gamescom: Reaktion auf GC 2009

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ach Hasi ... Du bestätigst mit jedem Deiner Worte manche der Vorwürfe, die man in dem Interview gegen die GC-Messe-Leitung in Leipzig erhebt.

Aber hey, niemand will Dir Deine Meinung nehmen. Dies ist immer noch ein freies Land :)

Aber niemand kann es mir nehmen, Leute wie Dich lauthals auszulachen, weil Du ÜBERHAUPT keine Argumente bringst, sondern nur verschwurbelte Verschwörungstheorien und rein subjektives Kindergeplärre.
Brutforce17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brutforce17 »

oh,jetz kommt wieder die "mit dir rede ich nich du hast doch sowieso keine ahnung" masche

mannimal,was für punkte wo???

wer das völkerschlachtdenkmal nich kennt hat leider n bisschen was verpasst in sachen europäischer geschichte.

@Ooohhhwee

du hast das geschrieben was ich schon die ganze zeit dachte...köln is wirklich bis auf diverse fleckn eine ziehmlich graue maus.
da is nich viel was zum bleiben einlädt.
dazu is leipzig wirklich balsam für die seele optisch
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

ja vielleicht wenn man ein fekalfetischist ist ^^
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Hört euch mal die aktuelle Folge von 1UP FM an (Podcast) vom 25.08 .

Was die von der GC erzählen ist unglaublich. Da hört man mal, wie unprofessionell und "deutsch" die Messe ist.

Ein Großteil der Pressekonferenzen wurden in deutsch abgehalten.
Nur EA und Sony hielten ihre PK's in englisch.
Sowas kann man bei einer PK doch nicht machen, nur deutsch zu sprechen bei einer internationalen Messe, die den Anspruch hat die größte Spielemesse Europas zu sein.

Sorry, aber ich hoffe die GamesCom verbessert hier einiges.
Scheiß auf die Stadt. Her mit Prefessionalität und freier Berichterstattung auch über 18er Titel. Verfrachtet von mir aus die Messe nach London oder Prag oder Amsterdam.
Ooohhhwee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooohhhwee »

Shit, warte mal. Ich muss mir auch erstmal irgendwelche ausgelutschten Möchtergern-Argumentchen aus dem Ärmel zaubern!

Schade, hab leider nix gefunden, deshalb folgen jetzt leider nur nachprüfbare Argumente:

Infrastruktur:
  • internationaler Flughafen, der nicht ohne Grund von DHL und Amazon zu einer zentralen Anlaufstelle auserwählt wurde
  • größter Kopfbahnhof Europas und überregional wichtiger Knotenpunkt der DB, von Berlin (ist unsere Hauptstadt!!) braucht man mit dem Zug nur eine Stunde
  • lückenloser Nahverkehr, das hilft allen vom Hotel zur Messe zu kommen
  • Autobahn-Abfahrt direkt neben der Messe,hat Köln soweit ich weiß auch nicht
  • Hotelzimmer (gehören auch zur Infrastruktur einer Stadt) gibt es viele in Leipzig und (das dürfte kein Geheimnis sein) sie sind allesamt bei gleicher Ausstattung günstiger als in Köln
  • die Kosten für die gleiche Fläche auf der Messe liegen in Köln wesentlich höher als in Leipzig
Größe des Messegeländes
  • ich weiß ja nicht, wem es aufgefallen ist, aber durch ausgedehnte Gastronomie-Bereiche ging Platz verloren. Dies kann man ändern.
  • zur AMI kommen eine Menge mehr Menschen zur Leipziger Messe und schau sich das einer an, die haben auch alle Platz
Bekanntheit der Stadt und der Messe
  • AMI, Buchmesse und auch die bisherigen Auflagen der Games Convention sind nicht nur hier bekannt, sondern machen Leipzig seit Jahren weltweit bekannt
  • Leipzig ist einer der ältesten deutschen Messestandorte! hier gab es schon Messen, da wurde dieser Begriff in Köln nur im Zusammenhang mit der Kirche verwendet
  • Leipzig war (aufgrund seiner Lage) stets ein bedeutender Knotenpunkt innerhalb Europas (Via Regia, Via Imperii)
  • Im Geschichtsunterricht sollte jedem die Völkerschlacht zu Leipzig ein Begriff sein! Klingt jetzt vielleicht blöd, aber auch das macht eine Stadt bekannt, nicht nur in Deutschland.
  • Schon mal was von Montagsdemonstrationen in Leipzig gehört? Bestimmt, denn sie leiteten (allgemein bekannt) die Wiedervereinigung ein. Solche Dinge sind wichtig und zeugen vom Engagement der Bürger dieser Stadt und sind weltweit bekannt.
Lage
  • Dazu schreibe ich nicht viel, schaut euch eine Deutschlandkarte an und sagt mir dann bitte, wieso Köln angeblich zentraler liegt als Leipzig.
  • Nehmt euch bitte eine Europakarte und beantwortet mir das selbe. (Ich rede nicht nur von Westeuropa, auch aus Mittel- und Osteuropa kommen wichtige Impulse für den Markt.)

