Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

SoldierShredder hat geschrieben: Besonders, weil PES 08 Auflösungen bis zu 1680*1050 bot...das kann nur an der Vorabfassung liegen.
Nur weil dein Moni nur bis 1680 geht heißt nicht das PES08 auch nur bis dahin unterstützt. Ich konnte 1920x1200 auswählen auf meinen 24" und ich kann mir vorstellen das man auf einem 30" TFT auch 2560 nehmen kann...

Ist halt kein Geheimnis das man nur Auflösungen sieht die der Moni auch unterstützt...und vielleicht hat 4Players ja an nem 19" TFT probegespielt...würd die 1280 zumindest erklären. Das finale PES2009 wird wieder alle Auflösungen bieten die es auch in 2008 gab, dass ist doch zu 100% sicher.

PS.: Warum schreibt der Jörg nicht mal was zu meinen Fragen auf Seite 1? Hello.....?
Chrissi_FCN
Persönliche Nachricht:

Re: Fragen....

Beitrag von Chrissi_FCN »

Reno_Raines hat geschrieben:Hab mal ein paar Fragen die in der Vorschau keine Antwort finden:
  • Sind die Statistiken nun endlich wieder auf dem Niveau der Old-Gen Versionen von der PS2? z.b. in der ML vermisse ich das bei den Spielern die Einsatzzeit angezeigt wird um ein Verhältniss Tore/Vorlagen zur eigentlichen Spielzeit auf dem Platz auszuwerten. Nur eins von 100 dingen die schmerzlich fehlen..und über die Statistik nach dem Spiel will ich erst garnicht anfangen...das ist nämlich keine mit Wertungsnote + Tore/Vorlagen und sonst nix.
Hab ne kurze Preview gelesen, da stand, dass sich Fans von Statistiken freuen dürfen :arrow: dürfte wieder mehr geben :wink:
Gibt es neue Lizenzen oder sind wenigstens die verfälschten Teams ala Hauptstadt etc. mit einer eigenen Liga wieder mit dabei?

Lt. wikipedia.org werden wieder die 4 bereits enthaltenen Ligen dabei sein.
Was sind an neuen Stadien dazugekommen, weil es ist ja von 20 die Rede, vorher warens 15. Sinds nur 5 neue oder sind auch ein paar alte weggefallen und es gibt mehr als 5 neue? GIbt es die Veltins-Arena oder Allianzarena
Ebenfalls wikipedia.org entnommen: 16 Stadien (Konami Stadium, Benfica, Porto, Lissabon, Schalke, Stade de France, Brookfields, River Plate, Ajax, Paraguay, Barca mit fiktiven Namen;
Santiago Bernabeu, Stadio Olympico, San Siro, Stade Louis 2, Wembley original)

http://en.wikipedia.org/wiki/Pro_evolution_soccer_2009

Kann man die Spielgeschwindigkeit auswählen, weil langsamer find ich nicht gut.
Sicherlich nicht :wink:
Hat man im Editor wieder mehr Gesichtsvorlagen zur Auswahl wie bei den Old Gen Versionen?
Gesichtsvorlagen direkt weiß ich nicht, aber der Editor is lt. Seabass umfangreicher (Logos, Trikots etc.)

Mehr weiß ich leider auch nicht :cry:
Panzergrenadier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Panzergrenadier »

Tom_Magnum hat geschrieben: Ultranervig - die dauernden Pfiffe des Schiris für Nichtigkeiten. Ich hab keinen Plan, wie ich einen echt guten Spieler im Ballbesitz bekämpfen soll, ohne das der Mann in schwarz mir nicht dauernd jeden Firlefanz abpfeift. In diesen Situationen kann man auch nix erkennen, niemand strauchelt, geht zu Boden oder zeigt auch nur die kleinste andere Bewegung. Ich erlaufe den ball und der Schiri pfeift...sowas sorgt für Frust...
Also ich muß leider sagen dass die Pfiffe oft gerechtfertigt sind in PES 08. Wenn man es schafft eine Wiederholung zu sehen sieht mand das auch bei einem Tackling oft der Ball nicht getroffen wird sondern der Gegner. Dies ist halt laut der offizielen Regeln ein Foul. Ich denke mal das da Konami die Spielphysik besser programmieren sollte, so daß bei einem Tackling nicht mehr oder nur selten der Gegner direkt getroffen wird.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

So...nun schieß ich gegen PES 2008!!!

