Dann nehmen wir das mal auseinander...
internationaler Flughafen, der nicht ohne Grund von DHL und Amazon zu einer zentralen Anlaufstelle auserwählt wurde
Köln-Bonn, großer Flughafen vorhanden, Flughafen Düsseldorf via Zug nur 28 Minuten.
größter Kopfbahnhof Europas und überregional wichtiger Knotenpunkt der DB, von Berlin (ist unsere Hauptstadt!!) braucht man mit dem Zug nur eine Stunde
Kölner Hauptbahnhof: Funktionierender Knotenpunkt im Bevölkerrungsreichsten Bundeslandes. Zusätzlich hat Köln/Messe/Deutz einen eigenen Bahnhof.
lückenloser Nahverkehr, das hilft allen vom Hotel zur Messe zu kommen
Alle 3 Minuten Nahverkehr von allen Teilen des inneren Stadtkerns zum HBF und zur Messe, von weiteren, umliegen Teilen der Stadt alle 10 Minuten. Das war nur die Stadtbahn, Busse und ohne Ende Taxen sind ebenfalls vorhanden, lückenloser geht es nicht, zumal über 10 große Hotels nicht mehr als 10 Minuten Fußweg zur Messe bedingen.
Autobahn-Abfahrt direkt neben der Messe,hat Köln soweit ich weiß auch nicht
Stimmt, allerdings ist die AB auch nicht weit weg.
Hotelzimmer (gehören auch zur Infrastruktur einer Stadt) gibt es viele in Leipzig und (das dürfte kein Geheimnis sein) sie sind allesamt bei gleicher Ausstattung günstiger als in Köln
Köln bietet deutlich mehr Hotelzimmer als Leipzig, und das auch in gehobene Kategorien, nicht Jeder nächtigt freiwillig in drei Sternen.
die Kosten für die gleiche Fläche auf der Messe liegen in Köln wesentlich höher als in Leipzig
Klar, ein Ladenlokal in einer belebten, konsumfreudigen Innenstadt ist immer teurer als ein Laden in einer Seitenstraße ohne Parkplätze.
Aber was haben wir damit zu tun?
ich weiß ja nicht, wem es aufgefallen ist, aber durch ausgedehnte Gastronomie-Bereiche ging Platz verloren. Dies kann man ändern.
Der "ausgedehnte Gastronimiebereich" ist sicherlich nicht unwichtig für die Betreiber, sonst wäre er ja nicht da. Köln ist einfach größer und böte mit der Arena in direkter Nähe (mal eben rüberlaufen) noch eine tolle Veranstalltungsmöglichkeit, die man natürlich nicht nutzen muss, aber man könnte.
zur AMI kommen eine Menge mehr Menschen zur Leipziger Messe und schau sich das einer an, die haben auch alle Platz
Warum sollte das in Köln anders sein? Komisches Pro-Argument.
AMI, Buchmesse und auch die bisherigen Auflagen der Games Convention sind nicht nur hier bekannt, sondern machen Leipzig seit Jahren weltweit bekannt
Dom? Weltjugendtag? G8? Popkomm jahrelang? Medienhauptstadt? CSD?
Die Liste lässt sich bei beiden Städten beliebig fortsetzen, allerdings wird sich Köln auch hier nie hinter Leipzig verstecken müssen.
Leipzig ist einer der ältesten deutschen Messestandorte! hier gab es schon Messen, da wurde dieser Begriff in Köln nur im Zusammenhang mit der Kirche verwendet
Es geht um Infrastruktur heute.
Leipzig war (aufgrund seiner Lage) stets ein bedeutender Knotenpunkt innerhalb Europas (Via Regia, Via Imperii)
Ah, Köln nicht, ist klar. Aber es geht trotzdem ums heute.
Im Geschichtsunterricht sollte jedem die Völkerschlacht zu Leipzig ein Begriff sein! Klingt jetzt vielleicht blöd, aber auch das macht eine Stadt bekannt, nicht nur in Deutschland.
Auch bei den Sehenwürdigkeiten kann Leipzig Köln nicht schlagen, der Dom ist mit das beliebteste Fotoobjekt für Touristen aus aller Welt, das kann man von der Uni Leipzig oder dem Völkerschlachtsdenkmal nicht behaupten. Dass di diesen Punkt anfürhst, ist nicht nur uninteressant und irrelevant, sondern auch peinlich.
Schon mal was von Montagsdemonstrationen in Leipzig gehört? Bestimmt, denn sie leiteten (allgemein bekannt) die Wiedervereinigung ein. Solche Dinge sind wichtig und zeugen vom Engagement der Bürger dieser Stadt und sind weltweit bekannt.
Klar, aber deshalb kommt niemand nach Leipzig. Die Leute wollen lieber mal ein kühles Kölsch trinken und abends einen drauf machen, als sich vorzustellen, dass auf dem Pflasterstein unter ihnen mal ein Demonstrant gestanden hat. Auch dasist also für die Messe völlig irrelevant.
Dazu schreibe ich nicht viel, schaut euch eine Deutschlandkarte an und sagt mir dann bitte, wieso Köln angeblich zentraler liegt als Leipzig.
Nehmt euch bitte eine Europakarte und beantwortet mir das selbe. (Ich rede nicht nur von Westeuropa, auch aus Mittel- und Osteuropa kommen wichtige Impulse für den Markt.)
Ebenfalls irrelevant. Wer aus dem Ausland anreist, dem sind 50 Minuten mit dem Zug oder 5 mit dem Flieger kaum wichtig. Innerhalb Deutschlands punktet Köln allein durch das Einzugsgebiet und einen attraktivem, direkten Nachbarn wie Düsseldorf. Und die größte "Stadt" Europas, das Ruhrgebiet, liegt auch gleich nebenan. Aus allen Teilen des Landes gibt es direkte Fernverbindungen. Und mal ehrlich, würde ich in St. Petersburg leben, wäre es mit herzlich egal, ob der Flug nach Leipzig 10 Minuten kürzer wäre. Aber auch dieser Punkt ist völlig irrelevant, da könnte ich ja auch gleich aufzeigen, dass Köln an der wichtigsten Wasserstrasse Deutschlands liegt. Dann würdest du vermutlich entgegen halten, dass man bei Hochwasser auch nach Leipzig paddeln kann, aber das führt ja zu nichts.
Den Rechtsradikalismus lass ich mal außen vor, wenngleich es rund um Köln keinerlei No Go Areas gibt oder gab, allerdings ist das ein innerdeutsches, politisches Problem, und hat nichts mit der Messe zu tun.
Auch in Leipzig kann man als Ausländer sicher vom Hotel zur Messe gelangen und umgekehrt.