Rechtsextremismus
  • Was nützt leugnen, er wird in die Stadt getragen.
  • Schon mal geschaut, wo Christian Worch und Co herkommen? Bestimmt nicht aus Leipzig. Die Typen, welche dort ihre rechtes Gedankengut unter die Menschen bringen wollen nutzen nur die Bekanntheit der Stadt aus.
  • Der ehemalige und der aktuelle Bürgermeister setzen sich sehr engagiert gegen Rechtsextremismus ein und erhalten auch Unterstützung von einem Großteil der Bürger.
  • Schon mal geschaut, wo verfassungsfeindliche Parteien und Organisationen ihren Ursprung haben? Nein? Na dann gebe ich euch mal ein Beispiel: NPD, gegründet 1964 in Hannover. Nicht in Leipzig.
  • Reicht das? Also hört auf so zu tun, als wäre Leipzig (oder der Osten) die Nazi-Bastion schlechthin.
Sorry, hab leider nicht so viel Zeit, aber mit ein wenig Recherche könnte ich noch einige Seiten füllen. Bitte heult mir jetzt nicht die Ohren voll, dass die Hälfte davon angeblich nicht stimmt. Es gibt genügend Quellen für alle Argumente. Versucht es einfach zum Anfang mal bei Wikipedia.

Danke fürs Lesen.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@Ooohhhwee

Wenns nach mir geht, sollte die Messe außerhalb Deutschlands abgehalten werden.

Meine Argumente: siehe meinen vorherigen Post.
Ooohhhwee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooohhhwee »

Klar, die Internationalität war schon ein Problem, das waren aber die Aussteller und nicht die Messe. Die Messe zwingt ja die Leute nicht alles auf Deutsch zu machen. Hier besteht auf jeden Fall Nachhole-Bedarf und das gilt dann auch für die gamescom, denn da stehen die selben Leute vor der Presse.

Und auch bei den 18er-Argument gebe ich dir ohne Einschränkung recht.

Aber bedenke bitte, die Games Convention war nicht nur für Hardcore-Gamer gedacht, sondern auch für Familien und Gelegenheitsspieler. Die schauen sich dann lieber Wii-Sports als Crysis an.

Und: das Riesen-Posting war nicht unbedingt ausschließlich an deine Adresse gerichtet, aber danke fürs Lesen!
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@Ooohhhwee

Nein, ich habe mich nicht direkt angesprochen gefühlt.
Hast ja gute Argumente, allerdings würde ich dir auch unterstellen, dass du ein bisschen die Rosarote Brille aufgesetzt hast. (Ich nehme mal stark an du kommst aus der Umgebung von Leipzig :D )

Ich kenne die Infrastrukturen unserer größten deutschen Städte auch nicht auswendig, aber die Meinungen der Presse über Leipzig sind nicht gerade berauschend. Besonders wenn man die Meinungen der internationalen Presse liest.