Kritikpunkt 1:
Die erhöhte Geschwindigkeit...:
...erlaubt zwar schnellere Konter, aber es gibt auch unlogische Stellen, wo ich jetzt mal aus der Luft greife und behaupte, dass KONAMI das Spieltempo mit Absicht abdämpft, um einen fps-Absturz zu vermeiden. Dies sind
-bei schnell ausführbaren Freistoßen: Wo in der CurrentGen-Version man einfach L1+R1 gleichzeitig drücken muss, um sofort weiterspielen zu können, muss man in der NextGen-Fassung oft mal den normalen Freistoß vorziehen...da durch diese Aktion aber die gegnerischen Spieler wieder auf ihren Positionen sind verpufft eber der Schnelligkeitseffekt, der durchaus das Gesamtbild des "schnellen Spielens" trübt!!!

-unlogisch lange Ladezeiten (aus meiner Sicht!!!) - warum muss ich bitte so lange warten, um endlich eine Standartsituation durchzuführen? Es gibt vl keinen schwarzen Bildschirm wie in der CurrentGen-Version...aber das "blubbern" nervt mich eher...was außerdem manchmal unverständlich bei den Ladezeiten ist, dass sie gleich bleiben, egal ob man die "Zwischensequenz" oder Wiederholung skipped oder voll anschaut!!!

Kritikpunkt 2:
Angriff gegen Verteidigung:
Der Angriff war in PES immer berauschend durch die geniale Ballphysik, die für Alleingänger ein Traum war. Lediglich die Schüsse sind manchmal unlogisch wie zB
-das der Spieler in einer Situation den Kopf (BUCHSTÄBLICH ;) ) verwendet, anstatt den Fuß zu benützen!!! Dies ist zwar ein bekanntes Problem der PES-Reihe, aber dennoch bewundertswert wie KONAMI dies eher verschlechterte als verbesserte!!!
Tja...die Verteidigung...was in der CurrentGen-Version sehr gut klappt und wo es lediglich in 1 von 31 Spielen Aussetzer gibt (!!!) versagt die Verteigung in der NextGen-Version meines Erachtens nach einfach ZU oft!!!

-Entweder die Verteidung ist verdammt anfällig auf Konter (obwohl keine Taktiken eingestellt...weder automatisch durch den Computer noch manuell!!) und irgendwie läuft die Ballphysik gegen die Verteigung anstatt neutral: Die Verteiger haben bei knappen Pässen öfter das Nachsehen als die angreifende Mannschaft...wäre da nicht...

Kritikpunkt 3:
Die Pässe:
...sind eher katastrophal gelungen als positiv hervorhebbar (!!) , denn sieht man auf die Karte und drückt den Knopf für einen langen Pass (keine FLANKE!), dann geht der eher zu einen anderen Mitspieler als den, den sie sogar logischerweise eher "anvisieren". Dadurch, dass das Passsystem eher "billig" umgesetzt wurde, kompensiert die Verteidigungsschächen des Spieles...eigentlich könnte ich die gesamte KI kritisieren, EyeVision - so ein SCHWACHSINN!!! Bestenfalls in der MasterLeague!!!

Kritikpunkt 4:
Keine Motivation:
Ähm...kein PES-Shop? Sicher...die 360-Süchtler haben die Achievements (die teils schlampig umgesetzt wurde oder in der Achievement-Sprache von PES 2008: "die tls. shlpg umgstzt wrde)...aber PC oder gar die PSIII-Süchtler? NIX - keine Motivation wie in den Vorgängern...es gibt keine Welttour wie in der CurrentGen-Fassung!!!

