Scipione hat geschrieben:@ Miro:
Ist dir mal so nebenbei aufgefallen, dass du ziemlich konstruierte Beispiele bringst und unfaire Vergleiche anstellst, nur damit am Ende das Ergebnis rauskommt, dass du gerne haben möchtest? :wink:
Wieso vergleichst du Noobs auf dem PC mit Pros auf der Konsole?
Wenn schon, dann sollte man das gleiche Mass ansetzen, erst dann wird ein Schuh draus.
und da dürfte das Resultat dann wieder recht eindeutig sein:
- der M+T Pro zieht den Pad Pro ab
- der M+T Casual zieht den Pad Casual ab
- der M+T Noob zieht den Pad Noob ab
und zu den RTS:
wenn man spielt, dann misst man sich IMMER! :wink:
Du kannst nicht spielen ohne dich zu messen. Egal ob gegen einen Menschen oder gegen die KI. Einer wird gewinnen, einer wird verlieren.
Ich bin nur auf deine Behauptung eingegangen, dass ein PCler mit 20 Konsoleros ein so großes Massaker veranstaltet wie ein Panzer mit einer mittelalterlichen Armee. <-- Das war
deine Aussage.
Dass das nur zutreffen kann, wenn dieser besagte PCler eine Mindesterfahrung hat und die Konsoleros ziemlich abwesend während des Spielens sein müssen, muss ich ja jetzt nicht weiter erörtern, oder? Also, wenn du Sachlichkeit von mir haben willst, dann liefer mir nicht die unsachlichen Punches, die ich mit unsachlichen Konter abwimmel.
Und zu deiner Auflistung:
- Der PC-Pro zieht den Pad-Pro ab
richtig
- Der PC-Casual zieht den Pad-Casual ab
falsch
- Der PC-Noob zieht den Pad-Noob ab
falsch
Warum? Weil ab dem Casual-Level es kein Unterschied mehr macht. Da sind die Eingabegeräte sich ebenbürtig, bzw. werden nicht optimal genutzt.
Wie gesagt: bei Casuals und noch schlechteren Spielern ist es nicht die Frage, welches Eingabemedium besser geeignet ist, sondern mit welchem sie persönlich besser umgehen können. Die PCler kommen halt nicht klar mit Pad-Steuerung, weil sie eher selten Shooter mit Pads spielen. Die sind mit Pads so noobig, wie die Noobs mit M/T. Das aber einzugestehen, schaffen sie nicht. Auf PC sind sie ja "gut". So argumentieren sie.
Das man aber auch mit Pad erst das Levels eines Casuals erreichen muss durch Spielzeit, kommt denen erst gar nicht in den Sinn.
Zu den RTS:
Ansichtssache. Manche spielen ja AoE3 auch komplett ohne Micro-Management im LAN und haben ihren Spaß bei.
Ich wollte nur sagen, dass bei RTS nicht die Maus den krassen Vorteil bringt, sondern die Tastatur. Da wird natürlich ein Pad niemals mithalten können mit ihren limitierten Möglichkeiten.
Ansonsten gilt aber,dass Pads bei vielen anderen Spielen durch ihre erhöhte Sensibilität, was Tasten angeht, sich immer besser eignen. Das macht die M/T aber durch die mehreren Tasten bei der Tastatur weg, indem man dann für die unterschiedliche Funktion einfach eine andere Taste drücken muss.
Scipione hat geschrieben:Bei Pro mag das stimmen, weil die ihre Eingabegeräte bestens kennen, aber bei Casual und Noob hab ich so meine Zweifel.
Mal nicht so übertreiben. Nur weil jemand nicht in einem Clan spielt, mehrmals pro Woche Clan-Training hat und in der esl oder sonstwo spielt, heisst das nicht unbedingt, dass sie grobmotorische Elefanten mit 2 linken Rüsseln sind.
wenn ich jetzt gemein wäre könnte ich ja auch noch anführen, dass 9 von 10 Shootern auf der Konsole eine eingebaute Zielhilfe haben, während traditionelle PC-Shooter selbige nicht haben. Und fragen woher diese Weisheit der Entwickler wohl kommt.
Aber das wäre ja ein gnadenloses Totschlagargument und deshalb erwähn ichs mal lieber nicht

Guck dir einfach die CoD4-Szene auf dem PC an. Da wird es bestätigt, dass der Casual ziemlich schlecht ist, bzw. die Maus und Tastatur nur so bedingt einsetzt, wie es auch mit dem Pad möglich ist. Eher solltest du die Pad-Spieler nicht tiefer runtermachen, als sie sind. Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du mit Pad-Steuerung hast, aber deine Argumentation ist ziemlich einseitig.
Und zum Totschalg-Argument:
Würde nicht funktionieren. Im Multiplayer ist Aim-Bot immer abgeschaltet vom Spiel aus und bei Konsolen hat man nicht die Möglichkeit, sich ein Aim-Bot zu installieren. Diesbezüglich würde der PC also an Glaubwürdigkeit verlieren, weil es auf dem PC extrem mehr Aimbot-User gibt als auf den Konsolen.