Alleine der Termin der GC ist absolut unpassend. Erst E3, dann GC, dann PAX, dann TGS. Dies ist einfach zuviel und Europa macht sich selber durch diesen Termin kaputt. USA ist halt der größte Markt.
Ooohhhwee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooohhhwee »

Nein, ich komme nicht aus Leipzig oder Umgebung! Und mein Weg nach Köln ist in etwa genauso lang wie nach Leipzig. Aber ich kenne Leipzig ziemlich gut und habe auch schon ein paar GCs mitgemacht.

Die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Ich habe jetzt nur die Halbwahrheiten des BIU eingeschränkt. Klar, für Köln fänden sich bestimmt auch einige Pluspunkt (ich such die jetzt nicht) und sicher gibt es auch da fette Minuspunkte. Aber eines sollte doch unumstritten sein, Köln ist im Vergleich zu den anderen deutschen Messestandorten alles andere als die beste Wahl und wenn man zusätzlich noch die ganzen Geschichten um die kölnmesse beachtet macht einen das schon misstrauischer.

Der Termin ist sehr auf Deutschland ausgerichtet, denn er liegt in den Sommerferien.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Dann nehmen wir das mal auseinander...
internationaler Flughafen, der nicht ohne Grund von DHL und Amazon zu einer zentralen Anlaufstelle auserwählt wurde
Köln-Bonn, großer Flughafen vorhanden, Flughafen Düsseldorf via Zug nur 28 Minuten.
größter Kopfbahnhof Europas und überregional wichtiger Knotenpunkt der DB, von Berlin (ist unsere Hauptstadt!!) braucht man mit dem Zug nur eine Stunde
Kölner Hauptbahnhof: Funktionierender Knotenpunkt im Bevölkerrungsreichsten Bundeslandes. Zusätzlich hat Köln/Messe/Deutz einen eigenen Bahnhof.
lückenloser Nahverkehr, das hilft allen vom Hotel zur Messe zu kommen
Alle 3 Minuten Nahverkehr von allen Teilen des inneren Stadtkerns zum HBF und zur Messe, von weiteren, umliegen Teilen der Stadt alle 10 Minuten. Das war nur die Stadtbahn, Busse und ohne Ende Taxen sind ebenfalls vorhanden, lückenloser geht es nicht, zumal über 10 große Hotels nicht mehr als 10 Minuten Fußweg zur Messe bedingen.
Autobahn-Abfahrt direkt neben der Messe,hat Köln soweit ich weiß auch nicht
Stimmt, allerdings ist die AB auch nicht weit weg.
Hotelzimmer (gehören auch zur Infrastruktur einer Stadt) gibt es viele in Leipzig und (das dürfte kein Geheimnis sein) sie sind allesamt bei gleicher Ausstattung günstiger als in Köln
Köln bietet deutlich mehr Hotelzimmer als Leipzig, und das auch in gehobene Kategorien, nicht Jeder nächtigt freiwillig in drei Sternen.
die Kosten für die gleiche Fläche auf der Messe liegen in Köln wesentlich höher als in Leipzig
Klar, ein Ladenlokal in einer belebten, konsumfreudigen Innenstadt ist immer teurer als ein Laden in einer Seitenstraße ohne Parkplätze.
Aber was haben wir damit zu tun?
ich weiß ja nicht, wem es aufgefallen ist, aber durch ausgedehnte Gastronomie-Bereiche ging Platz verloren. Dies kann man ändern.
Der "ausgedehnte Gastronimiebereich" ist sicherlich nicht unwichtig für die Betreiber, sonst wäre er ja nicht da. Köln ist einfach größer und böte mit der Arena in direkter Nähe (mal eben rüberlaufen) noch eine tolle Veranstalltungsmöglichkeit, die man natürlich nicht nutzen muss, aber man könnte.
zur AMI kommen eine Menge mehr Menschen zur Leipziger Messe und schau sich das einer an, die haben auch alle Platz