OHHH...KONAMI...nehmt euch meine Punkte zu Herzen und ich werde alle USER/Moderatoren und natürlich die Redaktion von 4Players auf ein Abendessen einladen!!!

Als Vergleich muss ich noch folgendes hinzufügen: Die PSII-Fassung hab mich sofort in den Bann gezogen als die NextGen-Fassung...das Spielprinzip ist aus meiner Sicht sogar schneller als auf der 360!!! Es ruckelt NIE (!!!!!!!!) und meine Pässe kommen da an, wo ich möchte...selbst die KI ist besser...sie kann problemlos selber den Ball erobern, während mein Spieler bereits vorrennt für einen Konter.

Joa...zum ONLINE-Modus MUSS nix mehr gesagt oder geschrieben werden...es ist traurig, dass PES-(oder Winning Eleven-)Fans so enttäuscht werden...ich persönlich wünsche mir einfach nur das PES wie auf der PSII mit dem exakten Inhalt, mit der Vielfalt an Einstellungmöglichkeiten wie früher (7 statt 6 Auswechselspieler, Schiedsrichter wählbar usw...), einen MasterLeague-Modus der zumindest 20% mit dem von FIFA mithalten kann und dass ich Spiele simulieren kann...warum muss ich alle spielen? Gegen den Tabellenletzten möchte ich aus Prinzip nicht spielen!

Soo...noch etwas positives: der "BECOME A LEGEND"-Modus wird bestimmt so langweilig wie die MasterLeage: Hochspielen in die erste Liga, alles gewinnen und nicht mehr - kein Tiefgang, keine Berichterstattung (Interviews) - UND: Das ALLERERSTE Mal werd ich mir FIFA zulegen...PES 2009 natürlich auch...aber sicher ist sicher...!!!
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Spear_4 hat geschrieben:keine frage das Pro Evo mehr punkte im test als fifa bekommt, ist doch klar das die redakteure fifa nicht leiden können :roll:
Denke ich auch.

Ich bin zwar ein PES fan, aber der letzte test war eine frechheit (und hier kann man sich nicht rausreden, wenn man bei anderen tests die haarsträubendsten kontras findet).
Ich dachte wow 92% und habe es mir gekauft, online war es unspielbar, dann noch die ruckligen replays, da dachte ich nur was soll der scheiß!?

Ich vertraue bei den fifa/pes tests 4players nicht mehr.

PES 09 hört sich nach einem mini update an, zumindest was die spielbarkeit angeht, was interessieren mich irgendwelche neuen ligen. Wenn es am ende wie dreck aussieht, ruckelt und der onlinemodus schlecht ist..

Werde mir das neue fifa ganz genau anschauen, wobei hätte ich das 08er, würde ich mir das 09er wohl auch nicht anschauen.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Reno_Raines hat geschrieben:Nur weil dein Moni nur bis 1680 geht heißt nicht das PES08 auch nur bis dahin unterstützt. Ich konnte 1920x1200 auswählen auf meinen 24" und ich kann mir vorstellen das man auf einem 30" TFT auch 2560 nehmen kann...
Leider nein.

Konami hat in PES 2008 nur Auflösungen bis 1280x1024 zugelassen, egal welchen Monitor man hat. Das ist nicht nur unverständlich, sondern eine bodenlose Frechheit! Ich habe ein 22'' TFT (1680x1050) und konnte nur in dieser Auflösung spielen, weil es einen inoffiziellen Patch gab.

Dieser Patch funktionierte aber nur unter Windows XP, da unter Vista der RAM der Grafikkarte nicht richtig erkannt wurde und dies nur durch einen offiziellen Patch behoben werden kann..

