Joa, leider schon so lange her, dass ich das Trial&Error wieder voll mitmachen muss, ich kann mich doch tatsächlich nur an sehr, sehr wenig erinnern.
Aber interessant ist schon, wie der Schwierigkeitsgrad (ob balanciert oder nicht) doch nachgelassen hat. Ein AC hätte man 1990 den Entwicklern wohl schon allein deshalb um die Ohren gehauen.
Mauricius hat geschrieben:Joa, leider schon so lange her, dass ich das Trial&Error wieder voll mitmachen muss, ich kann mich doch tatsächlich nur an sehr, sehr wenig erinnern.
Aber interessant ist schon, wie der Schwierigkeitsgrad (ob balanciert oder nicht) doch nachgelassen hat. Ein AC hätte man 1990 den Entwicklern wohl schon allein deshalb um die Ohren gehauen.
Nicht mit der Grafik damals.
Ich hab mir neulich den RPG Special der PC Games gekauft mit ner Geschichte der PC RPGs von der Entstehung bis heute, da steht bei jedem Spiel bis ca. 1990 bockschwer.
Klar, Arcade Titel gibt es einige knackige, aber die "großen" Spiele sind doch von Jahr zu Jahr "einsteigerfreundlicher" geworden. Hat sich ja auch auf den gesamten Spielemarkt ausgewirkt, wenn man sich mal anschaut, wie wenige Adventures es nur noch gitb. Dabei war das mal das Genre schlechthin. Und auch Rätselsegmente in Actionsspielen wirden immer mehr geglättet.
"Bockschwer" suchst du heut schon sehr, sehr lange für, wenn du überhaupt eines findest.
Mauricius hat geschrieben:Klar, Arcade Titel gibt es einige knackige, aber die "großen" Spiele sind doch von Jahr zu Jahr "einsteigerfreundlicher" geworden. Hat sich ja auch auf den gesamten Spielemarkt ausgewirkt, wenn man sich mal anschaut, wie wenige Adventures es nur noch gitb. Dabei war das mal das Genre schlechthin. Und auch Rätselsegmente in Actionsspielen wirden immer mehr geglättet.
"Bockschwer" suchst du heut schon sehr, sehr lange für, wenn du überhaupt eines findest.
Einige Spiele kriegen den Spagat gut hin, indem sie Schwierigkeitsgrade clever nutzen oder den Core Gamern besondere Anreize geben. DMC4 z.B. ist auf Mensch recht leicht, auf legendärerer schwarzer Ritter bockschwer. Da es dort aber nicht nur stärkere Monster, sondern auch absurd viele gibt, macht es richtig Spaß, sich dadurch zu prügeln.