Warum sollte das in Köln anders sein? Komisches Pro-Argument.
AMI, Buchmesse und auch die bisherigen Auflagen der Games Convention sind nicht nur hier bekannt, sondern machen Leipzig seit Jahren weltweit bekannt
Dom? Weltjugendtag? G8? Popkomm jahrelang? Medienhauptstadt? CSD?
Die Liste lässt sich bei beiden Städten beliebig fortsetzen, allerdings wird sich Köln auch hier nie hinter Leipzig verstecken müssen.
Leipzig ist einer der ältesten deutschen Messestandorte! hier gab es schon Messen, da wurde dieser Begriff in Köln nur im Zusammenhang mit der Kirche verwendet
Es geht um Infrastruktur heute.
Leipzig war (aufgrund seiner Lage) stets ein bedeutender Knotenpunkt innerhalb Europas (Via Regia, Via Imperii)
Ah, Köln nicht, ist klar. Aber es geht trotzdem ums heute.
Im Geschichtsunterricht sollte jedem die Völkerschlacht zu Leipzig ein Begriff sein! Klingt jetzt vielleicht blöd, aber auch das macht eine Stadt bekannt, nicht nur in Deutschland.
Auch bei den Sehenwürdigkeiten kann Leipzig Köln nicht schlagen, der Dom ist mit das beliebteste Fotoobjekt für Touristen aus aller Welt, das kann man von der Uni Leipzig oder dem Völkerschlachtsdenkmal nicht behaupten. Dass di diesen Punkt anfürhst, ist nicht nur uninteressant und irrelevant, sondern auch peinlich.
Schon mal was von Montagsdemonstrationen in Leipzig gehört? Bestimmt, denn sie leiteten (allgemein bekannt) die Wiedervereinigung ein. Solche Dinge sind wichtig und zeugen vom Engagement der Bürger dieser Stadt und sind weltweit bekannt.
Klar, aber deshalb kommt niemand nach Leipzig. Die Leute wollen lieber mal ein kühles Kölsch trinken und abends einen drauf machen, als sich vorzustellen, dass auf dem Pflasterstein unter ihnen mal ein Demonstrant gestanden hat. Auch dasist also für die Messe völlig irrelevant.
Dazu schreibe ich nicht viel, schaut euch eine Deutschlandkarte an und sagt mir dann bitte, wieso Köln angeblich zentraler liegt als Leipzig.
Nehmt euch bitte eine Europakarte und beantwortet mir das selbe. (Ich rede nicht nur von Westeuropa, auch aus Mittel- und Osteuropa kommen wichtige Impulse für den Markt.)
Ebenfalls irrelevant. Wer aus dem Ausland anreist, dem sind 50 Minuten mit dem Zug oder 5 mit dem Flieger kaum wichtig. Innerhalb Deutschlands punktet Köln allein durch das Einzugsgebiet und einen attraktivem, direkten Nachbarn wie Düsseldorf. Und die größte "Stadt" Europas, das Ruhrgebiet, liegt auch gleich nebenan. Aus allen Teilen des Landes gibt es direkte Fernverbindungen. Und mal ehrlich, würde ich in St. Petersburg leben, wäre es mit herzlich egal, ob der Flug nach Leipzig 10 Minuten kürzer wäre. Aber auch dieser Punkt ist völlig irrelevant, da könnte ich ja auch gleich aufzeigen, dass Köln an der wichtigsten Wasserstrasse Deutschlands liegt. Dann würdest du vermutlich entgegen halten, dass man bei Hochwasser auch nach Leipzig paddeln kann, aber das führt ja zu nichts.

Den Rechtsradikalismus lass ich mal außen vor, wenngleich es rund um Köln keinerlei No Go Areas gibt oder gab, allerdings ist das ein innerdeutsches, politisches Problem, und hat nichts mit der Messe zu tun.
Auch in Leipzig kann man als Ausländer sicher vom Hotel zur Messe gelangen und umgekehrt.
Ooohhhwee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooohhhwee »

Hey Mauricius, danke fürs Nicht-Lesen und Nicht-Verstehen.