Und jetzt lese ich, dass Konami wieder nur 1280x1024 am PC anbietet!? WTF?
Wo leben wir bitte? In der verfluchten Steinzeit? Was ist so schwer daran, alle gängigen Auflösungen anzubieten!? FIFA kann es ja auch. Skandal !!!
Saviola
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saviola »

Scheiß drauf ich und all meine kumpels holen uns wieder fifa scheiß auf pro das spiel ist einfach nur kacke wegen der beschissenen lizensen...
fifa forever sry aber was kauft ihr lieber coca cola oder cola aldi?
peace
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Saviola hat geschrieben:Scheiß drauf ich und all meine kumpels holen uns wieder fifa scheiß auf pro das spiel ist einfach nur kacke wegen der beschissenen lizensen...
peace
Halt endlich mal den Mund. Wenn Cola Aldi besser schmeckt natürlich Cola Aldi. Hoffe das war nicht zu hoch für dich :roll:
Tenlet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tenlet »

moshman hat geschrieben:
Saviola hat geschrieben:Scheiß drauf ich und all meine kumpels holen uns wieder fifa scheiß auf pro das spiel ist einfach nur kacke wegen der beschissenen lizensen...
peace
Halt endlich mal den Mund. Wenn Cola Aldi besser schmeckt natürlich Cola Aldi. Hoffe das war nicht zu hoch für dich :roll:
:danke:

Ich kann es ja akzeptieren, dass manchen die Lizenzen sowas von wichtig sind, dass sie PES links liegen lassen. Aber bei so nem bescheuerten Cola Vergleich hörts auf.
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

jawohl gibs ihm!
n8mahr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n8mahr »

bin kein sportspiel-profi, aber fußball (auch am pc) muss spaß machen. bei pro evo 08 hats das nur begrenzt, von fifa 08 will ich mal gar nicht reden. ich fand pes08 besser als das gekröse von ea... aber es war immer noch SO MIES programmiert (ich sag nur : onlinemodus?!) das ich mir auch die 09er version nur zum budgetpreis für 15€ holen werde. so veräppeln lass ich mich nicht nochmal.
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

http://www.g4tv.com/thepile/videos/2811 ... FA_09.html

:o

wenn das mal bei fifa keine verbesserungen sind. Gefällt mir bisher viel besser als pes.
blinkjunky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blinkjunky »

bayer98 hat geschrieben:http://www.g4tv.com/thepile/videos/2811 ... FA_09.html

:o

wenn das mal bei fifa keine verbesserungen sind. Gefällt mir bisher viel besser als pes.
wow! ich habe die letzten drei jahre immer pes dem vorzug gegeben. ich habe mir jedoch jedes jahr beide demos gesaugt und dann mein urteil gefällt.
dem video zu urteilen brauch man nicht um den heißen brei herumreden. fifa hat stark aufgeholt. in sachen ballphysik sowie animationen. das geschehen auf dem platz sieht sehr dynamisch aus.... der ball wirkt auch nicht mehr wie ein flummie und verhält sich bei pässen und schüssen(wo mir die gezeigten schussanimationen sehr gut gefallen) sehr gut.

mal sehen wie es dann auf dem heimischen pc aussieht. falls fifa sich nicht mehr so zäh spielt wie seine vorgänger und pes in sachen gameplay kaum hinterher hingt....dann gibt es für mich keinen grund mehr zu pes zu greifen :?
johndoe753995
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe753995 »

Der_Andere hat geschrieben:Schau dich mal in ein paar PES Foren um...was die Leute über die Laufnanimationen schreiben. Sind exakt die selben unrealistischen stock im arsch animationen.
Ey wenn du denkst, dass du bessere Animationen machen kannst, dann programmier gefälligst dein eigenes Spiel.

Außerdem übernimmst du die Meinung der Leute vom PES-Forum...du hast die Animationen selbst wahrscheinlich noch gar nicht gesehen.

P.S.: Substantive schreibt man groß.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Zladdy hat geschrieben:
Ey wenn du denkst, dass du bessere Animationen machen kannst, dann programmier gefälligst dein eigenes Spiel.
Muss man mittlerweile schon programmieren können um die Arbeit eines Programmieres zu kritisieren?

Unterlasse solch peinlichen Kommentare bitte in Zukunft. Danke.