauslässt, dann kann ich kaum was von fehlender CPU-Leistung erkennen. Die jetzige Leisstung reicht doch aus, um heutige Sportspiele gut darzubringen. Wenn in Zukunft nicht nur schnellere, sondern auch *mehrere* Prozessoren werkeln, dann ist wohl mehr als genug Power da, um neben der AI der Spieler noch genug \"nebenbei\" mitberechnen zu lassen. Dies ist ja auch die Politik im CELL-Prozessor. und da SONY anscheinend keine 3 oder 4 CELLs einbaut, werden sie diesen Prozessor soweit ausreizen, dass sie (hoffentlich) ohne Probleme mit M$ und Big-N konkurrieren kann.

Max Headroom
Persönliche Nachricht:

???

@Ratzepuh:
Aber sicher ist das vorhersehbar. Du wirst eine Konsole bekommen die HDTV fähig ist und ein ganzes Stück bessere Grafik darstellen kann wie es jetzt mit der Xbox der Fall ist.
Vorhersehbar ? Willst Du mich hier zum lachen bringen ? (^,-). Sorry, aber das ist wohl das mindeste, wass man von einer neuen Konsole erwarten kann, oder ? Das sie technisch besser ist als die Vorgängerkonsole. Also dafür kriegst Du sicherlich keinen Pokal.
Da muss man hier überhaupt keinen Wind drum machen denn mehr wird es einfach nicht sein.
Versuche mal einen Spieler in Worten zu erklären, was der Unterschied zwischen einer Vodoo-2 und einer ATI X800 Grafikkarte ist. Mit \"neuer Grafik und höherer Auflösung\" wirst Du höchst selten Features wie Bump-Mapping, Pixel- und Vertex-Shader oder Displacement Mapping erklären können. Wieso sollte der Voodoo-2 Spieler auf X800 umsteigen, wenn er nur \"schneller\" hört ? Spätestens wenn er beim Nachbarn atemlos mit ansehen muss, wie Sam Fisher mit nahezu jeder Hautpore dargestellt wird, jeder Lichtstrahl sich in den Fensterscheiben brechen und die Explosionen besser aussehen als die aufploppende Textur bei seiner Voodoo-2, wird er auf eine \"neue Technologie\" tippen und weniger auf schnellerer CPU. Denn selbst wenn er die Voodoo auf 600 MHz übertakten könnte, wird er wohl kaum Direct-X 9 darauf in voller Pracht geniessen dürfen, oder ?
Deshalb sehe ich den Sprung von der Emotion Engine zur CELL-Technik auch nicht nur als \"schneller\" an, sondern als eine Möglichkeit, zukünftige Techniken der Spieleprogrammierung vernünftig zu realisieren. Ob nun die X-Box mehr Farben hat oder die Revolution besser duftet, interessiert micht nicht. Mir war die CELL-Technik schon bewusst. Und wenn SONY behauptet, dass ihr PS3-Baby mit 4,6 Ghz läuft, dann darf man ruhig spekulieren: ECHTE 4,6 GHz oder \"nur\" berechnete ? Auf jedem Fall schneller als heutige PCs.

Klar, Du hast Recht. Die neue Konsole ist auch \"nur\" eine Spielekonsole. Aber ob sie eine Konsole ist und Spiele (ab)spielt ist für die 4,6 GHz News nun wirklich unwichtig und überflüssig.
Das aber die Technik, die der CELL bereitstellt für neue Gedankengänge bei den Programmierern sorgen wird, das ist aber schon klar. Oder kannst Du mir schon sagen, ob und wieweit die Programmierung von Multi-Core Spiele fortgeschritten ist ? Insbesondere in den letzten 2 Jahren ? Hat FarCry besondere Vorteile, wenn sie mit 3 CPUs läuft ? Kann Command & Conquer Generals die Gehirne zum schmelzen bringen, wenn sie auf einer Dual-Core Board läuft ? Nur wenige Spiele auf der Quake-Engine z.Bsp. profitieren ein bisschen davon, aber nicht sehr. Bei der PS3 und möglicherweise auch bei der X-Box Next und/oder N-Revolution wird man aber nicht mehr darüber nachdenken, sondern es einfach nutzen. AMD und Intel arbeiten schon seit einiger Zeit an Multicore-Systemen und Hyperthreats waren nur der Anfang. Noch Fragen ?? (^,-)

Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Ups...

Marswalker, da war ich mir nicht sicher.
Klar, Rekorderexperimente macht der eine oder andere immer mal. Aber sicherlich setzt sich das Format erst durch, wenn die kommende Fussballmeisterschaft oder Olympiade ansteht.
Zuletzt habe ich nämlich nur gehört, dass der grosse Wurf an Rekordern erst bei der nächsten asiatischen Sportevent stattfinden wird. Ob es eine Olympiade, Weltmeisterschaft oder StarCraft-Wettsaufen sein wird, weiss ich allerdings nicht (^,-)

johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

@Max
Da die SP3 später rauskommt als die XBOX2 bin ich mir sicher das die PS3 leistungsfähiger sein wird! Da wird sich SONY nicht lumpen lassen, wie würden die den dastehen wenn sie ihre Konsole vorstellen und diese weniger leistet als die XBOX2 die schon lange draußen ist. Das wäre schon sehr peinlich für SONY.
Außerdem denke ich das in dem Cell-Chip ein Stück Zukunft steckt, wobei Microsoft bei der XBOX2 ganz und garnicht in die Trickkiste greiffen wird und wohl eher auf altbewerte PC-Technologie Vertraut und diese halt etwas aufmotzt und fertig. Sony hat in die Cell Technologie sehr viel Zeit und Geld gelegt. Zudem glaube ich kaum das selbst ein multipler Cpu mal ruck zuck kurzen prozess mit dem Cell-Chip macht! Im Cell steckt einfach zuviel potential und ich wiederhole, SONY wird sich da nicht lumpen lassen. Und wenn es so einfach wäre mal kurz nen multi-CPU zu bauen und schon hat man die stärkste Leistung dann hätte das schon längst jemand aufgegriffen, nene ich glaube das funktioniert nicht so leicht!

Außerdem hat Microsoft ja sowieso schon vermittelt das man mehr auf Spiele baut als auf Grafikpower.

Naja wir werden sehen Max!
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Microsoft hat gar nichts verlauten lassen, das solltest du so langsam mal begreifen. Bis auf XNA ist nichts anderes bekannt, nicht das Releasedatum welches du ja angeblich schon weißt und auch sonst nichts. Nada! Scheiss Klugscheisser mit verdammten Halbwissen hier andauernd. Macht mal den Kopf zu!
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Ich habe auch nie behauptet ich wüsste den Release Termin du Hirn!
KP oder?...warte ich helf dir mal auf die Sprünge:
FAKT ist das Microsofts neue Konsole vor der PS3 rauskommen wird--->WEIL: Microsoft möchte einen Vorsprung haben und vielleicht so profitieren, das müsstest du aber mittlerweile Wissen.
Was können wir also rauslesen? Ganz einfach...die XBOX2
kommt vor der PS3! Natürlich könnte es sein das MS kneifft (Aus welchem Grund auch immer, aber das ist sowieso eher unwahrscheinlich)