Ich habe mit dem Beitrag kaum Vergleiche zu Köln gezogen und alle Pro-Leipzig-Argumente nicht als Anti-Köln-Argumente verfasst und trotzdem schreibst du hier einen Schmarn, dass mir richtig schlecht wird.

Punkt 1: Mir ging es um Hotelzimmer bei gleicher Ausstattung, klar ist ein 5-Sterne-Hotel teurer als ein 3-Sterne-Hotel.

Punkt 2: Schön wenn die Autobahn nicht weit weg ist. Rom ist auch nicht weit weg von München, aber Nürnberg liegt doch näher dran.

Punkt 3: Mir ging es um die gemietete Fläche in einer Messehalle und nicht um irgendwelche Frittenbuden in der Innenstadt.

Punkt 4: Schön das Köln größer ist. Und? Berlin ist noch größer! Hey und erst Neu Delhi.

Punkt 5: Nur weil ich sage, dass in Leipzig mehr Menschen Platz haben heißt das doch nicht dass das in Köln nicht so ist.

Punkt 5: Wenn ich etwas unter Bekanntheit der Messe und Stadt stelle dann gehört das eben nicht zur Infrastruktur. Dafür gibt es Überschriften: um Inhalte logisch zu gliedern.

Punkt 6: Was hat die Völkerschlacht und Geschichtsunterricht bitte mit Sehenswürdigkeiten zu tun???

Punkt 7: Kölsch ist kein tolles Argument. Obergärige Biere wurden in vielen (modernen) Brauereien abgeschaftt!! Das untergärige Bier hält sich nämlich wesentlich länger.

Punkt 8: ich habe nicht Köln oder alle Kölner angegriffen, sondern nur die schwachsinnigen Argumente des BIU zerpflückt.

Also, lies es noch mal und gehe nach folgenden Schema vor:
Lesen - Verarbeiten - Denken - Posten

Danke
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Ich habe mit dem Beitrag kaum Vergleiche zu Köln gezogen und alle Pro-Leipzig-Argumente nicht als Anti-Köln-Argumente verfasst
Herrlich. Bei der Diskussion "Leipzig oder Köln" ist ein Pro-Leipzig Argument also nicht zwingend ein Contra-Köln Argument. Das ist der Gipfel. Warum führst du denn dann nicht auch an, dass Leipzig fließend Wasser hat? Und warum ziehst du direkte Vergleiche, z.B. was in Köln so alles teurer (Stände, Hotels) oder nicht da (Autobahn) ist?
Komm mir doch jetzt nicht mit diesem "Das ist doch nicht gegen Köln"-Schwachsinn, dann hättest du bei deinen anderen Postings mal ein bisschen Konsequent sein müssen.
Fakt ist doch, dass die Messerelevanten Argumente für Köln deutlich überwiegen, dass bügelst du nicht dadurch aus, dass du aufzeigst, dass man in Leipzig auch eine tolle Messe veranstallten kann. Das ist unbestritten, nur geht es in Köln aus bereits dargelegten Gründen einfach besser, im Sinne der Veranstallter. Du kannst auch bei mir auf der Couch pennen, es geht immer irgendwie, nur manchmal genügt diese Irgendwie halt den Ansprüchen nicht. Um die BIU zu widerlegen, solltest du mal was Relevantes anführen, was Köln nicht wenigstens gleichwertig bieten kann, sonst wird das auch mit dem "Zerpflücken" nichts.
Und warum widerlegst du einige meiner Punkte, wenn es nicht um Köln vs. Leipzig geht?

