So...nun schieß ich gegen PES 2008!!!
Kritikpunkt 1:
Die erhöhte Geschwindigkeit...:
...erlaubt zwar schnellere Konter, aber es gibt auch unlogische Stellen, wo ich jetzt mal aus der Luft greife und behaupte, dass KONAMI das Spieltempo mit Absicht abdämpft, um einen fps-Absturz zu vermeiden. Dies sind
-bei schnell ausführbaren Freistoßen: Wo in der CurrentGen-Version man einfach L1+R1 gleichzeitig drücken muss, um sofort weiterspielen zu können, muss man in der NextGen-Fassung oft mal den normalen Freistoß vorziehen...da durch diese Aktion aber die gegnerischen Spieler wieder auf ihren Positionen sind verpufft eber der Schnelligkeitseffekt, der durchaus das Gesamtbild des "schnellen Spielens" trübt!!!
-unlogisch lange Ladezeiten (aus meiner Sicht!!!) - warum muss ich bitte so lange warten, um endlich eine Standartsituation durchzuführen? Es gibt vl keinen schwarzen Bildschirm wie in der CurrentGen-Version...aber das "blubbern" nervt mich eher...was außerdem manchmal unverständlich bei den Ladezeiten ist, dass sie gleich bleiben, egal ob man die "Zwischensequenz" oder Wiederholung skipped oder voll anschaut!!!
Kritikpunkt 2:
Angriff gegen Verteidigung:
Der Angriff war in PES immer berauschend durch die geniale Ballphysik, die für Alleingänger ein Traum war. Lediglich die Schüsse sind manchmal unlogisch wie zB
-das der Spieler in einer Situation den Kopf (BUCHSTÄBLICH

) verwendet, anstatt den Fuß zu benützen!!! Dies ist zwar ein bekanntes Problem der PES-Reihe, aber dennoch bewundertswert wie KONAMI dies eher verschlechterte als verbesserte!!!
Tja...die Verteidigung...was in der CurrentGen-Version sehr gut klappt und wo es lediglich in 1 von 31 Spielen Aussetzer gibt (!!!) versagt die Verteigung in der NextGen-Version meines Erachtens nach einfach ZU oft!!!
-Entweder die Verteidung ist verdammt anfällig auf Konter (obwohl keine Taktiken eingestellt...weder automatisch durch den Computer noch manuell!!) und irgendwie läuft die Ballphysik gegen die Verteigung anstatt neutral: Die Verteiger haben bei knappen Pässen öfter das Nachsehen als die angreifende Mannschaft...wäre da nicht...
Kritikpunkt 3:
Die Pässe:
...sind eher katastrophal gelungen als positiv hervorhebbar (!!) , denn sieht man auf die Karte und drückt den Knopf für einen langen Pass (keine FLANKE!), dann geht der eher zu einen anderen Mitspieler als den, den sie sogar logischerweise eher "anvisieren". Dadurch, dass das Passsystem eher "billig" umgesetzt wurde, kompensiert die Verteidigungsschächen des Spieles...eigentlich könnte ich die gesamte KI kritisieren, EyeVision - so ein SCHWACHSINN!!! Bestenfalls in der MasterLeague!!!
Kritikpunkt 4:
Keine Motivation:
Ähm...kein PES-Shop? Sicher...die 360-Süchtler haben die Achievements (die teils schlampig umgesetzt wurde oder in der Achievement-Sprache von PES 2008: "die tls. shlpg umgstzt wrde)...aber PC oder gar die PSIII-Süchtler? NIX - keine Motivation wie in den Vorgängern...es gibt keine Welttour wie in der CurrentGen-Fassung!!!
OHHH...KONAMI...nehmt euch meine Punkte zu Herzen und ich werde alle USER/Moderatoren und natürlich die Redaktion von 4Players auf ein Abendessen einladen!!!
Als Vergleich muss ich noch folgendes hinzufügen: Die PSII-Fassung hab mich sofort in den Bann gezogen als die NextGen-Fassung...das Spielprinzip ist aus meiner Sicht sogar schneller als auf der 360!!! Es ruckelt NIE (!!!!!!!!) und meine Pässe kommen da an, wo ich möchte...selbst die KI ist besser...sie kann problemlos selber den Ball erobern, während mein Spieler bereits vorrennt für einen Konter.
Joa...zum ONLINE-Modus MUSS nix mehr gesagt oder geschrieben werden...es ist traurig, dass PES-(oder Winning Eleven-)Fans so enttäuscht werden...ich persönlich wünsche mir einfach nur das PES wie auf der PSII mit dem exakten Inhalt, mit der Vielfalt an Einstellungmöglichkeiten wie früher (7 statt 6 Auswechselspieler, Schiedsrichter wählbar usw...), einen MasterLeague-Modus der zumindest 20% mit dem von FIFA mithalten kann und dass ich Spiele simulieren kann...warum muss ich alle spielen? Gegen den Tabellenletzten möchte ich aus Prinzip nicht spielen!
Soo...noch etwas positives: der "BECOME A LEGEND"-Modus wird bestimmt so langweilig wie die MasterLeage: Hochspielen in die erste Liga, alles gewinnen und nicht mehr - kein Tiefgang, keine Berichterstattung (Interviews) - UND: Das ALLERERSTE Mal werd ich mir FIFA zulegen...PES 2009 natürlich auch...aber sicher ist sicher...!!!