Mir ging es um Hotelzimmer bei gleicher Ausstattung
Auch da muss sich Köln nicht verstecken, im Gegenteil. Natürlich sind die Lebenserhaltungskosten ganz allgemein in Köln teurer, ebenso wie die Lebenserwartung und die Lebensqualität.
Schön wenn die Autobahn nicht weit weg ist. Rom ist auch nicht weit weg von München, aber Nürnberg liegt doch näher dran.
Oh, plötzlich so sachlich. Pulver damit verschossen?
Mir ging es um die gemietete Fläche in einer Messehalle und nicht um irgendwelche Frittenbuden in der Innenstadt.
Daher schrieb ich, dass die Kölner Messer einfach größer ist. Der Rest war Zusatz.
Schön das Köln größer ist. Und? Berlin ist noch größer! Hey und erst Neu Delhi.
Gerade ging es dir noch um Flächengröße, jetzt nicht mehr?
Nur weil ich sage, dass in Leipzig mehr Menschen Platz haben heißt das doch nicht dass das in Köln nicht so ist.
Eben.
Wenn ich etwas unter Bekanntheit der Messe und Stadt stelle dann gehört das eben nicht zur Infrastruktur. Dafür gibt es Überschriften: um Inhalte logisch zu gliedern.
Ob Menschen eine Messe besuchen, hängt von der Bekanntheit und Werbung für diese spezielle Messe ab. Niemand fährt Sonntags nach Düsseldorf, um vor Ort mal zu schauen, ob es da ne Messe gibt, nur weil die Stadt für Messen bekannt ist. Auch dieses Kind liegt schon lange im Brunnen.
Was hat die Völkerschlacht und Geschichtsunterricht bitte mit Sehenswürdigkeiten zu tun???
Viel wichtiger ist doch in diesem Fall, was hat das mit Videospielmessen zu tun? Na, erkannt?
Obergärige Biere wurden in vielen (modernen) Brauereien abgeschaftt!! Das untergärige Bier hält sich nämlich wesentlich länger.
Scheisse, echt? Die Messe muss wieder nach Leipzig!
ich habe nicht Köln oder alle Kölner angegriffen, sondern nur die schwachsinnigen Argumente des BIU zerpflückt.
Das wolltest du vielleicht ursprünglich, tatsächlich hast du die Vor und Nachteile der beiden Städte verglichen. Ist aber auch egal, da beides nicht so richtig hingehauen hat.

Also, lies es noch mal und gehe nach folgenden Schema vor:
Lesen - Verarbeiten - Denken - Posten
Häh wah?
Ooohhhwee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooohhhwee »

Ich geb auf, lern bitte lesen und denken, denn beim besten willen scheinst du meine Argumente weder richtig gelesen noch im geringsten verstanden zu haben.

Als letztes an dich: Ich habe Argumente für die Messe Leipzig gepostet und nicht geschrieben, dass die kölnmesse das Hinterletzte ist. Und wenn du einfach mal nachdenkst wirst du einsehen müssen, dass es wesentlich bessere Standorte als Köln gibt. Sei es Hannover, Frankfurt oder Berlin.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Ich geb auf
Das ehrt dich.
Und wenn du einfach mal nachdenkst wirst du einsehen müssen, dass es wesentlich bessere Standorte als Köln gibt. Sei es Hannover, Frankfurt oder Berlin.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich damals vom "Umzug" hörte.
Selbst Düsseldorf wäre rein technisch gesehen ein deutlich besserer Standort als Köln, was Organisation und Umfeld anbelangt. Man darf aber einen wichtigen Faktor nicht vergessen, Image.
Eine Spielmesse ist nicht unbedingt vergleichbar mit einer klassischen Anbieter-Messe wie die Boot oder die Dehoga. Viel mehr ist es eben auch ein Happening, ein Event, die Branche setzt stark auf Image, und hat man mit der Medienstadt Köln, mit ihren vielen trendingen Szenen, dem Nachtleben, die Akzeptanz als wichtige Stadt für neue Medien und Spielentwicklung, den tollen Freizeitmöglichkeiten und der attraktiven Stadt mit ihren als fröhlich verschrieenen Rheinländern einfach eine gute Mischung gefunden aus eben diesem Image und dem organisatorischem Faktor. In Köln passt halt einfach auch das Drumherum.
Brutforce17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brutforce17 »

köln=medienhauptstadt

ich kanns nich mehr lesen/hören...
blos weil RTL da seinen sitz hat?und was bringt das?
nüscht...